Schlimme Sache.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
!LiloBiene!
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 08.08.2010 - 11:44
Wohnort: hessen

Schlimme Sache.....

Beitrag von !LiloBiene! »


Hallo!
Ich heiße Sabine,bin 13 Jahre alt und habe Skoliose!
Als ich vor einem Jahr von dem Orthopäden meine Übungen
verschrieben bekommen habe und so..
da wollte ich sie Anfangs nie machen.Aber dann habe ich in Fernsehen eine Sendung gesehen,mit Operationen und Ärzten.
Dabei war eine 16 jährige Jugendliche,die schlimme Skoliose hatte.
Da sie ihr Übungen nicht gemacht hat und sie das Korsett zum ja..*Kotzen* findet,lässt sie sich operiernen.Als sie die Operation teilweise gezeigt haben,sah man,wie die Ärzte vorgehen.Sie haben dem Mädchen richtige Nägel in die Wirbelsäule gehauen und mitten in der Operation,habe sie sie sogar einmal geweckt,und haben gesagt,sie solle mal bitte ihr Füße bewegen..

Meine Frage...

muss ich das jetzt auch befürchten?
Ich habe schreckliche Angst davor operiert werde zu müssen :nein: ;(
Viel Glück!;)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Du hast im Fernsehen bestimmt die Knochen-Docs gesehen. :/ Ja, so eine Sendung hat leider auch den Nachteil, dass sie keinen Jugendschutz hat. Aber erstmal keine Angst, eine OP kommt erst dann in Frage, wenn man alle anderen Möglichkeiten versucht hat und sie keinen Erfolg hatten. Das Mädchen in der Sendung konnte sich nie dazu überwinden, ihr Korsett auch zu tragen, so dass sich ihre Skoliose zwangsweise verschlechtert hat und sie sich dann für die OP entschieden hat. Sollte eigentlich Jugendschutz haben, so eine Sendung. :/

Wie stark ist denn deine Skoliose und welche KG machst du??
Du solltest darauf achten, dass du KG nach Schroth machst und egal wie stark deine Skoliose ist, solltest du einen Reha-Antrag für eine Schroth-Klinik stellen, um die KG-Methode richtig zu erlernen.
Wenn du mehr als 20° hast, dann solltest du auch ein Korsett bekommen, da solltest du darauf achten, dass du das nicht einfach irgendwo anfertigen lässt, sondern wirklich nur zu einem guten Behandlungsteam gehst.
Wo bist du denn in Behandlung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Mo, 29.03.2010 - 10:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von serafina »

Hi

Ich bins (lilo), schön das du jetzt auch angemeldet bist! :D

Ich denke nicht das du auch eine Op machen musst, du hast doch nur 22° oder so und da kann man noch viel konserativ ausrichten.
Dafür solltest du aber auf jeden Fall KG nach Schroth machen, was ich dir ja auch schon empfohlen habe.

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von robinho »

22° mit 13 können aber locker späetr noch in der OP-Indikation landen.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

robinho hat geschrieben:22° mit 13 können aber locker späetr noch in der OP-Indikation landen.
Sie können aber in dem Alter und bei dieser geringen Krümmung dafür auch sehr gut mit Korsett und Schroth therapiert werden.

Lilo, du hast sehr gute Chancen, eine OP zu vermeiden. Eine OP wird nur dann gemacht, wenn die Krümmung weit vorangeschritten ist und/oder man starke Beschwerden hat und sehr unter der Optik leidet. Übrigens, wenn Menschen bei der OP "geweckt" werden, haben sie keine Schmerzen und sie erinnern sich hinterher oft auch nicht daran. So gruselig, wie sich das anhört, ist es nicht. Die Medien stellen alles oft schlimmer dar als es ist.

Aber an eine OP brauchst du jetzt wirklich nicht zu denken, was du jetzt tun solltest, schließe ich mich hier minimine an.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

@Sabine: Lass dir bitte keine Angst machen. Wenn du mit 13 22 Grad hast, dann können die wirklich sehr gut behandelt werden. Vorausgesetzt, du kommst an ein gutes Behandlungsteam. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC:

Lieber robinho, vielleicht denkst du bitte dran, dass hier ein 13-jähriges Mädchen Zuspruch und Trost sucht. Bitte führe ihren Thread nicht ins off topic.

Ich habe deine Gedanken und die darauffolgende Diskussion in einen eigenen Thread verlagert: viewtopic.php?p=1016150#1016150
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Mo, 29.03.2010 - 10:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von serafina »

Hi Sabine

Lass dich nicht von robinho verunsichern, du hast odch nur 22° oder 23°, wenn ich mich recht erinnere und ich finde es super, das du meinem Rat gefolgt bist um dich hier etwas einzulesen und dir Tipps zu holen. :)
Mit der richtigen Behandlung, nämlich KG nach Schroth und eventuell einem Korsett lässt sich da noch viel machen.

LG Serafina

P.S.:Ich hab Sabine zufällig in einem Chat kennengelernt und ihr diese Seite empfohlen, nicht das ihr euch wundert woher ich sie kenn. ;D
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
!LiloBiene!
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 08.08.2010 - 11:44
Wohnort: hessen

Danke!

Beitrag von !LiloBiene! »

Vielen Dank an euch;)
ich fühle mich nun schon ein bisschen besser!
ja stimmt,das mit den medien,dass sie es oft verschlimmern,naja,...
also noch mal vielen lieben dank an euch!

p.s.:lilo du bist die beste :ja:

sabine
Viel Glück!;)
Benutzeravatar
Nangala
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 13.08.2010 - 15:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: neuromyopathische, linkskonvexe Skoliose mit thoraxdeformität als Folge einer Spinalen Muskeldisthrophie
Therapie: 2001 - 2005 mehrere Korsetts, 2005 VEPTR-OP mit dazugehörigen Nachstell-OPs. 9 Wochen Halo-Extensionstherapie, anschließende Versteifung d. HWS (C0-BW3) 17.01.11/AKK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nangala »

Hallo Sabine, nur für den Fall das du mit den „konservativen“ Behandlungsmethoden (Krankengymnastik und Korsett) nicht klar kommst, oder die Behandlung bei dir nicht anschlagen sollte, kann ich dich in Sachen OP beruhigen.
Ich selbst wurde vor einigen Jahren operiert. Damals war ich glaub ich 12. Mir wurden Titanstäbe eingesetzt die jedes halbes Jahr verlängert wurden, damit mein Wachstum nicht behindert wurde. Diese Methode mit den Stäben war damals brandneu und ich war eine der ersten Patienten. Sie heißt, glaube ich, VEPTER. Falls du in der nähe von Hamburg wohnst, kann ich dir das Altonaer Kinderkrankenhaus empfehlen, die haben dort sehr viel Erfahrung mit der Behandlung von Skoliosen.


LG Nangala aka Gloria
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Nangala

Sabine hat gott sei Dank ,,nur" 22 ° grad .Dies liegt nicht gerade im Op bereich.
Und mit ihren 13 Jahren kann man mit Schroth und einem sehr guten Korsi noch viel machen.Unsere Tochter selbst hat 50° und würde sich nicht für eine OP endscheiden solang ihr das Korsi und die kg ein beschwerdefreies Leben ermöglicht.Man sollte auch bedenken das man solch eine Op nicht mehr rückgängig machen kann.

@ Sabine Kann dir nur raten dich genau hier einzulesen und gemeinsam mit deinen Eltern beratschlagen zu welchen behandlungsteam ihr geht :ja:
In deinem alter kann man noch viel erreichen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Antworten