Ich weiß nicht weiter, meine Tochter hat Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fred

Re: Ich weiß nicht weiter, meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Fred »

Fred hat geschrieben:Guten Abend,

da ich ziemlich verzweifelt bin , möchte ich mich mit meinem Anliegen an Euch wenden in der Hoffnung , ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

Wir haben ca. vor 4 Wochen bei unserer Tochter festgestellt, das etwas mit Ihrer WS. nicht stimmt, und sind dann zum Ortophäden gegangen.

Es wurde Skoliose festgestellt , und man hat uns in die Uniklinik Köln überwiesen.

Dort waren wir auch gestern, und man hat uns eine niederschmetternde Diagnose mitgeteilt.
Thorakolumbalskoliose mit 30 Grad thorakal und 46 Grad lumbal nach Cobb

Der Assistentsarzt meinte sofort das es Operiert werden müsse.
Wir waren alle am Boden zerstört .
Sie haben uns auch schon einen OP Termin gegeben, welcher in den Sommerferien stattfinden soll.

Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, das sofort ohne einen Versuch durch ein Korsett operiert werden soll.

Heute habe ich den ganzen Tag im WWW verbracht und bin auf die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen gestoßen , und habe mir für den 11. März einen Termin geben lassen.
Ich will da eine 2. Meinung einholen.

Ich möchte meine Tochter nicht Operieren lassen , da ich Angst vor den Risiken habe.

Gibt es irgend etwas wozu Ihr mir raten könntet, bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis sehr sehr Dankbar.

Vielen Dank und LG. Fred

Oh, habe mich vertan, es sind 48 Grad lumbal
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Wie alt ist ihre Tochter? Wäre sinnvoll wenn möglich nach Dr. Hoffmann zu gehen in Stuttgart der wird wahrscheinlich einiges anbieten können statt nur OP. Und wenn nur OP dann ist zur Zeit Neustadt besser als Bad Wildungen.

Es ist Krass so was zu hören aber nicht das Ende der Welt, wann mann früh der Skoliose entdeckt und konskvent dran arbeitet kann man vieles korigeren damit im Erwaschsene Alter man leichter damit leben kann.
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Fred,

ihr seid mit den 48 Grad knapp an der OP- Indikation. Die beginnt eigentlich erst ab 50 Grad. Wie alt ist denn deine Tochter? Ich würde es erst mit einem Korsett probieren, wenn das nichts nützt, dann würde ich immer noch operieren. Die OP soll am Ende der Kette stehen, wenn die anderen Sachen ausgeschöpft sind. Bad Wildungen ist eine gute Adresse, obwohl ich davon auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Du kannst dich darüber auch im Forum nachlesen. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Die Reha in Bad Sobernheim ist dann der nächste Schritt, was du dir mit deiner Tochter ansteben solltest. Das ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich habe meine Erfahrungen auch von diesem Forum. Leider gibt es in Köln nicht so gute Orthopäden. Die meisten pilgern daher zu Dr. Hoffmann nach Leonberg, bei Stuttgart. Der Korsettbauer dort (Rhamouni) macht die besten Korsetts. Die anderen User können das auch bestätigen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
amber-vir
Newbie
Newbie

Beitrag von amber-vir »

Erstmal Danke für Ihre Antwort.

Meine Tochter ist 14 Jahre.

Warum ist Neustadt besser wie Bad Wildungen?

Können Sie da konkrete Angaben machen ?

Das würde mich brennend Interessieren .

LG. Fred
amber-vir
Newbie
Newbie

Beitrag von amber-vir »

Agrimon hat geschrieben:Hallo Fred,

ihr seid mit den 48 Grad knapp an der OP- Indikation. Die beginnt eigentlich erst ab 50 Grad. Wie alt ist denn deine Tochter? Ich würde es erst mit einem Korsett probieren, wenn das nichts nützt, dann würde ich immer noch operieren. Die OP soll am Ende der Kette stehen, wenn die anderen Sachen ausgeschöpft sind. Bad Wildungen ist eine gute Adresse, obwohl ich davon auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Du kannst dich darüber auch im Forum nachlesen. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Die Reha in Bad Sobernheim ist dann der nächste Schritt, was du dir mit deiner Tochter ansteben solltest. Das ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich habe meine Erfahrungen auch von diesem Forum. Leider gibt es in Köln nicht so gute Orthopäden. Die meisten pilgern daher zu Dr. Hoffmann nach Leonberg, bei Stuttgart. Der Korsettbauer dort (Rhamouni) macht die besten Korsetts. Die anderen User können das auch bestätigen.

Gruß Agrimon
Hallo Agrimon,
ja bin auch sehr froh darüber das es das Forum gibt.
Wir waren letzten Sommer im Badeurlaub, und ich habe heute mal ein paar Bilder angeschaut, wo meine Tochter mit dem Rücken zu sehen war.

Da war die WS noch schön gerade. das hat sich erst in dem letzten halben Jahr eingeschlichen :(

Bis zum 11 März sind es noch knapp 4 Wochen, und ich habe Angst das es sich in der Zeit nochmal wieder verschlechtern könnte .

Heieiei blöde Sache ....
Tinafrau
Newbie
Newbie

wird schon wieder !!!!

Beitrag von Tinafrau »

Hallo Fred!
Ich bin mit 16 Jahren in der Städtischen Klinik in Dortmund operiert worden und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden .Habe rechts und links der WS Stangen .Von oben bis unten.Mittlerweile bin ich 40 mache Taekwondo ,spiele Badminton,jogge und habe 2 gesunde Jungs.
Ich hatte damals allerdings 90 ° WS Verkrümmung ,da ging nix mehr .Die Skoliose hatte sich immer mehr verschlechtert ,das ich mit ca. 18 im Rollstuhl
gesessen hätte und nur 35 - 40 Jahre alt geworden wäre.
Ich will damit nur sagen das eine OP nicht immer schlecht ist.Siehe mein Beispiel.Aber ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung reinholen.Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.Informiert euch!!!!
Viele liebe Grüße
die Tina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo amber-vir,

kurzer Hinweis:

wir sprechen uns hier mit "Du" an.

Gruss
Klaus
Fred

Beitrag von Fred »

Klaus hat geschrieben:OFFTOPIC

Hallo amber-vir,

kurzer Hinweis:

wir sprechen uns hier mit "Du" an.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

dann soll es so sein .

Gruß Fred
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Daß sich die Skoliose so schnell verschlechtert hat, ist eine gute Voraussetzung für eine Korsetttherapie. Das bedeutet, daß die Krümmung noch nicht steif ist und, sofern das Krümmungsmuster für eine Korsettkorrektur zugänglich ist, sehr leicht zu korrigieren ist.

Je progredienter eine Skoliose umso schneller kann sie sich verschlechtern aber umso besser ist sie auch mit Korsett wieder korrigierbar.

Wie Agrimon schon geschrieben hat, gehen die meisten Kölner nach
Stuttgart für ein Korsett. Das würde ich machen. Zwei Wochen nach der Korsettauslieferung gibt es dann schon das erste Kontroll Röntgenbild im Korsett, anhand dem ihr dann sehen könnt, ob eine Korsetttherapie erfolgsversprechend ist.
Nicht wenige haben im Rahmouni-Korsett eine Korrektur von um die 40 Grad.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Neustadt besser weil dort Dr. Halm ist der mit Dr. Hoffmann zusammenarbeitet und auf der neustes stand der dingen sind...

Ich schließe mich meine Heldin BZebra an bin gleiche Meinung!
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
amber-vir
Newbie
Newbie

Beitrag von amber-vir »

Hallo Ihr lieben,

komme gerade von der Arbeit und habe Eure Antworten mit großem Interesse gelesen.
Vielen Dank erstmal dafür!

Ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit musste noch eines getan.
Ich habe den Termin in Neustadt gekenzelt, und mir für nächste Woche einen Termin bei Herrn Rahmouni geben lassen.
Habe auch persönlich mit Ihm gesprochen, und er riet mir eindringlich ersteinmal mit der Tochter bei Ihm vorstellig zu werden .

Er meinte eine OP wäre nur dann angebracht , wenn alles andere nicht mehr hilft.
Habe wie gesagt in Neustadt angerufen, und die freundl. Dame hatte auch großes Verständnis , und riet mir auch mich erst mal nach anderweitigen Möglichkeiten umzuschauen.

Wenn alles nichts helfen sollte werde ich auf jeden fall die Klinik in Neustadt wählen, das steht soweit fest.

Ich hoffe das ich mich vorerst richtig entschieden habe, aber ich denke bei Herrn Rahmouni , ist meine Tochter in den besten Händen.

Ich werde auf jeden fall Berichten wie alles gelaufen ist.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Viele Grüße ....

