Ganzwirbelsäulenaufnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Ganzwirbelsäulenaufnahme

Beitrag von SteffenBVB »

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und möchte mich deshalb erstmal kurz vorstellen. Ich bin Steffen, 18 Jahre jung und lebe momentan in 33014 Neuenheerse (nähe Paderborn, Ostwestfalen).

Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt, in denen versucht wird so gut es geht zu helfen! :ja:

Jetzt gehöre ich zu denjenigen, die unbedingt Hilfe benötigen. :|

Ich habe mich bei der Polizei in Bayern beworben. Hab alles soweit gut über die Bühne gebracht. Jedoch sieht es jetzt danach aus, als ob ich am Arzt scheitern werde.

Ich sollte ihm noch einen aktuellen Befund von einem Orthopäden nachreichen wie es momentan mit meinem Rücken aussieht. (Hatte angegeben, dass bei mir vor 2-3 Jahren leichte Skoliose entdeckt wurde)

War diesbezüglich auch beim Orthopäden. Er meinte äußerlich sieht er nichts von Skoliose, lediglich einen Beckentiefstand. Ansonsten sehe mein Rücken auch sehr gut aus. (Habe öfters in der Zeit KG gehabt und Rückenmuskulatur aufgebaut).
Dieser, doch recht positive Befund, reichte den Ärzten dort leider nicht. Sie wünschten den Skoliosewinkel. Darauf hin habe ich mich Röntgen lassen ("Gesamte WS in 2 Ebenen"). BWS: ca. 12° und LWS: ca. 14°

Es heißt man darf für die Einstellung nicht mehr als 12° haben... Deshalb habe ich mich noch ein wenig schlau gemacht und unter anderem hier gelesen, dass ein genauer Wert nur mit einer Ganzwirbelsäulenaufnahme möglich ist. Ich finde jetzt aber keine Praxis, die so etwas macht bzw. machen kann.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter was ich tun kann bzw. sollte. Wenn ich schon das "ca." lese... Ich weiß nicht wie das die Polizeiärzte sehen. :juggle:

Wäre sehr froh wenn mir irgendjemand ein paar Tipps geben kann oder auch wenns nur beruhigende Worte sind. :nein:

Liebe Grüße,

Steffen
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Ich glaube Dr. Colemont in Bochum kann Ganzwirbelsäulenaufnahme machen.
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hallo:hallo:

Schau doch mal bei der Rubrik gesucht/gefunden nach Ärzten in deiner Nähe!

Zu deinem Problem:
Du kannst beruhigt sein, die Messungenauigkeit liegt bei 5°. Das heißt, der Arzt kann sich auch ganz einfach vermessen haben. Die Polizeiärzte müssen das eigentlich berücksichtigen :flower:
Aber eine Ganzwirbelsäulenaufnahme solltest du trotzdem machen.

Viel Glück bei deiner Bewerbung! :kleeblatt:

Mit 12° bzw. 14° kannst du echt froh sein, das ist so wenig, dass es sogar knapp an der Grenze zur Skoliose liegt! Vielen hier geht es ganz anders. Also Kopf hoch! :balloon:

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

danke für eure schnellen antworten.

habe am freitag einen termin bei dr. brunner in verl bekommen. werde dort eine ganzwirbelsäulenaufnahme machen lassen und dann eben den genauen winkel ausrechnen lassen. könnt ihr mir evtl. noch tipps geben bzgl. haltung wie ich 1-2° "herausholen" kann?

monalisa du meinst die messungenauigkeit bei messungen in 2 ebenen beträgt ca. 5°? nadann könnte ich ja auch 17° bzw. 19° haben.. nicht sehr beruhigend ;)
woher hast du diese info?

...glaube nicht das die polizeiärzte groß ahnung von skoliose haben.. :/

liebe grüße,

steffen
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Steffen,
um eine optimale korrigierte Haltung einzunehmen solltest du dir vielleicht einige Schroth-Übungen zeigen lassen und dann diese Haltung beim Röntgen einnehmen, aber so schnell wirst du da keinen Termin bekommen.

Wenn du dennoch Interesse daran hast, hast du doch in Paderborn schonmal eine gute Adresse mit dem Skolio-Fit, siehe Werbung auf der Eingangsseite.

Was anderes würde mir auch nicht einfallen, um möglichst gerade zu stehen.
Du solltest aber unabhängig vom Befund für die Polizei dann auch mal an einen richtigen Befund für dich denken, kannst du ja auch machen, sobald du genommen wurdest. Zwischen getrennten Aufnahmen und Ganzaufnahmen können zum Teil auch beträchtliche Unterschiede in der Gradzahl rauskommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

hallo minimine,

werde sicherlich in den nächsten wochen mal einen termin bei skolifit ausmachen.

aber wie ich schon geschrieben habe, lass ich mich ja nun am freitag "ganz" röntgen.. dann hab ich den vergleich getrennt und ganzwirbelsäulenaufnahme... dann wird man es sehen wie es tatsächlich um meinen skoliosewinkel steht. :juggle: :/
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

hey! ich kann hier zwar nichts wesentliches zum thema beitragen, aber ich will später auch mal zur polizei und deshalb wünsch ich dir gaaaanz viel glück am freitag! :ja:

lg sandy ;D
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hallo Steffen

Ich glaube, das mit der Messungenauigkeit hab ich von meinem Orthi.
Klar, du hast Recht, es könnte natürlich auch mehr sein, aber ich hatte was andres gemeint:

Wenn als Endergebnis 12° und 14° angegeben sind, dann müsste die Polizei doch berücksichtigen, dass du auch unter 12° sein kannst.

Trotzdem auch 17° sind noch nicht schlimm, ich mein du bist soweit mit 18 ausgewachsen. Wenn du keine Schmerzen hast ist das doch toll!
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Du solltest aber unabhängig vom Befund für die Polizei dann auch mal an einen richtigen Befund für dich denken
Hallo Steffen,

Deine Fragestellung bezüglich Polizei hat sicherlich eine grosse Bedeutung für Dich, aber hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, etwas gegen die Skoliose zu tun?
Und bei den relativ geringen Graden müsste man eigentlich auch abkären, ob evtl. noch ein Rundrücken oder ein Hohlkreuz eine Rolle spielt.
Es nützt Dir nämlich nichts in einem Beruf zu arbeiten, der nach meiner Meinung keinerlei Rücksicht auf richtige Haltung nimmt.
Deine temporär beschwerdefreie Situation kann sich durchaus mit falschen Bewegungen und dem Alter verschlimmern. Um da eine ungefähre Prognose zu erhalten muss man schon die Gesamtsituation kompetent abklären.
Hier irgendetwas zu verschleiern kann nicht der einzige Weg sein!

Gruss
Klaus
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

hallo klaus.

habe nie davon geschrieben das ich irgendetwas "verschleiern" möchte. klar priorität hat jetzt erst meine polizeidiensttauglichkeit.. danach bleibt aber noch jede menge zeit um etwas gegen meine skoliose zutun... habe ja auch schon geschrieben, dass ich mir mal skolifit in paderborn anschauen werde. aber seit 2 jahren schwimme ich auch regelmäßig und gehe auch regelmäßig ins fitnesscenter...
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

soo... komme grad von dr. brunner aus verl wieder!

ich kann ihn nur weiterempfehlen! sympathisch und kompetent! er hat sich zeit für mich genommen und ich habe sehr deutlich den unterschied zwischen ihm und meinem bisherigen orthopäden gemerkt!

den befund bekomme ich erst im laufe nächster woche, jedoch hat er dann mit mir gemeinsam den skoliosewinkel anhand der neuen röntgenbilder gemessen und er kam auf 10° und 11° anstatt vorher 12° und 14°... ich bin sehr glücklich das ich die weite strecke auf mich genommen habe und kann jetzt nurnoch hoffen, dass die polizeiärzte auch nichts mehr finden und ihr okay geben. wenn nicht dann bin ich mit meinem latein am ende. habe zumindest alles getan um es zu schaffen. :/

...dr. brunner meinte auch, dass keine anzeichen bzgl. hohlkreuz oder rundrücken vorhanden wären..

aha klaus, du meinst also das die polizei "keinerlei rücksicht auf richtige haltung" nimmt? und woher weißt du das wenn ich fragen darf? bist du etwa ausbilder oder hast engen kontakt zu polizeiausbildern? :nixweiss:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SteffenBVB hat geschrieben:...dr. brunner meinte auch, dass keine anzeichen bzgl. hohlkreuz oder rundrücken vorhanden wären..
Hat er denn Ganz-Aufnahmen gemacht?
danach bleibt aber noch jede menge zeit um etwas gegen meine skoliose zutun... habe ja auch schon geschrieben, dass ich mir mal skolifit in paderborn anschauen werde. aber seit 2 jahren schwimme ich auch regelmäßig und gehe auch regelmäßig ins fitnesscenter...
Wenn Du tatsächlich nur diese geringe Skoliose hast, dann kann man wirklich Entwarnung geben, aber nur dann!

Eine relevante Skoliose oder Hyperkyphose lässt sich nämlich nicht wirklich mit diesen Tipps behandeln und Skoliofit ist auch nicht mit einer 3-4 wöchigen Schroth REHA vergleichbar.
aha klaus, du meinst also das die polizei "keinerlei rücksicht auf richtige haltung" nimmt? und woher weißt du das wenn ich fragen darf? bist du etwa ausbilder oder hast engen kontakt zu polizeiausbildern?
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dort immer in rückengerechter Haltung arbeiten kannst. Nicht umsonst gibt es ja wohl die Grenzwinkel bei Skoliose oder?

Auf jeden Fall ist es mal wieder so, dass erst mal eine kompetente Diagnose gestellt wird, ehe man über die Situation weiter diskutiert.
Es gibt nämlich hier im Forum schon viele Fälle von leichter Skoliose, wo sich erst später herausgestellt hat, dass dahinter eine Hyperkyphose mit Hyperlordose steckt, die das eigentliche Problem ist.

Aber schön, dass das jetzt ausgeschlossen wurde.

Gruss
Klaus
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

so, habe heute brief vom ärztlichen dienst aus münchen bekommen... "polizeidienstuntauglich" ... "begründung: rotationsskoliose"

für mich bricht eine welt zusammen... deshalb würde ich um eure meinung bitten.. ob das wirklich eine rotationsskoliose be mir ist.. ich schreibe euch mal den kompletten befund von dr. brunner... hoffe das ist okay. :(

...
"Diagnosen: Blockierung des Costotransversalgelenkes 9 re., Blockierung des Costotransversalgelenkes 2 re.

Dauerdiagnose: S-förmige Thorakolumbalskoliose Cobb 10 und 11 Grad.

Röntgen: BWS in 1 Eb. und LWS in 1 Eb.: In der AP-Projektion s-förmige Seitverkrümmung der Wirbelsäule mit links-konvexem Scheitel auf Höhe von D10 (Cobb 10 Grad) und rechts-konvexem Scheitel auf Höhe von L2 (Cobb 1 Grad). Rotationsfehlstellung von L3/4. Leichte Rotationsfehlstellung der Dornfortsätze."...

...kanns nicht fassen, dass ein 3/4 jahr vorbereitung mit schweiß, nerven etc. umsonst gewesen sein solln. ;(
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Steffen,
ab einem Cobb-Winkel von 10° und gleichzeitigem Vorliegen von Rotation spricht man von Skoliose. Das trifft bei dir also zu.

Kannst du nicht nochmal versuchen, reinzukommen? Dann solltest du dir wirklich Schroth beibringen lassen und du solltest dich dann in einer korrigierten Haltung vors Röntgengerät stellen. Wie sinnvoll das ist, kann ich dir nicht sagen, ich mein, sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Aber wenn es unbedingt dein Wunsch ist?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

ja, ich glaube ich werde mal nach pb zu skoliofit oder wie das heißt gehen... is einfach jetzt alles nicht so einfach... :((

aber danke für deine antwort.
Misses.Jessi
Newbie
Newbie

Beitrag von Misses.Jessi »

ich bin bei Dr. Albus und da werden auch ganzwirbelsäulenaufnahmen gemacht...und dann werden die auch ganz qenau ich zB habe pben 44 grad und unten 35.
SteffenBVB
Newbie
Newbie
Beitrag von SteffenBVB »

naja hab ja schon gesagt war bei dr. brunner in verl, der einen sehr kompetenten eindruck hinterlassen hat und laut seiner diagnose habe ich nunmal "nur" 10° und 11° ;( .... dr. albus ist dich sicherlich nicht in der nähe von mir oder?! ;)... wohne in 33014 bad driburg :/
Heike2906
Newbie
Newbie

Beitrag von Heike2906 »

Lieber Steffen,

Tut mir leid, daß es bei Dir nur wegen der paar Grad zur Dienstuntauglichkeit reicht. Andererseits winken Ortopäden ab, wenn man mit ca. 15 Grad Skoliose ankommt und Schmerzen hat. "An den paar Grad kann es nicht liegen, daß Sie Schmerzen haben".

Es wird wirklich so ausgelegt, wie man es braucht.

Ich hatte Glück, bei meiner Amtsarztuntersuchung war man vor 18 Jahren nicht so genau, zum Glück.

Gibts nicht eine Möglichkeit, die Untersuchung von einem anderen Arzt/Gutachter einzuholen (Zweitmeinung)?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Glück!

LG, Heike
Eine Leidgeplagte
Misses.Jessi
Newbie
Newbie

Beitrag von Misses.Jessi »

Oh nein,
denn is der doch nich in deiner Nähe :]
der ist oben an der ostsee *lach*
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hi Steffen,
es tut mir leid, dass das mit der Polizei diesmal nicht geklappt hat. Mein Mann ist Polizist, und deshalb kann ich dir folgendes sagen: tatsächlich gehören Polizisten zu den Berufsgruppen mit den meisten Rückenproblemen. Grund dafür ist die Schutzweste :/ . Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, was es bedeutet, stundenlang mit ein paar Kilos mehr um den Bauch herumzulaufen. Das ist schon heftig. Zusätzlich musst du in der Ausbildung noch häufig mit kompletter Schutzausrüstung rumrennen, und die ist noch schwerer als die normale Uniform. Man weiß ja nie, welchen Weg du danach einschlägst. Die Polizei unterscheidet bei der Verbeamtung nicht zwischen Revierbeamten und Demo-Schutzmann :( . Mal so salopp gesagt.
Mal ganz abgesehen davon: wenn du es wirklich willst, dann schreib mir mal eine PN. Ich will hier nix falsches sagen. Aber bevor du völlig deswegen kaputt gehst, meld dich lieber.
Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten