Von wem ist dein Korsett?
Amtsärztliche Untersuchung für Verbeamtung auf Lebenszeit
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
@ Mäusle:
Bei mir hat sich der Befund im komplett ausgewachsenen Zustand deutlich verbessert und das bei höheren Gradzahlen als bei Dir.
Mein OT ist Rahmouni und ich verdanke ihm nicht nur im Bereich der Wirbelsäule, sondern auch z.B. bei den zuvor stark fehlbelasteten Hüftgelenken deutliche Besserung der Beschwerden.
Bei mir hat sich der Befund im komplett ausgewachsenen Zustand deutlich verbessert und das bei höheren Gradzahlen als bei Dir.
Mein OT ist Rahmouni und ich verdanke ihm nicht nur im Bereich der Wirbelsäule, sondern auch z.B. bei den zuvor stark fehlbelasteten Hüftgelenken deutliche Besserung der Beschwerden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Mäusle
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mäusle, wenn deine Skoliose keine Beschwerden bereitet, soltest du das beim Amtsarzt auch so sagen. Außerdem tust du was dafür, dass deine Situation stabil bleibt bzw. sich verbessert. Das finde ich prima. 
OFF TOPIC:
Wenn die Erfolgsquote nicht so hoch ist, liegt es meistens an der schlechten Qualität der Versorgung bzw. an der Art der Behandlung und nicht an der Skoliose. Natürlich spielen auch das Alter und der Krümmungswinkel eine Rolle, aber wir wollen Mäusle doch nicht demotivieren, oder? In ihrem Alter hat sie gute Chancen, eine Verschlechterung aufzuhalten. Eine kleine Verbesserung kann bei Konsequenz noch drin sein, idealerweise bei der Kombination von Korsett- und Schrothbehandlung.
Eine Verschlechterung tritt nur ein, wenn man sich absolut hängen lässt und gar nichts mehr für die Wirbelsäule tut. Aber wer immer am Ball bleibt, kann die Grade gut halten. Ich halte meine sehr schwere Skoliose auch schon seit ca. 15 Jahren und trage freiwillig ein Nachtkorsett.
OFF TOPIC:
Robinho, mir fällt auf, dass du gern demotivierende Kommentare abgibst zu Themen, wo du dich nicht auskennst. Sei bitte zurückhaltend mit Prophezeiungen, du bist kein Experte und noch ganz frisch beim Lernen, und versuche bitte auch, dich in den Fragenden hineinzufühlen, wie deine Antworten bei ihm ankommen.robinho hat geschrieben:Naja, es ist nunmal schwierig Verbesserungen zu erzielen. Das klaptt nur seltenen Fällen.
Wenn die Erfolgsquote nicht so hoch ist, liegt es meistens an der schlechten Qualität der Versorgung bzw. an der Art der Behandlung und nicht an der Skoliose. Natürlich spielen auch das Alter und der Krümmungswinkel eine Rolle, aber wir wollen Mäusle doch nicht demotivieren, oder? In ihrem Alter hat sie gute Chancen, eine Verschlechterung aufzuhalten. Eine kleine Verbesserung kann bei Konsequenz noch drin sein, idealerweise bei der Kombination von Korsett- und Schrothbehandlung.
Eine Verschlechterung tritt nur ein, wenn man sich absolut hängen lässt und gar nichts mehr für die Wirbelsäule tut. Aber wer immer am Ball bleibt, kann die Grade gut halten. Ich halte meine sehr schwere Skoliose auch schon seit ca. 15 Jahren und trage freiwillig ein Nachtkorsett.
Vielleicht denkst du auch mal dran, dass die Threads nicht dazu da sind, deine Neugier zu stillen, sondern um Unterstützung und Rat zu finden. Mir fällt auf, dass du in mehreren Threads von deiner persönlichen Situation ausgehst und diesbezüglich Fragen stellst bzw. Kommentare abgibst statt echte Hilfe zu leisten und zu motivieren.Wie lange trägst du denn schon dein Korsett?
Willst du vielleicht mal ein Bild von deinem Rücken reinstellen? Würde mich sehr interessieren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)