" 0 Grad "
-
domi177
" 0 Grad "
Kann man eine Skoliose durch intensives Körperwahrnehmungstraining und durch intensive Gymnastik komplett verschwinden lassen oder ist das unmöglich?
Ärzte sagen ja dass Skoliose ein DAUERHAFTE Verbiegung der Wirbelsäule ist. Es gibt ja Menschen die mit ihrem harten Willen die Medizien verplüffen.
Würde mich freuen wenn irgendwer mir auf meinen Eintrag antwortet.
Ärzte sagen ja dass Skoliose ein DAUERHAFTE Verbiegung der Wirbelsäule ist. Es gibt ja Menschen die mit ihrem harten Willen die Medizien verplüffen.
Würde mich freuen wenn irgendwer mir auf meinen Eintrag antwortet.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bitte genauere Angaben zur Skoliose, zur Art der Gymnastik usw.
Heißer Tipp: Lies dich durchs Forum, da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin.
Heißer Tipp: Lies dich durchs Forum, da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
domi177
Ok.
Meine Wirbelsäule ist im Lendenwirbelbereich Anfangs als ich zum Arzt gegangen bin um 29 Grad nach links verdreht gewesen.
Diese Krankengymnastik die ich regelmäßig täglich mache nennt sich
" Spiraldynamik ". Neben mache ich für meine Körperwahrnehmung 1 Stunde täglich Yoga.
Durch regelmäßiges üben habe ich hinbekommen dass ich meine Wirbelsäule um 24 Grad " entskoliotisiert" habe, also ich habe noch eine Skoliose von 5 Grad.
Ich habe mich viel über das Thema Skoliose informiert und ich habe ich viel interessante Informationen in diesem Forum gefunden.
Jede Definition von Skoliose auf die ich gestoßen bin besagt, dass eine skoliose nicht vollständig ausgleichbar ist.
Irgendwie bin ich nicht der Meinung der Medizien.
Ich stelle die Behauptung auf, dass wenn sich eine Skoliose "einschleicht",
dann muss sie auch absolut und vollständig ausgleichbar sein.
Auch eine angeborene Skoliose eines Menschen hat einen " Ursprung " in der frühen Generation. Dieser " Ursprung " hat nicht ohne Grund eine Skoliose bekommen.
Auch wenn sich eine skoliose durch irgendwelche anderen Faktoren einschleicht, dann muss man doch diese vollständig beheben können.
Oder nicht?
Meine Wirbelsäule ist im Lendenwirbelbereich Anfangs als ich zum Arzt gegangen bin um 29 Grad nach links verdreht gewesen.
Diese Krankengymnastik die ich regelmäßig täglich mache nennt sich
" Spiraldynamik ". Neben mache ich für meine Körperwahrnehmung 1 Stunde täglich Yoga.
Durch regelmäßiges üben habe ich hinbekommen dass ich meine Wirbelsäule um 24 Grad " entskoliotisiert" habe, also ich habe noch eine Skoliose von 5 Grad.
Ich habe mich viel über das Thema Skoliose informiert und ich habe ich viel interessante Informationen in diesem Forum gefunden.
Jede Definition von Skoliose auf die ich gestoßen bin besagt, dass eine skoliose nicht vollständig ausgleichbar ist.
Irgendwie bin ich nicht der Meinung der Medizien.
Ich stelle die Behauptung auf, dass wenn sich eine Skoliose "einschleicht",
Auch eine angeborene Skoliose eines Menschen hat einen " Ursprung " in der frühen Generation. Dieser " Ursprung " hat nicht ohne Grund eine Skoliose bekommen.
Auch wenn sich eine skoliose durch irgendwelche anderen Faktoren einschleicht, dann muss man doch diese vollständig beheben können.
Oder nicht?
-
Andreas_73
- Newbie

-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Lag jetzt die Verkrümmung bei bei 29° oder die Rotation? Da gibt es einen Unterschied.Meine Wirbelsäule ist im Lendenwirbelbereich Anfangs als ich zum Arzt gegangen bin um 29 Grad nach links verdreht gewesen.
