Hallo! Ich bin 24 und hab in der LWS ne leichte Skoliose, die nur zufällig entdeckt wurde. Mir ist irgedwann mal aufgefallen dass ich ein langes und ein kurzes Bein habe und daher wahrscheinlich auch ne schiefe Hüfte. Naja, jedenfalls hatte ich letztes Jahr ziemliche Rückenbeschwerden und hab mich zum Orthopäden begeben. Der stellte dann die Skoliose fest und 0,5cm unterschiedlich lange Beine. Hab KG und Fango bekommen und ne Rückenschule gemacht. Naja, jedenfalls wollt ich mal wissen, was aus so einer Skoliose alles resultieren kann. Ich hab zB zeitweise Missempfindungen im linken Fuss und auch manchmal im linken Arm. Das fühlt sich nicht an wie einschlafen aber irgendwie komisch. Es tut nicht weh...hat das sonst noch wer? Kann das schwer beschreiben...manchmal kribbelt es auch in den Fingern oder am Fuss...immer wieder über eine bestimmte Zeit. Mein Arzt meinte dass es aus meinem verspannten Nacken entstehen könnte. Ich hock aber auch schon jeden Abend mit Moorwärmflasche da, damit die Verspannung weggeht. Was mir aufgefallen ist, sowas tritt immer nur zeitweise auf...wenn ich abgelenkt bin gar nicht...was psychosomatisches? Naja, wenn das wäre, ok...es geht mir nur drum ob ihr das komische Gefühl vielleicht auch kennt und es vielleicht irgendwie eingeklemmte Nervenstränge in der WS sind...?
Danke schonmal!
LG
Missempfindungen...
- Klaus
- Moderator/in

Die Skoliose sollte schon in Winkelgraden angegeben und eine evtl. zusätzliche Kyphose (Rundrücken) ausgeschlossen werden!glotzbommel hat geschrieben:Der stellte dann die Skoliose fest und 0,5cm unterschiedlich lange Beine. Hab KG und Fango bekommen und ne Rückenschule gemacht.
Sind die Beine tatsächlich unterschiedlich lang oder wird das möglichweise nur durch einen Beckenschiefstand, ausgelöst durch die Skoliose, vorgetäuscht?
Bei einer Skoliose über 10 Grad würde ich die spezielle KG nach Schroth machen, bei Kyphose Winkeln über 40 Grad sowieso.
Mißempfindungen können durch Skoliose/Kyphose ausgelöst werden, müssen aber nicht!
Deswegen sollte immer nach einem Bandscheibenvorfall oder nach Einengungen von Nerven gesucht werden, bevor eine Skoliose/Kyphose Therapie angefangen wird.
Gruss
Klaus
-
glotzbommel
- Newbie

Danke für deine Antwort! Naja, wie der Herr Doktor das festgestellt haben will is mir sowieso ein Rätsel...positiv fand ich ja, dass er meine Schmerzen ernst genommen hat, weil oft wird man ja als junger Mensch mit Rückenbeschwerden als eingebildete Kranke abgestempelt. Naja, also wenn ich nach meinen Hosen gehe ist das rechte Hosenbein bei jeder Hose ca. 3 cm kürzer. Dann sagt er mir, nee, gesagt hat er gar nix...ich hab nur den Brief an meine Hausärtzin aufgemacht und gelesen. Jedenfalls stand da drin dass es ein Unterschied von 0,5 cm wäre. Und im übrigen mein rechter Kniescheibenreflex (PSR) nicht funktioniert...sowas erfährt man nicht! Sowas liest man nur im Brief an den Hausarzt...Naja, jedenfalls hat der Herr Doktor nix vermessen, sondern nur geröngt, ich habe ja davon keine Ahnung und weiß nicht, was es für Methoden gibt, die Beinlänge zu bestimmen. Nen Rundrücken hab ich nicht, dafür aber ein schönes Hohlkreuz...es ist auch echt wahnsinn, dass in der Schule immer der Schularzt kam und sowas nie festgestellt wurde...Um wieviel Grad ich ne Skoliose habe kann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls ist es nur ne leichte Verkrümmung. Da ich Studentin bin sitz ich ja auch viel...naja, deshalb tippe ich entweder auf den Rücken der die Missempfindungen auslöst, oder eben was psychosomatisches...weil ich in stressigen Zeiten eh immer irgendwelche Wehwehchen hab, obwohl alles iO ist...und sich eben der Stress so bemerkbar macht...