54° Kyphoskoliose bei 14-Jährigem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sylke

Skoliose

Beitrag von Sylke »

Hallo

Ich beschäftige mich gerade (mal wieder) etwas genauer mit diesem Thema. Mein Exmann hat einen "Buckel" und hat offensichtlich dieses an unseren Sohn "vererbt". Jedenfalls sagt das unser Orthopäde. Mein Sohn ist seit frühester Kindheit in Behandlung gewesen und hat auch Krankengymnastik nach "Schroth" erhalten. Dies hat aber alles nichts genützt. Der Grad der Kyphoseskoliose ist von 45 auf inzwischen 54 Grad erhöht. Er ist jetzt 14 Jahre alt und noch im Wachstum. Die Daten stammen von unserem gestrigen Termin. Ein Korsett wurde seitens der Ärzte (wir waren bei unterschiedlichen), nie als geeignete Therapie erwähnt. Was kann ich nun tun? Der Orthopäde soll ein absoluter Spezialist sein, hat aber wieder "nur "Krankengymnastik" empfohlen und uns geraten, das weiterhin ins Sportstudio zu gehen, was wir seit geraumer Zeit machen. Ist das richtig? Kann man bei einer erblich bedingten Kyphoseskoliose wirklich nichts machen, als "abwarten" und Sport betreiben? Ich bin so unsicher.

Wer hat eine Antwort für mich?

Sylke
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Sylke,

deinen Beitrag habe ich hierher verschoben, weil er in den anderen Thread nicht passte. Da ging es ja um etwas Anderes. ;)

Macht dein Sohn nur beim Physiotherapeuten Schroth oder auch regelmäßig zu Hause? Ein-, zweimal pro Woche ist zu wenig - erst recht in dem Alter.
War dein Sohn schon in Sobernheim oder Salzungen zur Schroth-Reha? Falls nicht, dann solltet ihr diese schleunigst beantragen.
Zudem solltet ihr euch möglichst schnell ein Rezept für ein Korsett besorgen und euch bei einem der hier empfohlenen Orthopädietechniker vorstellen: Rahmouni (Stuttgart), Nahr (Berlin), Püttmann (Essen) und Becker (Lübeck). Es gibt nur wenige Orthopädietechniker, die vernünftige Korsette herstellen können. Bei den Gradzahlen deines Sohnes ist dieses schon längst indiziert.
Mit Skoliose-kompetenten Orthopäden verhält es sich noch extremer. Das Beste ist, du schaust mal in eine Sammlung (in Nähe deines Wohnortes) unter
Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort, vielleicht wirst du da fündig.
Antworten