**SMILE** hat geschrieben:
aja und ich gehe seid ca 2. jahren in die Physio-therapie.....
Was für eine Physio??? Ist es SCHROTH oder VOJITA? Oder eine ganz "normale" KG? Wieviel Minuten machst Du täglich zu Hause? Hast Du eine optimale Ausrüstung zuhause (Spiegel, Sprossenwand, usw...)
Warst Du schon in einer Intensiv-Reha? In Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
Wenn nein- warum noch nicht???
**SMILE** hat geschrieben: und wurde erst vor etwa 8 monaten einem ortopäden überwiesen... dieser verschrieb mir ein Korsett..
Warum erst so spät???
**SMILE** hat geschrieben: das erste hielt 3monate und jezt habe ich schon wider ein neues......
Entscheidend für einen Erfolg einer Korsett-Therapie ist (neben DEINER konsequenten 23-Stunden-Compliance) die Qualität und die Primärkorrektur eines Korsettes.
Weist Du denn auf wieviel Grad COBB Deine Skoliose IM KORSETT reduziert (begradigt) ist?
Das ist sehr sehr wichtig.
Wenn Dein bisheriges und zukünftiges Korsett nicht genügend korrigieren, dann hast Du keine Chance die Skoliose in ihrer Verschlechterungs-Tendenz (Progredienz) zu stoppen oder sogar eine Verbesserung oder Begradigung zu erzielen.
Du wirst unweigerlich in die OP-Indikation abdriften.
Deshalb wird Dein Orthopäde Dir auch die OP nahegelegt haben, weil er vermutlich keine Chance auf eine wesentliche Verbesserung mehr sieht. Insofern hat er vielleicht Recht.
Aber er ist offensichtlich leider nicht in der Lage die bisherigen konservativen Therapieansätze qualitativ ausreichend zu optimieren.
**SMILE** hat geschrieben:
nun meinte der arzt ich könne mich ja operieren lassen da ich so eine bewegliche skoliose hätte------ was meint ihr dazu...????
Andererseits scheinen bei Dir die Möglichkeiten einer optimalen und intensiven konservativen Therapie noch lange nicht wirklich ausgeschöpft zu sein.
Vermutlich und höchstwahrscheinlich hast Du ein besch***en mieses Plastik-Müll-Korsett und kannst und machst noch nicht mal annähernd richtig Schroth- KG.
Also läuftst Du unweigerlich (wie leider soooo Viele) in die "OP-Falle".
Die OP sollte aber das allerletzte Mittel sein, erst wenn alle konservativen Möglichkeiten voll ausgeschöpft sind.
Das ist Bei Dir sicher noch nicht der Fall.
Das ist
meine Meinung.
Bitte versuch erstmal herauszufinden, wieviel Dich Dein (neues) Korsett tatsächlich korrigiert.
Ansonsten muss ich der "gar nicht mehr so ratlosen Mama"

voll zustimmen
Gruß Toni