Knacken der Wirbelsäule bei Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kristina

Knacken der Wirbelsäule bei Skoliose?

Beitrag von kristina »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich zu dieser superinformativen Website gratulieren! Nachdem ich einige Zeit gestöbert habe, muss ich jetzt doch eine eigene Frage stellen:
Bei mir ist kürzlich eine geringgradige LWS-Skoliose (10°) mit Rotation und Beckenverwringung diagnostiziert worden (durch Röntgenaufnahme u. "Bewegungstests").
Seit längerer Zeit habe ich heftige Beschwerden im LWS-Bereich wenn ich einige Zeit gehe, stehe oder liege (nicht beim Sitzen), zum Teil schon nach 10 min. Die Lendenwirbelsäule fühlt sich "blockiert" an, ich kann mich kaum noch vorbeugen. Linderung kann ich nur dadurch erzielen, dass ich mich sozusagen gegen die BLockierung so weit wie möglich nach vorne-unten beuge, mit den Händen bei gestreckten Beinen den Boden berühre. Daraufhin knackt die LWS mehrfach sehr laut und ich kann mich - zumindest kurzzeitig - wieder normal bewegen. Auch bei sämtlichen seitlichen Drehungen und Strecken im Liegen knacken die Wirbel laut.

Kann das tatsächlich mit dieser geringen Skoliose zusammenhängen?

[Vielleicht noch als Anmerkung: Bin 30 Jahre alt, meine Rumpfmuskulatur ist ausgesprochen gut lt. Fitnesstrainerin im Studio, ich reite regelmäßig, walke und mache schon seit ca. 2 Jahren - seit dem ersten Auftreten der Beschwerden - mehrfach wöchentlich Rückengymnastik.]

Uff, sorry für den langen Beitrag, hab's mal wieder nicht geschafft mich wirklich kurz zu fassen. ;-))

Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 13.08.2003 - 11:25
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von Julaixxx »

Hallo
hast du es schon mal mit Schroth gymnastik versucht??? Damit kann man sich sehr gut aufrichten!!!
Sieh doch mal unter www.asklepios.com oder www.skoliose.tv

Julaixxx
:juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

ebenfalls

Beitrag von thunerfee »

hallo

bin erst 20 u habe ebenfalls eine leichte skolios (lende) u meine halswirbeln knacksen beinahe täglich.

denke schon, dass dies zusammenhängt. meine erfahrung ist, dass die schmezen besser werden, nachdem ich sport betrieben habe. ich spiele auch mehrmals die woche vereinsmäßig fußball u da wird des öfteren bei kopfbällen oder zusammenstößen meine wirbelsäule ziemlich beansprucht, aber komischerweise ist während und einige stunden nach den sport mein zustand besser.....
Rita1
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.07.2003 - 15:41
Wohnort: Zürich

Schmerzen ernst nehmen!

Beitrag von Rita1 »

Hallo Kristina,
Ich habe möglicherweise ein einigermassen ähnliches Problem wie du. Das Grundproblem liegt ebenfalls in der Lendenwirbelsäule. Inzwischen habe ich aber auch im Nacken grosse Probleme. Allerdings habe ich beim Sitzen ebenfalls Probleme.
Die Sache mit dem Knacken kenne ich auch, allerdings knackt es bei mir nur auf Brust- und Nackenhöhe, glücklicherweise, ein Knacken in der Lendenwirbelsäule wäre mir unheimlich, weil ich da eine nicht fixierte Wirbelverschiebung habe.
Was die Schmerzen betrifft: Ich persönlich hab meine Schmerzen lange verdrängt und musste dann feststellen, dass ich meine Wirbelsäule ZU STARK belastet habe. Sport ist glaube ich in solchen Fällen kein Allheilmittel, sondern es kommt sehr auf die Dosierung an.
Jedenfalls empfehle ich dir, deine Schmerzen ernst zu nehmen und gut auf deinen Körper zu hören: erträgt er wirklich so viel, wie du ihm zumutest?
Es stimmt zwar, dass die Schmerzen direkt nach sportlichen Aktivitäten abnehmen, aber das hat, glaube ich, unter anderem mit irgendwelchen Botenstoffen zu tun, die man beim Sport ausschüttet, die wirken quasi betäubend. Zudem kann es sein, dass der Sport die Muskeln entspannt. Aber danach sind die Muskeln erschöpft, und wenn du viele Muskeln brauchst, um eine Wirbelsäulen-Fehlstellung muskulär zu korrigieren, dann hast du dann eben - vielleicht erst nach einigen Stunden - ein Problem.
Bei mir sind die Schmerzen chronisch geworden; ich habe es als grosse Erleichterung empfunden, als ich mich endlich dazu durchringen konnte, genügend Schmerzmittel zu nehmen, einfach, um einmal wieder an etwas anderes denken zu können als an die Schmerzen. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl!

Rita
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ja,ja das liebe Knacken...
ich kenne das auch gut, aber ich habe geringe Schmerzen.
auf jeden fall solltest du den LWS-bereich weiterhin gut trainieren ( vielleicht mal bei der KG sich verschieden Übungen zeigen lassen)
und was auch sehr, sehr wichtig ist : Rückengerechtes Bücken!
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal einen Rückenschulkurs zu machen,
es bringt sehr viel!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten