Manchmal Herzschmerzen und Atemnot!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
sonja

Manchmal Herzschmerzen und Atemnot!

Beitrag von sonja »

Hallo,
Ich hatte wegen der Kyphoskoliose, Haslwirbelsyndrom und Rundrücken schon hier einiges geschrieben und liebe Menschen haben sich dazu geäußert. Toll!

Jetzt habe ich noch eine Frage und habe es als neues Thema geschrieben.

Manchmal bekomme ich in der letzten Zeit plötzlich aus heiterem Himmel Herzschmerzen und kann dann nicht mehr durchatmen.
Anfags hielt es nur so 20 Minuten an, inzwischen sind aber schon Stunden daraus geworden, einmal sogar eine ganze Nacht.

Ich war bei einem Kardiologen der nichts Auffälliges am Herzen entdecken konnte. Da ich bei Abstützen an einem Tisch besser atmen kann, meinte er handele es sich mit Sicherheit um eine Wirbelsäulenproblematik.
Daraufhin war ich bei einem Orthopäden in Wiesbaden der mich nicht gut behandelte und mit seiner Arroganz spielte.
Jetzt habe ich dank dieses Forums eine Adresse in Mainz bekommen und werde mir einen Termin dort holen.

Kennt jemand hier im Forum auch solche Beschwerden, mit dem Herzen und der Atmung.
Es ist sehr beängstigend wenn man dann in der Stadt mit dem Rad unterwegs ist oder so und der Schmerz setzt schlagartig ein und strahlt dann auch noch in den linken Arm (da kommt mir sofort der Gedanke "Herzinfarkt").

Ich habe mich hier ein bißchen Durchgelesen und bin erstaunt, dass alle die Gradzahl ihrer Verkrümmung kennen, Korsetts haben usw. Ich habe seit meiner frühsten Kindheit Wirbelsäulenprobleme, es erstaunt mich dass mir nie jemand geholfen hat. Die Ärzte waren wohl alle desinteressiert und bescheuert.

Mit 17 wollte ich ein soziales Jahr in der Altenpflege absolvieren und war sehr angagiert. Doch mein Rücken machte nicht mit und ich konnte eines Morgens nicht mehr laufen. Daraufhin bin ich zum Orthopäden der meinte anhand der Röntgenaufnahmen, dass ich niemals einen stehenden, sitzenden oder schweren Beruf wie Altenpflegerin usw. machen dürfte, da ich sonst mit 40 im Rollstuhl sitzen würde.
Aber therapiert wurde ich nie und auch eine Messung der Krümmung oder so hat nie eienr gemacht.

Jetzt bin ich 40 und mir geht es immer schlechter, ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, aber Stöcke habe ich schon in der Ecke stehen, da ich sehr oft nicht richtig gehen kann (Hexenschuß).

Ich gebe nicht auf und möchte auf jeden Fall zusehen die nächsten zwanzig Jahre zu nutzen, um mit 60 einigermaßen fit zu sein.
Ich gehe jeden Tag 30 Minuten Laufen, dass klappt sehr gut.
Freunde meinten schon mit einem Rückenproblem könnte man gar nicht Laufen, ich wäre wohl ein Simulant.
Aber es klappt wirklich, ich versuche auch nicht wie ein Sack immer auf dem Boden aufzuknallen. Meine Schuhe sind auch ganz gut gepolstert.

Was ich auch nicht so Recht verstehe, dass meine Mutter meine Rückensache nie angegangen ist, ich meine als Mutter sieht man sein Kind und kann als erste eine Maßnahme einleiten.
Wenn ich mal pummeliger war dann hieß es immer nur, ich würde krumm gehen und schieben. Ja klar da kam die Skoliose mehr zum Vorschein.
Manche Bilder von früher sehen einfach schrecklich aus, wenn man mich von der Seite fotografiert hat, der Rundrücken ist dann tierisch offensichtilich.

Ich achte jetzt schon wie ein Luchs auf den Rücken meiner Tochter.
Was kann ich machen, um meine Tochter zu schützen?

Kann ich eigentlich eine normale KG in eine Schroth-Gymnastik umwandeln lassen und wer kennt einen Schrottherapeuten in Wiesbaden.
Chaney hat mir schon einen Orthopäden in Mainz empfohlen, den ich gleich anrufen werde.
Wer kann mir noch eine Adresse in Wiesbaden für eine gute KG geben.
Danke!

Grüße
Sonja
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Sonja,

bitte überstürz das mit der KG nicht, hol Dir erstmal einen Befund.

Gruß
Chaney

P.S.: Ich wurde als Kind auch oft auf meine schlechte Haltung hingewiesen ("zieh den Bauch ein"), richtig ernstgenommen wurde mein Hohlkreuz jedoch auch nie.
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Sonja
Die von Dir beschriebenen "Herzschmerzen" und Atemnot haben mich fast in den Wahnsinn getrieben! Ich kenn das soooo gut, was Du beschreibst!
Wenn organische Ursachen durch einen Cardiologen und Pneumologen definitiv ausgeschlossen sind, dann ist ziemlich klar, daß Du ein sogenanntes BWS-Syndrome hast, das auch Prof. Dr. med. Hess in seinem Buch "Rückenbeschwerden natürlich behandeln" beschreibt.
Ausgelöst durch Kompression von Nervenwurzeln die im Bereich der BWS als Zwischenrippennerven austreten, weden typische psodocardiale Schmerzen ausgelöst, die so eine Art "Scheinherzinfarkt" vortäuschen. Die Symptome können mit einem echten Herzinfarkt so identisch sein, daß selbst erfahrene Notärzte auf den "Bluff" reinfallen und erst ein EKG das Herz als Verursacher ausschliest.
Ebenso diese Atemprobleme, daß es wie ein Messer hinter dem Brustbein einsticht wenn man versucht tief durchzuatmen. Oft bleibt auch ein starkes Brennen tief dinn hinter dem Brustbein zurück, das wiederum den Verdacht auf Speiseröhrenprobleme auslöst.
Ursachen sind Nervenblockaden und Intercostalneuralgien die von der Brustwirbel aus gehen.
Das war meine LETZTE aber schlimmste Blockade:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=207#207
Habe kurz danach mein 1. Rahmouni und einige Monate später die Reha in Bad Salzungen gehabt und seither ( TOI-TOI-TOI) KEINE einzige Blockade mehr gehabt!!!!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rückenbeschwerden natürlich behandeln

Beitrag von Tialine »

Hallo Toni, wo kann ich dieses Buch bekommen?

LG Tialine
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Tialine
Ich wollte grade nachsehen und habe festgestellt, daß ich das Buch gerade nicht habe. Ich habe es jemandem verliehen und weis nicht mehr wem. So gehts mir oft!
Habe Dir früher schon mal von dem Buch berichtet und zitiert:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=14235#14235

Ansonsten würde ich es Dir auch sehr gerne leihen, wenn mir wieder einfällt wer es gerade hat. Aber das kann dauern!
Liebe Grüße in die Domstadt!
Toni
sapling
Newbie
Newbie

Eine Kopie

Beitrag von sapling »

Hallo Sonja,
nach vielen gedankenlosen Jahren hat mich jetzt plötzlich meine Vergangenheit wieder eingeholt und das nicht benutze Gipsbett, das Korsett und die gelegentliche Krankengymnastik bekommen eine neue Bedeutung in meinem Leben. Die von Dir geschilderten Anzeichen kann ich auch nur bestätigen und kam mir schon recht merkwürdig vor beim Arzt, wenn ich von Herzschmerzen und Atembeschwerden sprach und der Kardiologe nichts finden konnte. Umso mehr danke ich Dir für Deinen Beitrag und die Antworten von den anderen Besuchern hier. Noch dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich wohl laufen und gehen, nicht aber schmerzfrei sitzen und liegen kann.
Viele Grüße
Sapling
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Buch Prof. Hess

Beitrag von Tialine »

Hallo Toni,
danke aus der Domstadt. Ich werde mir das Buch besorgen. Leider finde ich es bei Amazon nicht, aber in Köln finde ich es bestimmt in einer grossen Buchhandlung.

