Warum nicht schon viel früher ....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
bergmitherz
Newbie
Newbie

Warum nicht schon viel früher ....

Beitrag von bergmitherz »

.... habe ich mich um meine Skoliose gekümmert, sondern das Thema immer ignoriert?

Genau diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen.

Als Kind habe ich ein Mirworkikorsett (keine Ahnung wie das geschrieben wird :-( ), habe das ganze gehasst und wurde auch sehr gehänselt, also sehr unter dem Tragen dieses Korsetts gelitten. Damals war ich 12 Jahre alt - heute bin ich 40 - und habe immer wieder auftretende Schmerzen.

Mit 12 Jahren dürfte ich nach Sobernheim, die Methoden von damals waren auch nicht gerade kindheitsfreundlich. Einige Zeit danach habe ich noch fleißig meine Reissäcken-Übungen gemacht, doch war auch sehr froh als ich das nicht mehr tun brauchte. Leider hatte ich keine Eltern die darauf geachtet haben, somit war ich heilfroh endlich diese Brücken hinter mir zu lassen. Kann mich heute noch sehr genau an die Worte des Arztes und der KG erinnern, diese habe ich leider in den Wind geschlagen.

Die ganzen Jahre viel Tennis gespielt, alles was ich gelernt habe über Bord geworfen. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder extreme Schmerzen im Nacken und auch im ISG, aber nach ein paar Tagen sind diese wieder vorbei und ich mute meinem Kreuz wieder Höchstleistungen zu.

Seit letzter Woche Dienstag habe ich wieder einmal Schmerzen, kann mich nicht mehr drehen, plötzlich und unerwartet. Normalerweise fahre ich dann zu einer Chrioprakterin nach Lindenberg, danach ist alles wieder ok - die ist aber in Urlaub und ich glaube das war auch mein Glück!

War jetzt bei meiner Hausärztin, die hat mir KG aufgeschrieben und ich lande bei einer KG die in Sobi war. Klar die hat natürlich sofort gesehen was los ist. Meine Haltung ist miserabel, ich leide seit einigen Jahren an Atemnot, dachte immer ich habe etwas an der Lunge, kommt aber mit Sicherheit alles von meinem Rundrücken.

Seit dem ersten Besuch bei der KG am Donnerstag ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, bzw. Sie bricht immer mehr zusammen. Es kommen Wut gegen meine Eltern hoch, und viele Schuldzuweisungen mir selber gegenüber. Aber gut, ich kann es jetzt nicht ändern, sondern muss jetzt handeln.

Was ich jetzt durch dieses Forum erfahren habe, dass nicht jeder Arzt auch eine Skoliose diagnostizieren kann. Habe zwar gestern mit meinem Alten Orthopäden Kontakt aufgenommen, mal sehen was der noch an Unterlagen vorliegen hat - nach 28 Jahren :rolleyes:

Hier wird öfters von Dr. Hoffmann aus Leonberg geschrieben, also werde ich mir auch sehr bald dort einen Termin geben lassen. Kann mir jemand sagen wie lange dort die Wartezeiten sind? Die Reha wird wahrscheinlich über den Hausarzt beantragt oder?

Meine Güte für mich sind das alles so viele Fragen auf einmal, mit Sicherheit sind die schon sehr oft in diesem Forum gestellt worden, sorry wenn ich das jetzt noch einmal tue.

Bevor ich das ganze allerdings starte werde ich noch eine Zusatzversicherung abschließen, noch ist ja nix diagnostiziert worden. Auch das ist eine Frage, wie habt ihr das Thema bei einer privaten Zusatzversicherung behandelt.

Fragen über Fragen kommen mir auf, ich weiß nur eins: Wenn ich mich früher darum gekümmert hätte, würde es mir heute mit Sicherheit besser gehen.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Die Wartezeit bei Dr. Hoffmann war bei uns ca. 3 Wochen.

Zum Thema private Zusatzversicherung war es so:
Eine dieser Versicherungen (Münchner Allgemeine oder so ähnlich hieß sie) hat mich vor ca. 1 Jahr aggressiv beworben, ich soll so etwas unbedingt für meine Tochter abschließen.
Wollte ich dann auch tun im Hinblick auf die bescheidenen Aussichten unseres Gesundheitssystems.
Zu dem Zeitpunkt war mir nur aus der U8 oder 9 bekannt, das meine Tochter eine "leichte Skoliose" hat.
Damals war noch keine Therapie nötig, lediglich Beobachten beim Orthopäden zwei mal im Jahr.
Und genau so hab ich das auf dem Fragebogen auch angegeben.
Der Antrag wurde ohne Begründung abgelehnt.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

du musst ja nicht unbedingt nach Bad Sobernheim. In Bad Salzungen ist die zweite Klinik, die auch nach Schroth arbeitet und dort sind auch mehr Erwachsene als Jugendliche. Bei Dr. Hoffmann kannst du auch die Reha beantragen. Ich war einmal in Bad Sobernheim und zweimal in Bad Salzungen. Obwohl die Methoden sich in Bad Sobernheim mit der neuen Klinik ziemlich gewandelt haben, schickt mich Dr. Hoffmann nach Bad Salzungen. Dort gefällt es mir auch besser.

Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine. Ich hatte auch damals ein Milwaukee-korsett, das ich auch nicht lange trug, weil es mir zu blöd war und ich hatte keine richtige KG, sondern nur die 0815 KG. Nur ich habe schon mit Anfang 30 Schroth in Bad Sobernheim gelernt und das bis heute immer weiter ausgebaut. Wenn es schon früher diese Erfahrungen und die neuen Korsetts gegeben hätte, dann wäre es bei mir sicher auch anders gelaufen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
bergmitherz
Newbie
Newbie

Beitrag von bergmitherz »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nun ich denke es ist nicht zu spät, ich kann noch einiges tun, gegen meinen Rücken. Klar geworden ist mir, dass ich versuchen werde sehr schnell in eine Klinik zu kommen. Danke für den Tipp nach Bad Salzungen :)

Kann mich noch daran erinnern, dass wir in Sobernheim, damals war es auch noch kein "Bad" ziemlich viele junge Mädchen waren. Wenn das heute auch noch so ist, werde ich mich gerne in die andere Klinik begeben.

Es kommt eben gerade alles wieder hoch, wie es damals in Sobernheim war ...

Tut gut, darüber hier zu schreiben.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke, du warst damals noch in der alten Klinik. Die ist ja schon lange geschlossen, seit dem sie die neue Klinik gebaut haben. Wie ich 2001 in Bad Sobernheim war, da war ich schon in der neuen Klinik. Hast du schon mal die HP der neuen Klinik gesehen? Schlecht sieht sie zwar nicht aus, aber die Gruppen dort sind mir irgendwie auch zu groß.

In Bad Salzungen sind die Gruppen wesentlich kleiner und die Therapeuten können besser auf den jenigen eingehen, wenn es Probleme gibt. Die Jugend schwört natürlich auf Bad Sobernheim, aber die Erwachsenen fahren eher nach Bad Salzungen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schicken, da kann ich dir auch mehr Fragen beantworten, die ich schon weiß.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten