lumbale Krümmung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Maxy
Erst mal vielen Dank ,das Du so bereitwillig alle Fragen beantwortest.
Also dann fangen wir mal an.
Eigentlich brauchen wir über Dein altes Korsett ja nicht mehr reden.
Aber da ist schon einiges schiefgelaufen.
Wenn Du in zwei Jahren Tragezeit ,ein Wachstum von 10-12 cm hattest,kann das Korsett selbst mit neuen Pelotten ,irgendwann den Druck nicht mehr an den richtigen Stellen haben.Ich vermute mal das Du nicht dicker ,aber dafür größer geworden bist,sonst hättest Du esschon aus diesem Grund, nicht mehr tragen können.
Alleine die Beckenkorrektur ,kann dann nicht mehr richtig gesessen haben.
Durch Dein Wachstum in der Länge,saßen die Pelotten bestimmt nicht mehr da ,wo sie eigentlich angepaßt, an Dein Längenwachstum hingehört hätten,sonst hätte sich Deine lumbale Krümmung ja nicht verschlechtern können.
Und Du bist ja wohl auch nicht in der Zeit geröngt worden,um das festzustellen oder?
Ich habe noch von niemanden gehört ,das er in Deinem Alter zwei Jahre das gleiche Korsett getragen hat.
Meine Tochter hat im Juni 2003 und jetzt im Januar 2004 ein neues Korsett bekommen.Und sie ist ebenfalls nicht dicker ,aber 10cm größer geworden.
Und die Pelotten sind dadurch plötzlich zu niedrig gewesen und das ganze Beckenteil ,hat falsch gesessen.
Es ist schade, das Du bei der guten Korrektur anfangs ,nicht weiter so gut behandelt worden bist.
Null Grad ist schon sehr gut .
Denn wenn ich das richtig verstanden habe ,hattest Du 40 Grad? und bist auf Null korigiert worden?
Oder ist das Dein Wert vor der zweiten Korsettversorgung?
Vielleicht ist auch das was ich Dir jetzt sage ,nicht so angenehm für Dich.
Die WWK ist eine Klinik ,die in erster Linie OP`s durchführt.
Und keinen guten Ruf in der Korsettversorgung hat.
Du sagst das Du geröngt wurdest,im zweiten Korsett.
Was ist da an Gradzahl rausgekommen ,welcher Rotationsgrad?

Wenn man es nicht gesagt hat, kläre das ab. Ruf da an.
Keiner trägt ein Korsett ,ohne seine Korrekturzahlen zu wissen.
Es ist hochgradig gefährlich und unverantwortlich ,das Du erst in einem halben Jahr wieder hin sollst.
In Deinem Alter alle 6-8 Wochen.
Selbst wenn Dein Wachstum abgeschlossen wäre ,wird sich Deine Wirbelsäule weiter verbiegen.
Also muss auch engmaschig kontrolliert werden und gegebenenfalls die Pelotten erneuert werden.
Selbst wenn Du jetzt in Deinem zweiten Korsett null Grad hättest,was ja wohl nicht der Fall ist.
Mich regt das schon wieder auf.
Mit 40 Grad und so einer Versorgung ,haben die Dich irgendwann auf dem OP-Tisch liegen.
Wenn Du keinen Druck mehr spürst ,hast Du auch keinere weitere Korrektur.Oder?
Was sagen den Deine Eltern?
Was meinst Du?
Trägst Du dein Korsett 23 Stunden? Machst KG nach Schroth ? Warst Du schon in einer Reha?

Wieder viele Fragen ,aber wir wollen Dir ja helfen,damit sich das Tragen auch lohnt .
Liebe Grüße
Gruseline
[/equote]
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Gruseline,

Die 40 Grad sind die Werte vor der 2. Korsettversorgung,meine Gradzahlen vor der 1. Korsettversorgung kenne ich nicht.
Als ich das letzte mal in der WWK war, haben die mich zwar im Korsett geröngt, jedoch die Werte im Korsett nicht berechnet.
In etwa 1-2 Monaten muss ich wieder in die WWK zur Kontrolle, ich war zuletzt vor einem halben Jahr dort.
Ich schaffe es leider nicht, mein Korsett 23 h am Tag zu tragen. Ich trage mein Korsett nicht in der Schule,da das Sitzen nach einer Zeit unangenehm wird.
Ich mache ganz normale KG und war noch nie in einer Reha.
Leider kenne ich das Forum erst seit paar Monaten und mir war nicht bewusst wie schnell sich eine Skoliose ohne ein gut korrigierendes Korsett verschlechtern kann.

Ciao
Maxy
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Maxy
Was machen wir den jetzt mit Dir?
Also 40 Grad vor der zweiten Korsettversorgung.Das heißt es muss Minimum 50 Prozent gleich 20 Grad rausgekommen sein.Das wäre Standard,aber nicht das Beste Ergebniss für Dich.
Rotation sollte auch auf null sein.
Und Du hast noch "Glück" lumbale Krümmungen lassen sich in der regel super gut korigieren.
Kannst Du nicht Deine Gradzahlen in Erfahrung bringen?Anrufen und drängeln ,in der WWK.Das müßte doch möglich sein.Die haben doch eine Krankenakte von Dir.Versuche es doch,ist doch Dein Rücken.
Wenn sie Dir keine Auskunft geben wollen,ist das ein weiterer Beweis dafür ,das sie Dich nicht richtig behandeln.
Auch das Du nur normale KG machst,wird dir nicht helfen Deinen Rücken gerade zu bekommen.
Es gibt langjährige Erfahrungen ,das ein gutes Korsett nur mit Schroth
ein gutes Ergebniss bringt.
In einer Reha in Sobi oder Salzungen ,lernst Du das natürlich viel schneller,als in der ambulanten KG.
Besteht den keine Möglichkeit für Dich und Deine Eltern,nach Stuttgart zu Dr.Hoffmann zu fahren?
Und dann von Rahmouni ein Korsett zu bekommen?
Mit der Kostenübernahme wird es kein Problem geben.
Ich denke mal ,das das die einzige und letzte Chance ist ,Deine Skoliose aufzuhalten und zu verbessern und nach der Abschulung mit ca 20 Jahren ein gutes Ergebniss zu haben.
Es gibt Untersuchungsergebnisse ,das Du unter 20 Grad bleiben mußt nach dieser Abschulung,sonst kann sich Deine Skoliose auch noch im Erwachsenenalter verschlimmern.
Ich glaube auch fest ,das wenn Du ein Rahmouni trägst,Du eine optimale Korrektur hast und es auch 23 Stunden tragen kannst.
Diese 23 Stunden sind ein "Muß".
Alles andere bringt laut langjährigen Untersuchungen nichts und hält noch nicht mal eine Verschlimmerung auf.
Also was willst Du machen?
Wir helfen Dir gerne.
Wo wohnst Du denn?PLZ reicht.
Was ist mit Deinen Eltern,sind sie zufrieden so wie es läuft?
Es gibt auch unter Umständen Mitfahrgelegeheiten,mit anderen von uns ,die nach Stuttgart fahren,falls das ein Problem sein sollte.
Liebe Grüße
Gruseline
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Gruseline,

Ich wohne nicht weit entfernt von Stuttgart,es wäre also kein Problem dorthin zu fahren.
Ich dachte eigentlich,lumbale Krümmungen lassen sich schlecht korrigieren,aber da habe ich wohl was falsches gehört.
Meine Eltern finden es nicht so gut,dass wir immer so weit zur WWK fahren müssen,aber wir gehen trotzdem hin.
Vielen Dank für deine Antworten,ich werde mir mal überlegen was ich tun soll.

Ciao
Maxy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Maxy
Gerade lumbale Krümmungen lassen sich viel besser korrigieren als hohe thorakale Krümmungen wo ein "Haufen Rippen im Weg" sind!

Warum gehst Du denn eigentlich in eine typische OP-Klinik für eine drittklassige konservative Skoliose-Korsett-Versorgung, wenn Du in Stuttgart/Nordbahnhofstraße eine wirklich erstklassige Versorgung bekommen könntest?
Ich kapier das echt nicht!

Im übrigen gibts die Fa. Nusser&Schaal auch in Tübingen- nicht nur in der WWK/Bad Wildungen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Maxy
Also ich kann mich Toni nur anschließen.
Es wären viele froh,wenn sie in der Nähe von Stuttgart wohnen würden.
Ihr habt ja echt Glück.Ich vermutet mal das ihr nichts von Rahmouni wußtet,sonst fährt man ja nicht freiwillig, in eine auf OP`s speziallierte Klinik.
Dann erst recht noch mal versuchen ,ob das Korsett schon in Arbeit ist.
Irgendeine Ausrede erfinden.Z.B das ihr Euch gegen ein Korsetttherapie entschieden habt.
Vielleicht braucht ihr dann garnichts zahlen(fürs gipsen).Kann man aber telefonisch abklären in der WWK.
Wenn jetzt aber Deine Eltern das durchziehen wollen,dann versucht bei Rahmouni einen Termin zu bekommen (gleich auch bei Dr.Hoffmann)
Zeigt ihm das Korsett.Er hat ja schon einige auf seinem Plastikmüllhaufen von Kemper liegen.
Das ist wirklich schade,wenn ihr so nah an Stuttgart wohnt und in der WWK gelandet seit.
Na ja ist passiert,halte uns auf dem laufenden ,damit wir Dir weiter halfen können,wenn Du Dein Korsett hast.

Liebe Grüße
Gruseline
Gast

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

@toni:ich weiß dass es nusser&schaal auch in tübingen gibt,ich war auch schonmal dort,ist ein riesiger laden

@gruseline:vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,aber ich bekomme kein neues korsett und es ist auch kein korsett in arbeit. Zur zeit trage ich mein 2. korsett,dass ich seit über einem halben jahr habe.

Ciao
Maxy
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Maxy
Ich möchte Dir einen guten und ernstgemeinten Tipp geben.
Lass Dein Korsett bei Rahmouni/Dr. Hoffmann in der Korsett-Sprechstunde (jeden Mittwoch) prüfen. Möglicherweise brauchst Du gar kein neues Korsett, wenn das Chassis gut und brauchbar ist. Auch solltest Du den vorderen unteren Korsettrand prüfen und gegebenenfalls ausbördeln lassen, damit Du auch in der Schule auf Tragezeiten kommst.
Es gibt eine gute solide wissenschaftliche Arbeit von Dr. med.Landauer, (ehemals Uniklinik Innsbruck / nun LKH Salzburg) der den Zusammenhang von Korrekturwirkungsgrad und Tragezeitcompliance untersucht hat.
Die in der Studie verwendeten Korsette hatten alle ca. 40% Korrektur.
Erfolg, messbare Verbesserung der Skoliose-Winkelgrade hatten aber nur diejenigen Patientinnen, die ca. 23h Tragzeit - also echte konsequente Hochcompliance- hatten!
Mit einem Korsett mit weniger als 40% Korrektur oder Tragzeiten unter 20h waren keine Verbesserungen zu erzielen soindern allenfalls eine Verlangsamung der Krümmungszunahme.
Echte Erfolge in der Begradigung Deiner Wirbelsäule erreichst Du nur mit einem hochwertigen Korsett, das 60 -70% Primärkorrektur hat und dann alle 6-8 Wochen bis zu 0° Cobb oder wenn möglich Überkorrektur optimiert und nachpelottiert wird.
Möglicherweise kann Rahmouni Dein Nusser&Schaal-Cheneau in diese Richtung optimieren, in dem er optimale Pelotten einarbeit und das Korsett auf bessere Korrektur und bessere Sitzeigenschaften für die Schule anpasst.
Auch solltest Du für die Schule ein SISSEL Sitfit oder zumindest ein Keilkissen besorgen. Damit sitzt man im Korsett um Klassen besser als auf normalen Schulstühlen.
In Deiner Skoliose-Therapie ist ja bis jetzt einiges schlecht oder unzureichend verlaufen. Aber wenn Du Dich jetzt energisch dahinterklemmst, kannst Du noch einiges aufholen und deutliche Verbesserung erreichen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Maxy
habe ich wohl ganz falsch verstanden. :rolleyes:
Wenn Du dein Korsett seit einem halben Jahr hast, bist Du den geröngt worden?
Was hast Du den dann für Werte im Korsett?Waren also die 40 Grad vor Deinem jetztigen Korsett?
LG
Gruseline
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Gruseline,

Ich wurde schon im Korsett geröngt, aber die Werte weiß ich leider nicht.
Die 40 Grad waren vor meinem jetzigen Korsett.

Ciao
Maxy
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Maxy
Das begreife ich fast nicht!
Ein Korsett ist eine echte Plagerei! Ich weiß wovon ich rede!
Das tut man sich doch nicht an, wenn man/frau nicht mal weis ob und wie gut es überhaupt korrigiert. Darauf kommt es doch total an. Um diese Korrektur geht es doch!
Bitte tu Dir den Gefallen und versuch das rauszufinden. Sonst läufst Du eventuell Gefahr das Korsett monate- und jahrelang faktisch umsonst zu tragen!
Wenn es gut korrigiert, dann motiviert das Ergebnis das Ding auch wirklich zu tragen. Wenn nicht dann musst Du die Qualitätssicherung selbst in die Hand nehmen.
Ich wünsche Dir nichts anders als eine möglichst gerade WS.
Gruß Toni
Antworten