Im Interesse unserer Nachkommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ischias

Rechts- oder Linksschläfer

Beitrag von Ischias »

Sorry, Herr Dr. Steffan,

daß ich Ihren Namen verkehrt geschrieben habe. ;(

Das mit den 60 Schlafbewegungen kenne ich auch aus der Schlafforschung.
Es kann sich aber nur um einen Mittelwert handeln, denn es gibt keine genormten Menschen
oder genormtes Schlafverhalten. Ab wann sich jetzt Jemand als Rechtsschläfer bezeichnet,
ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. Gerade bei Bauchschläfer sieht die Sache
dann auch wieder ganz anders aus.
Wie gesagt meine Beiträge sollen zum Nachdenken anregen, besonders im Interese unserer Kinder.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread weiterhin genutzt wird und
wünsche einen schönen Abend und beste Gesundheit
:juggle: Ischias
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

hallo Ischias,
Nachdenken über Skoliose und mögliche Ursachen ist das eine, die Skoliose soweit wie möglich zurückbilden und das Wachstum lenken ist das andere.
Wir hatten schon mehrere Meinungen und Anregungen zum Thema:"Wo kommt Skoliose her?".
Ich denke das eine idiopatische Erkrankung den denkenden Menschen ganz zwangsläufig dazu bringt sich darüber Gedanken zu machen, Ursachen kennen zu lernen und ggf. Lösungen zu finden.
Leider, leider führen an dieser Stelle die ganzen guten Vorsätze ins Leere, denn was uns momentan bewegt ist nicht die Ursache, sondern die Skoliose mit all ihren Auswirkungen.
Dort sollten wir als Betroffene ansetzen und unsere kostbare Zeit nicht mit dem vergeuden, was wir nicht mehr ändern können.
Es gibt genug Arzte, Forschungsinstitute etc. die sich seit Jahrzehnten mit dieser Materie beschäftigen und noch keine eindeutige wissenschaftlich fundierte Lösung gefunden haben.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir uns unserem Schicksal ergeben müssen, aber wir können auch nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen.

Vielleicht denkst du auch darüber mal nach.

Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Mo, 14.06.2004 - 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Im Interesse unserer Kinder sollten wir Eltern und vor allem Ärzte auf unsere Kinder achten und rechtzeitig mit geeigneten Therapien beginnen anstatt auf dubiose Selbstheilungskräfte zu vertrauen und damit kostbare Zeit verlieren.
Zum Schlafen: selbst wenn es reine rechts oder links Schläfer geben sollte, warum sind die Skoliosen in der Regel 2 bogig??????? Eine Hälfte der Nacht li. die andere re. oder so??
Tut mir leid wegen der Polemik aber bei soviel :irre: platzt mir halt der Kragen.
Dr. K. Steffan
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo Ischias,
da dein Thema zum Nachdenken anregen soll, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht ( im Interesse unserer Nachkommen ).Da ja nicht wissenschaftlich fundiert ist, ob eine Skoliose durch falsches Schlafverhalten verursacht wird: soll man Babys dann - wenn sie sich noch nicht selbständig drehen können im Schlaf - alle 60 Minuten anders lagern oder was? Damit auch bloß später mal keine Skoliose entstehen könnte......was für eine Freude, ich werde mir gleich 10 Wecker kaufen, um die "Umlagerungszeit" bloß nicht zu verschlafen! :snoopy:
bye, elaine
Ischias

Beitrag von Ischias »

Hallo Ellaine,

da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn die Kenntnis hast Du ja nicht von mir :nein:
In meinen Umfeld wird sehr auf punktelastische körperunterstützende Unterlagen wert gelegt - das Thema war - nicht hart schlafen.
Dann fühlt sich dein Baby auch wohler und schläft besser.

Nadenn, frag die richtigen Leute
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Ich weis, dass ich als Kleinstkind eine Schädelskoliose hatte (die allerdings schon relativ rasch wieder komplett ausgewachsen ist), die Ärzte sagten mir, es käme vom falschen liegen, zu oft und zu lange auf der selben Seite. Natürlich ist das nicht das selbe wie eine Skoliose der WS, aber es beweist doch, dass zumindest bei Kleinstkindern es schon Auswirkungen haben kann, wie diese gelagert werden. Allerdings sehe ich im falschen "lagern" im Kleinstkindesalter (Baby) nur eine von etwa 1000 möglichen Ursachen der Skoliose. Ich denke nicht, dass Ischias 100% unrecht hat, nur ist es total verkehrt dieses nun als einzige und alleinige Ursache zu nehmen. Und gerade, weil es nur EINE mögliche Ursache ist, wird es dann Jahre später fast unmöglich sein, festzustellen, ob dies nun die Ursache war oder nicht. Ich weis ja noch, was nicht alles wild über Ursachen spekuliert wurde, als meine Skoliose diagostiziert wurde :lach:
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ischias
Deine Hypothese reizt mich sehr zur Gegenargumentation.

Ich habe bisher sehr viel nachgedacht zum Thema Skoliose-Entstehung und Skoliose-Ursache/Ursachen. Am liebsten würde ich ein interdisziplinäres Forschungsteam gründen, das aus Endokrinologen, Molekularbiologen, Genetikern, Medizinern/Orthopäden/Neurologen, Trophologen, usw... bestehen sollte. Das große Rätsel SKOLIOSE sollte endlich entschlüsselt werden!
Aber Deine Hypothese halte ich für einen falschen (zumindest unbedeutenden) Ansatz.

Da so unterschiedliche Tiere wie Forellen (die praktisch in Schwerelosigkeit leben und schlafen) Hühner, die im sitzen schlafen, Schweine Hunde und Affen, die ähnlich wie wir, aber stark eingekringelt schlafen usw.... alle "echte" idiopathische Skoliose bekommen können, KANN nach dem aristotelischen Verständnis von wissenschaftlicher Wahrheit das Schlafen im Babyalter KEINE Ursache zur Auslösung von juveniler idipathischer Skoliose sein.
Bis bei einer 9-13-Jährigen Skoliose einsetzt und entsteht/entdeckt und diagnostiziert wird, hat der Körper des Kindes etwa 50 - 80% seines Wachtumspotentials OHNE Asymetrie abgeschlossen.
Mit Beginn der Pubertät und oft schon vorher setzen Wachstumsschübe ein, bei denen sich Teile und Komponenten der Wirbelsäule unterschiedlich schnell entwickeln. Ich als Biologe stelle mir das sehr schwierig vor, derart unterschiedliche Gewebe und Strukturen wie die gut durchbluteten Knochen, die nicht durchbluteten Knorpel und die völlig anderen autochtonen Muskeln, das ganze einhüllende Bindegewebe, die Sehnen und Muskel-Knochen-Verbindungsstellen, die Nervenbahnen...usw... mit höchster Präzision synchron wachsen zu lassen. Dazu bedarf es nach meiner molekularbiologischen Ahnung sehr komplexe Hormone die als Wachstumssteuerung und als "Differenzialsperre" fungieren.
Und das in einer Zeit, in der das ganze bisher nur auf vegetatives Wachstum angelegte endokrinologische System massiv verändert und in der Pupertät auch zeitweise durcheinander gerät.

Die Tatsache, daß Skoliose bei Mädchen 4-5 mal Häufiger auftritt als bei Jungen, andererseits M.Scheuermann bai Jungen 4-5 mal häufiger auftritt als bei Mädchen zeigt doch schon deutlich, daß diese WS-Erkrankungen geschlechtsspezifisch und damit hormonell unterschiedlich sind. Dazu kommt eine eindeutige genetische Komponente (Veranlagung, Prädisposition), da die Skoliose in vielen Familien über Generationen weitergegeben wird, obwohl die Großmutter sicher noch auf Strohsack geschlafen hat, die Mutter auf Federkernmatratze und die Tochter auf Latexmatratze/Spezialschaumstoff die Babyphase verbracht hat.

Es ist schlimm genug, daß die "Plötzliche Kindstod" "Säuglingsatemstillstand" stark vermutlich von bestimmten Lagen des Babys abhängig ist. Nun sollte die Situation junger Eltern nicht auch noch durch Deine völlig unhaltbaren Hypothesen weiter verunsichert werden.
Dir Entwicklung mehrbogiger, axial rotierter Deformationen lässt sich NICHT mit Liege- und Schlafverhalten des Säuglingsalters erklären.
Diese Hypothese ist für mich völlig unhaltbar und bietet mir keinerlei nachvollziehbaren Erklärungsansatz.
Weder für Idiopathische Skoliose, noch für M. Scheuermann.

