Wie oft röntgen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Loorna

Wie oft röntgen?

Beitrag von Loorna »

hallo, liebe Leute!

Bei meinem 10 jährigen Sohn wurde vor einem Jahr eine "skoliotische Haltung" mit Beckenschiefstand fest gestellt. Seit dem geht er regelmäßig zur Krankengymnastik.
Der Arzt will nun (nach 1 Jahr) wieder Röntgenaufnahmen machen, um zu kontrollieren, obwohl er laut Sicht meint, es wäre besser geworden.

Muss die Röntgenuntersuchung sein? Oder ist das Geldschinderei auf Kosten meines Kindes?

Ich danke Euch für eure Tips.
Herzliche Grüße
Loornie
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Loorna,

leider kann ich dir darauf keine passende Antwort geben, dass können hier andere besser. Meine Tochter wurde in der Zeit von 2001 bis 2003 aller halben Jahre geröntgt. Heute weiß ich, dass es falsch war, aber ändern kann ich es nun nicht mehr. Das Einzigste worüber ich mich ärger ist, dass ich mich nicht eher aufgerappelt habe, mehr über die Krankheit meiner Tochter zu erfahren. Aber ich hab mich halt sicher gefühlt.
Wenn du Zweifel hast, dann hol dir eine zweite Meinung ein, dass ist dein gutes Recht, im Interesse deines Sohnes. Ich wäre vor 2 Jahren dankbar gewesen, wenn mir jemand diesen Ratschlag gegeben hätte.

Ich hoffe das du die richtige Entscheidung triffst.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wie oft röntgen?

Beitrag von Dr. Steffan »

Loorna hat geschrieben:hallo, liebe Leute!

Bei meinem 10 jährigen Sohn wurde vor einem Jahr eine "skoliotische Haltung" mit Beckenschiefstand fest gestellt. Seit dem geht er regelmäßig zur Krankengymnastik.
Der Arzt will nun (nach 1 Jahr) wieder Röntgenaufnahmen machen, um zu kontrollieren, obwohl er laut Sicht meint, es wäre besser geworden.

Muss die Röntgenuntersuchung sein? Oder ist das Geldschinderei auf Kosten meines Kindes?

Ich danke Euch für eure Tips.
Herzliche Grüße
Loornie
Eine Rö-Kontrolle nach einem Jahr ist absolut sinnvoll und wichtig.
Dr. K. Steffan
Antworten