Liebe Grüsse Tialine
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich hab es auch schon bei Amazon gesucht und nicht gefunden!
Habe das Buch damals in der Apotheke gekauft und NICHT im Buchhandel!

Und nun kann ich es nicht mehr finden und erinnere mich nicht mehr daran welchem der vielen Rückenpatienten ich es verliehen habe.

Ich glaube es war aus der RATGEBER-Reihe des Deutschen Aptheken-Verlages. Die werden exklusiv NUR über Apotheken vertrieben.
Bitte lies mals das:
http://www.bws-syndrom.de/
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sonja,
an die Ausführungen von Toni kann ich nur noch ein dickes Ausrufezeichen und den Vermerk "ich auch" setzen :D
Mich hat das fast zwei Jahre gequält, Herzrhythmusstörungen, Stiche, das volle Programm. Problematisch ist, das kaum ein Arzt einen Bezug zum Rücken herstellt! Wenn der Kardialoge nichts findet, landet man -salopp ausgedrückt- in der Psycho-Ecke.. Spätestens wenn jemand die Johanniskraut (z.B. "Felis") oder Medikamente gegen "vegetative Dystonie" aufschreibt, solltest Du einen guten Orthopäden oder Sporttherapeuten aufsuchen, mit dem HINWEIS auf eine eventuelle Brustwirbelsäulen-Problematik. Bei mir war das Thema nach zwei Monaten Massagen und vorsichtigem "Entblockieren" der BWS vom Tisch!
Allerdings treibe ich seitdem Kraftsport (Fitness-Center) um die Rückenmuskulatur aufzubauen und zu kräftigen und bin als Nebeneffekt vom "Hungerhaken" (1,92m , 76 kg) zu einem halbwegs kräftigen Kerlchen mit 84kg mutiert :D
Nebenher habe ich das Rauchen aufgegeben, passe mit Kaffee auch etwas mehr auf. Es ist wohl auch eine ganzheitliche Geschichte, allerdings mit deutlichem Schwerpunkt bei der Wirbelsäule.

Viele Grüße
Ingo
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017

Beitrag von janvi »

wenn Kardiologe und Pneumologe nix finden geht es ja noch, aber bei mir hat der Pneumologe wegen der Atemnot eine angebliche Allergie festgestellt und Kortison verordnet was definitiv falsch gewesen ist
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo,

das gleiche Probleme hatte ich auch vor Jahren. Mein Hausarzt hat damals gemeint so ein Schwachsinn des kommt net vom Herzen sondern von der ws des kommt dir nur so vor.
Er hatte recht. Nach einiger Zeit kg hatte sich die Atemnot gelegt.
Hoffe ich konnter dir helfen, des war damals nämlich ziemlich ätzend :/

Gruß Wolm
Conny1967
Newbie
Newbie

Bin fassungslos ...

Beitrag von Conny1967 »

