Schulranzen zu schwer - 2. Satz Bücher kostenpflichtig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
heli
Newbie
Newbie

Beitrag von heli »

Hallo Letitia,
meine Tochter geht auch in die funfte Klasse und wir haben das gleiche Problem mit dem schweren Ranzen. An einem Tag müssen sie alle Bücher , den Atlantet und letztens sogar den großen Duden mitnehmen Da habe ich aber zuviel bekommen. Meine Tochter ist zwar normal vom Gewicht aber den Ranzen konnte ja ich kaum heben. Am Elternabend wurde uns gesagt dass es nicht möglich sei die Bücher in der Schule zu lassen. Ich hätte ja selbst eine doppelte Ausführung besorgt. In der Grundschule haben wir es machen können. Alle Bücher doppelt gekauft. Wir haben im übrigen keine Lehrmittelfreiheit.
Jetzt sind wir dabei einen Trolley auszusuchen. Meine Tochter ist bereit den zu tragen. Einen andere Lösung haben wir nicht.

Gruß heli
heli KFS
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

heli hat geschrieben:Wir haben im übrigen keine Lehrmittelfreiheit.
Meinst du das für NRW? Ich weiß es nämlich nicht! :scherzkeks: :buhu:
1. Ich mache Ballett als Hobby und NICHT als Leistungssport!
2. Zu den Büchern:1. Ich bin zu unserem Schulbücherverwalter(ist ein Lehrer der sich zusätzlich darum kümmert) und hab ihm das vom Korsi erzählt. Er hat mir dann einfach alle Bücher gegeben. Ich muss sie allerdings die letzte Woch iregendwie mitnehemn (oder ich sprech mich mit ner Nachbarin ab?) weil er sie zurück haben will und seine "Sprechstunde" am Freitag ist. Und zwar nicht am letztem Schultag!
2. Mein Toni wiegt auch nur mit Heften(ohne Bücher, Trinken und und Butterbrotdose) bestimmt um die 5kg!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

Ich versteh das Problem mit den Büchern nicht so ganz. Wir haben das in der Schule immer so gemacht, dass wir die Bücher mit dem Sitznachbarn geteilt haben. Und oft haben wir die Bücher im Unterricht gar nicht gebraucht, so dass wir diese Fächer grundsätzlich zu Hause gelassen habe. Wenn dann wirklich mal das Buch benutzt wurde hatte meist die ganze Klasse das nicht mit. Man (also die Klasse) kann ja auch direkt mit den Fachlehrern sprechen, dass die sich überlegen, ob sie das Buch nun in der nächsten Stunde benutzen oder nicht. Unsere Lehrer haben auch Rücksicht genommen, wenn wir am gleichen Tag zB. Sport oder Deutsch (das Buch war sehr schwer) hatten.
Und die Atlanten gab es bei uns in der Schule, die mussten wir gar nicht mitnehmen.
Ich bin auch viel mit dem Rad zur Schule gefahren, da kann man den Ranzen in den Korb legen.
Ich kann ja verstehen, dass es Dir "ums Prinzip" geht, aber wenn es auch eine unbürokratische Lösung gibt, würde ich doch eher die gehen. Nachher wird deine Tochter noch gehänselt, weil ihr Mutter so eine "Nervensäge" ist. Kinder sind so, die Kinder von den Pflegschaftsvorsitzenden waren echt immer arm dran...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

OniPowers hat geschrieben:Und oft haben wir die Bücher im Unterricht gar nicht gebraucht, so dass wir diese Fächer grundsätzlich zu Hause gelassen habe. Wenn dann wirklich mal das Buch benutzt wurde hatte meist die ganze Klasse das nicht mit.
Das bezieht sich aber auf ein Alter, in dem auch keiner mehr seine Hausaufgaben gemacht hat. Nicht 5. Klasse, oder?
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

:D nein, auch in der 5. Klasse schon. Meistens waren die Lehrer da auch einsichtig. Und später dann mussten wir sowieso nicht mehr soviele Bücher mitnehmen, dann liest man ja mehr Lektüren und so. In den Naturwissenschaften (außer Mathe) haben wir sowieso nie Bücher benutzt, das war alles experimentell.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Ich habe meine Französisch-, Chemie- und Erdkundebuch auch nicht dopppelt. Die sind dünn genug.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ja das war bei uns auch grundsätzlich so, dass man nur pro Tisch ein Buch mitbringen musste. Wir haben dann immer abgesprochen, wer welches Buch mitbringt (so dass z.B. mein Englischbuch am Ende des Schuljahres noch recht jungfräulich aussah, dafür das Lateinbuch ziemlich benutzt).

Vielleicht kannst Du das ja beim nächsten Elternabend ansprechen/vorschlagen.

OT:
In den Naturwissenschaften (außer Mathe)
Mathe ist keine Naturwissenschaft. ;D

Gruß, Schnecke
[/equote][/quote]
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Skoliosegirly12 »

HI!!
Ja also bei uns in der Schule war das so das wir meinen zweiten Satz Bücher komplett bezahlen musste weil wir den sonst gar nicht bekommen hätten die Schule meinte irgendwie das würde mit dem AAusleihprogramm sonst nicct klappen(Ka unsere Admins in der Schule sind sowieso voll verplant;ein Kumpel von mir hätt denen sofort das Programm umgeschrieben das das geht und das geht)
und mit den schwerern Ranzen :
Ich war inder 5.Klasse als bei mir die Skoliose festgestellt wurde und als ich das der Schulleitung und meiner Klassenlehrerein erzählte hab meinten die auch das das von den immer schwerer werdenden Ranzen zusammenhängt!Aber das mit dem Teilen stimmt schon allerdings gibt es auch viele Lehrer(zumindest bei uns)die dir sofort einen Hausaufgabenstrich verpassen auxch der ganzen Klasse wenn nur jedes zweite Buch da is dass sind dann meistens auch die Lehrer die nicht mit soch reden lassen!
Ich finde ja das die Bücher in den Höheren Klassen schwerere werden zumindest bei mir!Ich hab imn der 7.Klasse ne zweoite Fremdsprache dazu bekommen was auch noch ma zwei Bücher mehr waren und dann in der neunten die Bücher für den Mathemathisch/Naturwissenschaftlichenschwerpunt!
Allerdings hab ich die erfahrung gemacht wenn man Lehrer lange genug und eindringlich immer wieder ,naj nervt dann geben sie irgendwann nach !Naja und wenn der Lehrer der die Bücherleieh macht das noicht einsieht würd ich direkt zum Schulleiter gehen dass klappt eigentlich immer!
Bye Denise
Dolphingirl94
Profi
Profi

Ich habe meine Bücher immer im Klassenschrank. Mir ist es ein mal passiert, dass das Mädchen das den Klassenschrank aufschließt krank war. Ich habe den Lehrern halt gesagt, dass ich "etwas" am Rücken hab und nicht schwer tragen darf. Meine Lehrer haben verständnisvoll reagiert und mir lkeinen "Strich" gegeben. Auch wenn wir im Fachuntterricht in andere Räume müssen guck ich in das Buch meiner Nachbarin nund zur Not sag ich Dann: s.o....
sweetangel1076
Newbie
Newbie
Schülbücher

Beitrag von sweetangel1076 »

Hallo!
Ich lese dann und wann mal hier im Forum. Als Teenager auf der weiterführenden Schule hatte ich doppelte Bücher. Sprich ein Satz Bücher für zu Hause und ein Satz Bücher für die Schule. War kostenlos. Wir musten damals nur zum Schulamt und da eine Bestätigung abholen. Da das ganze zwischen 1988 - 1994 war, weiß ich nicht genau, ob es heute noch genauso funktioniert. Aber zu dem damaligen Zeitpunkt war es kein Problem. Komme übrigens aus NRW. Das einzige was halt doof war, der 1. und der letzte Schulttag, weil ich dann alle Bücher von zu Hause zur Schule bzw. von der Schule nach Hause tragen musste. (Aber zum Glück ja nur ein Satz, der andere befand sich ja schon in der Schule)! :-) Die Bücher lagen damals im Klassenzimmer auf der Fensterbank. Heute dürfte es dafür bestimmt einen Spind o.ä. geben.
Liebe Grüße Andrea
Annilein
Newbie
Newbie
Beitrag von Annilein »

Hey!
Vielleicht könntest du mit der Mutter der Sitznachbarin deiner Tochter Kontakt aufnehmen und mit ihr einen Bücherplan erstellen.
Beide Kinder müssten dann jeden Tag nur die Hälfte aller Bücher mitnehmen - das wäre doch eine Erleichterung! Außerdem hat man in der 4. Klasse doch sowieso nur wenige Nücher - oder?
Ansonsten würde ich noch einmal mit der Schulleitung sprechen wegen dem 2. Satz Bücher. Bei uns in Hessen bekommt man alle Bücher jedes Jahr kostenlos ausgeliehen...deshalb kann ich mich jetzt nicht genau in die Situation rein versetzen.
Ansonsten wäre die Lösung "Bücherplan" vielleicht sehr zu empfehlen!?