Erläutere die Therapie doch etwas genauer, was macht man da genau?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
domi177
Auf dem krankenschein ist gestanden: Skoliose 29 grad linkskonvex.
Ich denke schon dass damit die rotation gemeint ist.
Worin liegt der Unterschied zwischen Krümmung von 29 Grad und Rotation von 29 grad?
Meine Therapeutin hat zu mir anfangs immer gesagt dass es unsinnig ist mich mit x-tausenden übungen zu bombardieren, weil ich mir diese sowieso nicht alle merke und diese dann auch nicht zu 100 PROZENT effektiv mache.
Sie hat zu mir gesagt, dass es notwendig ist die Übungen absolut zu 100 Prozent richtig machen sonst bringen sich diese nichts. Sie hat mir die übungen gezeigt und der Hauptschwerpunkt der therapie bestand darin dass ich die Übungen ohne Hilfe der Physiotherapeutin zu 100 Prozent richtig ausführe. Das hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber nach diesen paar Wochen ging dann die eigentliche Arbeit erst richtig los. Durch ständiges wiederholen einer zu 100 prozent richtig ausgeführten übung , wurden richtige sachen immer mehr ins Unterbewusstsein einpogrammiert.Und dadurch fühlte ich mich von Zeit zu zeit immer wohler.
Das erste das ich lernt war , beide Füße und beide Sitzbeinhöcker absolut gleich zu belasten. Da verschwanden schon viele schmerzen trotz skoliose. Ich lernte mein Becken richtig zu kippen , meinen Kopf langzumachen. Wenn man diese Basis sehr gut beherrscht dann kann man auch "eindrehen" der Wirbelsäule beginnen. Die Kunst ist es dann die möglichst lang gemachte Wirbelsäule mit möglichst wenig Anstrengung aufrecht zu erhalten und die Kunst ist es dann sich um diese Achse ohne jede Anstrengung zu drehen. Misserfolge bei einer Therapie entstehen oft, wenn ein patient mit viel Kraftaufwand die Übungen durchführt. Viel Kraftaufwand bei den Skolioseübungenbedeutet Verspannung und Verschlechterung.
Diese Übung kann man in jeder Position machen, vorrausgesetzt man ist in der Lage in einer Gewissen Position die Übungen nicht zu 50 Prozent richtig zu machen sondern zu 100 Prozent.
Dann hat mich meine Therapeutin noch so " komisch " massiert was mir richtig gut getan hat.
Heute mach ich ohne Kontrolle eines Therapeuten die Übungen und nebenbei lasse ich mich einmal in der Woche von einem Masseur behandeln der die " Dorn Breuss " Technik verwendet.
Ich denke schon dass damit die rotation gemeint ist.
Worin liegt der Unterschied zwischen Krümmung von 29 Grad und Rotation von 29 grad?
Meine Therapeutin hat zu mir anfangs immer gesagt dass es unsinnig ist mich mit x-tausenden übungen zu bombardieren, weil ich mir diese sowieso nicht alle merke und diese dann auch nicht zu 100 PROZENT effektiv mache.
Sie hat zu mir gesagt, dass es notwendig ist die Übungen absolut zu 100 Prozent richtig machen sonst bringen sich diese nichts. Sie hat mir die übungen gezeigt und der Hauptschwerpunkt der therapie bestand darin dass ich die Übungen ohne Hilfe der Physiotherapeutin zu 100 Prozent richtig ausführe. Das hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber nach diesen paar Wochen ging dann die eigentliche Arbeit erst richtig los. Durch ständiges wiederholen einer zu 100 prozent richtig ausgeführten übung , wurden richtige sachen immer mehr ins Unterbewusstsein einpogrammiert.Und dadurch fühlte ich mich von Zeit zu zeit immer wohler.
