Danke ans Forum

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo,

hatte in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren, daher berichte ich erst heute:

Also, Dienstag, 14.11 Höllenfahrt: Rahmouni hat das Korsett an zwei Stellen aufpelottiert und ab gings nach Leonberg. Die Fahrt hat meine Tochter ja noch relativ gut überstanden. Bei Dr. Hoffmann war jedoch der Röntgenraum belegt und vor uns noch ein weiterer Höllenfahrer. Also mußten wir erst mal ins Wartezimmer. Diese Zeit war für sie die schlimmste. Sie hatte eben damit gerechnet, dort gleich geröngt zu werden und das Teil auszuziehen. Aber wenn man warten muß und der Druck immer unerträglicher wird, können Minuten zu Stunden werden.
Glücklicherweise haben wir das jetzt geschafft.

Das Ergebnis: von thorakal 28° auf 13°
lumbal 38° auf 10°

Der direkte Vergleich der beiden Röntgenbilder hat sogar meiner Tochter ein Lächeln entlockt. Allerdings ist die Motivation das Korsett zu tragen nicht wesentlich gestiegen.
Die Tragezeiten sind aktuell 4 x 1/2 bis 3/4 Stunde am Tag (Korsett wurde ja aufpelottiert).
Am Freitag haben wir das Korsett erstmals abends zum Schlafen angezogen. Als ich ne dreiviertel Stunde später nachgesehen, war sie MIT Korsett eingeschlafen. Allerdings kann sie sich nicht erinnern, wie spät es war als sie aufwachte und es auszog.
Am Samstag dann das gleiche Spiel.
Gestern konnte sie aber nicht damit einschlafen. Sie hatte es schon fast eine Stunde an als sie endlich ins Bett ging. Da war der Druck dann wohl schon zu groß.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen sie in den nächsten Tagen mit Korsett ins Bett zu schicken. Irgendwann wirds dann mit dem Durchschlafen schon klappen.

So, muß jetzt schnell was kochen. Sie kommt bald aus der Schule.

Gruß,
Andrea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Andrea,

lasst das Korsett zum Schlafen gehen am besten erst mal ganz weit offen und wenn sie damit dann durchschlafen kann, dann macht es jeden Tag ein klein wenig enger.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41,

herzlichen Glückwünsch zu den Korrekturwerten!

Nach einer Aufpelottierung muss man sich oft wieder neu ans Korsett gewöhnen. Wenn deine Tochter vorher schon nicht im Korsett schlafen konnte, wird sie es frisch nach einer Aufpelottierung noch weniger schaffen. Das Korsett tagsüber wieder einzugewöhnen ist meistens einfacher.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo an alle,

es gibt Neuigkeiten.
Gestern war der große Tag. Meine Tochter mußte das Korsett in die Schule anziehen. (Dienstags hat sie nur 4 Stunden.)

Nur wer meine Tochter kennt, weiß wie schwer ihr dieser Schritt gefallen ist. Die Angst, jemand könnte es bemerken und sie deshalb nicht mehr mögen war immens. Am Tag davor gab es deshalb auch wieder einen heftigen Streit. Obwohl ich ihr ihre Verzweiflung angesehen habe, wollte ich konsequent bleiben. Ich habe ihr gedroht, sollte sie sich weigern das Korsett anzuziehen, würde ich es ihr in die Schule hinterhertragen.
Wider erwarten verlief gestern morgen alles friedlich. Sie wurde von ihrer Freundin abgeholt und ging mit Korsett in die Schule.
Ich saß zuhause wie auf Kohlen. Wird sie die Zeit ohne Schmerzen überstehen ? Werden die anderen etwas merken ? Wird sie womöglich dumm angesprochen ? :eek:

Aber meine Sorgen waren ganz umsonst. Alles hat bestens geklappt.
Ich bin einfach nur super stolz auf sie. Und sie selbst hat sich am meisten darüber gefreut. Der erste Schritt in die Öffentlichkeit. :D

Ich denke, jetzt kann sie ihr Korsett besser annehmen. Hoffentlich bleiben ihr noch lange irgendwelche Negativerlebnisse erspart.

Liebe Grüße
Andrea
(eine schreckliche Mutter, die aber am meisten darunter leidet, daß sie so hart zu ihrem Kind sein muß)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi mama41!
Das finde ich schon krass, also würde meine Mom das machen, dann würde ich auch anfangen zu weinen. Ich werde mich nie trauen damit in die Schule zu gehen! Am 12.02.07 steht ein Schulwechsel an (vom Gymi auf Real) und da finde ich es schon ziemlich übelst. Gerade, wenn man mich noch nicht kennt und nur vom äußeren beurteilt.
Hut ab vor deiner Tochter!! :D
LG,
Bettina :halloatall:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Hi mama,
:zustimm: Ich hatte mein Korsett auch am Mo das erste mal in der Schule an, mir ist es leichter gefallen, als zu Hause, Bin sogar auf 12 h gekommen, was ich vorher nie hatte. Mir hat aber nicht meine Mutter dampf gemacht sondern Rahmouni selber.
Ich wünsche deiner Tochter weiterhin vieeeeel Erfolg :gut: :gut: :gut:

LG
florentina
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Andrea

Das war ein sehr richtiger und wichtiger Schritt, Gratulation an deine Tochter und dich. Ich glaube als nächsten Schritt sollte sie, relativ schnell, ihrer Umgebung (Schule) über ihr Korsett erzählen. Ich glaube, und habe selber die Erfahrung gemacht, umso offener man damit umgeht umso weniger "blöde" Situationen gibt es. Es ist Unvermeidlich, wenn man ständig mit denn gleichen Leuten zusammen ist (Klassenzimmer) das nicht sehr bald jemand das Korsett bemerkt, jemand stoßt dagegen oder es fällt doch die etwas ungewohnt Haltung auf. Wenn man seiner Umgebung erklärt das man diese Ding eine zeit lang tragen muss wie andere Einlagen, Brillen oder eine Zahnspange, wissen und akzeptieren es alle und es gibt kein blödes Gerede.

Hallo Bettina

Egal ob du ein Rahmouni-Korsett oder ein anderes trägst, wenn du es nicht früher oder später (besser früher) in die Schule anziehst wirst du nie auf die erforderliche Tragezeit kommen, auch das beste Korsett nützt nichts wenn man es nicht trägt.
Vielleicht wehre der Schulwechsel einer Gelegenheit. Du könntest ja versuche auszutesten wie deine Umgebung auf das Korsett reagiert. Ich bin mir sicher sie werden es sehr positiv auffassen und dich unterstützen, sollte es tatsächlich zu unangenehmen Situationen kommen (was ich nicht glaube) verläst du diese Gemeinschaft sowieso bald und du weist wie du es in deiner neuen Klasse besser machen kannst

Norbert
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

ja die schule und mein korsi ------> sch*** gefühl
ich war bis jettzt ein einziges Mal mit dem korsi in der Schule und habs nach 2 stunden wieder ausgezogen :/ Jetzt will ichs nicht merh anziehen ausserdem sind unsere Stühle richtig schei*e des geht kaum kann mir da irgendjemand Tips geben ?

P.s. Respekt an deine Tocher :biggthumpup:

Lg Padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo Mama41,

ich kann dich und deine Gefühle gut verstehen. Schließlich habe ich die gleiche Situation zu Hause.

Meine Tochter hat ja bereits seit dem Sommer ihr Korsett. Ihre Tragezeiten stiegen auch stetig an und sie (und ebenso der Rest der Familie) war sehr stolz. Aber dann kam ein Einbruch.

Es fing damit an, dass angeblich das Korsett nicht mehr richtig saß. Mag ja auch sein. Also zum Korsettbauer. Komischerweise waren da alle Beschwerden auf einmal weg.

Dann kamen "Ausreden" wie: ich hab Bauchschmerzen, mir ist übel, ich hab meine Tage (obwohl sie die gar nicht hatte) usw.

Wie hatten endlose Diskussionen und es sind sehr viel Tränen geflossen. Und mir tat es am meisten weh (jedenfalls seelisch), dass ich so hart zu ihr sein musste.

Und plötzlich kam ich dahinter, warum die Tragezeiten so schlecht waren. Entgegen der ersten Wochen, wurde sie in der Schule gehänselt. Sie wurde als Behinderte tituliert, man half ihr nicht, wenn sie Hilfe benötigte, z.B. wenn mal ein Schuh aufging und sie sich schlecht bücken kann. All eben diese Nettigkeiten, die Mädchen in dem Alter untereinander austauschen. Hinzu kommt, dass unsere Tochter auch noch sehr groß ist (1,81m mit 14) und schon auf Grund dessen keinen leichten Stand hat.

Ich habe dann ernsthafte Worte mit der Lehrerin gesprochen und ihr gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Zumal ihre schulischen Leistungen auch noch einen Tiefflug erlebten. Die Lehrerin hat dann noch mal auf die Klasse eingeredet und es scheint besser geworden zu sein.

Jedenfalls kamen dann die Weihnachtsferien und jetzt war sie nur noch 2 Tage in der Schule, da sie heut für 5 Wochen nach Bad Sobernheim gefahren ist.

Wir haben auch schon über einen Schulwechsel nachgedacht, da ich von unserer Schroth-Therapeutin weiß, dass an einer anderen Realschule zwei korsettversorgte Kinder sind und die Schule da wohl sehr gut mit umgehen kann. Denn selbst von den Lehrkräften hat sie keine Unterstützung erhalten. Aber sie will die Schule nicht wechseln, da ist guter Rat teuer.

Nun hoffe ich auf die Reha und dass man ihr nochmals in Gewissen redet und ihr aufzeigt, wie wichtig das Korsett ist. Zum Glück haben sich ihre Werte beim Kontrollröntgen nicht verschlechtert, sondern sind konstant. Und dann sehen wir weiter, wie sich die Schule entwickelt.

Warten wir's ab!

Gruß Mischidel
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

war bei mir auch so .............. Ich wurde deswegen auch gehänselt ich habe dann die Schule gewecheselt und seit her keine Probelme mehr mit meine Klssemkameraden gehabt. Sie nehmen da gut au und fragen auch warum . Ich finde des echt schei*e wnn des welche machen ...da fehlt mir echt nix mehr ein . :juggle: Weil sowas enfach nur dumm ist wenn man sowas macht

Lg Padde
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Echt, Padde, wegen Korsett Schulwechsel? Wieso ziehst du es dann trotzdem nicht zur Schule an??

Also ich trau mich auch noch nicht so recht... Hab's mir aber vorgenommen für nächsten Dienstag (montags = Sport, die Schocktherapie will ich meinen Mitschülern mal ersparen)... Tja ich hab auch nur einigen davon erzählt bis jetzt... Mal schaun wie's wird... Aber was sein muss, muss sein. Nur nicht gerade erfreulich, was ihr hier so berichtet... :(

Andrea, herzlichen Glückwunsch an deine Tochter und alles Gute den Anderen (/ ihren Kindern). ;)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

nein damasl hatte ich noch kein korsett und ich lief angeblich wie ne "ente" die hatten ein vorstellungsvermögen ja des war echt nicht lustig und die lehrer haben darauf gar nicht reagiert und dann hab ich gsagt ne des mach ich nciht merh mit ich wollt gar nicht mehr auf diese schule so hab ich sie gewechselt und bei mir wurde es erst letztes jahr ja fest gestellt das ich ne skoliose habe
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Vielen Dank euch allen.

Na ja, vielleicht war meine Freude doch etwas verfrüht.
Gestern morgen ging sie ohne Murren mit Korsett los. Nach 6 Stunden kam sie zurück und hat es sofort ausgezogen. Das Korsett so lange am Stück zu tragen ist für sie eben doch noch sehr anstrengend und zum Schluß hin auch schmerzhaft. Sie würde es aber nie in der Schule ausziehen.
Heute morgen klagte sie über Bauchschmerzen (kommt bei ihr öfter vor) und wollte das Korsett nicht anziehen. Ich bin mir sicher, hätte ich heute morgen nachgegeben, hätte sie ab jetzt jeden Tag Bauchschmerzen oder etwas ähnliches.

Leider ist sie manchmal sehr verschlossen. So auch gestern als sie von der Schule kam. Auf mein Nachfragen ob etwas vorgefallen sei oder jemand was gesagt hätte hat sie nur den Kopf geschüttelt und auch sonst sehr wenig erzählt. Aber wie gesagt so ist sie oft. (Ich war ja selbst mal in dem Alter und hab meinen Eltern ganz bestimmt auch vieles nicht erzählt.)

Auf jeden Fall sitzte ich jetzt wieder hier mit einem flauen Gefühl im Magen und der Hoffnung, daß es ihr zwischenzeitlich besser geht und es wirklich noch keine dummen Sprüche gab.

@florentina
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Tragen in der Schule. Toll, daß es dir dadurch leichter fällt deine Zeiten zu verlängern. Der Dampf, den Rahmouni meiner Tochter gemacht hat war leider schnell verflogen. Also muß ich ran.

@mischidel
Ich wünsche deiner Tochter viel Erfolg in Sobi. Vor allem daß man ihr dort nicht nur physisch sondern auch psychisch den Rücken stärkt.

@alle Schüler/-innen
Springt über euren Schatten und tragt euer Korsett auch in der Schule. Das ist ein Schritt, über den ihr auf jeden Fall mächtig stolz auf euch sein könnt.

Ach ja, sollte ich erfahren, daß irgendjemand meine Tochter wegen des Korsetts "ärgert" werde ich mir das Kerlchen vornehmen !
Vielleicht schenkt mir jemand sein altes Korsett, möglichst eins wo hinten geschlossen wird. Irgendwie quetsch ich den dann schon rein. :lach:

LG
Andrea
Antworten