neu und gleich ein paar fragen (musterung)*neuer Befund*

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
TamTam19

Beitrag von TamTam19 »

Moin zusammen,
bin beim stöbern auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe ein Problem das wahrscheinlich die meisten von Euch nicht nachvollziehen können.
Bei meiner Musterung hat mich der Arzt trotz Skoliose auf T1 gemustert.
Da ich mich verpflichten und meinen Dienst bei den Fallschirmjägern leisten möchte hat der Arzt einen gewissen Zweifel geäußert ob sich fallschirmspringen (speziell die Landung) und Skoliose gut vertragen.
Um nun im Sommer 2007 beim Truppenarzt keine böse Überraschung zu erleben, muss ich meine untere Rückenmuskulatur trainieren.
Hat vielleicht einer von Euch ein paar Tips für mich?
Hoffe das Ihr euch dazu durchringen könnt einen der zum Bund möchte zu helfen ;) wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jegliche Hilfe.
In meiner Umgebung sieht es was Fitnesscenter angeht nicht besonders gut aus und die Preise die in den wenigen Erreichbaren verlangt werden lassen mich nur noch schlucken...
Danke Euch allen!!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Kennst Du die "Ausmasse" deiner Skoliose? Ich nehme an,dass die Gradzahlen nicht sehr hoch sind oder??? Sonst kann ich mir das nicht wirklich vorstellen... Rede gerade mit meinem Freund darüber und der sagt, normal kann es nicht angehn,mit Skoliose auf T1 gemustert zu werden... also ich würde evtl mal zu nem Orthopäden gehen,die Skoliose vermessen lasen und den Arzt dann fragen wie sich Fallschirmsprünge mit Skoliose vertragen...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dr. Steffan hat mal irgendwann geschrieben, ab 15° Cobb ist mann wehruntauglich und wird völlig ausgemustert!
Andererseits staucht und federt eine spiralig verdrehte WS besser ein, wenn Du HART auf den Füßen landest! :nein:
Such Dir DRINGEND einen Orthopäden, der Dir Deine WS vermisst, Nach COBB und Raimondi oder Nash & Moe! (Also Krümmungswinkel UND Rotation!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

Hallo!

War heute bei der Musterung und: ...........bekomme die entscheidung erst in n paar wochen zugeschickt, da ich nochmal zum Orthopäden gehen sollder sich das angugt. außerdem wird nochn bericht angefordert über meine Schilddrüse wegen der unterfunktion :)

naja mal sehn , den Arzt kann ich evtl. noch n bisschen bereden das er jeden kleinen fitzel aufschreibt und sie will nochn Befund über meine Knie gemacht... mal sehn in n paar wochen weis ich mehr :)

bis dann icebear
Ride on!
ah

Beitrag von ah »

so, is zwar schon uralt, aber ich wollte nur mal meine erfahrung schildern ;-)

also ich bin heute ausgemustert worden wegen scheuermann. hab t5 bekommen. ne ärztliche bescheinigung brauch man halt wirklich unbedingt.

der arzt hat sich das angeguckt und hat gesagt, dass es ja dann keinen wert hat, wenn ich durch die gegend marschieren muss mit 30kilo gepäck aufm buckel
Antworten