1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Hallo Anni,
AnniundEnni hat geschrieben:Allerdings scheint das Korsett vorne zu lang zu sein, denn wenn sie sitzt bohrt es sich in die Oberschenkel. Auf dem einem Bein hat sie an dieser Stelle einen blauen Fleck. :eek: Auch stößt das Korsett beim sitzen hinten auf dem Stuhl auf, soll das so? :gruebel:

Vor allem aus dem ersten Grunde ziehe ich es ihr nur noch an, wenn sie nicht sitzen muss. Ich habe mit CCtec telefoniert und wir sollen Montag in einer Woche kommen (früher ist der Techniker nicht in Hamburg).
das muss korrigiert werden, sodass das Korsett vor allem nichts abschnürt.
Hinten: Auf Stühlen mit einer ebenen Sitzfläche sollte das nicht passieren. Es darf also nicht sein, dass ein hinten überstehendes Korsett verhindert, dass das Gesäß normal auf der Sitzfläche aufliegt. Auf Stühlen mit nach hinten abfallender Sitzfläche, in die man so "reinrutscht", passiert es leider häufig, dann besser mit einem (Keil-)Kissen nachhelfen. Mir fällt da noch ein: Sitzt deine Tochter aufrecht, sprich, senkrecht? Auch bei einem gut passendes Korsett kann weites Zurücklehnen dazu führen, dass der hintere untere Korsettrand auf dem Stuhl aufstößt.

Bzgl. der Änderung muss man einen Kompromiss finden aus Korrektur (bei lumbaler Skoliose kann ein Korsett leider nicht kurz sein) und Tragbarkeit (Körperteile dürfen nicht abgeschnürt werden, Sitzen muss prinzipiell möglich sein, aber man muss auch in Kauf nehmen, nicht mehr auf jedem Stuhl problemlos längere Zeit sitzen zu können).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Raven,
Raven hat geschrieben:Bzgl. der Änderung muss man einen Kompromiss finden aus Korrektur (bei lumbaler Skoliose kann ein Korsett leider nicht kurz sein) und Tragbarkeit (Körperteile dürfen nicht abgeschnürt werden, Sitzen muss prinzipiell möglich sein, aber man muss auch in Kauf nehmen, nicht mehr auf jedem Stuhl problemlos längere Zeit sitzen zu können).
mein Korsett ist recht kurz (bei Hüftjeans gibt es hinten nur einen Teil wo die Jeans für wenige cm über dem Plastik sitzt bzw. das Korsett über der Jeans), auch für eine reine LWS-Krümmung (meine BWS-Krümmung ist nicht stukturell) und korrigiert dabei sehr gut.

Hallo Anni,

wurde denn nicht ausprobiert, ob Sitzen möglich ist? Das ist natürlich blöd. Bei mir in Berlin wurde geschaut, ob das Korsett auch im Sitzen passt und ich hatte nur Probleme, wenn der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln kleiner als 90 Grad war (mittlerweile beseitigt). Insgesamt klingt das aber schon echt gut und wenn das Korsett dann besser passt, schafft ihr sicher auch schnell die 16 Stunden :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Tammi,
Tammi hat geschrieben: mein Korsett ist recht kurz (bei Hüftjeans gibt es hinten nur einen Teil wo die Jeans für wenige cm über dem Plastik sitzt bzw. das Korsett über der Jeans), auch für eine reine LWS-Krümmung (meine BWS-Krümmung ist nicht stukturell) und korrigiert dabei sehr gut.
da hätte ich "kurz" besser spezifizieren müssen ;)
Meinte: Das Korsett wird in Richtung Gesäß, Hüfte gehen und wahrscheinlich auch einen Teil des Gesäßes bedecken (für andere Krümmungsmuster habe ich hier im Forum noch kürzere gesehen).
So lang, dass Sitzen auf normalen Stühlen problematisch wird, darf es natürlich nicht sein.
Tammi hat geschrieben: Insgesamt klingt das aber schon echt gut und wenn das Korsett dann besser passt, schafft ihr sicher auch schnell die 16 Stunden :).
das denke ich auch :ja: :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten