Schulsport und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

ja JUDO!Es gibt auch spezielle sportarten die man amcht wenn man skoliose hat zb klettern
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

das stört den Sportlehrer jedoch nicht. Er hat seinen Lehrplan, den er verfolgt. Und dabei stört es ihn herzlich wenig, ob da jemand mit Skoliose bei ist. Und Judo ist ein Beispiel. Es gibt weitere Dinge, bei denen ich nicht mitmache.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

bitte was????ICh hab nicht gesagt das jude GUT dafür ist oder?!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

habe ich das irgendwie behauptet? Bevor es jetzt zu Missverständnissen kommt, will ich meinen Standpunkt noch einmal klar machen:

Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Sportarten der Skoliose schädigen. Das habe ich nie behauptet, das weiß ich auch nicht. Mir geht es darum, dass ich manche nicht mitmachen kann, weil ich davon Schmerzen bekomme. Ein Beispiel war Judo, aber es gibt noch weitere Dinge. Jetzt machen wir zum Beispiel Butterfly.
Daher halte ich die Aussage für falsch, dass die Skoliose nicht beeinträchtigt. Es ist individuell und kann pauschal nicht gesagt werden. Manche tun geradezu so, als würde wir mit Freude uns vor Sport drücken, was nicht so ist. Zu Hause mache ich mehr als genug davon und werde bald ins Fitnessstudio gehen und dieses testen.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ich finde auch, es steht jedem frei, welche Sportart er mit Skoliose NICHT betreibt.
Ich zum Beispiel mache kein Kugelstoßen, das find ich einfach schlecht für meinen Rücken.
ich hasse auch Volleyball in der Schule, ich krieg da manchmal wirklich Blockaden von, aber ich spiele mit. Sonst bin ich ja voll der Außenseiter.
Da wir dieses tolle Spiel nämlich auch fast jede Stunde spielen, ist es wirklich dumm, wenn man nicht mitspielt. Aber auch nicht wirklich besser, wenn man es nicht so richtig kann und noch weniger Lust hat ( ich habe in Sport sowieso einen Behindertenstatus, echt so nenne ich das, was meine nette, tolle Sportlehrerhin mit mir macht -- sie behandelt mich nach dem motto "da geht sowieso nicht mehr" - da ich ja so unsportlich bin, mh, deswegen gibt sie mir dann in Mitarbeit eine 4 (!!!), damit ich dann im Zeugnis auch eine 4 habe und auch eine Motivationsantrieb, nämlich auf eine 3 zu kommen.Tja, damit hat sie bei mir nur das Gegenteil bewirkt, denn jetzt ist es mir echt schnurzpiepegal. Meine Sportlehrerin weiß auch nichts von meiner Skoliose und wenn ich jetzt damit ankommen, dann nützt mir das auch nichts. Die wertet das dann noch so: ja, ja, das fällt ihr jetzt ein, wo sie eine 4 im Zeugnis hat.Vielleicht weiß sie gar nicht mal was das ist. Eine Kollegin von ihr wusste es auf jeden Fall nicht ( hatte dann ein Attest wg. Kugelstoßen).
Muss ja nicht jeder wissen, dass ich Skoliose habe.
Außerdem kann man ab der oberstufe bzw. Kollegstufe auch ein Attest anfordern. in Sobernheim hat mir mal jm. gesagt, dass machen viele, wenns dann fürs Abi zählt, dann haben viele Sportnotenbefreiung.
Kommt auch drauf an, welche Noten man einbringt etc.
Ist ja auch egal, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Sinne
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
JCT
Newbie
Newbie
Beitrag von JCT »

Anonymous hat geschrieben:was ich mal loswerden möchte ist dass Skoliose 100 % einen beim Sport nicht behindert oder beeinträchtigt! hatte vor meiner Op eine Skoliose von 56° oben und 36° unten und hab Leichathletik 3 jahre und Geräte-Bodenturnen 10 jahre jeweils als Leistungssport gemacht und keinerlei einschränken gemerkt und auch keine schmerzen usw. sogar Flick-flack und salto machen einen keine Probleme! ich kann echt keinen verstehen der wegen einer relativ leichten Skoliose an sport verzichtet weil es angeblich einschränkungen gibt! Was hat man sonst vom leben als ein bisschen sport??? ab 50° kann ich es ja verstehen aber so!
Ich weiß eins ich werde auf alle fälle in 3 Monaten wieder mit leichathletik und 4 Mal die Woche training anfangen! da mein Operateur auch keine zweifel daran sieht! und meine Krankengymnastik mach ich ja auch weiter!

das war mal mein beitrag zu dem thema

Aber jeder hat da seine eigenen ansichten nur bei manchen beiträgen die gegen "schul"sport sind da fehlen mir echt die Worte!
Ist ja schön das du keine Beeinträchtigungen beim sport hast. Leider ist das nicht bei jedem so. Ich mache zum Beispiel Ballett und kann wegen der Skoliose manche Übungen einfach nicht machen, egal wie sehr ich es versuche. Entweder es geht gar nicht oder nur unter schmerzen. MFG Jenny
I am what I am
Gast

Beitrag von Gast »

hi, ich mache NICHT jeden Schulsport mit. Mein Arzt hat mir eine Befreiung für Springen und Heben gegeben (also kein Bockspringen, Weitsprung usw... (hat auch vorteile)) Allerdings würde ich auch keine wirklichen Probleme haben mitzumachen und wenn ich will mach ich auch mit. In meiner Freizeit gehe ich reiten was eigentlich auch eine Belastung ist aber ich habe keinerlei Probleme.
Ich denke man sollte selber wissen ob man sich für Sport (egal ob Schulsport oder Freizeitsport) in der Lage fühlt, entscheide du, denn die Meinungen gehen weit auseinander (ich spreche aus Erfahrungen) :)
Tschüssi Tina ;)
Antworten