Ist das Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jennychen

Ist das Skoliose?

Beitrag von Jennychen »

Ich bin mir nicht sicher und zum arzt kann ich frühestens in 2 tagen gehen.Das sich der gang eh nicht vermeiden lässt weiß ich...man kann nie wissen.Aber vielleict gibt jemand mal eine meinung über meinen rücken an hand des bildes ab?

Bild
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

jetzt aber!

Beitrag von sloopy »

Hallo Jennychen,

ich hab das Bild in deinen ersten Beitrag integriert und die restlichen Beiträge gelöscht, weil sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Das Bild ist zwar recht dunkel, sieht aber schon nach einer Skoliose aus. Allerdings um eine thorakal links konvexe.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Jennychen

Beitrag von Jennychen »

und das bedeutet?

bzw. sieht sie schon schlimm aus?Wieviel Grad würden sie schätzen`Der Orthopäde hat leider erst nächste woche einen termin.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Jenny,

kann mir sehr gut vorstellen, dass Du es kaum noch abwarten kannst, bis Du bei Deinem Arzt warst und dann weißt, wieviel Grad Du hast.
Es ist sicher nicht leicht, nur von einem Foto her einfach die Gradzahl abzuschätzen und unser Dr. Steffan hat jetzt Wochenende.

Guck Dir doch mal auf der Seite vom Bundesverband Skoliose www.bundesverband-skoliose.de unter "Was ist Skoliose" den Vorneigetest an, dort kannst Du schon mal Dein Bild mit anderen vergleichen. Ich finde, dass die Dornfortsätze Deiner Wirbelsäule ja doch noch ziemlich gerade übereinander stehen. Aber man sieht ja auch nicht die ganze Wirbelsäule bis zum Hals.
Warts einfach mal ab bis zu Deinem Termin. Ich wünsche Dir, dass Dein Arzt nicht allzuviele Grade zum Vermessen vorfindet.

:zustimm:

Liebe Grüße
Faultier B.
Jennychen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 23.08.2003 - 09:51

Beitrag von Jennychen »

Ja ich glaub ich muss eben einfach abwarten.Aber ehrlich gesagt hab ich schon recht viel Bammel davor.Aber irgendwie seh ich es bei mir selber noch gar nicht so.Hoffentlich hat sich der schularzt geirrt, theoretisch glaub ich zu meinen mich etwas verrenkt zu haben, aber wer weiß.Schau auf diesem Foto sieht man auch den Oberkörper...ich find es sieht gar nicht so schief aus.

Bild
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann Dich beruhigen, der Rücken sieht recht harmlos aus. Die Gradzahl kann ich allerdings so nicht festlegen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Jennychen hat geschrieben:Schau auf diesem Foto sieht man auch den Oberkörper...ich find es sieht gar nicht so schief aus.
hmmm.. bei mir wird das Bild mal wieder nicht angezeigt :confused:

Liegt wohl an meinen Securityeinstellungen- muss dann von zu hause aus nochmal gucken.


Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mo, 25.08.2003 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Jennychen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 23.08.2003 - 09:51

Beitrag von Jennychen »

hm komisch diesmal müsste es wirklich gehen. Probier mal ob du direkt über den Link drauf kommst http://www.anzwers.org/free/jennylein/000.jpg

:)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Ganz früh heute morgen hab ich Jennychens Bild sehen können. Man sah eine hellblonde hochgesteckte Mähne und darunter an der Brustwirbelsäule ein nicht allzu großes Kürvchen nach links, wie Dr. Steffan schon geschrieben hat (thorakal links konvex).
Willkommen im Club, Jennychen: ich bin auch so eine Linke. Wir sind rar gesät und etwas ganz besonderes, da die meisten Skoliosen thorakal rechts konvex sind. Wir machen auch unsere Schroth-Übungen genau andersrum wie die rechtskonvexen. :D
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Jennychen,

was ist denn jetzt bei Deinem Arztbesuch rausgekommen? Wir sind neugierig :D .
Hast Du was über Deine Gradzahlen erfahren?

Liebe Grüße
Faultier B.
Jennychen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 23.08.2003 - 09:51

Beitrag von Jennychen »

ja ich hab circa 11. Aber meine skoliose ist eine statische, d.h. sie rührt von einer beinlängenverkürzung her.irgendwann ist mein beinknochen aus der gelenkspfanne gesprungen. Kann mich sogar noch dran erinnern, dass war so ein ganz blödes gefühl.Jedenfalls war ich bei einem Dorn und breuß masseur der hat das beinchen rausgezogen und die wirbel halt wieder reinmassiert...jetzt sind sie zwar auch noch etwas schief, aber schon merklich weniger wie vorher...ich werd jetzt noch 2-3 mal zur massage gehen und dann nochmal zum orthopäden...mal sehen was er dazu sagt
Antworten