tanzen mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
bubbelchen1
Newbie
Newbie

tanzen mit Skoliose

Beitrag von bubbelchen1 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die mit iherer Skoliose viel tanzen oder die sogar Tanzlehrer sind, etc. Wenn ja wieviel Grad habt ihr, seid ihr operiert oder nicht.
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Re: tanzen mit Skoliose

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo!

Ja, mich zum Beispiel :D
Ich tanze. Ich habe letzten Oktober mit meinem Kurs begonnen, hatte damals eine Krümmung von 60° in der BWS und keine Probleme damit. Höchstens, dass mir die Tanzhaltung ein bisschen schwerer fällt (z.B. Becken, Hüfte, Schultern, etc). Ich habe immer weiter gemacht, von den Kursen her, bin dann im Sommer mit meinem Silberkurs fertig geworden. (Kurse: Grundkurs,Fortgeschritten-kurs, bornze,silber,gold,goldstar,nach ~2 jahren goldstar kommt man in den club). Dann kam meine OP. Mittlerweile hatte sich meine Krümmung auch auf 66° verschlechtert, aber sicher nicht durchs tanzen. Naja, und seit anfang Dezember mach ich meinen neuen Kurs, bin in Gold eingestiegen und es macht total spaß. Gut, bestimmte Figuren kann ich noch nicht tanzen, z.B. diese ganzen Kopf-über-geschichten, beispielsweise im Salsa oder Samba (hier wäre ein Beispiel, bei uns natürlich viel einfacher!).
Genau. Also ich tanze, ich habe schon unoperiert getanzt und tanze jetzt auch operiert. Es macht immer noch super viel Spaß, von meiner Versteifung merk ich gar nix aber natürlich pass ich noch sehr gut auf, welche Bewegungen / Figuren ich tanze, damit auch ja nix passiert!

vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Hi blümchenrose ich hätte da mal eine frage, hast du ein korsett getragen und es hat sich trotz korsettbehandlung verschlechtert oder hast du überhaupt kein korsett getragen????... :)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)

Hi!
Ich hatte ein Korsett, das 1. hab ich auch brav gertragen, beim 2. wurde ich ziemlich nachlässig. Als ich tanzen angefangen habe, habe ich schon keins mehr getragen.
vlg
aiwa19

Beitrag von aiwa19 »

hi,
ich werde nächstes jahr operiert und hab ein wenig panik davor, was danach wird! gehe mega gern tanzen mit meinen mädels und denke das ich vieleicht net mehr so beweglich bin wie jetzt!wie schlimm ist deine verkrümmung der wirbelsäule?wurde deine wirbelsäule komplett operiert?meine nehmlich schon...wie ist es mit der beweglichkeit???

liebe grüße
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!

Also meine Wirbelsäule wurde von Th5 - Th12 versteift (also in der Brustwirbelsäule). Dadurch bin ich jetzt nicht so stark eingeschränkt, weil die BWS grunsätzlich weniger bewegung hat, als die LWS.
Vorher hatte ich 66° nach der OP noch 26°.

Von daher... Standart und Latein tanzen klappt noch wunderbar. Allerdings so Disco-mäßig weiß ichs nicht, da ich so noch nie getanzt hab...

vlg
Lilly ;-)

Beitrag von Lilly ;-) »

hallo
ich hab einmal eine frage an blümchen.. wieviel grad hattest du denn ganz am anfang ???
meint ihr man darf auch hip-hop tanzen
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!

Meine aller 1. Diagnose (vom 05.09.02) lautete:
Doppelbogige thorakolumbale Skoliose (thorakal rechtskonvex 23°, lumbal linkskonvex 17°)

Mit hip-hop kenn ich mich nicht aus... Tut mir leid... einfach mal beim Arzt fragen!

lg
BlümchenRose
Lilly ;-)

Beitrag von Lilly ;-) »

ja werd ich machen wie alt warst du denn als die skoliose bei dir festgesstelt wurde ich bin nähmlich 13 und habe 24 grad und 13 und habe jetzt auch ein korsett bekommen meint ihr dass kann sich noch verschlechtern
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!

Also ich war bei der Diagnose 12 Jahre alt.
Meine Meinung: Eine Skoliose ist relativ unberechenbar, es kann alles passieren. Tag dein Korestt, mach deine Übungen und geh regelmäßig zur Kontrolle.
Wo bist du denn in behandlung? (willst du nicht einen extra Beitrag schreiben? zum Thema "tanzen" passts eigentlich nicht...)

vlg
Lilly ;-)

Beitrag von Lilly ;-) »

danke für die antwort werd ich machen !!!!!
Antworten