Krankengymnastik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Jasmin hat geschrieben:Ich denke, dass ich mich mal näher mit befassen werde - kannst du mir eine lektüre empfehlen?
Oben im Forumskopf findest Du die Buchempfehlungen.

Das gelbe Buch beschäftigt sich sehr eingehend mit der Übungs-Methode Schroth: Die Theorethischen Grundlagen, sehr viele Übungs-Beispiele und viele Bilder. Sehr beeindruckend auch die Erfolge, die darin dokumentiert sind.
Lernen kann man es damit natürlich nicht, aber ich denke das ist schon klar geworden aus obigen Beiträgen. Es verschafft Dir aber einen guten Überblick über die Vielfältigkeit der Methode und darüber, was alles möglich und machbar ist.
Das dürfte wohl das Buch sein, was Deinen Interessen am ehesten entspricht.

Das Buch Ich habe Skoliose ist ein grundlegender Ratgeber, eine Richtlinie zur Skoliosebehandlung, die eigentlich jede Skoli mal gelesen haben sollte, damit nichts schief geht.
Kann man auch als Einsteigerlektüre und Grundlage für dieses Forum bezeichnen.

Und als drittes Buch würde ich noch Wirbelsäulendeformitäten - konservatives Management empfehlen. Inhaltlich deckt es auch große Teile der beiden anderen Skoliose-Bücher Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose und Skolioserehabilitation - Qualitätssicherung und Patientenmanagement ab.
Das Buch ist so vielfältig, daß man es schlecht in ein paar Worten beschrieben kann. Ich kann nur sagen, daß es sehr sehr interessant ist und auch für den Normalverbraucher verständlich geschrieben.
Jasmin hat geschrieben:Was die Reha bzw. Kur betrifft - was muß man denn zuzahlen als normal sterblicher gesetzlich versicherter?
Siehe z.B. unter Gesundheitsreform - das ist neu ab 01.01.2004.
Die jährliche Eigenbeteiligung der Versicherten darf 2 % des Bruttoeinkommens nicht überschreiten. Bei chronisch Kranken beträgt diese finanzielle Belastungsgrenze 1 %. Durch Kinderfreibeträge wird auf die besondere Situation von Familien Rücksicht genommen.
BZebra

P.S.: Interessant ja auch die Leistungen zur Steigerung der Geburtenrate. ;)
- Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen zukünftig bei künstlichen Befruchtungen 50 % der Kosten bei drei Versuchen für Ehepaare. In Anspruch nehmen können diese Leistung Frauen zwischen 25 und 40 Jahren und Männer zwischen 25 bis 50 Jahren.
- Von der Krankenkasse werden die Kosten einer Sterilisation zukünftig nur in medizinisch notwendigen Fällen übernommen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jasmin
[equote]Auf einem Ball aufrecht im Korsett sitzen ist nunmal keine Gymnastik für mich.[/equote]
Genau- das hat weder was mit Schroth noch mit Gymnastik zu tun!
Aber das kann auch Schroth sein, wenn einige Voraussetzungen und Bedingungen erfüllt sind:
Du rekelst Dich mit langsamen schlangenförmigen Bewegungen Deiner Wirbelsäule nach oben aus dem Korsett heraus. Du versuchst auf dem Petziball sitzend Deine Beckenkorrekturen optimal einzustellen, das sind 4-5 Korrekturen, je nach dem ob Du hüftprominent bist. ( Ein wirklich gutes Korsett sollte die Beckenkorrekturen (außer Nr.5) schon eingebaut haben)
Dann versuchst Du im Korsett die Freiräume, die Dir Dein Korsett lässt durch gezielte Atmung möglichst zu füllen. Du atmest gezielt in die schwache Stelle, die Schwache Seite und in die enge Vorderseite und verbindest diese 3 Stellen miteinander. Das ist die Drehwinkelatmung. Dann rückst Du von den Pelottendrücken Deines Korsettes ab in dem Du z.B. den Lendenwulst und das Paket ("Rippenbuckel") raffst. Dann machst Du noch einen Schultergegenzug mit der Schulter der Paketseite (Kyphosen mit beiden Schultern) Du solltest dann kaum noch Pelottendruck spüren. Du hältst Diese entdrehte Spannung beim langsamen Ausatmen gegen die Lippenbremse so viele Atemzüge wie möglich. Ohne Korsett könnte man nun optisch sehen wieviel geringer Die Skoli und wieviel symetrischer und gerader Dein Rückenrelief geworden ist. Das zu halten ist superanstrengend und trainiert isometrisch ganz genau diese Muskulatur die Du brauchst um deine Wirbelsäulenfehlstatik auszukorrigieren.
Das ganze ist extrem anstrengend, obwohl man überhaupt keine Bewegung sieht. Daher ist der Begriff Gymnastik oder "turnen" für SCHROTH extrem irreführend. Gymnastik macht man bei Schroth immer vorher, indem man ein Reissäckchen als Schwungmasse-Fliehkraftverstärker für die Auflockerungsgymnastik verwendet. Aber selbst dabei versucht man alle Beckenkorrekturen, die Weitatmungsstellen, das Raffen, den Schultergegenzug und eine optimale Kopfhaltung zu bewahren oder immer wieder einzunehmen.
Einfach im Korsett auf Pezzibällen rumzuhocken und das dann als angeblichen Schroth zu verkaufen ist schon eine gehörige Portion Frechheit! (und disqualifiziert die Markgröninger endgültig!)

Man kann durchaus im Korsett schrothen. Dann wird das Korsett und sein Pelottendruck anstatt der Reissäckchen verwendet. Das Korrigieren ist dann schwierig bis unmöglich. Es ist eigentlich sehr unüblich! Auch wenn es hier so dargestellt ist:
Bild

Wenn Du nun bei 40 -45° Grad gelandet bist trotz Korsette in denen Du schon auf 0° warst und 8 Jahre Vojta- das sollte Dir doch zum Nachdenken geben daß bei Deiner konservativen Skoliose-Therapie irgend was nicht optimal gelaufen ist oder etwas wesentliches gefehlt hat!
Aber es sit nie zu spät. Kannst Du an mir am besten sehen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jasmib

Beitrag von Jasmib »

Hallo Toni,

ich denke eher, dass ich selbst schuld daran bin, denn ich hab das Korsett irgendwann in die gelbe Tonne geworfen, weil ich nciht mehr konnte.
Ist es eigentlich sinnvoll zu Dr. Hoffmann die Röntgenbilder und Unterlagen aus Markgrönningen mit zunehmen? DIe hab ich unlängst mal angefordert.
Ich weis das ich etwas tun muß -- und dennoch fällt es mir wirklich schwer zu sagen - ok jetzt mach ich was. Dr. Hoffmann ist nicht weit weg - da ich in Stuttgart wohne...
Aber es kostet schon Überwindung - kannst du das nachvollziehen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jasmin
wenn Du ganz uralte Beiträge von mir nachliest, dann kannst Du feststellen, daß mich damals auch sloopy und BZebra fast unter Gewaltandrohung bewegen mussten aufzuhören zu lamentieren, endlich zu Dr. Hoffmann zu gehen usw... Dann ging alles ganz schnell. Korsett ( das erste wirklich gute und hochwirksame meines Lebens! von 4 "Mistdingern" vorher!) und die REHA in Bad Salzungen.
Ich hatte damals auch rumgemosert. Schroth ist kompliziert, schwierig zu lernen, Reha nötig, warum reicht nicht was ich im Sportstudio und bei meiner BRÜGGER-Physio mache.... usw.....
Seither hat sich sehr viel getan. Ich bin vollkommen Schmerzfrei, bin auch ohne Korsett um mindestens 10-15° Kyphosewinkel aufrechter und kann das inzwischen (dank täglichem Schroth) auch stundenlang halten.
Ich hab seit Therapiebeginn keine einzige Blockade mehr gehabt und meine pseudokardialen Symptome im Brustkorb sind völlig verschwunden.
Ich fühle mich schon von meiner WS her um Jahrzehnte verjüngt. Das sind die Fakten! Ich ware jahrzehntelang chronischer Schmerzpatient und oft nahe am Verzweifeln.

Selbstverständlich bringst Du alle RöBi´s und Befunde der "Markgröninger" mit zu Dr. Hoffmann.
DAS WIRD DEIN ORTHOPÄDE!!!

Daß Du Dich überwinden musst nun den Kampf wieder aufzunehmen, den Du leider vorzeitig und eventuell mit unzureichenden Mitteln abgebrochen und beendet hast stößt auf mein vollstes Verständnis. Auch ich hatte als Jugendlicher mit 17 eine Korsett-Therapie vorzeitig abgebrochen, weil ich die "Schnauze" sooooo voll hatte.
Wir müssen uns einfach unmissverständlich klar machen, daß wir mit unseren Wirbelsäulen lebenslänglich "verurteilt" sind, diese auch ein Leben lang systematisch und befundgerecht zu pflegen.
Wenn man das akzeptiert und das Beste daraus macht, kann das durchaus sogar ein schöner Lebensstil sein.
Meine Physiotherapeutin hat z.B. begonnen zu golfen und hat sich innerhalb weniger Wochen einen schmerzhaften "Golfer-Ellbogen" eingefangen, mit dem sie nun zu kämpfen hat. Manche holen sich mit scheinbar "schönen" Sportarten erst die Probleme und Schmerzen. Ich schrothe lieber und nehme mir so die Schmerzen und geniese es richtig. Es ist fast meditativ!
Also los- Du bist nun auf dem richtigen Weg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Hallo Toni,

wie du hast jetzt wieder ein Korsett? Das tu ich mir nicht nochmal an - das hatte ich 8 Jahre. Ich lass mich evtl. dazu überreden eins nachts zu tragen - aber mehr nicht. Komme was wolle. Dann trainier ich lieber 5 Stunden täglich.
Naj ich werd dann mal die Nummer suchen und versuchen anzurufen - aber soll ich Dir etwas sagen? Da geh ich lieber zum Zahnarzt...

Ich nehme mal an, das Dr. Hoffmann auch dementsprechend lange Wartezeiten hat ,oder?

Grüsse
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Jasmin hat geschrieben:Ich nehme mal an, das Dr. Hoffmann auch dementsprechend lange Wartezeiten hat ,oder?
Dalia hat gestern einen Termin in drei Wochen bekommen. ;)
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Ist das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfhal BZebra? So schnell muß es glaub auch nciht sein.... *zitter* - noch sind die Unterlagen aus Markgrönningen auch nciht alle da....
Gast

Beitrag von Gast »

@Jasmin: Du willst doch nicht ernsthaft zu einer Dalia II werden, oder????
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

warum? was ist an Dalia 1 so schlimm?
Antworten