Hallo Ischias
Deine Hypothese reizt mich sehr zur Gegenargumentation.
Ich habe bisher sehr viel nachgedacht zum Thema Skoliose-Entstehung und Skoliose-Ursache/Ursachen. Am liebsten würde ich ein interdisziplinäres Forschungsteam gründen, das aus Endokrinologen, Molekularbiologen, Genetikern, Medizinern/Orthopäden/Neurologen, Trophologen, usw... bestehen sollte. Das große Rätsel SKOLIOSE sollte endlich entschlüsselt werden!
Aber Deine Hypothese halte ich für einen falschen (zumindest unbedeutenden) Ansatz.
Da so unterschiedliche Tiere wie Forellen (die praktisch in Schwerelosigkeit leben und schlafen) Hühner, die im sitzen schlafen, Schweine Hunde und Affen, die ähnlich wie wir, aber stark eingekringelt schlafen usw.... alle "echte" idiopathische Skoliose bekommen können, KANN nach dem aristotelischen Verständnis von wissenschaftlicher Wahrheit das Schlafen im Babyalter KEINE Ursache zur Auslösung von juveniler idipathischer Skoliose sein.
Bis bei einer 9-13-Jährigen Skoliose einsetzt und entsteht/entdeckt und diagnostiziert wird, hat der Körper des Kindes etwa 50 - 80% seines Wachtumspotentials OHNE Asymetrie abgeschlossen.
Mit Beginn der Pubertät und oft schon vorher setzen Wachstumsschübe ein, bei denen sich Teile und Komponenten der Wirbelsäule unterschiedlich schnell entwickeln. Ich als Biologe stelle mir das sehr schwierig vor, derart unterschiedliche Gewebe und Strukturen wie die gut durchbluteten Knochen, die nicht durchbluteten Knorpel und die völlig anderen autochtonen Muskeln, das ganze einhüllende Bindegewebe, die Sehnen und Muskel-Knochen-Verbindungsstellen, die Nervenbahnen...usw... mit höchster Präzision synchron wachsen zu lassen. Dazu bedarf es nach meiner molekularbiologischen Ahnung sehr komplexe Hormone die als Wachstumssteuerung und als "Differenzialsperre" fungieren.
Und das in einer Zeit, in der das ganze bisher nur auf vegetatives Wachstum angelegte endokrinologische System massiv verändert und in der Pupertät auch zeitweise durcheinander gerät.
Die Tatsache, daß Skoliose bei Mädchen 4-5 mal Häufiger auftritt als bei Jungen, andererseits M.Scheuermann bai Jungen 4-5 mal häufiger auftritt als bei Mädchen zeigt doch schon deutlich, daß diese WS-Erkrankungen geschlechtsspezifisch und damit hormonell unterschiedlich sind. Dazu kommt eine eindeutige genetische Komponente (Veranlagung, Prädisposition), da die Skoliose in vielen Familien über Generationen weitergegeben wird, obwohl die Großmutter sicher noch auf Strohsack geschlafen hat, die Mutter auf Federkernmatratze und die Tochter auf Latexmatratze/Spezialschaumstoff die Babyphase verbracht hat.
Es ist schlimm genug, daß die "Plötzliche Kindstod" "Säuglingsatemstillstand" stark vermutlich von bestimmten Lagen des Babys abhängig ist. Nun sollte die Situation junger Eltern nicht auch noch durch Deine völlig unhaltbaren Hypothesen weiter verunsichert werden.
Dir Entwicklung mehrbogiger, axial rotierter Deformationen lässt sich NICHT mit Liege- und Schlafverhalten des Säuglingsalters erklären.
Diese Hypothese ist für mich völlig unhaltbar und bietet mir keinerlei nachvollziehbaren Erklärungsansatz.
Weder für Idiopathische Skoliose, noch für M. Scheuermann.
Ich bin sehr offen für Hypothesen bei einer so geheimnisvollen, fast mystischen Erkrankung wie der Skoliose. Ich denke oft nach wie Skoliose entsteht und wie sie verhindert oder optimal behandelt werden könnte.
Ich führe auch gerne ein wissenschaftliche Diskussion darüber, da man nur durch Hypothese und Antithese zur Synthese und damit ein Stück näher zur Wahrheitsfindung und Erkenntnis gelangen kann.
Aber Deine Beiträge bieten mir dafür bisher leider keine verwertbaren Ansätze, ebensowenig wie Ischias ein Wirbelsäulenproblem ist.
Gruß Toni
PS, Deine Behauptung daß die meisten Skoliose-Korsette aus dem asiatischen Raum für Europa/Amerika gemacht würden, disqualifiziert Dich völlig! Dr. Cheneau reist jährlich nach Asien und gibt dort Kurse für Orthopädietechniker, damit sie dort von den "unseligen" und quälenden Milwaukee-Korsetten wegkommen und die asiatischen "Ladestock-Wirbelsäulen" in halbwegs gute Derotation und Korrektur bekommen.
Wenn Du auch nur den gerinsten Beweis dafür hast, daß deutsche OT´s Billigkorsette in Asien anfertigen lassen und sie als deutsche Handwerksarbeit für 2380,-€ das Stück bei den KK abrechnen, dann bitte heraus damit!!!
Du kannst damit ebenso einen Skandal auslösen wie vor ein paar Jahren die Zahnärzte, die Zahnersatz billig im "Ostblock" und Asien anfertigen liesen und deutschen Preise kassierten.
Die meisten Murks-Korsette kommen nicht aus Asien sondern aus Dundalk/Irland! Dort werden die ganzen BOSTON-Module für Europa seriengefertigt.
http://www.bostonbrace.com/scoliosis.htm
Diese Boston-Module werden für ein paar Euro verkauft, etwas zugeschnitten, ein paar drittklassige Fertig-Pelotten eingeklebt und schon kann der Plastikmüll für ca. 2000 € bei der Krankenkasse als CBW abgerechnet werden, egal ob das überhaupt oder wie korrigiert!
Die Ladestock-Asiaten haben selbst Skoliosen genug!!!!!