Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Bommenate hat geschrieben:Wenn Herz und Lunge durch eine starke Skoli beinträchtigt sind, kann das auch Auswirkungen auf Puls und Blutdruck haben???
Ich muss wegen meines hohen Blutdrucks Tabletten einnehmen.
...
Bommenate
Erstmal danke für Eure vielen Infos!
Thema: Blutdruck: Habe einen zu geringen. Friere schnell, kalte Füße, usw., bin auch eher ein "Beispiel" für zu geringen: schlank (halt untergewichtig), ein bißchen Sport, rauche + trinke nicht, und weiß der Kuckuck, was da noch alles reinspielt ...
Muß mich berichtigen: bin auf Arbeit leider Passiv-Raucher ...
na, dann ist der Blutdruck anscheinend doch erblich bedingt, hauptsache nicht durch die Skoli verursacht!!!
Da meine Skoli auch schon recht lange sehr stark ist (Argument von Dalia ) und ich eigentlich kaum Probleme habe, mache ich mir deswegen jetzt auch keine richtigen Sorgen. Zudem werde ich ja das Korsett angehen. Also, es kann nur besser werden. Dr. Hoffmann hat mir auch nichts Konkretes gesagt. Hätte er bestimmt drauf hingewiesen, wenn es bedrohlich wäre. Sozusagen ein Pluspunkt für die OP, die ich aber nicht will!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung