Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Schnecke007 hat geschrieben:... und was kreuzt jetzt jemand an, dessen Bruder UND Schwester Skoliose hat? Eigentlich müsstest Du das "und/oder" noch in ein "oder" umwandeln.
Schnecke
Hallo Schnecke007,
Ein Bruder und eine Schwester sind zusammen gezählt zwei Personen.
Also zwei Personen zusätzlich zu sich selbst!
Also muss man ankreuzen: In meiner Familie haben außer mir noch mindestens zwei weitere Personen Skoliose.
Stimmt schon, aber die Aussage "mein Bruder und/oder Schwester hat auch Skoliose" wäre auch wahr. Daher der Vorschlag, das "und" jeweils rauszulassen.
So weit hatte ich es schon kapiert.
Kleinkarierte Grüße von der Schnecke, in deren Familie niemand außer ihr Skoliose hat
Ich bin der einzige in meiner Familie.. Ich bin aber auch der Größte in meiner Fam.(192cm) . Neulich hat mir jemand erzählt das wir so groß sind wegen Wachstumshormonen im Fleisch die die Tiere schneller wachsen lassen.(jetzt ist sowas verboten).
Ich wünsche zwar keinem eine Skoli aber ein Leidensgenosse in der Familie hätte was.
also ich finde den Apsekt auch ziemlich interessant, da ich den Eindruck habe das sowohl meine Mutter als auch mein Bruder und meine Schwester nicht aufrecht und gerade sind! Die wollen zwar alle drei davon nichts wissen (*seufz*), aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Geschwister auf jeden Fall Skoliose haben... Es ist wirklich nicht zu übersehen, vor allem bei meinem Bruder!
Weiß jemand von euch ob es irgendwetwas erblich bedingtes gibt?
Ich habe als einzige Skoliose. Aber trotzdem die beste haltung.
In meiner Familie saßen schon immer alle krum da (haben aber keine Skoliose) und ich bin die einzige die immer grade sitzt (kommt vom reiten).
Und dann hat der Arzt festgestellt das ich Skoliose hab (von außen sieht man es fast nicht) und jetzt brauch gerade ich ein Korsett (total unfair!!!!)
Naja auch egal.