Skoliose bei meiner Tochter 14

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Elke

Skoliose bei meiner Tochter 14

Beitrag von Elke »

Hallo an alle!
Bei meiner Tochter wurde eine Skoliose mit der Gradzahl 30 festgestellt.
In 2 Wochen müssen wir mit ihr in eine Sezialklinik nach Cuxhaven Sahlen burg zu Dr. Muschik. Unser Orthopäde ist sich sicher, dass sie ein Korsett braucht. Wer kennt diese Klinik? Ist der Arzt gut? Was steht meiner Tochter bevor? Es ist sehr stressig sie zur KG zu bewegen, da es ein schwieriges Alter ist. Sie hat auch keine Schmerzen. Ich habe auch eine Skoliose - allerdings nicht so eine schimme wie sie.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.!!!

Eine besorgte Mutter
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Skoliose bei meiner Tochter 14

Beitrag von Tomma »

Elke hat geschrieben:Bei meiner Tochter wurde eine Skoliose mit der Gradzahl 30 festgestellt. In 2 Wochen müssen wir mit ihr in eine Spezialklinik nach Cuxhaven Sahlenburg zu Dr. Muschik. Unser Orthopäde ist sich sicher, dass sie ein Korsett braucht. Wer kennt diese Klinik? Ist der Arzt gut?
Das Korsett ist bei 30° völlig gerechtfertigt und dringend erforderlich. Mit 14 Jahren wächst deine Tochter noch. Ohne Korsett würde sie weiter in die Krümmung wachsen.
Ob Cuxhaven-Sahlenburg für eine Korsett-Versorgung die richtige Adresse ist, sollte man etwas skeptisch betrachten. Das Seehospital Sahlenburg ist nämlich eine OP-Klinik.
Einige aus dem Forum sind mit der Cuxhavener Korsett-Versorgung reingefallen. Zum Beispiel wurde bei Anchetcheprure das Korsett zu früh abgeschult und sie konnte die "erkämpfte" Korrektur nicht halten.
Näheres findest du unter:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... 6a8c48fc80
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... 6a8c48fc80
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... 6a8c48fc80
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... 6a8c48fc80
Elke hat geschrieben:Was steht meiner Tochter bevor? Es ist sehr stressig sie zur KG zu bewegen, da es ein schwieriges Alter ist. Sie hat auch keine Schmerzen.
Da findest du bestimmt einige Erfahrungsberichte, wenn du dich ein wenig durchs Forum liest.
Die KG sollte nach Schroth sein.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Elke,

ich gebe Tomma völlig recht, die Korsettversorgung bei deiner Tochter ist dringend nötig. Es ist erstaunlich, dass der Orthopäde so lange gewartet hat, denn ein Korsett sollte es generell ab 20°, Nachtkorsett ab 15° geben.
Tja, und was deine Tochter erwartet? Ich glaube, dass können dir nur betroffene Jugendliche beantworten und selbst dann muss das bei euch nicht so sein. Ich kann dir nur von den Erfahrungen berichten, die meine Tochter durchgemacht hat. Es hat bei ihr sehr lange gedauert, bis sie im Kopf soweit war, ihr Korsett und die damit verbundene Krankheit zu akzeptieren. Sie trägt seit ihrem 11. Lj. ein Korsett, damals war es noch wie eine Spielerei für sie, aber je älter sie wurde, um so schlimmer wurde es. Ja, ja die liebe gute Pubertät. So mussten wir dieses Jahr, sie ist mittlerweile 14 Jahre, so manchen Kampf ausfechten. :box:
Wir haben viel miteinander geredet, geweint, uns angebrüllt und zum Schluß hat die Vernunft gesiegt. Allerdings hat meine Tochter eine Skoliose von 57° und 60° und somit ist bei ihr höchste Eile geboten.

Ich kann euch nur wünschen bleibt stark und gebt nicht auf, auch wenn es mal schwierig wird.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose bei meiner Tochter 14

Beitrag von Dr. Steffan »

Elke hat geschrieben:Hallo an alle!
Bei meiner Tochter wurde eine Skoliose mit der Gradzahl 30 festgestellt.
In 2 Wochen müssen wir mit ihr in eine Sezialklinik nach Cuxhaven Sahlen burg zu Dr. Muschik. Unser Orthopäde ist sich sicher, dass sie ein Korsett braucht. Wer kennt diese Klinik? Ist der Arzt gut? Was steht meiner Tochter bevor? Es ist sehr stressig sie zur KG zu bewegen, da es ein schwieriges Alter ist. Sie hat auch keine Schmerzen. Ich habe auch eine Skoliose - allerdings nicht so eine schimme wie sie.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.!!!

Eine besorgte Mutter
Die Korsettversorgung würde ich dort nicht empfehlen. Fahren Sie zu Rahmouni, Winkler oder Sano-med. Die Versorgung mit einem Korsett ist dringend und sollte von einem erfahrenen Korsettbauer vorgenommen werden.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Bitte, bitte geht dort nicht hin! Ich war dort und muss mir leider heute sagen, dass die gesamte Therapie für die Katz war. Mein Korsett wurde viel zu früh abgeschult, obwohl ich die Ärzte gebeten habe, es länger tragen zu dürfen, zumal ich starke Rückenschmerzen bekam. Nichts zu machen, Dr. Muschik blieb stur. So fiel ich von 21° wieder auf 40° zurück, dort, wo ich angefangen habe. Zudem schein das Röntgengerät das Lieblingsgerät von Dr. Muschik zu sein. Bei jeder Untersuchung wurde geröngt, nach jedem neuen Korsett auch. Mittlerweile habe ich dort schon ca. 10 Bilder anfertigen lassen und lebe heute mit der Angst, vielleicht an Spätfolgen leiden zu müssen.
Dr. Muschik ist leider sehr fixiert auf das Operieren, nur ein Kollege von ihm, Dr. Meergans, konnte ihn davon abhalten, indem er sagte, wir sollten lieber noch warten. Denn Dr. Muschik wollte mich bereits schon vor 1 Jahr operieren lassen.
Außerdem korrigieren die Korsette von Herrn Gutgesell nicht gut. Mein erstes korrigierte gerade einmal von 40° auf 29°. Das ist nicht viel. Das Rahmouni Korsett hat meine WS auf 0° gebracht.
Ich bitte Euch noch einmal, nicht zu Dr. Muschik zu gehen. Denn damit werdet Ihr Eurer Tochter nichts Gutes tun.

Schöne Grüße
Anchetcheprure
Antworten