Wiebke L. hat geschrieben:Hi!
ich gehöre wohl zu den neuen Skoliose Patienten. Mein Arzt hat mir jetzt eine Op angekündigt in der eine Art Kabel den unteren Teil der Wirbelsäule aufrichten soll. Leider kann ich damit gar nichts anfangen
Hallo Wiebke
Damit kann ich auch gar nichts anfangen!
So einen Schmarrn hab ich noch gar nie gehört.
Ein "Kabel" soll den unteren teil der Wirbelsäule aufrichten??????
Da bist Du offensichtlich überhaupt nicht gut oder nicht mal ausreichend beraten worden.
Was hast Du überhaupt für eine Diagnose?
Ein Arzt kann und darf Dir überhaupt keine OP ankündigen. Er kann Dir nur eine OP vorschlagen!
Er muss Dich sorgfältig über die OP, die Vorteile, Risiken und Alternativen aufklären.
Und dann erst musst Du erstmal damit einverstanden sein!
Du hast Das Recht als Laie mehrmals zu fragen, wenn der Arzt ur von Kabeln und Doktor-Latein redet und dann zu gehen und zu sagen, daß Du Dir vor so einer OP noch eine 2. Meinung eines anderen Spezialisten holen möchtest.
Wiebke L. hat geschrieben:
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und vielleicht auch sagen mit vieviel "Ausfallszeit" ich rechnen muss (Krankenhaus, Rhea..)
Vielen lieben Dank! Wiebke

Wie sollen Wir Dir da einen Tipp geben, wenn wir gar nix wissen.
Wie alt bist Du? Was hast Du für ein Problem an der WS. Wie ist Dein Allgemeinzustand? Fitness? Brauchst Du zu der OP eine Eigenblutspende?
Wie Krumm ist Deine Wirbelsäule in Grad Cobb? Skoliose, Kyphose oder Lordose? Oder was ganz anderes wie z.B. Drehgleitwirbel?
Bist Du eine "Indianerin" oder eine "Prinzessin auf der Erbse"?
In welcher Klinik soll das gemacht werden? Es gibt Kliniken die nach Fall-Pauschalen mit den KK abrechnen und die Leute eine Woche früher aus dem KH "schmeißen" obwohl es ihnen noch dreckig geht und sie kaum transportfähig sind.
Oder Du bist Privatpatientin mit Chefarztbehandlung und wirst extra lang umsorgt, damit möglichst viel Tagessätze abgerchnet werden können.
All das hat einen erheblichen Einfluss auf die Beantwortung Deiner Fragen.
Und das nur im Normalfall.
Bei Kompliationen die nie zu 100% ausgeschlossen werden können, Von Thrombose bis Sepsis, Von Lähmungen der Beine bis zur Inkontinenz kann bei einer OP an der LWS alles mögliche passieren ( wenn auch gottseidank sehr selten!)
Um eine Antwort auf Deine sehr pauschale Frage geben zu können, musst erst DU DICH besser informieren!
Gruß Toni