Fred
SonjaWahler

Beitrag von SonjaWahler »

Fred,
...ich hätte die OP in Neustadt nicht einfach abgesagt, ohne noch einmal mit Prof. Halm darüber zu reden. Wahrscheinlich ruft er Euch ohnehin an wenn er das mitkriegt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Daß sich die Skoliose so schnell verschlechtert hat, ist eine gute Voraussetzung für eine Korsetttherapie. Das bedeutet, daß die Krümmung noch nicht steif ist und, sofern das Krümmungsmuster für eine Korsettkorrektur zugänglich ist, sehr leicht zu korrigieren ist.
Ich denke auch, dass das ein sehr gutes Argument für eine Korsett-Therapie ist. Das sollte aber auch sofort konsequent angegangen werden.
Sonja Wahler hat geschrieben:...ich hätte die OP in Neustadt nicht einfach abgesagt, ohne noch einmal mit Prof. Halm darüber zu reden. Wahrscheinlich ruft er Euch ohnehin an wenn er das mitkriegt
Eine OP sollte grundsätzlich aufgrund der hohen Progredienz zeitlich nicht beliebig geschoben werden, weil dann die hohe Grade nicht mehr so einfach zu korrigieren sind.

Aber:
Die Korsett Therapie wird zumindest eine Progredienz auf jeden Fall erst mal sofort stoppen!
Damit ist genügend Zeit gewonnen, um später immer noch auf eine OP als Möglichkeit zurückzugreifen.

Gruss
Klaus
amber-vir
Newbie
Newbie

Beitrag von amber-vir »

SonjaWahler hat geschrieben:Fred,
...ich hätte die OP in Neustadt nicht einfach abgesagt, ohne noch einmal mit Prof. Halm darüber zu reden. Wahrscheinlich ruft er Euch ohnehin an wenn er das mitkriegt.
Hallo Sonja,

naja, wir hatten da ja noch keinen OP Termin, sondern erstmal ein Vorgespräch.
Nur ich kann ja jetzt nicht permanent durch Deutschland reisen, da fehlt mir Arbeitsbedingt einfach die Zeit.

Wir waren echt in Panik, als wir die Diagnose bekommen haben, nur müssen wir jetzt einen klaren Kopf behalten, und Schritt für Schritt eins nach dem anderen abarbeiten.

Da man ja ohne eine zweite Meinung gehört zu haben nicht einfach eine solch schwere OP durchführen lässt, ist der nächste Schritt für uns Herr Rahmouni.
Es steht und fällt im Moment alles mit Stuttgart .

Wenn sie jetzt meinethalben ein Korsett bekommt , werden wir das ja regelmäßig kontrollieren lassen, und sollte dadurch keine Verbesserung eingetreten sein werden wir uns auf den Weg nach Neustadt machen.

Das ist unser Plan.

LG. Fred
amber-vir
Newbie
Newbie

Beitrag von amber-vir »

Klaus hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Daß sich die Skoliose so schnell verschlechtert hat, ist eine gute Voraussetzung für eine Korsetttherapie. Das bedeutet, daß die Krümmung noch nicht steif ist und, sofern das Krümmungsmuster für eine Korsettkorrektur zugänglich ist, sehr leicht zu korrigieren ist.

Ich denke auch, dass das ein sehr gutes Argument für eine Korsett-Therapie ist. Das sollte aber auch sofort konsequent angegangen werden.
Sonja Wahler hat geschrieben:...ich hätte die OP in Neustadt nicht einfach abgesagt, ohne noch einmal mit Prof. Halm darüber zu reden. Wahrscheinlich ruft er Euch ohnehin an wenn er das mitkriegt

Eine OP sollte grundsätzlich aufgrund der hohen Progredienz zeitlich nicht beliebig geschoben werden, weil dann die hohe Grade nicht mehr so einfach zu korrigieren sind.

Aber:
Die Korsett Therapie wird zumindest eine Progredienz auf jeden Fall erst mal sofort stoppen!
Damit ist genügend Zeit gewonnen, um später immer noch auf eine OP als Möglichkeit zurückzugreifen.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,
ganz genauso sehen wir das auch , man darf das ja jetzt erstmal nicht über´s Knie brechen , würde uns dann unser ganzes Leben Vorwürfe machen.
Korsett in den nächsten Tagen um die Skoliose erstmal zu stoppen , und hoffentlich zu korrigieren, halten wir für die beste Möglichkeit.

Also ...auf nach Stuttgart!

LG. Fred
Antworten