Ich stell mich erstmal vor und hab ein paar Fragen....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Tanni7/78

Ich stell mich erstmal vor und hab ein paar Fragen....

Beitrag von Tanni7/78 »

Ich bin relativ neu hier im Forum und schreibe erstmal etwas über mich. Ich bin 25 Jahre alt und habe 30° Skoliose. Mit 13 stellte man die Skoliose bei mir fest und verschrieb mir Krankengymnastik. Nur im Laufe der Zeit verlor ich das Interesse daran. Wahrscheinlich wurde in den darauffolgenden Jahren meine Skoliose immer schlimmer. Ich hatte einfach schreckliche Angst ein Korsett zu bekommen und in der Schule gehänselt zu werden. Heute bereue ich es natürlich und denke mir, ich bin ja selber Schuld an meinem Leid, aber ich glaube in dem Alter denkt man nicht so weit.

Als ich 17 war starb meine Schwester an einem Gehirntumor - ganz plötzlich. So ein halbes Jahr darauf merkte ich, dass mein Rechte Seite hervorsteht. Aber in den darauffolgenden Jahren, hab ich es auch wieder verdrängt. Ich hatte das mit meiner Schwester noch so vor Augen und da ist mir bewußt geworden, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Ich sagte mir immer: Warum soll man sich die paar Jahre, die man hat noch schwerer machen als sie sind - vielleicht ist es Morgen schon vorbei - und so hab ich es wieder schlüren lassen. Bis ich dann mit 20 zu einem Orthopäden ging. Er verschrieb mir Krankengymnastik und riet mir ins Fitnesstudio zu gehen. Das mache ich jetzt seit 4 Jahren. Doch jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es genau das Gegenteil bewirken soll? Stimmt das? Wo kann man diese Shroth-Übungen erlernen? Ich habe noch nie davon gehört.

Vor 2 Jahren wurde ich wieder geröntgt und es hatte sich zum Glück nicht verschlimmert. Der Arzt meinte, dass so mit 40 nochmal eine kritische Zeit wäre. Doch auch hier lese ich, dass es sich jedes Jahr um 1°Grad verschlimmert. Ist das auch richtig? Davor habe ich Angst, dann hab ich ja in 20 Jahren schon 50°.

Ist 30° eigentlich schlimm? Mein Arzt macht das immer so gefährlich, aber mir gehts dabei eigentlich ganz gut. Es tut so gut hier im Forum zu lesen, das es auch vielen anderen so geht. Ich dachte immer ich sei so ziemlich die Einzigste mit diesem Kreuz...

Ist bei euch auch die Halswirbelsäule betroffen? Ich hab irgendwie nie danach gefragt, doch wenn ich so in den Spiegel sehe, meine ich mein Hals sei auch schief. Ist das gefährlich? Ich hab ja schon den Bericht Augenflimmern + Ohrengeräusche geschrieben. Es macht mir Angst, dass ich mal ganz blind werden könnte oder so... Apropos Pille, das würde mich auch interessieren, ob sie die Skoliose verschlimmern kann...

Sorry dass ich so viele Fragen geschrieben habe, aber irgendwie hab ich noch nie so richtig mit jemanden gesprochen - mein Arzt ist auch immer im Stress.

Würd mich über viele Antworten freuen..

Tanja
BZebra
Profi
Profi

Re: Ich stell mich erstmal vor und hab ein paar Fragen....

Beitrag von BZebra »

Tanni7/78 hat geschrieben:Doch auch hier lese ich, dass es sich jedes Jahr um 1°Grad verschlimmert. Ist das auch richtig? Davor habe ich Angst, dann hab ich ja in 20 Jahren schon 50°.

Ist 30° eigentlich schlimm? Mein Arzt macht das immer so gefährlich, aber mir gehts dabei eigentlich ganz gut.
Ich weiß garnicht, wo ihr das immer lest mit den 1° pro Jahr. Das ist doch bloß die größte Verschlechterungsrate. :nein:

Skoliosen bis 30° nach Cobb schreiten im Erwachsenenalter in der Regel nur geringfügig fort, mit Ausnahme von Skoliosen deren Rotation über 30° nach Raimondi liegt, die bleiben auch im Erwachsenenalter progredient.

Dazu gab es mal eine Langzeitstudie über einen Zeitraum von 40 Jahren: Die meisten Skoliosen im Bereich von 30° (25° - 35°) sind entweder unter 5° oder um gute 5° fortgeschritten, also kaum bis garnicht. Die wenigen Ausnahmen deren Skoliose weiter fortgeschritten sind, haben sich um ca. 20 bis maximal 30° in diesen 40 Jahren verschlechtert (unbehandelt). Das war in dieser Studie ungefähr jede 5. Skoliose in diesem Gradzahlbereich.

Im schlimmsten Fall hättest Du unbehandelt also in 40 Jahren 50 - 60°. Wie viele Leute haben diese Gradzahl schon in Deinem Alter und leben damit ohne Probleme? So what?!

Skoliosen unter 30° zählen übrigens zu den leichten Skoliosen, 30° - 50° ist mittelschwer.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 02.10.2003 - 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tanja
die Frage nach der Verschlimmerung hat Dir ja schon BZebra beantwortet.
Also keine Panik.Auch bekommt nicht jeder Ohrengeräusche und das jemand von der Skoilose blind geworden ist ,habe ich auch noch nicht gehört.Natürlich kann es sein ,wenn Du starke Verspannungen im Schulter- Nackenbreich hast,die vielleicht von einer Krümmung der Wirbelsäule verstärkt werden,das du da Schmerzen hast oder durch einen blockierten Wirbel ,sowas wie Schwindel bekommst.Aber das ist nichts lebensbedrohliches.Ich kann mir gut vorstellen ,das Du durch den Schicksalschlag mit Deiner Schwester sehr sensibilisiert bist.Aber deine Skoliose verlauft bestimmt nicht lebensbedrohlich.
Du solltest vielleicht versuchen eine speziele KG für dich zu machen und das ist nun mal die Schroth-Therapie.Adressen bekommst du in der Katharinna-Schroth -Klink (findest einen Link im Forum)Die wird Dir helfen deine Skoliose im Griff zu halten und event.Beschwerden zu lindern oder ganz zu beseitigen.Auch eine Reha-Massnahme wäre gut in einer der beiden Kliniken Salzungen oder Sobernheim.Da lernst du genug Menschen mit den gleichen Problemen kennen und weißt dann bestimmt das das eine oder andere von der Skoliose kommen kann und Du damit nicht alleine stehst und es wird Dir bestimmt helfen Deine Ängste zu beseitigen.
Nur Fitnessstudio birgt die Gefahr ,das du genau das falsche für Deinen Rücken tust.Also habe keine Angst,mit 25 jahren eine 30Grad Skoliose zuhaben ist nicht lebensgefährlich.
Ach ja noch etwas.Wenn Dein Orthopäde keine Zeit hat ,suche Dir einen anderen.Wo kommst Du her? Fahre doch zu Dr.Stefan nach Salzungen oder nach Leonberg zu Dok Hoffmann.Die werden dir bestimmt zu hören und dich genau aufklären,so das Du bestimmt beruhigt bist.Adressen findest du ebenfalls hier im Forum.
Erst mal
Alles Liebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Tanni7/78

Beitrag von Tanni7/78 »

Erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten. Ihr nehmt mir ein wenig die Angst vor der Zukunft.

Warum sagt mein Arzt mir seit 4 Jahren ich soll ins Fitnesstudio gehen, wenn es genau verkehrt ist? Wo kann man mehr über diese Schroth-Gymnastik erfahren? Gibts auch Bücher darüber?

Seit ein paar Tagen habe ich so einen Druck im Kopf, es helfen auch keine Tabletten dagegen. Sind das Spannungskopfschmerzen? Habt ihr irgendwelche Mittel dagegen? Ich hatte das vor 2 Monaten schonmal 1 1/2 Wochen am Stück. Dann ist es wieder weggegangen. Das ist echt unangenehm, man fühlt sich irgendwie neben der Spur.