Ich bin sehr offen für Hypothesen bei einer so geheimnisvollen, fast mystischen Erkrankung wie der Skoliose. Ich denke oft nach wie Skoliose entsteht und wie sie verhindert oder optimal behandelt werden könnte.
Ich führe auch gerne ein wissenschaftliche Diskussion darüber, da man nur durch Hypothese und Antithese zur Synthese und damit ein Stück näher zur Wahrheitsfindung und Erkenntnis gelangen kann.
Aber Deine Beiträge bieten mir dafür bisher leider keine verwertbaren Ansätze, ebensowenig wie Ischias ein Wirbelsäulenproblem ist.
Gruß Toni

PS, Deine Behauptung daß die meisten Skoliose-Korsette aus dem asiatischen Raum für Europa/Amerika gemacht würden, disqualifiziert Dich völlig! Dr. Cheneau reist jährlich nach Asien und gibt dort Kurse für Orthopädietechniker, damit sie dort von den "unseligen" und quälenden Milwaukee-Korsetten wegkommen und die asiatischen "Ladestock-Wirbelsäulen" in halbwegs gute Derotation und Korrektur bekommen.
Wenn Du auch nur den gerinsten Beweis dafür hast, daß deutsche OT´s Billigkorsette in Asien anfertigen lassen und sie als deutsche Handwerksarbeit für 2380,-€ das Stück bei den KK abrechnen, dann bitte heraus damit!!!
Du kannst damit ebenso einen Skandal auslösen wie vor ein paar Jahren die Zahnärzte, die Zahnersatz billig im "Ostblock" und Asien anfertigen liesen und deutschen Preise kassierten.
Die meisten Murks-Korsette kommen nicht aus Asien sondern aus Dundalk/Irland! Dort werden die ganzen BOSTON-Module für Europa seriengefertigt.
http://www.bostonbrace.com/scoliosis.htm
Diese Boston-Module werden für ein paar Euro verkauft, etwas zugeschnitten, ein paar drittklassige Fertig-Pelotten eingeklebt und schon kann der Plastikmüll für ca. 2000 € bei der Krankenkasse als CBW abgerechnet werden, egal ob das überhaupt oder wie korrigiert!
Die Ladestock-Asiaten haben selbst Skoliosen genug!!!!!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ischias

Schlafwechsel

Beitrag von Ischias »

Sorry Elain,

mit der Art des Beitrags konntest Du keine andere Reaktion erwarten :nein:
Im innern bin ich ja froh, wenn das Baby in den Mittelpunkt rückt.
Gott sei Dank wird jetzt wieder die alte Methode des Wechselns empfohlen.
Es genügt natürlich der Wechsel bei jedem hinlegen oder wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Ich glaube auch nicht, das Dir im Ernst jemand die Wecker-Methode empfohlen hat.
Ich wünsche deinem Sprössling von Herzen beste Gesundheit :juggle:
@Toni
Das Du aus diesem Forum immer wieder versuchst, ein Tieforum zu machen versteh ich absolut nicht.
Hier Menschelts :juggle:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Ischias
Klar geht es um Menschen!
Tatsache ist aber, daß idiopatische Skoliose bei fast allen Wirbeltieren auftreten kann, völlig unabhängig von deren artspezifischem Schlafverhalten. Daher ist Deine Hypothese der Schlaflage von Säuglingen ziemlich abwegig.
Skoliose ist ein Problem ALLER Wirbeltiere und KEINE humanspezifische Wachstumsstörung!
Sehr viele Erkenntnisse über das menschliche Verhalten, insbesondere wenn so richtig menschelt, sind aus der vergleichenden Verhaltensforschung gewonnen worden! Die Rolle der Tiere für die Humanmedizin solltetst Du nicht unterschätzen.
Als Agrarbiologe schau ich halt gerne mal über den menschelnden Tellerrand.
Auch Du solltet Deine Hypothese erst mal selbstkritisch auf Plausibilität abklopfen.
Gruß Toni
Ischias

Menschenkinder

Beitrag von Ischias »

@lle

Es geht um Menschenkinder, Hohlkreuz, Skoliose, Schräglagenhüfte und Rundrücken

Um diese unsägliche Diskussion etwas ruhiger werden zu lassen, hätte ich folgenden Vorschlag:
Jeder der weiterhin an diesem Thema interesse hat, kann sich den Thread in aller Ruhe durchlesen.
Meine Aussagen sind in jedem größeren, persönlichen Umfeld nachprüfbar !
Lasst uns also abchecken und uns in einigen Wochen über die pers.Erfahrungen darüber sprechen.
Vielleicht kommt doch, wenn auch vielleicht ein kleines hilfreiches Ergebnis dabei raus ?
Alles Gut :juggle: Ischias
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Ischias,
warum beharrst du eigentlich stur auf deinen Ansichten, ohne auch nur im Ansatz Stellung zu all den Gegenbeweisen und Beispielen zu beziehen.
Wissenschaftliche Forschung muß sich der Prüfung und kritischen Hinterfragung stellen können.
Es macht keinen Sinn alle Argumente in den Wind zu schlagen, nur weil sie eimem nicht in den Kram passen.
So kann es keine Lösung des Problems geben, man muß Therorien auch verwerfen können, um offen für Neues zu bleiben. Stures Festhalten an Überholtem und auch das ständige gebetsmühlenartige Wiederholen von Wiedelegtem macht es nicht richtiger.

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ischias

Beitrag von Ischias »

Hallo Nicole,

ganz einfach, ich bin vorbeugen ist besser als heilen.
Und ich finde das Thema ein so wertvoll, daß man darüber
reden sollte und nicht abblocken.
Lasst doch den Mitgliedern die Freiheit sich Gedanken zu
machen.
Gruß :juggle: Ischias
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Wieder geschickt drum herum geredet :zzz:
Ich lasse hier jedem die Freiheit sich selber Gedanken zu machen und
abgeblockt worden ist hier auch nichts, außer von dir!
Indem du deine Ohren auf Durchzug schaltest und jedliche Logik aus deiner Argumentationskette verbannst.
Durch deine unprofessionelle Art mit Kritik umzugehen disqualifizierst du dich nur selbst.

Und natürlich kann das jeder hier in dem Thread nachlesen und sich selber Gedanken machen ;)

Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Di, 15.06.2004 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
grundsätzlich finde ich ,das es auch hier möglich sein sollte ,sich kontrovers , über verschiedene Themen auszutauschen.
Ich finde es spannend,weil ich glaube jeder gerne wüßte ,woher die Skoliose oder der Scheuermann kommen kann.
Es gibt ja viele Überlegungen,Untersuchungen ,Studien.
Ich hatte auch mal Berichte gelesen ,die schon darüber spekulierten ,ob die angeborene Skoliose ,sich durch die Lagerung des Säuglings im Bauch
ausprägt.
Es kann ja vielleicht auch sein ,das eine schlechte Matratze über Jahre benutzt,eine schlechte Sitz und Stehhaltung ,zu schwere Schultaschen ,irgendwann aus einer zum Beispiel ,skoliotischen Fehlhaltung ,eine echte Skoliose werden läßt.Aber alles Spekulation.

Ich kann nur sagen, das ich meine Tochter, nie auf die gleiche Seite als Baby gelegt habe.Später drehen sie sich ja von selbst.
Und eine gute Unterlage war auch da.
Mir wurde das so gesagt.Das Babys immer wieder anders hingelegt werden sollten.Wegen des Rückens.Also hat man/Ärtzte, sich ja schon vor zwölf Jahren ,(so alt ist meine Tochter)darüber Gedanken gemacht.
Sie war auch immer schon sportlich und hatte keine Schwierigkeiten mit dem Rücken.
Und plötzlich mit der Pupertät, verkrümmt sich die Wirbelsäule.
Ich kann da die Aussage von Toni ,eher nachvollziehen.
Die Hormone müßen da eine Rolle spielen.Halte ich für wahrscheinlich.
Bei dieser Skolioseart.
Aber was ist mit den anderen?
Klar ist auch, das wir schon die Diagnose haben und das wir so aktiv wie möglich eine Versorgung gewährleisten müßen.Und das wir ,selbst wenn wir es wüßten ,wieso ,weshalb ,warum,nichts daran ändern könnten.

Und eine Frage an Ischias
Woher hast Du Deine Erfahrung ,wie hast Du diese sammeln können?
Hast Du beruflich damit zu tun?
Sind das alles Deine Beobachtungen?
Es muß ja nicht unbedingt eine große Studie sein ,um Deine sagen wir mal ,Behauptungen zu bekräftigen.
Aber Du mußt auch damit rechnen ,wenn Du eine Diskussion anfachst ,das nicht alle sofort rufen ,ja das ist des Pudels Kern.
Alle sind hier selbst betroffen oder beruflich damit seit Jahren konfrontiert und haben sich bestimmt schon sehr belesen und informiert.
Also etwas ausführlicher(Hintergründe) und weniger "das muß es sein" wäre schon gut.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Ischias

Beitrag von Ischias »

Hallo Gruseline,

ich antworte Dir gerne, trotz des Namens :)
Auf sachliche Beiträge macht es umso mehr Spass.
Ich habe zwar das meiste schon geschrieben und
und man braucht es ja nur nachlesen.
Meine Erfahrung stammt von Tausenden von Kontakten
und meiner Lebenserfahrung.
Aber zählt das heute noch ?
Ich habe glaube es sehr deutlich gemacht, wie oft mir
diese Fakten bestätigt wurden.
Ich freu mich wirklich über deinen Beitrag und wünsch
Dir und Töchterchen alles Gute :juggle: Ischias
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ischias,

ich habe diesen Thread gerade in einem Zug gelesen und muss sagen, dass du nicht sehr seriös wirkst.

Du bist nicht registriert, das bedeutet also, es gibt keine Möglichkeit, sich mit dir per PN auszutauschen, um dich besser kennenzulernen. Deine Identität brauchst du nicht bekannt zu geben.

Wer bist du? Ein Arzt? Ein Orthopäde? Wie kommst du zu deiner These?

Aber kannst du konkrete Institutionen, Namen, Orte, Bücher, Artikel nennen, die deine These untermauern? Solange du das nicht kannst, kann ich deine Beiträge nicht ernst nehmen. Gibt es Studien? Ich bitte um Fakten und nicht um Aussage wie "Ich kenne Hunderte...", denn das kann ich nicht nachprüfen.

Du schreibst, wir sollen die 8 - 14-Jährigen beobachten. Einfach nur zu beobachten, finde ich unwissenschaftlich, außerdem erkennt man Hohlkreuze auch nicht immer durch die Kleidung.

Mag sein, dass deine These ZUM TEIL stimmt. Aber wie ist zu erklären, dass manche starke Skoliosen haben und andere schwache?

Wie ist die geschlechtsspezifische Verteilung zu erklären?

Wie ist zu erklären, dass bei bestimmten Syndromerkrankungen Skoliosen auftreten? Habe Syndrombetroffene eine bestimmte Schlaflage?

Dass du Tonis Ausführungen zu Skoliosen bei Tieren nicht ernst nimmst, zeugt auch nicht von Wissenschaftlichkeit.

Wie ist dann zu erklären, dass Tierversuche gemacht und die Mittel dann am Menschen angewandt werden?

Es wäre schön, wenn du diese Fragen beantworten könntest. Ansonsten bleibe ich deiner These gegenüber SEHR misstrauisch.

Dass übrigens Skoliotiker eine bestimmte Seitenlage beim Schlaf bevorzugen, kann auch mit der Skoliose zusammenhängen; man als Skoliotiker wählt quasi den "Weg des geringeren Widerstandes", indem man z.B. auf der "falschen" Seite schläft, Handtaschen auf der falschen Seite trägt usw.
Ischias hat geschrieben:Meine Erfahrung stammt von Tausenden von Kontakten
und meiner Lebenserfahrung.
Vorhin waren es noch Hunderte und jetzt sind es Tausende?

Woher kennst du diese Leute?

Ich bitte um Antwort auf meine Fragen. Wenn du auch da ausweichst, ist für alles mich klar.

Ich habe den ganzen Thread gelesen und nur festgestellt, das du ausweichst. Auf Gruselines Bitte um nähere Hintergrundinformationen hast du auch nicht reagiert. Gruseline hat bestimmt auch schon alles gelesen, aber ihr genügte es nicht - mir auch nicht.

Im Interesse unserer Nachkommen sage ich:

Wenn du die Fragen nicht angemessen beantworten kannst, kann man nicht mit gutem Gewissen auf deine These verweisen.

Gruß,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Hallo!
Meine Aussagen sind in jedem größeren, persönlichen Umfeld nachprüfbar !
Bist du dir da sicher? Oder achtest du vielleicht nur auf solche Beispiele, die in deine Theorie passen?

Ich zB hatte als Baby Zügerl und konnte daher nur auf dem Rücken liegen -> trotzdem Skoliose. Meine Geschwister und alle meine SchulkollegInnen sind "Bauchschlafkinder" gewesen. Dabei ist nur 1 einzige Mitschülerin, die ein Hohlkreuz hat (ich erwähne nur SchulkollegInnen, weil ich von denen wegen der Schuluntersuchung weiß, ob sie Wirbelsäulenfehlstellungen haben oder nicht).

Nichts für ungut, aber ich kann deine Aussagen in meinem persönlichen Umfeld beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass es nicht egal ist, wie die Babys "gelagert" werden, da gebe ich dir schon recht, aber mit Skoliose und ähnlichen Erkrankungen hat das meiner Meinung (und meinen Beobachtungen nach) nichts zu tun.

lg,
Martina
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

man ischias, da hast du dir aber echt einen kopf gemacht :rolleyes: . wenn das immer alles so leicht wäre....
vielen dank toni, deinen ausführungen ist nichts hinzuzufügen :ja: .

hätte ischias sich mal ordentlich und mit verstand da durchgelesen :nein: .
ihr solltet diese sehr einseitige diskussion beenden von ischias kommt nichts konstruktives. würde sie, er ? fundierte kenntnisse über skoliose haben, hätte es ;) mehr argumente.
nochmal danke toni. :D
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo,

ich bin hier zufällig vorbeigekommen und muß sagen, ich
kann die Gedanken von Ischias gut nachvollziehen.
Ich habe bei der Bauchschläfer-Generation (Kindstodzeit, wie
Toni sagt) gleiche Beobachtungen gemacht.
Was mich hier stört - sind die Beschimpfungen und Beleidigungen
die sollten doch hier wirklich keinen Platz haben.
Jede Meinung sollte sollte zumindest respektiert werden und es
ist doch klar, daß diese oftmals auseinander gehen.
Ich finde das Forum spitze, also zerstört es nicht.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Wir respektieren jede Meinung.
Sie sollte aber bitte schon plausibel begründet sein!
Die Argumente von "Ischias" sind aber nicht haltbar.
Nochmals:
Fast alle Wirbeltiere können idiopathische Skoliose bekommen, vollkommen unabhängig wie, wo und ob sie überhaupt schlafen.
Allein durch diese Tatsache ist das Argument von Ischias ad absurdum geführt.
Was hast Du denn in der "Bauchschläferzeit" für gleiche Beobachtungen gemacht?
Wenn bei eineiigen Zwillignen ein Zwilling als Babybauchschläfer der andere ständig anders gelagert werden würde und dann der Bauchschläfer Skoliose entwickelt, der umgelagerte Zwilling aber nicht, das würde ich dann als wissenschaftlich verwertbaren Beweis gelten lassen, wenn sich das Experiment bei mindestens einem weiteren Zwillingspaar wiederholen (Reproduzierbarkeit) liese.
Das ganze könnte man auch im Tierexperiment ermitteln.
Skoliose läuft oft über viele Generationen in Familien, vollkommen unabhängig von der jeweiligen zeitabhängigen "Baby-Schlafpositions-Mode". Das allein ist doch schon Gegenbeweis genug!
Gruselines Tochter hat als Baby optimale "schlafsystem" mit vielen verschiedenen Schlafpositionen gehabt und TROTZDEM Skoliose entwickelt!
Reicht das als Gegenbeweis immer noch nicht?
Wissenschaftliche Diskussion beruht auf Fakten, Logig und Plausibilität.
Leider geht Ischias nicht Fakten ein.
Daher besteht leider der begründete Verdacht, daß es sich bei Ischias um einen sogenannten "Troll" handelt.
Jedes Internetforum wird von Zeit zu Zeit von sogenannten Trollen heimgesucht, das sind Leute die irgendwelche haarsträubenden Dinge erfinden und dann auf möglichst viele Reaktionen hoffen. Geschickt eingefädelte Trolle sind sehr schwer zu entlarven. Ich halte "Ischias" mit seiner seltsamen Theorie für einen solchen Troll.
Ich schließe mich langsam auch dieser Meinung an!
Endweder Ischis bringt glaubwürdige Beweise und Argumente für seine Therorie und Hypothese oder er hört auf Leute zu verunsichern.
Seit Generationen forschen Mediziner an dem "Phänomen" Skoliose ohne jedes Ergebnis. Seit Generationen zermartern sich Eltern das Gehirn mit der selbstvorwurfsvollen Frage: "Was habe ich falsch gemacht?"
Dann kommt Ischis und behauptet die Ursache entdeckt zu haben, bleibt aber jeglichen verwertbaren Beweis schuldig!
So gehts NICHT!
Gruß Toni
Antworten