Tochter - 12 - Skoliose. Schon etwas verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Tochter - 12 - Skoliose. Schon etwas verzweifelt

Beitrag von Toni »

Hallo Zappa,
Das würde ich mir mindestens 3 mal überlegen zu Dr. Weiß nach Gensingen zu gehen. Er wäre für mich (!!!) aus mehreren Gründen der vorletzte, dem ich meine eigene Wirbelsäule oder die meiner (leider nicht vorhandenen) Kinder anvertrauen würde.

Sieh Dir mit deiner Tochter diesen Film an, wie diese 12-jährige Amerikanerin mit Korsett und Leistungssport Turnen lebt:
http://www.youtube.com/watch?v=VAqFTzSuV3s&feature=fvsr
Korsett und Leistungssport schließen sich gar nicht aus, Eine operierte Wirbelsäule und Leistungssport schon eher!

Ein wirklich sehr gutes Korsett ist die EINZIGE Chance, Leistungssport und Skoliosebehandlung zu vereinbaren. Und dazu RICHTIG Schroth lernen und Reha machen! (keinen so "kastrierten" ligth-Kurz-Schroth" wie er in Gensingen be- und vertrieben wird)

Nach Bad Sobernheim kommen Skoliose-Patienten aus der halben Welt und Ihr sitzt in I-O um die Ecke und geht zu "Wald- und Wiesen-Plattfuß-Orthopäden" ?
Ich an Deiner Stelle würde wie tibetische Pilger auf den Knien von I-O nach Bad Sobi rutschen und mich überglücklich schätzen, daß der Ort der qualitativ besten Hilfe dort ist: "Seht, das Gute liegt sooo nah!"
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Toni vollkommen Recht gebe :top: :top:
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

O.K. ich weiß er nervt.........
Also Dr. in Gensingen ist doch auch ein Orthopäde - Oder? Schrothen mach ich ja zu "Hause" vor Ort. Ich dachte, es wäre ein geeeigneter Orthopäde für uns.
Es kommen eigentlich NUR die 2 Ärzte in Sobernheim in FRage ?
Aber was soll ich tun? Ich habe ja schon angerufen um einen Termin zu bekommen. Habe ich ja schon geschrieben.
Ich kann nochmal anrufen, aber ich glaube nicht, dass ich eine andre Antwort bekomme. Wenn ich da einen Termin bekommen hätte, würde evtl. ja alles anders laufen. ;( Ach, Mann
Ich habe am 13.12. wieder einen Termin bei meinem Orthop. zum Handröntgen. Bis dahin habe ich auch vielleicht meine Tochter etwas "schön" geredet. Geht das überhaupt??? Auch gestern wieder für sie sinnlose Gespräche - eine Freundin von ihr hat ein Hörgerät. Da versuche ich es so rüber zu bringen, dass sie es ja ein ganzel Leben hat. Und das Korsett eben net!!
Auch sagte mir jemand, dass ich ihr ein Ultimatum stellen soll. Wenn beim nächsten röntgen alles schlechter geworden ist, dann den ganzen Tag Korsett. Aber im Moment sagte der Orthop. nur von ein Paar Stunden am Tag. Sch...... Sch..... Sch.....
Dann sagen ganz viele Leute zu ihr: Lass Dich nicht verrückt machen, mein Rücken ist auch krumm! Toll, Dankeschön auch
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zappa,
Es kommen eigentlich NUR die 2 Ärzte in Sobernheim in FRage ?
ich kann dir Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen (egal woher du kommst), du findest hier im Forum auch sehr viele Berichte über ihn. Einen Termin bekommt man idR auch relativ schnell.
Er arbeitet mit der Orthopädietechnik Rahmouni zusammen. Schau einfach mal auf deren Homepage, da findest du auch viele Informationen.

Ansonsten kannst du dir doch auch ein Rezept von deinem Orthopäden geben lassen und damit zu Cctec in Sobernheim gehen.

Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall erstmal mit Korsett versuchen, vielleicht trägt sie es dann ja doch, wenn sie begriffen hat, um was es geht. Sie wäre allerdings auch nicht die erste, die komplett abblockt. In gewisser Weise kann ich das auch verstehen (ich glaube, ich hätte in dem Alter auch kein Korsett angezogen. Das es besser gewesen wäre, weiß man ja leider erst im Erwachsenenalter).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Stimmt, Dr. Hoffmann wäre definitiv auch eine gute Lösung.
Er arbeitet mit Rahmouni zusammen, aber dort müsst ihr nicht zwangsläufig hin. Ihr habt freie Wahl bei der Suche eines Technikers.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zappa,

du brauchst keinen neuen Orthopäden um ein Korsett machen zu lassen. Es ist auch nicht schlimm, dass ihr noch keinen Termin in Bad Sobernheim bekommen habt. Wenn ihr am 13.12. bei eurem Arzt seid, laßt euch das Rezept für ein Korsett geben und geht damit zu CCtec- ihr habt die freie Wahl des Orthopädietechnikers. Einen Termin für nächstes Jahr in der Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik kannst du ja trotzdem schon vereinbaren. Natürlich kannst du auch zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren, dort bekommst du recht kurzfristig einen Termin.

Ein Ultimatum würde ich deiner Tochter nicht setzen, bei zu viel Druck macht sie vielleicht erst recht dicht. Sie braucht keinen "Streß", sie braucht eine Hand, die sie liebevoll führt. Eine 12jährige kann die Konsequenzen einer abgelehnten Therapie jetzt noch nicht einschätzen. Meine Eltern wollten mir damals gerne eine Korsett-Therapie ersparen, das Ergebnis davon ist, dass ich heute (mit 32 Jahren und Mutter von zwei eigenen Kindern) ein Korsett trage, weil es in der Kindheit versäumt wurde.
zappa hat geschrieben:Aber was soll ich tun?
Pack deine Tochter ins Auto und fahr mit ihr nach Sobernheim. Laßt euch beraten! Deine Tochter muss verstehen, warum sie ein Korsett tragen soll. Ich bin sicher, dass man sich Zeit nehmen wird um euch alles genau zu erklären, vielleicht wird eure Tochter einsichtig, wenn sie erst mal richtig beraten wurde und Beispiele gesehen hat, was man mit einem Korsett alles erreichen kann. Das würde ich deiner Tochter auch nicht als Angebot darstellen, sondern als "Pflichttermin".

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
irmgard
Newbie
Newbie

Beitrag von irmgard »

[quote="Toni"]Hallo Zappa,
Das würde ich mir mindestens 3 mal überlegen zu Dr. Weiß nach Gensingen zu gehen. Er wäre für mich (!!!) aus mehreren Gründen der vorletzte, dem ich meine eigene Wirbelsäule oder die meiner (leider nicht vorhandenen) Kinder anvertrauen würde.

Hallo Toni,

Warum??

Gruß, irmgard
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Irmgard,

der Beitrag stammt aus dem Jahr 2011.

Du hast ja bereits unter gesucht/gefunden einen Beitrag geschrieben, ich denke wir sollten die Diskussion auf einen Thread beschränken.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten