Krummer Rücken, paar Fragen ( Bilder )

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Martinin
Newbie
Newbie

Krummer Rücken, paar Fragen ( Bilder )

Beitrag von Martinin »

Zu mir: 18
Größe: 1,90

Hallo, also ich hatte immer einen geraden Rücken, habe mir alles selbst zuzuschreiben aufgrund falscher sitzposition.
Von ca 14 bis 17 Jahren und Stundenlangem falschsitzten, ist dieser nun entschstanden. Es fing an das mein Rücken ab und zu knackste, aber dann kahmen schmerzen hinzu. Am schlimmsten sind die schmerzen im Bus wenn ich 1h in die Schule fahre, würde mich liebsten auf den Boden legen.

Egal, zu meiner Frage.

Manche sagten mir ( Bekannte, Verwandte ) das man alles beheben kann wenn man sich nur einen Stück Holz oder Moderne Rückenstützten anbindet ... manchmal Lese ich das es unmöglich ist einen bereits krummen Rücken zu begradigen ( was für mich mit 18 die hölle wäre, wegen 3 jJahren leichtsinningkeit mein ganzes leben dafür zu büßen )
Einschränkungen hab ich dadurch eingentlich keine ausser im Fitnessstudio muss ich manche Bauchübungen auslassen.
Eigentlich kann ich ihn gerade wirken lassen, aber das ist ansträngend auf die Dauer vergessen tu ichs auch zwischendrin, aber dadurch ich ihn immer noch nach hinten verbiegen kann hab ich Hoffnungen das er irgendwann auch hinten bleiben wird ...

Ich weis die Bilder sind sehr ungenau hoffe aber helfen in meinem Fall ein wenig weiter ...

Bild

Bild

Will mir jetzt sowas zulegen ...

http://cgi.ebay.de/Rueckenstuetze-Rueck ... 240%3A1318
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo !

Woher hast Du dann diese Weisheiten, das Dir ein Stück Holz im Rücken
oder so ein chinesischer Geradehalter Hilfe bringt ???.

Wenn Du hier mal gelesen hättest, würdest Du an den Blödsinn nicht glauben.
Du hast richtig gelesen, mit 18 Jahren bist Du ausgewachsen und es wird
schwieriger Deinen Rücken zu gegradigen.
Vergiss diesen Geradehalter und begebe Dich in Behandlung.
Wir wissen ja nicht wo Du wohnst.
Das solltest Du noch ergänzen.
So können Dir konkrete Ratschläge erteilt werden.
Du hast ja wohl eine Kyphose.
Da mußt Du erstmal wissen, wieviel Grad die beträgt.

Wenn Du wirklich noch was erreichen willst, solltest Du keine Experimente veranstalten.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Martinin
Newbie
Newbie

Beitrag von Martinin »

Wohne in RheinlandPfalz - Mainz

Aber eigentlich ist es doch logisch oder nicht, wenn mann immer den Rücken gerade halten würde, begradigt er sich nach eienr Zeit selbst... schaden kanns eigentlich nicht.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Martinin hat geschrieben:Wohne in RheinlandPfalz - Mainz

Aber eigentlich ist es doch logisch oder nicht, wenn mann immer den Rücken gerade halten würde, begradigt er sich nach eienr Zeit selbst... schaden kanns eigentlich nicht.
Hey,

da wurdest du nun gerade schon von Clementine berichtigt, und packst noch so einen Schwachsinn drauf. Oh man.

Lies dir mal in Ruhe hier das Forum durch.

Es ist so, dass du es einfach so garnicht schaffst deinen Rücken über lange Zeit (um genau zu sein 23h am Tag) gerade zu halten. Desweiteren weisst du garnicht, was "gerade" ist. Wie willst du das kontrollieren?

Ein Mensch mit Wirbelsäulendeformität hält für gewöhnlich seine krumme Haltung für gerade und schafft es ohne entsprechende REHA keine 10mins sich gerade zu halten.

Da geb ich dir mein Wort drauf!

LG und schöne Weihnachten
MelLeaJane
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Du kannst Deinen Rücken gar nicht mehr mit eigener Kraft ständig so gerade halten.
Das vergiss man, das er sich von alleine begradigt.

Da hilft nur noch gezieltes Training, Reha oder Korsett.

Ich hätte ja erwartet, das hier mal gelesen hast.
Dann wüßtest Du, das sich mit Deiner Idee nichts begradigt.
Wenns so einfach wäre. Du wächst ja nicht mehr.

Frohes Fest
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
bubbelchen1
Newbie
Newbie

Keine Selbstvorwürfe

Beitrag von bubbelchen1 »

Du solltest auf jeden Fall so schnell wie móglich in Behandlung eines Spezialisten. Aber mach dir keine Selbstvorwürfe. Keiner sieht sich selbst einen Wirbelsäulenschaden zu. Die Gründe dafúr sind leider noch nicht wissenschaftlich erforscht. Aber man muss natürlich bewusst werden und anfangen bewusst sein Haltung zu verbessern. In Reha wird dir bewusste Haltung begebracht. Ich fand das sehr Hilfreich, jedesmal wenn ich daran denke. Gegal wo ich bin nehme ich bewusste Haltung ein, das vermeindet fortschreiten von Rückenproblemen, das allein reicht aber nicht aus. Lass den Kopf nicht hängen.
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Martinin hat geschrieben: Aber eigentlich ist es doch logisch oder nicht, wenn mann immer den Rücken gerade halten würde, begradigt er sich nach eienr Zeit selbst... schaden kanns eigentlich nicht.
Das Problem ist durch eine Korrekturhilfe, wird deine Muskulatur, auf die es ankommt immer schwächer und passiver und du hast ohne diese Hilfe, dann noch eine schlechtere Haltung. Hinzu kommt, dass diese Hilfe vermutlich eher "Geldmacherei" ist und nicht wirklich hilft. Hatte mich auch eine Zeit lang mit dem Gedanken getragen eine "Haltungserinnerungshilfe" anzuschaffen. Mittlerweile habe ich aber gelernt durch gezielte Krankengymnastik und Training ( in meinem Fall eben auch nach Schroth - habe auch eine Kyphose) meine Probleme und Schmerzen in den Griff zu bekommen. Die Alternative dazu wäre dann ein richtiges Korsett - wobei das für mich im Moment noch keine Alternative ist - dafür sind die Schmerzen noch zu gut kontrollierbar ;) .

Kann dir auch nur empfehlen einen kompetenten Arzt aufzusuchen, der eine Ganzaufnahme deines Rückens machen kann und mit dir dann die Möglichkeiten bespricht.

Grüßle

benipat
Martinin
Newbie
Newbie

Beitrag von Martinin »

Ok, aber viel vertrauen zu den Ärzten in Deutschland hab ich nicht.
Schon mein Hautarzt hat mich ins Krankenhaus " verschrieben " mit seinen Medikamenten und das bei der angesagtesten Klinik in Rheinland-Pfalz.

Werde mal dort hingehen, aber wenn die Diagnose lautet, Korsett und Krankengymnastik, ist es blödsinn.

Da hilft mir ein Korsett + Fittnesstudio besser und ich baue noch extra Muskeln auf.

Damit sag ich nur manche Kliniken wollen nur Geld schäffeln und nutzten solche Leute wie mich / euch nur aus.

Aber versuchen kann mans.

Danke
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Mit den Ärzten und den Kompetenzen hast du sicher Recht und wenn du eine wirklich kompetente Beratung möchtest, kann ich dir nur den Weg nach Leonberg zu Dr. Hoffmann empfehlen.

Es gibt aber auch hier im Forum eine Adressensammlung für kompetente Behandlungsmöglichkeiten vor Ort - lies dich doch da bitte mal durch.

Nicht jeder Orthopäde kennt sich mit Kyphosen aus - bei mir hat Dr. Hoffmann als erster Arzt erkannt, dass meine Probleme nicht von einer Skoliose kommen ( wie bisher immer zu mir gesagt wurde) sondern eben von einer Kyphose.

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Matinin hat geschrieben:Werde mal dort hingehen, aber wenn die Diagnose lautet, Korsett und Krankengymnastik, ist es blödsinn.

Da hilft mir ein Korsett + Fittnesstudio besser und ich baue noch extra Muskeln auf.
Das zeigt, dass Du die spezielle KG nach Katharina Schroth nicht kennst!

Diese erlernt man am besten in einer speziellen REHA und dann hat man auch das richtige ganz individuelle Körpergefühl, welches einem auch sagt, dass es nicht nur um Muskelaufbau geht, sondern auch um Korrektur, die nicht nur die Muskeln betrifft, sondern die gesamte Struktur aus Bänder und Sehnen.
Im übrigen kann es je nach Situation Muskeln geben, die Du mit Fitness Training gar nicht erreichst. Es ist sogar so, dass in manchen Fällen nur ein Korsett eine Situation herstellen kann, in der selbst mit Schroth KG erst dann erfolgreich weiter gemacht werden kann.

Das Entscheidende ist bei einem Erwachsenen, dass es ganz individuell unterschiedlich ist, wie stark die Korrektur durch die Schroth KG ausfällt und ein zusätzliches Korsett ist in jedem Fall ein Experiment, was man sich sehr genau überlegen muss.
Auf jeden Fall muss eine Korrektur immer auch muskulär stabilisiert werden! Ganz abgesehen davon, dass man schon genug damit zu tun hat, dass sich die Situation nicht weiter verschlimmert.
Fitness Training ist nur eine zusätzliche Option, die bezogen auf den Rücken, nur Sinn macht, wenn man diese Schroth Kenntnisse hat.
Und wenn man weiß, dass der Rücken nie isoliert betrachtet werden kann, muss man beim Fitness Training insgesamt wirklich neu nachdenken!

Aber ohne eine kompetente Diagnose kommst Du hier erst einmal nicht weiter!

Gruss
Klaus
Antworten