Liebe Grüße!!
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

@ Annilein: Meine Tochter ist in der 5. Klasse Gymnasium - hättest Du aber wissen können wenn Du alles gelesen hast. Bücher teilen klappt nicht - denn 1. müssen sie bei manchen Lehrern eben die Bücher immer mitbringen sonst gibts ein Minus und 2. sitzen sie nicht immer mit denselben Kindern zusammen, sondern wechseln oft die Plätze! 3. Wenn sie auch nur ein einziges Buch mitnimmt liegt sie deutlich über der 5 Kilomarke die ihr der Orthopäde erlaubt!

Einfach mal alles lesen bevor man antwortet wäre durchaus nicht verkehrt!

Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber solche Beiträge gehen für mich am Thema vorbei....

Trotzdem Danke für Euer Interesse....

LG Laetitia
Annilein
Newbie
Newbie
Beitrag von Annilein »

@Laetitia
Ist ja okay ;-) Reg dich nicht gleich so auf :-)
Ich kann ja nicht wissen, wie das an der Schule deiner Tochter läuft! Evtl. könnte man ja das Thema auch mal an nem Elternabend oder so ansprechen bzw....ach na ja wurde wahrscheinlich sowieso schon alles genannt und ich hab mal wieder alles überlesen :ja:
Na ja dann halt ich mich besser heraus - viel Erfolg noch wegen den Büchern!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Laetitia hat geschrieben:Einfach mal alles lesen bevor man antwortet wäre durchaus nicht verkehrt!

Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber solche Beiträge gehen für mich am Thema vorbei....
Laetitia, viele haben doch ihr Alter hier mit angegeben; fidest du neben den Beiträgen. Da kann man doch als Erwachsener denke ich ohne weiteres mal ein Auge oder auch zwei zudrücken.

Je jünger die Autoren sind, umso mehr zählt doch der Fakt dass sie überhaupt schreiben und nicht ob das allerletzte Detail bei der Antwort nun mitbedacht wurde oder nicht.

Hier mal die Alterverteilung unserer User:

Bild

Bei deiner eigenen Tochter würdest du die Messlatte doch auch nicht so hoch ansetzen.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

OK! Du hast Recht mit Deiner Kritik an mir BZebra! Auf das Alter habe ich ehrlich gesagt garnicht geachtet!

Aber ähnliches habe ich auch schon in Foren erlebt in denen durchaus ein anderes Altersniveau zu finden ist ;-)) Vielleicht bin ich ja deshalb ein bißchen unfreundlich und harsch rübergekommen ...

Trotzdem:
Entschuldigung nochmal an alle, die sich duch meine Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen! Ich danke Euch trotzdem für Eure Beiträge und Euer Interesse an meinem Thread!

LG Laetitia
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Die neue Generation Rückenschmerzen
Interview mit Dr. Reize von Uni Tübingen

Dr. Patrik Reize ist Oberarzt an der orthopädischen Universitätsklinik Tübingen. Für eine Studie über Rückenschmerzen befragte er mehr als 2000 Grund-, Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten.

ÖKO-TEST: Bereits in der Grundschule leiden 14 Prozent aller Schüler unter Rückenschmerzen, haben sie herausgefunden. Welchen Anteil haben die Schulranzen daran?
Reize: Dazu haben wir in unserer Studie genaue Zahlen ermittelt: Bei 40 Prozent der Schüler treten die Rückenschmerzen beim Tragen des Schulranzens auf. Bei mehr als der Hälfte der Befragten verschlimmern das Aufsetzen und Tragen des Ranzens die Rückenschmerzen. Noch eines hat unsere Studie ergeben: Einige Kinder hatten wegen der Schmerzen einen Arzt aufgesucht. Bei etwa 15 Prozent stellte der Arzt fest, dass der Schulranzen die alleinige Ursache für die Rückenschmerzen ist.

ÖKO-TEST: Können zu schwere Ranzen bleibende Schäden verursachen?
Reize: Ich denke schon, wenn man sich die Gewichte anguckt, die manche Kinder auf dem Rücken rumschleppen. Wir hatten beispielsweise Kinder, die 39 Prozent ihres Körpergewichts im Ranzen herumtragen. Kritisch ist das insbesondere bei jüngeren Kindern, bei denen ja noch das Skelett wächst. Wenn solche Gewichte über längere Zeit getragen werden, ist vorstellbar, dass Fehlbelastungen auftreten, die auch Schäden hinterlassen wie Muskelverspannungen, Sehnenverkürzungen oder vielleicht sogar eine Verkrümmung an der Wirbelsäule. Eine chronisch überlastete Muskulatur führt auch zu Haltungsschäden, die sich in späteren Jahren bemerkbar machen.