Das erste das ich lernt war , beide Füße und beide Sitzbeinhöcker absolut gleich zu belasten. Da verschwanden schon viele schmerzen trotz skoliose. Ich lernte mein Becken richtig zu kippen , meinen Kopf langzumachen. Wenn man diese Basis sehr gut beherrscht dann kann man auch "eindrehen" der Wirbelsäule beginnen. Die Kunst ist es dann die möglichst lang gemachte Wirbelsäule mit möglichst wenig Anstrengung aufrecht zu erhalten und die Kunst ist es dann sich um diese Achse ohne jede Anstrengung zu drehen. Misserfolge bei einer Therapie entstehen oft, wenn ein patient mit viel Kraftaufwand die Übungen durchführt. Viel Kraftaufwand bei den Skolioseübungenbedeutet Verspannung und Verschlechterung.
Diese Übung kann man in jeder Position machen, vorrausgesetzt man ist in der Lage in einer Gewissen Position die Übungen nicht zu 50 Prozent richtig zu machen sondern zu 100 Prozent.
Dann hat mich meine Therapeutin noch so " komisch " massiert was mir richtig gut getan hat.
Heute mach ich ohne Kontrolle eines Therapeuten die Übungen und nebenbei lasse ich mich einmal in der Woche von einem Masseur behandeln der die " Dorn Breuss " Technik verwendet.
- Klaus
- Moderator/in

Na ja, diese Einstellung ist doch sehr theoretisch zu sehen.Cranberry hat geschrieben:richtige Einstellung! Find ich toll!!!domi177 hat geschrieben:Ich stelle die Behauptung auf, dass wenn sich eine Skoliose "einschleicht",
Abgesehen davon, dass Fixationen und Knochendefekte nicht mehr so ohne weiteres rückgängig gemacht werden können, muss man sich über die Zeitabläufe gerade bei Erwachsenen im Klaren sein und über die sehr unterschiedlichen Rückensituationen.
Geht man nach Dr. Cheneau, so wird ein 30 jähriger wahrscheinlich bei intensivem Einsatz erst mit dem Rentenalter die Chance auf "0 Grad" haben können, wenn überhaupt.
Insofern kann diese Einstellung "nur" eine Motivation sein. Und schon durch relativ kleine Korrektur kann ja durchaus eine hohe Beschwerdefreiheit erreicht werden. Dann wird die Praxis zeigen, ob man den lebenslangen hohen Aufwand für eine weitere Korrektur in Richtung Null überhaupt durchhält.
Gruss
Klaus
-
dominik177
Mein Orthopäde hat zum Beispiel gesagt dass ich meine ursprüngliche skoliose von 29 Grad linkskonvex höchstens auf 12 grad linkskonvex verbessern kann. Ich habe aber es aber geschafft dass meine Skoliose jetzt auf 4 Grad geschrumpft ist.
Ja die Medizien hat sich in meinem Fall gewaltig geirrt und ich merke noch dass ich da noch ganz ganz viel verbessern kann.
Ich halte mir oft das " Eisbergmodell " eines menschlichen Gehirn vor mein Auge. Bei einem Eisberg am Nordpol sieht man nur ca 20 Prozent des ganzen Eisberges. 80 Prozent des Eisberges sind unter Wasser. Beim menschlichen Gehirn ist das genauso. 80 Prozent unseres Gehirnes spielt sich im Unbewussten ab.
Wenn man von diesen 80 Prozent schöpft und wir immer mehr davon erforsten , dann muss es irgendwie ja einleuchtend sain dass man ein Skoliose komplett besiegen kann.
Ich finde dass sich Menschen überhaupt nicht im Klaren sind, was das menschliche Gehirn olles so drauf hat.
Weiters vertrete ich den Standpunkt, dass es von der Medizien sehr " kalt und herzlos " ist zu sagen, dass man die Ursachen vieler Skoliosen nicht kennt und diese unter den Begriff idiopathische Skoliosen einfach so zusammenfasst.
Man kann heutzutage jede Skoliose sehr gut erkennen und die Behandlungsmethoden sind auch sehr fortgeschritten.
Ich finde es aber irgendwie sehr traurig und verantwortungslos eine Skoliose zu behandeln obwohl man in den meisten Fällen die Ursache für die Skoliose Gar nicht kennt.
Und ich finde auch dass meine Aussage " Wenn sich eine Skoliose einschleicht, dann muss sie auch vollständig ausgleichbar sein " nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zu sehen ist. Es ist ja völlig unlogisch dass eine Skoliose nicht vollstängig ausgleichbar ist. Sicher kann man durch eine kleine Verbesserung sehr viel an Lebensqualität erzielen. Aber wenn man jeden Tag übt , wirklich jeden Tag konsequent, mit Konzentrationund sinnvoll dann muss es immer ein weing besser werden. ( Das tun aber viele Skoliosepatienten nicht! )
Die Medizien setzt nur ständig Grenzen von denen wir uns einschüchtern lassen. Ein Großteil von uns glaubt auch dass sie nicht in der Lage sind diese Grenzen zu überwinden. Die Medizien sagt dass ja nur dass irgendwas über Skoliose gestgelegt ist. Auch beim thema skoliose hat die Medizien nur Normen festgesetzt dass diese dann in irgendwelchen Büchern stehen.
Wenn ein Mensch den sehr sehr starken willen hat die Skoliose komplett zu besiegen dann schafft. Wenn sich dieser Mensch von den " festgelegten Meinungen " der Skoliose von Wissenschaftlern einschüchtern lässt, dann wird jener das auch nie schaffen. Die Medizien betrachtet oft nur das "objektive", und das ischt meines Erachtens ein sehr großer Fehler.
Ja die Medizien hat sich in meinem Fall gewaltig geirrt und ich merke noch dass ich da noch ganz ganz viel verbessern kann.
Ich halte mir oft das " Eisbergmodell " eines menschlichen Gehirn vor mein Auge. Bei einem Eisberg am Nordpol sieht man nur ca 20 Prozent des ganzen Eisberges. 80 Prozent des Eisberges sind unter Wasser. Beim menschlichen Gehirn ist das genauso. 80 Prozent unseres Gehirnes spielt sich im Unbewussten ab.
Wenn man von diesen 80 Prozent schöpft und wir immer mehr davon erforsten , dann muss es irgendwie ja einleuchtend sain dass man ein Skoliose komplett besiegen kann.
Ich finde dass sich Menschen überhaupt nicht im Klaren sind, was das menschliche Gehirn olles so drauf hat.
Weiters vertrete ich den Standpunkt, dass es von der Medizien sehr " kalt und herzlos " ist zu sagen, dass man die Ursachen vieler Skoliosen nicht kennt und diese unter den Begriff idiopathische Skoliosen einfach so zusammenfasst.
Man kann heutzutage jede Skoliose sehr gut erkennen und die Behandlungsmethoden sind auch sehr fortgeschritten.
Ich finde es aber irgendwie sehr traurig und verantwortungslos eine Skoliose zu behandeln obwohl man in den meisten Fällen die Ursache für die Skoliose Gar nicht kennt.
Und ich finde auch dass meine Aussage " Wenn sich eine Skoliose einschleicht, dann muss sie auch vollständig ausgleichbar sein " nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zu sehen ist. Es ist ja völlig unlogisch dass eine Skoliose nicht vollstängig ausgleichbar ist. Sicher kann man durch eine kleine Verbesserung sehr viel an Lebensqualität erzielen. Aber wenn man jeden Tag übt , wirklich jeden Tag konsequent, mit Konzentrationund sinnvoll dann muss es immer ein weing besser werden. ( Das tun aber viele Skoliosepatienten nicht! )
Die Medizien setzt nur ständig Grenzen von denen wir uns einschüchtern lassen. Ein Großteil von uns glaubt auch dass sie nicht in der Lage sind diese Grenzen zu überwinden. Die Medizien sagt dass ja nur dass irgendwas über Skoliose gestgelegt ist. Auch beim thema skoliose hat die Medizien nur Normen festgesetzt dass diese dann in irgendwelchen Büchern stehen.
