Geeignete Sportarten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Geeignete Sportarten

Beitrag von Silas »

Um KG nach Schroth zu machen, brauchst Du kein spezielles Rezept.

Einfach mit einem ganz normalen KG-Rezept zu einem Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe gehen.

Falls Du keinen Krankengymnasten kennst, der nach Schroth therapiert, kannst Du in Bad Sobernheim unter Angabe Deiner PLZ Auskunft bei der Patienten-Hotline erhalten: 06751/874174.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schmetterling hat geschrieben:Ich weiss absolut nicht, was ich für Sport machen soll, da ich Sport auch gar nicht mag.
Dann solltest Du auch nicht "Sport" machen. :) Es ist auch eine Definitionsfrage, was man unter Sport versteht.
Eine Art Krafttraining wär vllt auch toll.
Das Fitness Training z.Bsp. ist auch Sport, wird aber oft nicht als "klassischer Sport" verstanden, weil man hier eigentlich notgedrungen etwas für die Gesundheit macht und das durchaus sehr effektiv, aber der Spaßfaktor kann schon unterschiedlich gesehen werden.
darf ich mich dazu reihen? :)
Gerade bei dem Thema Fitness Training oder Kraftsport gibt es hier sehr viele Diskussionen, auch in diesem Thread ! Deswegen würde ich Dir empfehlen, doch mal intensiv dazu zu lesen.
Je nach Diagnose Skoliose oder Hyperkyphose kann man damit begleitend schon eine Menge machen. Es ist aber nur mit dem ganz individuellen richtigen Körpergefühl optimal durchführbar. Das lernt man am besten in einer stationären speziellen REHA nach Katharina Schroth.
Was ist denn mit dieser Schroth Therapie? Kein Arzt konnte (wollte?) mir was dazu sagen. Warum auch immer?
Die kennen das nicht und sind auch meistens nicht in der Lage erst einmal eine kompetente Diagnose zu stellen.

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schmetterling* hat geschrieben: Ich weiss absolut nicht, was ich für Sport machen soll, da ich Sport auch gar nicht mag. :|
d.h nicht, das ich unsportlich bin, dennoch hab ich nie richtigen Sport gemacht, einfach weil ich dafür nix übrig hab.

Ich mag aber etwas für meine Wirbelsäule tun, weil ich doch Schmerzen hab. Könnt ihr mir helfen, was geeignetes zu finden?
Wenn Du etwas für Deine Wirbelsäule und gegen die Schmerzen machen möchtest,
lernst Du am besten Schroth-KG (und machst die regelmässig). Wie Du einen Physiotherapeuten mit entsprechender Ausbildung findest, hat Silas Dir ja schon geschrieben.
Am allerbesten wäre es, wenn Du Dich um eine Skoliose-Intensiv-Reha in Salzungen oder Sobernheim bemühen würdest - so mancher ist dort in 3 Wochen schon schmerzfrei geworden und nur in einer Reha kann man die Übungen eigentlich richtig erlernen.

Dass "Sport treiben" an Deiner Skoliose etwas ändert oder auch nur Deine Schmerzen lindert, kannst Du Dir wahrscheinlich abschminken.
Aber etwas mehr Bewegung / Sport tut dem Körper insgesamt (und manchmal auch der Psyche) schon gut. Wozu könntest Du Dich denn aufraffen? Laufen / Walking, Schwimmen, Tanzen, Radfahren, Aerobic, Klettern? Machst Du lieber alleine was oder in einer Gruppe?

Was ich auch empfehlenswert finde ist ein Rückenschule-Kurs (Krankenkassen bieten sowas z.B. manchmal an), in dem man rückengerechtes Verhalten (Heben, Tragen, Aufstehen, Arbeitshaltung usw.) lernt.

Grüsse, Lady S
Schmetterling*

Beitrag von Schmetterling* »

Lady S hat geschrieben: Dass "Sport treiben" an Deiner Skoliose etwas ändert oder auch nur Deine Schmerzen lindert, kannst Du Dir wahrscheinlich abschminken.
Aber etwas mehr Bewegung / Sport tut dem Körper insgesamt (und manchmal auch der Psyche) schon gut. Wozu könntest Du Dich denn aufraffen? Laufen / Walking, Schwimmen, Tanzen, Radfahren, Aerobic, Klettern? Machst Du lieber alleine was oder in einer Gruppe?