Ist bei euch die Halswirbelsäule nicht verkrümmt? Das macht mir echt Angst, dass es wahrscheinlich bei mir so ist. Noch eine Frage, an die Leute, die Rückenschmerzen haben - habt ihr diese Schmerzen ohne Pause und öfter mal? Meine Mutter ist zwar schon 65, aber sie hat ständig diese Schmerzen - es macht mir Angst, dass es mir auch mal so gehen könnte.

Es ist soooo schön, mich mit euch in diesem Forum zu unterhalten.

Tanja
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tanja
Warum sagt mein Arzt mir seit 4 Jahren ich soll ins Fitnesstudio gehen, wenn es genau verkehrt ist? Wo kann man mehr über diese Schroth-Gymnastik erfahren? Gibts auch Bücher darüber?
Weil die wenigsten Ärzte- selbst Orthopäden- nicht genügend Ahnung haben. es ist ja auch nicht ganz falsch- aber man sollte- MUSS unbedingt- VORHER Schroth können!
Die Verspannungen und Blockaden in der HWS und BWS können die unterschiedlichsten Symptome und Schmerzen auslösen!
Mit der begradigung und mehr Distanz zwischen den Wirbelkörpern, werden die schmerzen weniger!
Sie mal das gelbe Buch da oben an!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tanja,
also eine 30 Grad Skoliose hast du ja und die kann schon Beschwerden machen.Kopfschmerz- Rückenschmerz-,ist bei jedem auch anders.Es gibt wie gesagt kleine Krümmungen die starke Beschwerden machen und große die keine Beschwerden verursachen.
Ich glaube allerdings das zu deiner Skoliose ,eine Angst kommt ,das es Dir so wie Deiner Schwester ergehen könnte,(sorry ich will Dir nicht zu nahe treten,ist auch nicht böse gemeint)Ich kann das nachvollziehen.
Du hast einen geliebten Menschen verloren und hast vielleicht unbewußt auch Angst davor.Man kann es ein bißchen zwischen Deinen Zeilen lesen.
Kopfschmerzen haben aber meistens nicht die Ursache in einem Tumor.
Wenn du Angst davor hast ,lass es von einem Facharzt abklären,dann kannst du dich vielleicht darum kümmern ,etwas für Deine Wirbelsäule zu tun.Angst ist ein schlechter Begleiter.Verspannungen im Nacken oder gesamten Rückenbereich ,können von diesen Verkrampfung kommen.Man sagt ja nicht umsonst das sind die Nackeschläge.
Vielleicht hast du auch eine Blockade im Wirbelbereich.Im Nacken führt das zu Kopfschmerzen und auch Schwindel.Da hilft die Osteopathie.Magnesuim ist sehr hifreich bei Verspannungen und Stress.
Also lass alles abklären ,versuche etwas für Deine Seele und auch für deinen Rücken zu tun.Lerne Schroth.Melde dich zu einer Reha an.Und du wirst sehen das Deine Angst vergeht und du Dich auf Deinen Körper verlassen kannst.
Alles Liebe
Gruseline
Tanni7/78

Beitrag von Tanni7/78 »

Danke Gruseline für deine aufbauenden Worte!

Ich kann mir schon denken, dass viele Probleme bei mir von der Psyche kommen. Hab Angst irgendwelche Beschwerden zu bekommen, die nicht mehr weggehen und wo ich mich mit abfinden muss.

Außerdem bin ich total verunsichert, was meine bisherige Behandlung betrifft. Bin 4 Jahre ins Fitnesstudio gegangen, in der Annahme, dass sei gut für mich und jetzt höre ich genau das Gegenteil. Würde gerne Schroth lernen, aber nicht extra in eine Klinik gehen. Gibts nicht irgendwelche Bücher mit den entsprechenden Übungen?

