Röntgenbild einer Skoliose von 90° und mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mary

Beitrag von Mary »

@Jenny16

wieviel Grad hast du jetzt ??
wie lange ist deine OP her ? Machst du noch KG ?? hast du beschwerden ?

gruss
Mary
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Mary,
meine Op ist im Sommer vier Jahre her. Ich habe jetzt noch ungefähr 25°. Ich habe das erste Jahr danach noch KG gemacht. Zur zeit leider nicht, hab wenig zeit und bin in der Hinsicht etwas faul :/
tschau, Jenny
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Jenny16 hat geschrieben: meine Op ist im Sommer vier Jahre her. Ich habe jetzt noch ungefähr 25°. Ich habe das erste Jahr danach noch KG gemacht.
Wow, das ist ja ein super Ergebnis!!
von 105° auf 25° ... genau der richtige Zeitpunkt.
Es wäre echt super, wenn du Kg machen würdest, das wird dir viel helfen um event. Schmerzen zu vermeiden etc....
aber das ist leicht gesagt, gelle *g*
du weißt es ja sowieso ... und ich auch , aber kanns selbst kaum durchsetzten.
Machst du Schroth/warst du schon mal in einer Schroth-Klinik??
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

@micros
Ich bin auch serh zufrieden mit dem Ergebnis. Habe auch nur ganz selten Schmerzen.
wegen KG: es ist schon schwer seinen Schweinehund zu überwinden, ne?
Bist du denn auch operiert?
Ich war noch nie in einer schroth-Klinik. Du?
Jenny
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ne, ich bin nicht operiert, hab jetzt so viel Grad wie du mit op!

Ich war schon dreimal in der Katharina-Schroth-klinik. war immer sehr schön dort!
Ich würde dir auch empfehlen, mal dorthin zu gehen, denn diese Kg ist speziell für Skoliose u. andere Wirbelsäulendeformitäten!
Echt schade, dass dir noch kein Arzt geraten hat, dorthin zu gehen.
Denn gerade auch nach einer Op ist es wichtig, die jetzt stärker belasteten WS-Abschnitte zu kräftigen!!
also, ich würde demnächst deinen Orthopäden darauf ansprechen!!
Viele wissen eben nix von der Klinik. bei mir war es auch so, dass wir meine Ärztin angesprochen haben und der Antrag lief sofort!!
Du kannst auch einen Prospekt/Infoblätter in der Klinik anfordern und deinem Orthopäden zeigen!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Mein damaliger othopäde hatte sehr wenig Ahnung von Skoliose. Er hat mir nie eine Reha empfohlen, nochnichtmal ein Korsett hielt er für nötig.
Ich habe erst durch dieses Forum Informationen über die Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten bekommen. Nur leider war es da zu spät, die OP war ja schon gelaufen. Es ist wirklich schade, dass so wenig Ärzte sich mit Skoliose wirklich auskennen und man dann falsch oder gar nicht behandelt wird. :nein:
Habe schon öfters überlegt in eine der beiden Schroth-Kliniken zu fahren. Würde meiner WS bestimmt gut tun. Nur die Zeit und die Faulheit... :/
Jenny
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Jenny16 hat geschrieben: Habe schon öfters überlegt in eine der beiden Schroth-Kliniken zu fahren. Würde meiner WS bestimmt gut tun. Nur die Zeit und die Faulheit... :/
Jenny
Bist Du noch Schülerin? Dann überwinde Deinen inneren Schweinehund doch mal. Schroth-Gymnastik ist nämlich gar nicht so schlimm. :ja:

Gruß
Anne
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Anne!
Ich gehe zur Berufsschule, in die 11. Klasse- Sozialpädagogik!
Gehe an 3 Tagen in der Woche zum Praktikum in Kindergarten. Da hab ich nur 27 Tage Urlaub in dem Schuljahr. Und die muss ich dann nehmen, wenn der KiGa geschlossen hat. Ist also schlecht mit der Zeit... :(
LG, Jenny
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Jenny,
Jenny16 hat geschrieben: Gehe an 3 Tagen in der Woche zum Praktikum in Kindergarten. Da hab ich nur 27 Tage Urlaub in dem Schuljahr. Und die muss ich dann nehmen, wenn der KiGa geschlossen hat.
Kann ich mir vorstellen -- ich konnte in der Ausbildung auch nur während der schulfreien Phasen Urlaub nehmen. Wobei ich mich gerade frage, ob so eine Schließungsperiode denn besonders lang sein kann bzw. ob es sowas überhaupt gibt? Aber das wird jetzt OT ...

Hab in dem anderen Thread gelesen, daß Du noch zu einer anderen Reha mußt, wünsche Dir noch viel Glück für die Ausbildung. Ich hab auch mal vier Monate mitten im Schuljahr in einer Klinik verbracht, dort hatte ich allerdings trotzdem Schule. Es hilft Dir vermutlich nicht weiter, daß ich das jetzt erwähne, aber kannst Du nicht irgendwie mit der Lehrerin in Kontakt bleiben?

Gruß
Anne
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Chaney,
habe mit meiner Lehrerin gesprochen und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist nochmal Neu anzufangen da die Fehlzeit zu lang ist.
In der Klinik gibt es auch Schule, aber das reicht nicht um mitzukommen(und Fächer wie Pädagogik, soziologie, psychologie werden dort gar nicht unterrichtet- logischerweise)
Außerdem ist da ja auch noch das Praktikum...
LG, Jenny
Antworten