Seite 1 von 1

Fragen Eines Neulings...in Brandenburg

Verfasst: Di, 12.05.2009 - 18:15
von Miss Brightside
Hallo erstmal, wie man wohl unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlich neu in der "Skoliose-Szene", weswegen ich natürlich auch ein paar Fragen habe. Hier sind erstmal die, die mich grade am meisten beschäftigen:

Gibt es Sportarten die gut bzw. schlecht für Die Wirbelsäule sind? Momentan fahre ich oft ca. eine Stunde fahrad am tag...könnte sich das irgendwie negativ auf die Skoliose auswirken?

Und ist Skoliose eigentlich heilbar...ich weiß das ist iregdwie eine dummme Frage aber ich konnte leider noch nirgenwo eine eindeutige Antwort finden :( ...

Achja, vielleicht sollte ich an dierser Stelle noch etwas zu meiner Person sagen. Ich bin 14 einhalb Jahre alt und vor ca 1-2 Monaten wurde die Skoliose fedtgestellt, obwohl ich diese schon länger habe haben meine Ärzte insbesonders mein alter orthopäde nicht wirklich was dagegen unternommen haben. Vorgerufen wurde diese wahscheinlich dadurch das mein linkes bein 1cm kurzer ist als mein rechtes. Geröncht wurde ich übrigens noch nicht, da ich in einer sehr unbewohnten gegend wohne in der man lange auf einen Termin warten muss. ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße, Miss Brightside.

Verfasst: Di, 12.05.2009 - 19:56
von Ramses
Hallo Miss Brightside,

Du kannst noch sehr viel gegen Deine Skoliose machen, darfst aber keine Zeit verlieren. Die Skoliose kann sich in Deinem Alter auch noch verschlechtern, alleine darum solltest Du Dich um eine richtige Diagnose, bei der auch der Winkel der Krümmung ausgemessen wird bemühen. Abhhängig von dem Winkel könnte es möglich sein, dass Deine Wirbelsäule mit der richtigen Behandlung (Krankengymnastik nach Schroth und evtl. Korsett) wieder ganz gerade wird.

Das Radfahren wirkt sich bestimmt nicht negativ auf die Skoliose aus, andere Sportarten können das schon, das bekommst Du aber mit wenn Du Krankengymnastik nach ASchroth machst, die Therapeuten sagen Dir dann was Gut ist und was nicht.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen guten Orthopäden in Deiner Gegend.

Gruß

Ramses

Verfasst: Di, 12.05.2009 - 21:33
von Miss Brightside
Hey Ramses, erstmal danke für die Antwort, hat mich schonmal sehr beruight. Mittlerweile habe ich ein Termin bei einen speziellen Kinderorthoäden in Kyritz in ungefähr drei wochen (Prignitz, nodwestliche Gegend von Brandenburg), tschuldigung dass das nicht so deutlich erwähnt habe. Da werden dann natürliche genauere Diagnosen gestellt , die die weitere behandlung bestimmen. einen Monat später werden diese auch noch einmal mit meinen anderen "normalen" Orthopäden besprochen. Wobei dies wohl mehr ein Kontrolbesuch ist um meine Wirbelsäule zu beobachten.

liebe Grüße Miss Brightside

Verfasst: Mi, 13.05.2009 - 09:27
von Klaus
Miss Brightside hat geschrieben:Mittlerweile habe ich ein Termin bei einen speziellen Kinderorthoäden in Kyritz in ungefähr drei wochen (Prignitz, nodwestliche Gegend von Brandenburg), tschuldigung dass das nicht so deutlich erwähnt habe
Dazu solltest Du Deinen Wohnort bzw. die Region in Dein Profil eintragen.

Ich habe mir erlaubt, den Titel Deines Threads mal zu erweitern, damit sofort deutlich wird, wo Du Hilfe benötigst und sich evtl. @chilli-pepper zu Wort melden kann, die sozusagen für Brandenburg zuständig ist.

Die Versorgung in Deutschland ist nämlich nicht so einfach, weil die Kompetenz der Orthopäden bei Skoliose/Kyphose zu oft mangelhaft ist.

Gruss
Klaus