Weiß keiner ein Wundermittel gegen meinen Kopfdruck/Schmerzen?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tanja
das wäre klasse wenn es ein Wundermittel gäbe.Welches soll es sein?.gegen Kopfschmwerz ,gegen Skoliose,gegen Angst.
Das klappt nicht.
Habe Dir ja gesagt,versuche aktiv zu werden.
Deine Kopfschmerzen haben bestimmt auch was mit der Psyche zu tun.Wenn du Angst hast und ständig grübelst,verkrampftst du dich.Das kann dann auch zu Kopfschmerzen führen.Dein Nacken verspannt sich dabei auch.Ein hilfreiches Mittel ist Magnesium.Hol dir ein gut dosiertes Präparat (500) aus der Apotheke.Nimm es über einen längeren Zeitraum.Es wirkt entspannend und entkrampfend.
Stress verursacht einen Mangel an Magnesium.Wie viele schon gesagt haben.2-3 Liter Wasser, Kräutertees trinken,Entschlackt und bringt den Stoffwechsel in Gang.Suche einen Osteopathen,keinen Chirupraktiker auf.Lass nachschauen ob du was verdreht ,eingeklemmt hast.Lass dich wieder in die Mitte bringen.Lass dir Massagen verschreiben,entspannt und ist gut für die verkrampfte Muskulatur.Und vielleicht solltest du zu einem Neurologen gehen,damit du sicher bist das es nichts Schlimmes ist.Was ich auch wirklich nicht glaube.
Auch die weiblichen Hormone können Kopfschmerzen verursachen.Ist da alles oK?
Schroth kannst du nicht aus dem Buch lernen.Kannst einiges lesen ,aber für die Übungen brauchst du einen Profi.Also ruf in Sobi an und frage nach der Liste ob es einen in Deiner Nähe gibt.Die Reha ist deshalb so efektiv,weil du da den ganzenTag schrothest und es dadurch schneller kannst als wenn du einmal die Woche zur KG gehst.
Vielleicht noch ein Rat liebe Tanja.Mit wem hast du den versucht die Trauer um Deine Schwester zu verarbeiten?Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken .ob du für diese Trauerarbeit nicht einen Profi in Anspruch nimmst.Ich glaube das das auch eine ganz wichtige Sache für Dich wäre.Es ist sehr schwer mit so einem Schicksalschlag alleine klar zu kommen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft für diesen Weg.
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Fitnessstudio muss gar nicht so falsch sein, kommt halt drauf an, was du da gemacht hast. Schroth kannst du auch bei einem Schroththerapeuten in deiner Nähe lernen, das sind i.d.R. Krankengymnasten mit Zusatzausbildung. Die Adressen kriegst du wie gesagt in Sobernheim. In einer Reha lernst du es besser, aber ich versteh schon, wenn du dafür keine Zeit hast. Nur wenn du es dir selber beibringst ist die Gefahr groß, dass du Sachen falsch verstehst und deshalb Fehler beim Üben machst und die Skoliosen u. U. noch verschlimmerst.
Kopfschmerzen können auch von einem zu hohen Augeninnendruck kommen. Aber ich kenn mich zu wenig aus um zu sagen, woher deine nun kommen.
Tanni
Newbie
Newbie
Diagnose: 35° thorakal, 20° lumbal
Therapie: ambulante Schroth-Gymnastik

Beitrag von Tanni »

Ich habe gerade nach der Liste gefragt und war ganz überrascht, dass es 3 Therapeuten hier ganz in der Nähe gibt. Ich werde meinen Orthopäden mal darauf ansprechen, ob er mir ein Rezept verschreibt.

Nochmal wegen der Kopfschmerzen. Ich war gestern beim Hausarzt. Er meint, dass es nicht vom Nacken kommen könne, da ich den Druck im Scheitelbereich habe - kann das sein? Neurologe und Augenarzt sagen alles ok. Freitag muss ich jetzt zum MRT (Röhre) - hoffe, dass sie dort auch nichts feststellen. Hab Angst... Medikamente helfen auch nicht. Wer kann mir dann noch helfen?

Tanja
Antworten