In welchen Zimmer macht man am ehesten seine KG?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

In welchen Zimmer macht man am ehesten seine KG?

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Ihr könnt mir bestimmt raten, in welchem Raum wir für unsere Tochter (12) den "Trainingsplatz" mit Sprossenwand etc. einrichten sollen!

Im Moment machen wir die Übungen im Wohnzimmer, da könnte man auch Platz für Sprossenwand und Spiegel schaffen. Allerdings könnte man das auch im Bad (immer schön warm), im Gästezimmer (in der Regel nicht geheizt) oder in ihrem Zimmer (schon etwas voll, und vielleicht auch doof, wenn Freundinnen kommen etc.)

Wo macht ihr denn eure KG am liebsten? Was hat sich bewährt?

Bin für Tipps dankbar,
Hanti
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Hanti,

also für mich hört sich spontan das Bad gut an!
Ich habe mich dafür entschieden, die Sprossenwand im Gästezimmer aufzubauen. Das sieht auch garnicht schlecht aus, und ein Gast kann theoretisch auch Kleiderbügel oder sonstiges daran aufhängen, falls er das möchte. Außerdem hat er gleich einen großen Spiegel, das ist alles ganz vorteilhaft.
Allerdings ist bei uns auch das Problem, dass das Gästezimmer unbeheizt ist. Und um ehrlich zu sein hält mich das oft vom schrothen ab.
Meistens mache ich dann nur Übungen, bei denen man auch gut alles anlassen kann, d.h. nicht in Rückenlage.
Von daher würde ich euch einen warmen Raum empfehlen!

Direkt im Zimmer ist es für deine Tochter bestimmt auch praktisch. Vielleicht macht man dann doch öfters mal kurz etwas.
Würde es sie denn selbst optisch dort stören?

LG

Anne
nora
Newbie
Newbie

Beitrag von nora »

Hallo Hanti,

Wir finden das Gästezimmer gut. So oft kommen bei uns keine Gäste und dort ist auch Platz für den Ball, Stangen, Hocker usw....Ist jetzt eigentlich das Schroth-Zimmer. Wir heizen eine halbe Stunde vorher. Das Bad hört sich aber auch gut an.

LG Nora
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Ich danke euch!

Bis jetzt war sie noch nicht mal zur Reha, wir wissen also noch gar nicht genau, was da an Übungsgeräten gebraucht wird...

Im Mai hat sie den ersten Termin bei Dr. Weiss in Sobernheim, da werd ich sicher genaueres erfahren können!

Gruß,
Hanti
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

So haben wir´s gemacht:

Beitrag von Hanti »

Wir haben den Turnplatz ( bzw. das Schroth-Zimmer, wie wir es jetzt auch schon nennen :D )
nun doch im Gästezimmer gebaut.
Im Bad hätte nur eine 80er Sprossenwand hingepasst. Und die Vorstellung,
zwischen Klo und Waschbecken zu üben war auch nicht mehr sooo toll! :tot:

Die Sprossenwand ist übrigens von der Firma Kameda, 100 x230 cm, das Skoliose-Modell
mit extra vielen Sprossen und ohne die vorgelagerte "Kindersprosse" im oberen Drittel.
195,- Euro plus Versand, das Zusammenbauen war ein Kinderspiel!

Weiterhin frohes Schrothen zusammen.
Dateianhänge
Sprossenwand 100 x 230 cm.jpg
Sprossenwand 100 x 230 cm.jpg (19.68 KiB) 4618 mal betrachtet
Antworten