Die Symptome sind so identisch mit meinen, das ich so ein bisschen fassungslos bin. Ich bin Spastisch gelähmt, sitze im Roli ... bin 41 und Mama von zwei gesunden Jungs. Als Kind war ich sehr "beweglich", unbeschwert. Konnte am Rollator laufen hatte immer KG.... Orthopäden sprachen unter anderen von Skoiliose ... was aber wohl zu meiner Behinderung dazugehörte. Ich wurde größer (logisch) .... ich wechselte auf die "normale" Schule, machte meinen Realschulabschluß ... Ausbildung usw.
Der Rollstuhl war mehr und mehr dreh und angelpunkt, weil es halt leichter im Alltag war. Ich hatte zwar die meiste Zeit noch KG aber meine Familie war halt Schwerpunkt.
Vor 4 Jahren habe ich das "Laufen" zweimal die Woche wieder angefangen .... seit ungefähr 4 Jahren habe ich diese "Herzprobleme" die mich manchmal immer noch ängstigen.
Auch ich habe zig EKGs hinter mir ... Kardiologie etc ... nix
Komischerweise verschlimmert sich der Zustand nach der KG ( stehen ... laufen) ..... manchmal ... so glaube ich ist es vom Herzinfarkt echt nicht zu unterscheiden ... Schmerzen ... aufsteigende Benommenheit ...Übelkeit.
Dann wieder "nur" Atemnot .... als ob jemand auf mein Brustkorb sitzt.
"Verraten" tut sich die "Sache" ab und an durch normale Schmerzen (Bewegung) im Brust und Wirbelsäulenbereich.
Ich war vor kurzem noch beim Chiropraktiker, der aber erst ein Röntgenbild haben muß. Mein HA sagt ich muß damit leben es ist nix Organisches.
cui conny
Conny1967
Newbie
Newbie

Beitrag von Conny1967 »

Ich bin 41 und Rollifahrerin. Seit ein paar Jahren plagen mich verschiedene Symptome - teils heftig, teils auszuhalten ... angefangen mit

- Sehstörrungen (Augenarzt und Neurologie o.B)

- Schwindel (Schwankschwindel bis hin zu richtigen Schwindel)

- Bennomenheit ( als ob man Narkotisiert ist .. bis hin zum Gefühl, gleich biste weg ... NICHT scwarzwerden vor Augen)

- Taubheit (leicht) in Gliedern, kribbeln

- Der Kopf fühlt sich an als ob man über Stunden eine Cap getragen hat

- kanartschen in der linken Brust ... als ob da eine (rostige Tür" drin ist" .... Scmerzen als ob man was mit dem Herzen hat ...... Kardiologe findet nix.

- Herzstolpern, eine art Atemnot.

Ich war nun beim Orthopäden, der mir "mobilisieresn" der´Brustwirbelsäule verschrieben hat.

Hatte auch Termin bei der KG ... Der Mensch runzelte nicht die Stirn als ich ihm das alles erzählte ... er ergänzte sogar.

Hinterher drückte er die verschieden Wirbel (Dorn?) und meinte, die seien NICHT o.k ... einer war "schammig" ... ein andere steinhart.

Mittlerweile war ich schon 3x dort ..... ich merke immer ´mehr, das wirklich alles mit der WS zusammenhängt ... mein Körper reagiert auf diese "drückerei" oder "Schieberei", der Wirbel. Besonders eine Stelle an der Wirbelsäule löst heftige "Unruhe" und Schwindel aus .... Kann das wirklich sein, das die WS so dermassen krank macht ????
Was ist mit organischen (Herz) Schäden ??? Sind die nur "Scheinschäden" oder Wirklich?
Cui conny

cui conny
arte

Stechen und schmerzen in der linke Brust

Beitrag von arte »