Hallo Lady S,

danke für deine Antwort. Aufraffen ist ein gutes Stichwort. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes aufraffen.
Radfahren tu ich gern und oft. das war's auch schon. Schwimmen würde ich gerne, aber allein find ich doof. :/

Und tanzen tu ich sehr gerne. Das würde ich auch gerne regelmäßig machen.

Kannst du da was empfehlen? Welchen Tanzstil/Richtung?

Nach einer Rückenschule werd ich mich mal erkundigen.
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Schmetterling

ja, dann gehe doch tanzen, sofern es die
Schmerzproblematik zu lässt. Muss ja nicht gleich
Rockenroll sein. :musik:
Gerade in Berlin bietet sich da doch sehr viel an,
Möglichkeiten in jede Stilrichtung.
Gut für die Körperhaltung, die Zentrierung und
das Körpergefühl. Wenn Du Spaß dabei hast,
nichts besseres als dies. Da hast Du es doch schon gefunden.

viele Grüße, Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schmetterling hat geschrieben:Nach einer Rückenschule werd ich mich mal erkundigen.
Auch wenn Du auf meinen letzten Beitrag nicht reagiert hast, muss ich was zur Rückenschule sagen.

Die gab es auch während meiner REHA in Bad Salzungen und das zu einem Zeitpunkt, als den Patienten das Schroth Prinzip schon gut bekannt war. Wir haben damals einhellig bemängelt, dass diese Rückenschule nicht den individuellen Situationen angepasst war. Das muss sie nämlich bei Skoliose/Hyperkyphose.

Insofern ist eine "normale" Rückenschule sicherlich besser als nichts, aber immer unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass das kein Ersatz für eine optimale Therapie ist. Wenn man wirklich richtige aktive angepasste Muskelpflege betreiben möchte, bleibt nicht so viel Zeit für "sonstige geeignete Sportarten".

Du hast ja geschrieben
darf ich mich dazu reihen? :)

Ich weiss absolut nicht, was ich für Sport machen soll, da ich Sport auch gar nicht mag. :|
d.h nicht, das ich unsportlich bin, dennoch hab ich nie richtigen Sport gemacht, einfach weil ich dafür nix übrig hab.

Ich mag aber etwas für meine Wirbelsäule tun, weil ich doch Schmerzen hab. Könnt ihr mir helfen, was geeignetes zu finden?
Und diese Diskussion geht eher in die Richtung, zusätzlich zu einer optimalen aktiven Therapie Sportarten zu finden, die auch Spass machen. Ich finde, das kann man erst, wenn man das richtige Körpergefühl und die Realität des täglichen Schrothens kennengelernt hat. :)

Gruss
Klaus
Schmetterling*

Hallo Klaus,

entschuldige, das ich nicht auf deinen Beitrag geantwortet hab - war keine Absicht. ;)

Ich möchte gerne die Schroth Therapie ausprobieren und hab auch schon einen Therapeuten gefunden.
Im Moment sind meine Schmerzen echt schlimm. das tut so weh :(

Ich mag noch eine kleine Zwischenfrage einwerfen und dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen -
stimmt das, das man bei einer Schroth Therapie im BH oder Sportoberteil dastehen muss?
geht das nicht in einem Shirt?

@ Thomas, tanzen ist toll ;)
Ich werd mal googeln, denn darauf hab ich große Lust und tanzen kann ich :D
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Schmetterling,
Schmetterling* hat geschrieben:Ich mag noch eine kleine Zwischenfrage einwerfen und dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen -
stimmt das, das man bei einer Schroth Therapie im BH oder Sportoberteil dastehen muss?
geht das nicht in einem Shirt?
unter einem T-Shirt oder selbst einem enganliegenden Top ist der Rücken für die Kontrolle/Korrektur nicht gut genug zu sehen.
Es hat also schon seinen Sinn, und: Da haben natürlich alle (außer die Physiotherapeuten) Skoliose, sodass du dich auch nicht wegen sichtbarer Skoliose schämen musst.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Schmetterling*

So sichtbar ist meine Skoliose nicht und direkt für die Skoliose schäme ich mich auch gar nicht, ich bin da einfach prüde eingestellt und mag nicht, das mich ein Mann in Unterwäsche sieht. Obwohl ich meinen Körper schon mag - ach ich bin kompliziert :|
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Schmetterling,

verstehen kann ich dich da schon...
Wie geht es dir da mit Schwimmbadbesuchen? Du kannst für die Schrottherapie nämlich auch ein Bikini-Oberteil verwenden - ich weiß, hat grob die selbe Form wie ein BH, aber ist "gefühlt" doch etwas anderes ;)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi Schmetterling,

um dem zu entgehen, könntest du dir eine weibliche Schroth-Therapeutin suchen. In Berlin sollte die Auswahl an Therapeuten doch gegeben sein.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schmetterling*

Hallo Raven,

ich hab echt keine Probleme im Bikini zu laufen und das soll jetzt nicht arrogant klingen - aber meine Figur ist schon schön - hab da überhaupt keine Probleme, sie zu zeigen.
Die Skoliose sieht man nur ein wenig (verschobenes Becken)

Aber sich da einfach hinzustellen und auszuziehen, das ist irgendwie was anderes.
Mir war das auch unangenehm beim Oprthopäden. Ich denke immer, die starren mir auf die Brüste oder so. Bild

Verstehst du, was ich meine?

Und genau so ein Sport-top meine ich:
Bild

das ist doch ok für eine Schroth KG, oder?
Schmetterling*

sloopy hat geschrieben:Hi Schmetterling,

um dem zu entgehen, könntest du dir eine weibliche Schroth-Therapeutin suchen. In Berlin sollte die Auswahl an Therapeuten doch gegeben sein.

Gruß,
sloopy
Das stimmt!

Ich werde mal bei der Hotline anrufen, die Silas mir gegeben hat.
Und ich glaube auch, bei meinem Schroth Therapeuten arbeiten auch Frauen.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Schmetterling* hat geschrieben:So sichtbar ist meine Skoliose nicht und direkt für die Skoliose schäme ich mich auch gar nicht, ich bin da einfach prüde eingestellt und mag nicht, das mich ein Mann in Unterwäsche sieht. Obwohl ich meinen Körper schon mag - ach ich bin kompliziert :|
Hallo Schmetterling,

jetzt mach' Dir da mal keinen Kopf - Du bist nicht kompliziert. Ich kann das gut verstehen, wenn Du Die einem fremden Mann nicht in Unterwäsche zeigen willst.
Wir handhaben das bei uns in der Therapie so, dass jemand, der damit Probleme hat nicht von mir, sondern von einer Kollegin behandelt wird.
Das ist natürlich in der Reha nicht möglich, da die Behandlungen in der Regel in einem großen offenen Raum stattfinden.
Ich denke, dass Du hier im Forum noch viel Hilfe diesbezüglich von anderen Patientinnen bekommen kannst!
Aber auf alle Fälle bist Du deshalb nicht "kompliziert"!!!!

Jetzt ist Dein neuer Beitrag noch dazwischengekommen.
Ja, das ist ein Oberteil, das für die Schroth-Therapie absolut tauglich ist! Es muss kein BH sein!

Und glaub mir: Dir wird nicht auf die Brüste gestarrt! Für uns Therapeuten ist das unsere tägliche Arbeit, so dass da in keinster Weise Interesse besteht!
Raven hat geschrieben:und: Da haben natürlich alle (außer die Physiotherapeuten) Skoliose(...)
lol - schön wär's! ;D
Du würdest Dich wundern, wie viele der Therapeuten selber Skoliose haben. Oftmals ist die Erkrankung auch die Motivation bei der Berufswahl!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Schmetterling,
das verstehe ich gut :ja:

Bei der Physiotherapie musst du dich normalerweise übrigens nicht vor jemandem aus-/umziehen - es gibt entweder Umkleiden, oder der Therapeut/ die Therapeutin schickt dich erst alleine rein und kommt dann nach. Bei einer Therapeutin kommt wohl auch weniger der Eindruck/ die Vermutung auf, dass "geguckt" wird, oder?