ÖKO-TEST: Es gibt Stimmen, die bezweifeln, dass allein schwere Ranzen zu Rückenproblemen führen. Was halten Sie davon?
Reize: Es gibt auch medizinische Arbeiten, die sagen, Schulranzen sollten schwer sein, das trainiere letztendlich die Rückenmuskulatur. Die sind jedoch eindeutig in der Minderheit und decken sich nicht mit dem, was man beobachtet. Es ist aber schon richtig, dass sich Kinder heute weniger bewegen. Man sollte die Kinder also zu mehr Bewegung und Kräftigung anhalten, aber nicht dadurch dass man ihnen ein schweres Gewicht auf den Rücken gibt.

Hallo Laetitia,

nicht mehr als 10 % des Eigengewichtes solle Schulranzen nicht wiegen, gilt für alle Kinder.

Die Kinder neigen dazu in ihre Schultasche mehr reinzupacken, als notwendig.
Mein Tipp: Die Tasche jeden Tag ganz leeren um neu zu packen!!!

Weitere Empfehlungen für Eltern und Schulen: http://www.gymnasium-konz.bildung-rp.de ... lasten.htm

http://www.swr.de/ratgeber/familie/schu ... index.html

Man sollte Kinder zur mehr Bewegung und Kräftigung anhalten, das macht Ihr richtig.
Bei Ballet, solange es nur ums Tanzen geht, tut deiner Tochter gut, nur sollte es nicht zu „speziell“ werden.

im Alter von 10 Jahren, befindet sich deine Tochter in einer Hochrisikophase
(vom Eintreten der Menstruation bis ca. 2 Jahre danach)
für ein Fortschreiten einer skoliotischen Krümmung.
Passt auf sie gut auf, kontrolliere oft.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Danke J-Maria für den Superartikel - genau sowas suche ich, denn mir geht es auch ein bißchen ums Prinzip!

In England z.B. gibt es wenig schwere und dicke Schulbücher! Dort werden die Themen die jeweils durchgenommen werden in kleine dünne Hefte "verpackt" (ein Thema - ein Heft) und so schleppen die Kids wenigstens nicht 12 Monate "Wissen" mit sich rum, daß sie gerade überhaupt nicht benötigen!

Warum ist das hier nicht auch so?

LG Laetitia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Laetitia hat geschrieben:Warum ist das hier nicht auch so?
Ich denke mal, das wird eine marktwirtschaftliche Entscheidung der Schulbuch Verlage sein. Die verkaufen bei uns in Detschland halt lieber die Großpackung anstelle mehrerer kleiner Portionen. Würde ich auch so machen, wenn man bedenkt, wieviel Stoff in diesen Büchern am Ende gar nicht durchgenommen wird.

Schau dir mal die kleinen Heftchen zur Abitur-Vorbereitung an. Das ist alles, was man am Ende tatsächlich braucht.

Mit denen würde ich im Übrigen meine Tochter möglichst frühzeitig ausstatten, denn da steht das wichtigste kurzgefasst und verständlich drin. Das hätte mir in vielen Fächern wie z.B. Geschichte sehr geholfen, hätte ich die früher gehabt. Genauso die Lekürehilfen für Bücher, da kappiert man dann erst, wie man richtig interpretiert...
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Ja, BZebra wahrscheinlich ist das eine wirtschaftliche Entscheidung !

Aaaber: auch die englischen Verlage können rechnen! Und so ist mal wieder die Politik bzw. der Gesetzgeber gefragt. Es gibt doch eine Fürsorgepflicht der Schule. Und wenn Du den Artikel den J-Maria eingestellt hat liest, dann dürfte klar sein, daß die Folgeschäden der hier üblichen Praxis nicht von der Hand zu weisen sind. Und Kosten für diese werden dann von der Allgemeinheit getragen! Das kann es ja wohl nicht sein!

Also denke ich, das der Gesetzgeber bzw. die Schulbhörden und die Kultusminister eindeutig gefordert sind etwas zu ändern an den dicken Schwarten!!!!

Sicher man kann auch alles so hin nehmen weil es eben "schon immer so war" - aber dann braucht man auch nicht zu meckern , nicht zu wählen etc. etc...

LG Laetitia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Laetitia hat geschrieben:Und Kosten für diese werden dann von der Allgemeinheit getragen! Das kann es ja wohl nicht sein!

Also denke ich, das der Gesetzgeber bzw. die Schulbhörden und die Kultusminister eindeutig gefordert sind etwas zu ändern an den dicken Schwarten!!!!
Ja, ihr habt ja noch nicht mal Lehrmittelfreiheit!
Erlass vom 11.03.2005, wer war das wohl? ... CDU/FDP!
Mit 56,4 %iger Wahrscheinlichkeit bist du sogar selbst dran Schuld. ;)

Am 27. Januar 2008 kann man aber wieder was dran ändern, und bis dahin kannst du ja entsprechende Propaganda machen. Im Lokalblättchen und/oder im Internet.
Antworten