reitübungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Potpourii
Newbie
Newbie

reitübungen

Beitrag von Potpourii »

hallo Zusammen

Ich wollte fragen ob ihr echt Üebungen habt für Skoliose auf dem Pferd? Ich reite Western schon lange und jetzt möchte ich gerne mit meiner Kollegin ver. Übungen machen zum meine Wirbelsäule wider grad wird. Ich habe oebn nach rechts unten nach links , Oben sind es ca.33 grad ohni korsett und unten ca.11. ICh habe auch oft Seitenstächer beim reiten oder ihm Sport.
:)
Danke!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,

also das man mit reiten die skoliose korrigieren kann hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch schwer vorstellen.

Schaden kanns der skoliose aber glaub ich nicht.

lg
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

Ich glaube nicht, dass es Reitübungen speziell für Skoliose gibt. Die Hippotherapie in Bad Salzungen zum Beispiel ist, denke ich, nur für den allgemeinen Muskelaufbau. Wenn du wirklich was machen willst, dann wäre Voltigieren vielleicht ganz gut. (sagt zumindest mein Orthopäde) ;D WElche Übungen da am besten wären, weiß ich leider auch nicht. :nein:

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?

lg Sandy :D
Potpourii
Newbie
Newbie

Beitrag von Potpourii »

hallo

Danke für eure guten Antworten. Also ich möchte eigentlich einfach üebungen machen auf dem Pferd das ich in der Physio mache auf dem Ballwar so ne idee aber weiss nicht was für welche?
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallole,

in Salzungen wird bei der Reittherapie in erster Linie Übungen für die Schulter und Gleichgewicht gemacht. So sind typische Übungen gewesen: Schulterzucken, Arme vor und zurück kreisen, zurück legen aufs Pferd und die Windmühle auf dem Pferd ( Sitz seitlich- rückwärts -seitlich -normal).

Beim Reiten ist halt der Therapieeffekt, dass man locker wird im Rücken und trotzdem aufrecht bleiben muss.

Wenn du ohnehin reitest wirst du so schon mehr tun, als dir diese Übungen bringen würden ( meine Meinung als ehemalige Reiterin).

Grüßle

benipat
Potpourii
Newbie
Newbie

Beitrag von Potpourii »

benipat hat geschrieben:Hallole,

in Salzungen wird bei der Reittherapie in erster Linie Übungen für die Schulter und Gleichgewicht gemacht. So sind typische Übungen gewesen: Schulterzucken, Arme vor und zurück kreisen, zurück legen aufs Pferd und die Windmühle auf dem Pferd ( Sitz seitlich- rückwärts -seitlich -normal).

Beim Reiten ist halt der Therapieeffekt, dass man locker wird im Rücken und trotzdem aufrecht bleiben muss.

Wenn du ohnehin reitest wirst du so schon mehr tun, als dir diese Übungen bringen würden ( meine Meinung als ehemalige Reiterin).

Grüßle

benipat
okaii. also ich reite sowieso ich wollte eifach zur abwechslung noch solche Übungen machen!
Antworten