Ob genau dieses Sportoberteil geht (weil es hinten entlang des Rückens verläuft) - da bin ich mir nicht sicher, ob das okay ist. Dazu kann sicherlich jemand anderes noch was sagen.
Von der Vorderansicht her ist es auf jeden Fall geeignet.
ich hab echt keine Probleme im Bikini zu laufen und das soll jetzt nicht arrogant klingen
Das ist doch gut :)

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Alex,
Alex_activitas hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:und: Da haben natürlich alle (außer die Physiotherapeuten) Skoliose(...)
lol - schön wär's! ;D
Du würdest Dich wundern, wie viele der Therapeuten selber Skoliose haben. Oftmals ist die Erkrankung auch die Motivation bei der Berufswahl!
das weiß ich - und: ich kenne da auch einige. Genau das mit der Motivation für die Berufswahl ist da auch oft der Fall.
Nun, was ich meinte, war eigentlich (hatte es etwas blöd ausgedrückt):
Von den Patienten in einer Schroth-Reha haben alle Skoliose, von den Physiotherapeuten nicht (alle).

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Raven hat geschrieben:Bei der Physiotherapie musst du dich normalerweise übrigens nicht vor jemandem aus-/umziehen - es gibt entweder Umkleiden, oder der Therapeut/ die Therapeutin schickt dich erst alleine rein und kommt dann nach. Bei einer Therapeutin kommt wohl auch weniger der Eindruck/ die Vermutung auf, dass "geguckt" wird, oder?
So ist es!
Raven hat geschrieben:Ob genau dieses Sportoberteil geht (weil es hinten entlang des Rückens verläuft) - da bin ich mir nicht sicher, ob das okay ist. Dazu kann sicherlich jemand anderes noch was sagen.
Von der Vorderansicht her ist es auf jeden Fall geeignet.
Auch von der Rückansicht her würde es mir keine Probleme machen. Sicherlich ist es nicht zu 150% optimal, aber es geht auf alle Fälle!
Ich habe Patientinnen, die mit so einem Oberteil in die Behandlung kommen und es geht sehr gut.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Schmetterling

> ja, für Berlin gäb es ja da viel zu googeln

wenn Du da schon was gemacht hast, dann schnell wieder dort
anknüpfen.:runningdog: Sofern die Schmerzproblematik es zu lässt.

meine Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von Bärle am Di, 24.05.2011 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schmetterling*

Raven hat geschrieben:Hallo Schmetterling,
das verstehe ich gut :ja:

Bei der Physiotherapie musst du dich normalerweise übrigens nicht vor jemandem aus-/umziehen - es gibt entweder Umkleiden, oder der Therapeut/ die Therapeutin schickt dich erst alleine rein und kommt dann nach. Bei einer Therapeutin kommt wohl auch weniger der Eindruck/ die Vermutung auf, dass "geguckt" wird, oder?
Ja, bei einer Therapeutin würde ich mich, glaube ich, wohler fühlen.
Sind denn in Gruppen Therapien auch Männer dabei?
Ich hab mich echt affig deshalb und komme mir schon blöd vor. :/

Ich mag mich einfach auf die Schroth-KG konzentrieren und mich nicht mit solchen Gedanken wie " Starrt der mir jetzt auf den Hintern oder auf die Brüste?", beschäftigen.
Es gibt ja auch Einzeltherapien.

ich ruf morgen einfach nochmal an und frag nach. :)
Schmetterling*

Bärle hat geschrieben:Hallo Schmetterling

> ja, tanzen.de (Tanzserver von ADTV)

wenn Du da schon was gemacht hast, dann schnell wieder dort
anknüpfen.:runningdog: Sofern die Schmerzproblematik es zu lässt.

meine Grüße, Thomas
vielen dank für den tollen Link! :)
Da werd ich mir mal einen Kurs anschauen gehen.
Antworten