Wenn ein Mensch den sehr sehr starken willen hat die Skoliose komplett zu besiegen dann schafft. Wenn sich dieser Mensch von den " festgelegten Meinungen " der Skoliose von Wissenschaftlern einschüchtern lässt, dann wird jener das auch nie schaffen. Die Medizien betrachtet oft nur das "objektive", und das ischt meines Erachtens ein sehr großer Fehler.
- Klaus
- Moderator/in

Wenn ein Orthopäde so eine Verbesserung der Skoliose bei einem 19 jährigen nur durch entsprechende KG vorhersagt, dann gehe ich von einer skoliotischen Fehlhaltung aus, die tatsächlich weitgehend ausgleichbar ist.dominik177 hat geschrieben:]Mein Orthopäde hat zum Beispiel gesagt dass ich meine ursprüngliche skoliose von 29 Grad linkskonvex höchstens auf 12 grad linkskonvex verbessern kann.
Deshalb ist es ganz wichtig, die Ausgangssituation genau zu kennen.Ja die Medizien hat sich in meinem Fall gewaltig geirrt und ich merke noch dass ich da noch ganz ganz viel verbessern kann.
Ein hochflexibler Rücken lässt sich generell leichter korrigieren, als ein fixierter.
Insofern kann man die eigene Situation nicht unbedingt auf andere übertragen !!
Wenn sich z. Bsp. Knochenspangen zwischen den Wirbelkörpern sozusagen als Eigenhilfe des Körpers bilden, ist das eine Situation, die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Es sei denn, man bricht die gewaltsam auf.....Es ist ja völlig unlogisch dass eine Skoliose nicht vollstängig ausgleichbar ist.
Wenn Wirbelkörper deformiert sind, hat man automatisch Grenzen der Korrektur. Es sei denn, man trägt lebenslang ab jungen Erwachsenen-Alter ein korrigierendes Korsett, in der Hoffnung, dass sich die Wirbelkörper möglicherweise wieder regenerieren.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruss
Klaus
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Bei mir sind "0°" nicht möglich, da ich nen angeborenen "Wirbelschaden" habe.. 
Jaaa, ich bin nach langer Zeit mal wieder hier^^.
lg
lodri
Jaaa, ich bin nach langer Zeit mal wieder hier^^.
lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
-
Clara
Re: " 0 Grad "
Ich denke nicht das man eine Skoliose berichtigen kann ohne sich Operrieren zu lassen.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Darauf gibt es keine pauschale Antwort.domi177 hat geschrieben:Kann man eine Skoliose durch intensives Körperwahrnehmungstraining und durch intensive Gymnastik komplett verschwinden lassen oder ist das unmöglich?
0 Grad haben sowieso die wenigsten Menschen. Ob man die Skoliose nochmal begradigen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Sicher ist aber, dass man mit KG und einem guten Korsett als Jugendlicher mit einer geringen Krümmung und entsprechendem Restwachstum eine (beinahe) Begradigung erreichen kann. Dass man das nur durch KG und Körperwahrnehmungstraining schaffen kann, bezweifle ich.
Selbst bei einer OP erreicht man keine 0 Grad, es bleibt in der Regel eine Restkrümmung bestehen.Clara hat geschrieben:Ich denke nicht das man eine Skoliose berichtigen kann ohne sich Operrieren zu lassen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Re: " 0 Grad "
Kleiner Hinweis, der Thread ist über 1 Jahr alt, Clara hat ihn wohl ganz gezielt hochgeholt.sloopy hat geschrieben:Darauf gibt es keine pauschale Antwort.domi177 hat geschrieben:Kann man eine Skoliose durch intensives Körperwahrnehmungstraining und durch intensive Gymnastik komplett verschwinden lassen oder ist das unmöglich?
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ups, war mir nicht aufgefallen. Ich häng hier grad ziemlich hinterher...Klaus hat geschrieben:Kleiner Hinweis, der Thread ist über 1 Jahr alt,
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich