"Maus-Arm" durch Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kleopatra

"Maus-Arm" durch Skoliose

Beitrag von Kleopatra »

Hallo zusammen!

Ich finde dieses Forum echt gut, vor allem dass hier sogar Experten zur Verfügung stehen.
Bin hier zum ersten Mal, und habe gerade auch zum ersten Mal etwas von "Schroth" gehört, vielleicht ahbt ihr mir da einen Link oder kurze Erklärung was das ist?
Bin momentan 21 J., man hat vor 4 Jahren eine 20° Skoliose festgestellt und mir nur KG verschrieben (mit dem Hinweis dass die Skoliose nicht zu verringern sei, nur noch schlimmer werden kann).
Bin gerade im 2. Lehrjahr udn arbeite 8 Std. durchgehend an einem PC und leide jetzt seit einiger Zeit an einer Art "Maus-Arm", das heißt meine Hand-, Ellbogen und Schultergelenk sind chronisch entzündet.
Würdet ihr das im Zusammenhang zur Skoliose sehen?
Soll ich mit den Schmerzen zuerst zu einem Allgemeinarzt oder gleich zu einem Orthopäden?
Bin leider sehr unsportlich, würde gerne etwas machen und habe aber Angst durch z.B. Gymnastikübungen zu Hause mehr falsch als gutes zu tun ... :|
Vielen dank schon mal für eure Antwort.

Gruß,
Kleo
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: "Maus-Arm" durch Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo Kleo,

herzlich willkommen im Forum!

Schroth ist eine dreimdimensionale Behandlung zur Begradigung verkrümmter Wirbelsäulen. Erlernen kann man es während einer Reha in Bad Sobernheim (www.skoliose.com) oder Bad Salzungen (www.skoliose.tv).

Mit 21 eine 20° SKoliose zu haben, ist wirklich nichts schlimmes, vorausgesetzt, der Arzt hat das Röntgenbild richtig vermessen (viele Orthopäden können es nicht oder nicht richtig und geben ungefähre Werte an). Mit viel Verschlechterung hast du unter den Voraussetzungen nicht zu rechnen. Hast du Schmerzen? Wenn du schon KG machst, dann solltest du nur KG nach Schroth machen- allgemeine Rückenübungen bringen dir für die Skoliose wenig bis gar nichts.

Ich glaub nicht, dass dein "Maus-Arm" was mit der Skoliose zu tun hat, liegt wohl eher daran, dass du acht Stunden vor'm PC hockst. Woher weit du denn, dass deine Gelenke chronisch entzündet sind, wenn du noch bei keinem Arzt warst?

Gruß, sloopy
Antworten