Seite 1 von 1

Soooo viele Fragen- wer kann sie beantworten???

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 15:14
von Jenny 27
Hallo Leute, ich bin gaanz neu hier und weiß seit wenigen Wochen, das sich Skoliose hab. Hat mich ganz schön schockiert, sind aber gerade mal 15° trotzdem hab ich unendlich viele Fragen, wer kann mir helfen???

Eure Jenny

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 16:08
von Thomas
Hallo Jenny,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Allerdings hab ich gleich eine Anmerkung: Auf eine solch unkonkrete Fragestellung wie Du sie oben gestellt hast wirst Du keine Antwort bekommen!

Wenn Du Fragen hast versuche sie möglichst genau zu formulieren. Versuche aber, wenn möglich, die Fragen nur in einem Thread zu stellen. Wenn Du immer wieder ähnliche Fragen in verschiedenen Threads stellst wird die Sache auch recht schnell unübersichtlich!

Außerdem macht es auch Sinn, die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, wenn man Fragen hat. Viele Fragen ähnliche Fragen, wie Du sie gerade hier stellst, wurde auch früher schon gestellt, und Du kannst hier vieles nachlesen!

Viele Grüße

Thomas

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 17:09
von Jenny 27
Hallo,
okay- Danke! Werd ich mir merken! Ich hab das hier alles noch nicht so ganz durchschaut... :/ ...
Trotzdem vielen Dank! Ich bin eben ziemlich schokiert, das sich schon Skoliose hab und fühl mich ein bisschen eingeschränkt.
Kann man reiten mit Skoliose? ich möchte es sehr, sehr ungern aufgeben.
Und kann man mit 15 J. noch ein Korsett bekommen?
Wie geht ihr mit Skoliose um???

Eure Jenny, diue für jede Antwort sehr, sehr dankbar ist!!!

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 17:29
von Jenny 27
abgespalten von: viewtopic.php?t=11374

Hallo Hanti!!!
Ich hätte ein paar Fragen zu dem Korsett!
(Weiß seit einer Woche, dass ich Skoliose hab!)
Bekommt man das noch mit 15J.?
Tut das weh?
Hilft es erst, wenn man eine verkrümmung von z.B. 60° hat?
Habe gerade mal 15°...

Deine Jenny- lieben Dank!

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 17:46
von Hanti
Hallo Jenny!
Ich kann dir nur raten, dich hier durch das Forum durchzuwühlen!
Was ich dir antworten kann, ist auch nur angelesen...
Ich glaube, ein Korsett bekommt man erst ab 20 Grad, es hilft, solange dein Körper noch nicht ausgewachsen ist, einer Verschlimmerung vorzubeugen und begradigt dich auch. Das Gipsen tut nicht weh, das Korsett ist kein Zuckerschlecken, wie man allenthalben lesen kann! :D
Meiner Tochter steht es noch bevor, es rauszufinden. Ihres ist erst in 2 Wochen fertig.

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 17:51
von Jenny 27
Hallo Hanti,
danke gleich mal!!!
Okay... ich hab noch 15° und hab Angst, dass es schlimmer wird. ich bin schon 15 und schon ziemlich ausgewachsen- dann hilft ein korsett nichts oder?
Aber was kann ich tun? ich hab richtig Angst. Ich will das alles verhinder-
aber wie????

Danke, eure Jenny

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 18:01
von katrin16
Hallo Jenny,
das du 15 Grad hast und noch nicht mehr ist schonmal super und ein riesen Glück.
Die meisten Orthopäden behaupten man sei mit 15 ausgewachsen, meistens stimmt es aber nicht und deine Skoliose kann sich durchaus noch verschlechtern. Es ist aber unwahrscheinlich wenn du sie jetzt richtig behandeln lässt.
Als ersten Schritt würde ich mich ein bisschen durch das Forum lesen, dann wirst du auf viele Fragen eine Antwort finden.
Bei welchen Orthopäden bist du? Es muss ein guter sein, die meisten haben leider keine Ahnung von Skoliose. Es gibt hier im Forum eine Liste mit guten Orthopäden, da kannst du dich informieren. Am sichersten ist es allerdings wenn du zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart fährst. Es gibt auch ein paar andere gute, aber ich weiß leider nicht genau wo.
Machst du Krankengymnastik nach Schroth? Normale Krankengymnastik hilft bei skoliose nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg katrin

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 18:08
von Jenny 27
Hallo Katrin,
man hat mir KG verschrieben, aber erst in drei Monaten. Ich habe Angst, dass alles schlechter wird!!! Was kann ich tun? Gibt es Sportarten, die da gegenwirken?
Du schreibst auch, dass ich es richtig behandeln lassen soll- was zum Beispiel???
Ich bin ganz schön verwirrt, vor 5 Tagen hat man mir das gesagt, dass ich Skoliose hab. Bin froh, hier gelandet zu sein und erhoffe mir Hilfe, die ich von dir echt schnell bekommen hab- DANKE!

deine jenny

Verfasst: Di, 27.05.2008 - 23:05
von katrin16
Hallo,
ich hatte ja schon einiges geschrieben. Du musst zu einem guten Orthopäden gehen, der dir sagt ob du ein Korsett brauchst oder nicht (oder vielleicht nur nachts, ich denke ganztags eher nicht).
Warum hast du denn die Kg erst in drei Monaten?
Mache auf jeden Fall Schroth KG, informiere dich wo in deiner Stadt es einen guten Schroth-Therapeuten gibt, den normale KG hilft gar nichts. Ich glaube du kannst auch Schroth mit dem normalen Rezept machen, das dürfte kein Problem sein.
Damit du aber ein bisschen Wissen über die Skoliose bekommst, solltest du wirklich hier im Forum lesen. Da gibt es soviel zu zusagen, dass kann ich hier nicht alles schreiben. DU findest INformationen zu Schroth, zum Sport usw.
Schwimmen ist gut für den Rücken, aber schwimmen alleine hält keine Skoliose auf, und begradigen kann es sie natürlich auch nicht.
Natürlich ist es für dich erstmal Neuland, aber bei 15 Grad hast du eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Lg

Verfasst: Mi, 28.05.2008 - 13:35
von Jenny 27
Hallo Katrin,
ich habe gestern (Di) von dieser schroth kg im forum gelesen und mich umgemeldet! Hab nächste woche gleich einen termin nach schroth!
hab ich alles euch hier zu verdanken- echt vielen Dank!

Ja, ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen-ist alles ziemlich neu. Natürlich kann man das nicht alles auf einmal schreiben- kein problem!
Ich normalerweise regelmäßig, zur Zeit ist nur das bad im Abriss und ein neues bekommen wir erst ende diesen Jahres. Hilft Reiten auch? Ich reite nämlich seit 9 Jahren und es ist mein größtes Hobby. Ich hab nur Angst, dass dies die Ursache meienr Skoliose ist und ich es aufgeben muss...
Kann das sein? :nixweiss:

Eure Jenny

P.S: DANKE!!!

Verfasst: Mi, 28.05.2008 - 18:45
von smile:)
hi,
ich glaube nicht das deine skoliose durch das reiten kam.
meist ist die ursache der skoliose unbekannt...
am besten gehst du mal zu ein fachmann(arzt), der wird dir dies alles erklären, ob korsett bekommst, weitere behandlung ect. ...
lg

Verfasst: Mi, 28.05.2008 - 20:55
von katrin16
Hallo,
also deine Skoliose kommt nicht vom reiten.
Ich glaube mit 15 Grad kannst du auch ohne Probleme weiter reiten. 100 Prozent sicher bin ich aber nicht.
Hast du dir pberlegt zu welchem Arzt du gehen willst?
lg

Reiten mit Skoliose

Verfasst: Do, 29.05.2008 - 13:48
von Jenny 27
Hallo,
ich bin gestern seit Wochen wieder geritten (hatte viel zu tun) und hatte tierische Schmerzen! Ich bin richtig erschrocken. Aber als ich vor vier Wochen zuletzt geritten bin, war das noch nicht. Hat sich meine Skoliose so verschlechtert? Ist das eine mögliche Blockade?
Kann das sein, weil mein Orthopäde mir letztes Mal die Wirbel wieder eingerenkt hat? Muss ich das Reiten jetzt aufgeben???

Eure Jenny bedankt sich ganz arg

Verfasst: Do, 29.05.2008 - 16:10
von Papegöye
Hi Jenny,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

15° Skoliose sind wirklich nicht soooo viel und du bist doch nun schon auf dem besten Weg, wenn du sogar schon einen Termin bei einer Schroth-therapeutin hast.
Warte mal ab, was die sagt und wie sie deine Skoliose einschätzt.
Wenn du irgendwann das Schrothen gut gelernt hast (vielleicht in einer Reha?), dann kannst du dich bestimmt auch gut in deiner Haltung beim Reiten korrigieren.

Dass du beim Reiten nun Schmerzen hast, ist natürlich nicht so toll. Aber dass das auf eine plötzliche Verschlechterung der Skoliose zurückzuführen ist, glaube ich kaum.
Dann schon eher die Blockade.

Das Wichtigeste ist für dich ist aus meiner Sicht erstmal die Schroth-KG und dass ein skoliose-erfahrener Orthopäde mal einen Blick auf die Sache wirft, wie Katrin schon geschrieben hat.
Langfristig sollte natürlich regelmäßig kontrolliert werden, dass sich nichts verschlechtert (wenn du einen guten Physiotherapeuten hast, würde ihm das wahrscheinlich aber auch auffallen).

Ein Korsett wäre mit 16 Jahren und 15° wohl ein bisschen overpowert.
Es sei denn es ist noch ein riesiger Wachstumsschub zu erwarten.


LG

Anne

Verfasst: Do, 29.05.2008 - 19:10
von Jenny 27
Okay, es ist eben so, dass ich zur Zeit versuche eine Entscheidung zu fällen: Ich reite seit 2 Jahren regelmäßig in einem Reitverein und hatte vor dieses Jahr am Turnier teilzunehmen, also große Pläne. Und jetzt die Schmerzen beim Reiten. Man riet mir, das Reiten aufzugeben und mich abzumelden. Die Wartezeit dauert da mindestens ein Jahr.
Ich schwanke ziemlich, weil ich ohne Pferde nicht leben kann und es auf keinen Fall aufgeben will. Aber mit Schmerzen weiterreiten ist auch nicht gerade spannend. Wenn es eine Blockade ist, wie lange dauert das, bis das wieder weg ist?

Eure Jenny

Verfasst: Do, 29.05.2008 - 20:20
von Papegöye
Hi Jenny,

also es kommt bei Blockaden darauf an, wie ausgeprägt sie sind. Manche geben sich von selber wieder, andere bleiben über Wochen und lassen sind nur schwierig ohne Hilfe von Arzt oder Physiotherapeut wieder beseitigen.

Hast du denn NUR beim Reiten Beschwerden? Weil eine Blockade spürt man meistens auch im normalen Alltag, würde ich mal behaupten.
Probiers doch mal mit Wärme (z.B. Wärmflasche an die schmerzende Stelle, oder Kirschkernkissen)!

Aber Reiten aufhören würde ich mir nicht von einem außernstehenden vorschreiben lassen. Das musst ganz alleine du entscheiden und spüren, ob es dir gut tut oder nicht.
Immerhin fördert es ja auch nicht unwesentlich die Rückenmuskulatur!

LG

Anne

Verfasst: Do, 29.05.2008 - 21:31
von minimine
Hallo Jenny,
dass die Diagnose erstmal ein Schock für dich ist kann ich sehr gut verstehen. Aber 15° sind wirklich nicht viel. Natürlich musst du jetzt etwas dafür tun, damit es nicht noch schlimmer wird. Die KG nach Schroth ist hier doch schonmal ein guter Schritt. An deiner Stelle würde ich den Arzt aber auch auf eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ansprechen in der du Schroth richtig lernen kannst. Generell empfehle ich dir noch eine weitere Meinung einzuholen, auch bezüglich eines Korsetts, da du ja erst 15 Jahre alt bist und du schon noch wachsen kannst. Ich würde damit auch nicht mehr allzulange warten.
Ich denke nicht, dass du wegen einmaliger Schmerzen beim Reiten gleich dein Hobby aufgeben musst und auch nicht wegen deiner Skoliose.
Warte doch erstmal die Schroth-KG ab, ob davon die Schmerzen nicht wieder verschwinden.

Liebe Grüße
Minimine