Also wenn Du Dich hier mit diesem Wohnort angemeldet hättest, was ich Dir in jedem Fall mal anrateSteff_1987 hat geschrieben:Ich wohne in Ostthüringen in Schmölln
Allerdings hat Cranberry schon alles wichtige zu Dr. Hoffmann gesagt, insbesondere bei einem Erwachsenen Korsett!
Dabei kommt es natürlich auch auf die Art an. Ein korrigierendes Erwachsenen Korsett wird nach meiner Einschätzung hauptsächlich nur von Dr. Hoffmann voll unterstützt. Dr. Steffan in Bad Salzungen ist da zurückhaltender, allerdings bei 100 ?? Grad würde es sicherlich im Rahmen eines Versuchs kein Problem geben. Denn so hohe Grade liegen deutlich in der OP Indikation, die man natürlich erst einmal weitgehend vermeiden möchte.Auf alle Fälle bin ich positiv überrascht zu hören, dass es auch Korsetts für Erwachsene gibt.
Entscheidend ist hier die Wirkung und da sehe ich das Rahmouni (Stuttgart) Korsett in der Priorität. Allerdings ist eine Korsett-Versorgung bei Erwachsenen immer eine besondere Entscheidung, die sehr intensiv mit allen Vor- und Nachteilen überlegt sein will !!
Im übrigen ist auch dringend abzuklären, wie stark sich Deine Skoliose noch weiter verschlimmern kann, denn von 50 Grad (14 Jahre) auf "schätzungsweise" 100 ?? Grad (22 Jahre) ist besorgniserregend!
Auch wenn Du gottseidank jetzt keine Beschwerden hast, kann sich das durchaus drastisch ändern und ein Korsett wäre zumindest zum Stabilisieren der jetzigen Situation nur ein Vorteil.
Schroth KG übrigens auch !!
Gruss
Klaus