Leichte Skoliose (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Leichte Skoliose (?)

Beitrag von thunerfee »

Hi,

heute wurde bei mir auf Grund der Röntgenbilder beim Orthopäden Thorakallumbalskoliose diagnostiziert. Daraufhin habe ich 6x Krankengymnastik verschrieben bekommen (1x pro Woche). Ziel soll laut Rezept die Verbesserung der Beweglichkeit sein.
Probleme mit der Beweglichkeit hatte ich aber nie und ansonsten bin ich auch eher sportlich und hab nie (außer in wirklich besonderen Stituationen) Rückenschmerzen. Ich bin jetzt Ende 17 und, wie ich annehme nahezu ausgewachsen (vielleicht höchstens noch 2 cm).
Aufgefallen war mir vor einiger Zeit, dass, wenn ich mich seitlich im Spiegel betrachte und viel Luft in die Brust einamte, meine linken unteren (oder mittleren?) Rippen einen leichten Buckel zur Brust bilden. Deswegen war ich zum Orthopäden gegangen.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich vor einem halben Jahr eine Nervenlähmung hatte und ich immer noch dabei bin die betroffenen Muskeln in Rücken-/Schultergegend wieder aufzubauen. Dauert vielleicht noch ein halbes Jahr, aber dann ist das wieder vollkommen ok. Und meine Neurologin meinte, dass das mit den Rippen auch mit den Muskeln zusammenhängen könnte.
Die Orthopäding auf Grund der Röntgenbilder meinte Skoliose. Und eine leichte Krümmung erkenne ich auch auf den Röntgenbildern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr mir raten auf jeden Fall nochmal zu weiteren Orthopäden zu gehen?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Gast,

wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose? Hat der Orthopäde, der das Röntgenbild gemacht hat, eine Gradzahl gemessen? Das sollte unbedingt gemacht werden, um zu wissen, wie ausgeprägt die Krümmung ist.

Wo kommst du her? Bist du männlich oder weiblich?

Gruß, sloopy
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Danke für die Antwort.

Ich bin männlich und komme aus Hamburg (mitte).
Gradzahl wurde nicht gemessen. Ist es einfach nur falsch gewesen, dass das nicht gemacht wurde oder kann es auch sein, dass die Skoliose nur als sehr leicht geachtet wurde und das deswegen nicht notwendig war/ist?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo,

von Hamburger Ärzten haben wir bisher nicht allzu viele gute Erfahrungen gehört. Es gibt aber einen Selbsthilfekreis, an den du dich wenden kannst und der dir vielleicht noch einen Arzt nennen kann.

Normalerweise sollte die Gradzahl immer gemessen werden, auch bei geringen Skoliosen. Als Jugendlicher mit 17 Jahren kann sich deine Skoliose in den nächsten Jahren durchaus noch verschlechtern- die Gefahr ist bei Jungs in dem Alter noch wesentlich höher als bei Mädels. Woher hast du eigentlich die Angabe, dass du nur noch max. 2cm wachsen wirst?

Ich würde den Arzt anrufen und bitten, dir die Gradzahl der Verkrümmung mitzuteilen. Wenn er das nicht macht, kannst du davon ausgehen, dass er (genau wie viele seiner Kollegen auch) nicht in der Lage ist, ein Röntgenbild zu vermessen.

Gruß, sloopy
Antworten