Seite 1 von 1

Befund: Skoliose.. bitte um Hilfe und Rat

Verfasst: Di, 14.10.2008 - 14:09
von ferdi
Hallo Leute!

Finde es erstmal super, dass es ein Forum gibt wo man sich über dieses Thema austauschen kann *thumpsup*.

Ich war wegen Schmerzen im rechten Rippenbogen bei meiner Hausärztin die mich zur Oberbauchsonographie und WS Röntgen schickte. Ich schreib euch mal den Befund des Radiologen ab und poste Bilder der Wirbelsäule.

Ich bitte euch mir Tipps für Therapie und eventuell der Heilung dienliche Sportarten zu nennen.

Befund:

HWS:
Streckhaltung mit angedeutet kyphotischem Achsenknick C4/C5 bei Neutralstellung. angedeutet s-förmige Skoliose.
Normale Höhe der WK und Banscheiben.

BWS und LWS:
Flachbogig linkskonvexe Skoliose im thorakolumbalen Übergang der LWS, Streckhaltung. Normale Höhe der WK und Banscheiben. Regelrechte Knochenstruktur.
Becken: geringer Beckenschiefstand bei Beinlängendifferenz, li - 2 mm. Normale Darstellung der SI- und Hüftgelenke.

Diagnose:
Geringe Fehlhaltung des Achsenskellets wie beschrieben.
Beckenschiefstand bei minimaler Beinlängendifferenz, li. - 2 mm.

Kann man diese Art der Skoliose eigentlich begradigen?
Verschlimmert sich meine Skoliose, denn jetzt ist sie ja noch sehr gering.

Verzeiht mir wenn ich hier im Forum auch einen Befund reinschreibe, wie das viele andere machen.

Die Ärztin hat mir 7x Heilgymnastik, 7x Fango, und 7x Heilmassage verschrieben. Ich bekomm einen Therapeuten der für Skoliosepatienten ausgebildet ist sagte die Dame bei der Anmeldung von diesem Physio-Institut.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im voraus.

lg
ferdi

Bild



PS: vielleicht hat jemand Tipps zu guten Ärzten in Graz...

Verfasst: Do, 16.10.2008 - 10:37
von Klaus
ferdi hat geschrieben:HWS:
Streckhaltung mit angedeutet kyphotischem Achsenknick C4/C5 bei Neutralstellung
Dazu muss es aber noch eine seitliche Aufnahme geben.
Wird auch HWS Kyphose genannt und ist ein aktuelles Thema in der Rubrik Kyphose.
Kann man diese Art der Skoliose eigentlich begradigen?
Verschlimmert sich meine Skoliose, denn jetzt ist sie ja noch sehr gering.
Du sagst nichts über Dein Alter, aber auch bei Erwachsenen kann und sollte man auch etwas dagegen tun.

Was fehlt, ist die gesamte seitliche Ansicht, weil auch Hyperkyphose (Rundrücken). Hyperlordose (Hohlkreuz) erfasst bzw. ausgeschlossen werden sollte.
Ich bekomm einen Therapeuten der für Skoliosepatienten ausgebildet ist sagte die Dame bei der Anmeldung von diesem Physio-Institut.
Hier wäre es schon wichtig, wenn das KG nach Katharina Schroth ist.

Es gibt hier etliche Österreicher im Forum und auch die Rubrik Gesucht/Gefunden, in der am Ende auch etwas über die Versorgung in Österreich zu finden ist.

Bitte mal intensiv lesen und auch die Suchfunktion bemühen.

Gruss
Klaus