Hallo Toni, ich würde mich sehr fruen ,wenn du mir paar tipps geben kannst.Ich habe genau gleiche beschwerde noch starke sogar ganze nacht wie angina Pectoris schmezen in der brust .Gott sei Dank cardio.ok. Aber jetz ohne Orthopädische untersuchegen schicken sie mich Pscho.thrapie Kur ,was soll ich machen.ich habe seit Kindheit LWS,BWS,HWS defomationen und Bandscheibenvfall. Ich bin irritiert.Die meinen Ich habe herz-neurose.Aber wie ist zustande gekommen?:nein:
Toni hat geschrieben:Hallo Sonja
Die von Dir beschriebenen "Herzschmerzen" und Atemnot haben mich fast in den Wahnsinn getrieben! Ich kenn das soooo gut, was Du beschreibst!
Wenn organische Ursachen durch einen Cardiologen und Pneumologen definitiv ausgeschlossen sind, dann ist ziemlich klar, daß Du ein sogenanntes BWS-Syndrome hast, das auch Prof. Dr. med. Hess in seinem Buch "Rückenbeschwerden natürlich behandeln" beschreibt.
Ausgelöst durch Kompression von Nervenwurzeln die im Bereich der BWS als Zwischenrippennerven austreten, weden typische psodocardiale Schmerzen ausgelöst, die so eine Art "Scheinherzinfarkt" vortäuschen. Die Symptome können mit einem echten Herzinfarkt so identisch sein, daß selbst erfahrene Notärzte auf den "Bluff" reinfallen und erst ein EKG das Herz als Verursacher ausschliest.
Ebenso diese Atemprobleme, daß es wie ein Messer hinter dem Brustbein einsticht wenn man versucht tief durchzuatmen. Oft bleibt auch ein starkes Brennen tief dinn hinter dem Brustbein zurück, das wiederum den Verdacht auf Speiseröhrenprobleme auslöst.
Ursachen sind Nervenblockaden und Intercostalneuralgien die von der Brustwirbel aus gehen.
Das war meine LETZTE aber schlimmste Blockade:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=207#207
Habe kurz danach mein 1. Rahmouni und einige Monate später die Reha in Bad Salzungen gehabt und seither ( TOI-TOI-TOI) KEINE einzige Blockade mehr gehabt!!!!

Gruß Toni
hildegard
Newbie
Newbie

Beitrag von hildegard »

hallo ihr lieben, ich bin gerade neu hier und habe erst jetzt von meiner skoliose gehört,..mit 49 jahren.(nach einer schnelluntersuchung in der orthopäd. notdienstsprechstunde , mit geteilten wirbelsäulenbildern kam die diagnose skoliose 39°,rundrücken)

nun bin ich fassungslos wenn ich das alles hier lese, weil ich so viele ähnlichkeiten entdecke.
übrigens das schrecklichste war vor kurzem in meinem nachtdienst, als ich plötzlich in der bws den schrecklichsten, bedrohlichsten schmerz hatte ,wie noch niemals zuvor. ich konnte noch nicht einmal richtig atmen vor schmerzen und dachte schon,-ich- die diensthabende nachtwache muß für sich selbst nun einen notarzt rufen.

das war dann der grund warum ich doch zum orthopäden gegangen bin und meinen dienst nicht zuende gemacht habe.

ich muß dazu sagen ich bin keine medizinische fachkraft, mache aber seit 17 jahren schwerstpflege als nachtwache im schwerbehindertenbereich. ich schreibe das, damit ihr nicht denkt ich hätte medizinische kenntnisse.

ich habe seit 1991 immer wieder hörstürze mit schädigung beider ohren bekommen, so das ich seit 7 jahren hörgeräte tragen muß.
schwindel ist mein ständiger wegbegleiter.

herzrythmusstörungen ungeklärter ursache habe ich seit jahren.

ab und zu wird meine stimme ohne grund heiser. ich weiß nicht ob das auch damit zu tun hat.

ich hatte eine überweisung zum orthopäden, weil...ich jahrelang unterleibschmerzen habe und keiner die ursache findet. ich mußte darmspiegelungen über mich ergehen lassen. alles o.b.

die unterleibschmerzen ziehen hauptsächlich von der linken seite aus nach unten und ab und zu macht die blase kurzfristig eklige schmerzen.

nachdem ich eure berichte lese wundert mich gar nichts mehr.

bitte entschuldigt wenn nun so eine reaktion aus mir heraussprudelt.
ich muß das erst einmal realisieren, weil auch ich oft das gefühl habe ich wirke wie ein hypo...auf die ärzte.

ich bin froh das ich wohl doch normal bin und mir nichts einbilde. :nein:

nun ganz liebe grüße und alles gute für euch , hildegard :knuddel:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Hildegard,
willkommen im Club :D !
Ich war auch schon in der "Röhre" zum Ausschluss pathologischer Dinge im Bauchraum, sowie beim Kardiologen wegen Herzrhythmusstörungen...
Wobei man auch nicht automatisch sofort alles auf die Wirbelsäule schieben darf - man kann ja durchaus noch zusätzlich was haben.

Nun erwarte bloss nicht vom nächstbesten Orthopäden, dass er Dich kompetent beraten wird! Mit Deinen 49 Jahren hast Du Deine Skoliose und Kyphose ja schon eine Weile und brauchst nichts zu überstürzen.
Schmerzmittel sind für kurze Zeitspannen vertretbar und auch angebracht.
Informiere Dich ausführlich und überlege Dir gut, wo Du hingehst.

Grüsse, Lady S
hildegard
Newbie
Newbie

Beitrag von hildegard »

hallo Lady S :)

danke für dein willkommen.

ich habe schon einen termin im oktober bei einer spezialistin für skoliose.

ich wohne im ldkrs. celle und die ärztin ist

Dr. med. Isolde Schneider

Fachärztin für Orthopädie
Bahnhofstraße 6
D-29525 Uelzen

* Konservative orthopädische Praxis
* Kinderorthopädie
* Skoliose (WS Ganzaufnahmen)
* Akupunktur
* Orthopädische Schmerztherapie (IGOST)
* Manuelle Therapie
* Atlastherapie

Im Rahmen der Schwerpunkttätigkeit als Kinderorthopädin gibt es eine Kinder - und Jugendlichen Skoliosen-Sprechstunde. Diese findet alle 4 – 6 Wochen statt.

Behandlung von Erwachsenen-Skoliosen

* alternativer orthopädischer Schmerztherapie mittels Akupunktur
* Vitalfeld
* Kinesiotaping
* Laser
* Orthomolekularer Medizin

l.g. hildegard
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo hildegard,

es ist ein bischen ungünstig, in zwei Threads über das gleiche Thema zu sprechen!
Im anderen Post habe ich Dir schon ausführlich geantwortet, allerdings lässt Deine Konkretisierung bezüglich der Tätigkeitsbereiche der Ärztin die Sache jetzt positiver erscheinen.
Sie scheint aber mehr auf Kinder spezialisiert zu sein.

Mich stört nur der sehr späte Termin, Lady S meint ja, es ist keine Eile geboten. Insofern kannst Du natürlich das mal testen, (wir sind ja alle sehr daran interessiert, weitere kompetente Orthopäden kennenzulernen!) zumal ja wenigstens eine Ganz-Aufnahme angeboten wird. Die muss nur richtig ausgewertet und eine Schroth REHA über den entsprechenden Antrag unterstützt werden.
Dazu ist es natürlich erforderlich, dass der Ärztin Schroth KG wenigstens bekannt ist. Vielleicht solltest Du vorher schon mal nachfragen!?
Die eigentliche individuelle Therapie erfolgt sowieso in der Klinik.

Das besondere Thema Erwachsenen-Korsett wäre dann aber wahrscheinlich erst mal ausgeklammert.

Gruss
Klaus
Latura

Beitrag von Latura »

Hallo! Ich bin gerade durch google auf das Forum gestoßen und würde dieses thema gerne nochmal ansprechen. Ich werd diese Woche 22 Jahre alt und hab eine Skoliose von 35° und mache seitdem ich 11 bin krankengymnastik, hatte zwischendurch auch ein Korsett. Seit einiger Zeit werden meine Atemprobleme immer schlimmer. Hat bei euch allein die KG geholfen? Oder habt ihr zusätzlich irgendwelche Atemübungen gemacht um die Lunge mehr zu trainieren? Gibts irgendwelche Tips was man machen kann um besser Luft zu kriegen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Latura,
ich nehme mal an, dass du keine KG nach Schroth machst? Bei dieser Art KG wird die Wirbelsäule mit Hilfe der Atmung aufgerichtet und gefestigt. Damit lässt sich auch eine Erhöhung des Atemvolumens erzielen.
Warst du schonmal bei einem Lungenfunktionstest?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten