Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder....
Ich habe den Orthopäden gewechselt weil mir da niemand was richtig erklärt hat und alles immer so "schnell schnell" ging.
Kleine Kurzfassung: War früher in Behandlung wegen Skoliose (bei einem anderen Ortho wo ich früher gewohnt habe). Hatte auch eine Weile ein Plastikkorsett während der Wachstumsphase auch viel getragen. Habe früh angefangen mit Krankengymnastik (bereits in der Grundschule) und viele Jahre auch weitergemacht.
2003 dann damit aufgehört. Viele Veränderungen beruflich und privat und dann ca. 4 Jahre kaum was gemacht... Dann immer schlimmer Rückenschmerzen und ein Hexenschuss + Blockaden.
Nach ein wenig Behandlungen, Blockaden lösen, usw. habe ich den Ortho gewechselt.
Ich wollte das grundlegende Problem angehen... Meine Muskeln sind sehr schwach...Sitzende Tätigkeit, Fehlhaltung usw....
Also habe ich angefangen Yoga zu machen und mehr an meine Gesundheit zu denken. Da ich Yoga einmal die Woche mache und sonst immer noch nicht viel mache, gehe ich langsam die Schritte weiter... Selbst was Zuhause machen und mich allgemein mehr um den Rücken kümmern......mehr bewegen usw.
Hab mir jetzt auch ne Rückenbandage geholt z.B.
Zurück zum Thema "Orthopäde":
Beim neuen Othopäden bin ich fast aus allen Wolken gefallen... Er hat sich sehr viel Zeit genommen, mich viel gefragt und mir auch die Röntgenaufnahmen richtig erklärt.
Er hat mich auch gefragt, ob ich z.B. Probleme mit den Zähnen habe und hat das getestet an den Kaumuskeln und am Hals hinten. Er meinte die Verspannungen können auch Fehlhaltungen weiter begünstigen. Er fragte mich auf welcher Seite es mehr weh tut usw. Es ist tatsächlich so... rechts tuts mehr weh und ich knirsche ja schon seit einigen Jahren.
Dann hat er meinen Rücken lange untersucht und mit mir die Röntgenaufnahmen angesehen. Er meinte ich habe gar keine Skoliose mehr sondern die Fehlhaltung verändert die gerade Wirbelsäulenform. Hätte einen Hohlrücken und Rundrücken. Für mein Alter wäre das zu viel (Ich bin 27). Die Fehlhaltung wäre das größte Problem. Ich muss einige Wochen meinen Rücken richtig aufbauen als Grundlage.
Er hat mir auch gleich Therapien vorgeschlagen: Wirbensäulengymnastik, Medistream, Magnetfeldtherapie, Kineo-Tapes und Massagen.
Wenn ich keine deutliche Verbesserung spüre, soll ich mich Anfang diesen Jahres melden.
Also ich finde das wirklich toll! Medistream bekomme ich günstig, da wo ich Yoga mache. Habe mir für den Anfang eine 10er-Karte geholt.
Dieses Wochenende gehe ich wieder schwimmen.... Na immer hin!
Dieses Jahr werde ich viel angehen!