Bin neu hier, habe die M.Scheuermann-Krankheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Joe_91
Newbie
Newbie

Bin neu hier, habe die M.Scheuermann-Krankheit

Beitrag von Joe_91 »

Servus miteinander,

ich bin 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Augsburg (Bayern). Ich habe seit letzter Woche die Diagnose bekommen, Morbus Scheuermann (Skoliose II°). Allerdings war ich nicht bei einem kompetenten Facharzt. Ich wurde nur schnell geröntgt und innerhalb von 5 s stand die Diagnose fest. Die genaue Gradzahl steht bei mir noch nicht fest.

Wollte mich eig. erkundigen, bei welchem Orthopäden ich mich in meiner Umgebung nochmals untersuchen lassen sollte. Ich möchte die genaue Gradzahl meiner Skoliose vermessen lassen und somit herausfinden, ob die Krankheit irreparabel oder doch noch heilbar ist. Desweiteren möchte ich wissen, ob ich alle Sportarten mit meiner Skoliose ausüben darf und welche besonderen Kraftrainingsübungen ich machen darf. Nach meiner Meinung nach, laut dem Röntgenbild habe ich keine schlimme Gradzahl, vll unter 15 Grad. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Rücken, ich leide nur unter einer "schlechten" Haltung laut meiner Eltern.

Danke für eure Antwort
Gruß Jörg
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Bin neu hier, habe die M.Scheuermann-Krankheit

Beitrag von Toni »

Servus Jörg
Joe_91 hat geschrieben:Servus miteinander,

ich bin 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Augsburg (Bayern).
Wieder ein "fast-Datschiburger", von wo her denn? Landkreis Augschburg Land? Schdauda, Holzwinkel, oder Südlich z.B. Königsbrunn, oder nördlich? Oder gar ein "Bayerischer Auschburger (östlich des Lechs...)
Ich bin ein geborener Stadtmitte-Augschburger!
Joe_91 hat geschrieben: Ich habe seit letzter Woche die Diagnose bekommen, Morbus Scheuermann (Skoliose II°).
Das sind 2 Diagnosen! Entweder Scheuermann UND Skoliose
oder Scheuermann ODER Skoliose.
Was bedeutet II° ? (Römisch zwei Grad?)
Möglich daß Du eine Scheuermann-Kyphose der BWS hast UND eine kleine "Begleit-Skoliose" von 15° Cobb. Das ist bei Scheuermann nicht ungewöhnlich, aber nicht der Hauptschauplatz.
Joe_91 hat geschrieben:
Allerdings war ich nicht bei einem kompetenten Facharzt. Ich wurde nur schnell geröntgt und innerhalb von 5 s stand die Diagnose fest. Die genaue Gradzahl steht bei mir noch nicht fest.
Die allerwenigsten Ärzte können vermessen!
Joe_91 hat geschrieben:
Wollte mich eig. erkundigen, bei welchem Orthopäden ich mich in meiner Umgebung nochmals untersuchen lassen sollte. Ich möchte die genaue Gradzahl meiner Skoliose vermessen lassen und somit herausfinden, ob die Krankheit irreparabel oder doch noch heilbar ist.
Traditionell ist für Augsburg und Umgebung die Hessing-Klinik in Göggingen die kompetenteste Orthopädische "Heilanstalt". Die müssten auch die Möglichkeiten für Low-Dose-Ganz-Wirbelsäulen-Röntgen haben und Cobb-Grad-Winkel sagittal und dorsal vermessen können.
Joe_91 hat geschrieben: Desweiteren möchte ich wissen, ob ich alle Sportarten mit meiner Skoliose ausüben darf und welche besonderen Kraftrainingsübungen ich machen darf.
Bei der Dioganose Scheuermann UND/ODER Skoliose solltest Du am allerwichtigsten erst mal eine Schroth-Reha machen!!!
Erst wenn Du ein neues Haltungsbewusstsein und Körpergefühl hast, kannst Du dann an diverse Sportarten denken.
Joe_91 hat geschrieben: Nach meiner Meinung nach, laut dem Röntgenbild habe ich keine schlimme Gradzahl, vll unter 15 Grad.
Bei BWS-Kyphose sind 15 ° zu wenig, 15° Skoliose ist aber bei den m eisten Scheuermann-Patienten üblich.
Joe_91 hat geschrieben: Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Rücken, ich leide nur unter einer "schlechten" Haltung laut meiner Eltern.
Das Lied Kenn ich zur Genüge......
Aber der Übergang von einer Schlechten Haltung zu einer echten WS-Deformation ist fließend!
Deshalb ist es sehr vernünfig erst mal eine genaue Diagnose machen zu lassen!
Dazu ist die Hessing-Klinik durchaus geeignet.
Aber falls Du ein Korsett brauchst, würde ich mir das NICHT in der Hessig-Klinik anfertigen lassen. Ichhabe erst kürzlich ein Skoliose-Korsett für eine erwachsene Frau aus dieser Werkstätte gesehen. Es war ein derart liebloses, schlechtsitzendes, völlig ungepolstertes Stück Platikmüll, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß die für eine Scheuermann oder Kyphoskoliose etwas wesentlich besseres produzieren.
Die orthopädischen Korsett-Werkstätten der Hessing-Klinik hatten mal einen fast legendären internationalen SpitzenRuf.
Doch scheint das ca. ein Jahrhundert her zu sein.
Heuet werden die First-Class-Korsette für Scheuermann-Patienten etwas weiter westlich im Schwabenland gebaut:
In Stuttgart bei Rahmouni
oder in Münsingen/Tübingen von Meister Lukas Sanitätshaus Herrmann.

Aber erst mal eine genaue Diagnose!!!
Gruß Toni (vom Augschburger, den es ins Allgäu verschlagen hat)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Joe_91
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe_91 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich komme aus Burgau (Landkreis Günzburg) Legoländle^^

Also auf meinem Diagnoseschein von einem Günzburger Arzt stehen zwei Dinge. 1. M.Scheuermann und eine Zeile darunter steht Skoliose II° (also denk mal zweiten Grades)

Der Arzt hat nur gemeint, eine Karriere beim Bund kann ich mir schminken, weshalb ich nicht wirklich traurig drüber bin :-). Aber ich könne alle Sportarten ausüben, ohne bedenken, auch Gewichtheben, was ich manchmal bei mir daheim praktiziere. Und ich solle eine Krankengymnastik machen, wo und wie genau, keine Ahnung, hat er nichts davon geredet.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals genauer untersuchen lassen, damit ich endlich Klartext habe, vll kann man meine Skoliose und M. Scheuermann noch ein bisschen bessern.

Gruß Jörg
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Joerg, der Arzt hat wirklich keine Ahnung.
Es gibt keine "Skoliose II°"
Es gibt entweder X ° COBB oder Skoliose nach KING Typ II (thorakolumbale Skoliose)
Ich kenne Burgau auch. Da bist Du ja schon auf dem halben Weg an der A8 nach Stuttgart/Leonberg. Da würde ich für eine genaue Diagnose und eventuell ein Korsett (ist noch nicht zu spät)- ( es ist NIE ZU SPÄT für ein gutes Korsett!) - gleich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg.

Bitte zögere nicht, noch ist an Deiner Haltung und an Deiner WS vieles zu "retten".
Später plagen Dich Schmerzen und Krummheit und Du bereust nicht schnell und entschieden reagiert zu haben, als noch Zeit dafür war.
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jörg, könnte statt II° auch 11° gemeint sein? Wurde das mit der Hand geschrieben? Falls ja, wäre das eine sehr geringfügige Skoliose und müsste nicht weiter behandelt werden.

Wichtiger wäre zu wissen, wie viel Grad du bei der Kyphose hast, denn offensichtlich scheint sie zu sehen und damit behandlungsbedürftig zu sein.

Für eine erste ganz grobe Einschätzung durch uns könntest du hier mal Fotos von deinem Rücken reinstellen, in Seiten- und Rückansicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Joe_91
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe_91 »

Danke für eure Antworten, mei Mum wird morgen nochmals zu dem Arzt nach Günzburg gehen und die Röntgenbilder holen. Auf dem Diagnoseschein steht Skoliose II°, vll könnte es wirklich 11° heißen. Für den Arzt war nur der M.Scheuermann auschlaggebend. Sie wird außerdem noch fragen, wo es in meiner Umgebung einen Facharzt gibt. Aber ich denke mal ich werde nach Augsburg in die Hessing Klinik gehen, ein Korsett brauch ich wahrscheinlich eh nicht, laut dem Arzt in Günzburg, da der nur KG verschrieben hat.

Ich lass euch von meinen weiteren Vorgehen bescheid wissen.
Gruß Jörg
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Joerg
Ohne genaue Gradzahlen von SKOLIOSE UND KYPHOSE ( Bei starkem Hohlkreuz AUCH Hyperlordose!) , einer Vermessung nach COBB (Winkelgrade sagittal & dorsal), NASH& MOE (grobes Ausmaß der Skoliose-Rotation), SCHOBER & OTT (Restbeweglichkeit der WS) kann man Deine Wirbelsäulenprobleme gar net richtig einschätzen.
Wenn Du in der Lage bist, Deine schlechte Haltung selbst auszugleichen und die "gute" Haltung über 15 bis 20 Minuten mühelos zu halten, dann brauchst Du kein Korsett. Bist Du dazu nicht mehr in der Lage, wirst Du es ohne die Hilfe eines Korsettes und OHNE SCHROTH-Reha kaum schaffen Deine Wirbelsäule vor später größeren Schäden und Schmerzen zu bewahren.
6 mal oder 10 mal irgend eine KG (nicht mal wenn es eine Schroth-KG wäre!- 100 mal zu wenig!!!!) können Dich nicht heilen oder deine Haltung korrigieren. Was hilft es wenn Du täglich fleißig eine ganze Stunde KG machst (macht eh keiner ausserhalb einer REHA) und 23 h/d in den fehlstatischen Krümmungen hockst, hängst oder liegst. Das wird leider nicht funktionieren!
Du brauchst dringend einen echten WS-Spezialisten als Facharzt.
HESSING kann zwar sicher Ganz-WS-röntgen, aber ich hab bei denen leider kein sehr gutes Gefühl was eine optimale konservative Versorgung und Behandlung eins fortgeschrittenen juvenilen Scheuermanns angeht.
Aber kannst es ja bei HESSING mal versuchen, wen Dir oder Deinen Eltern die lächerlichen paar Km nach Leonberg tatsächlich zu weit sind. ( Da kommen viele Scheuermann- und Skoliose- Patienten von weiter als 1.000 km zu Doc Hoffmann!)
Daß Du Dich gerade nicht auf ein ein eventuelles Korsett freust, ist mir doch vollkommen klar. Aber unter bestimmten Umständen ist es Deine letzte noch wirksame Chance vor einer OP oder einem Leben mit Buckel und Schmerzen!
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede und schreibe!
Gruß Toni
Joe_91
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe_91 »

Also ist es der Doc in Stuttgart namens Hoffman wirklich wert? Warum sticht er von den andren Orthopäden hervor? Habe jetzt schon von vielen Forumlingen gehört, dass Dr. Hofmann in Stuttgart sehr gut sei. Wenn das der Fall ist, werde ich natürlich nach Stuttgart fahren, dass ist es meinen Eltern auf jeden Fall wert.

Gruß Jörg
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

1. Weil Dr. Hoffmann vermutlich wesentlich mehr und längere Erfahrung in der Diagnose und konservativer Behandlung von WS-Deformationen hat als jeder andere niedergelassene Orthopäde in Deutschland.
2. Weil Dr. Hoffmann auf jeden Fall eine REHA nach Schroth unterstützen und beantragen wird. ( Andere Orthopäden wissen nicht mal, daß Schroth sehr gut bei sagittalen Indikationen hilft)
3. Weil Dr. Hoffmann inzwischen über ein digitales Low-Dose-Ganz-WS-Röntgengerät modernster Bauart verfügt (wie sonst nur Kliniken)
4. Weil Dr. Hoffmann fehlerfrei COBB Grade ausmessen kann ( da machen ca. 80% aller Orthopäden krasse Fehler) und sich Zeit lässt ( wenn er nicht extrem gestresst ist, was aber auch vorkommen kann) das ganz genau zu erklären. (kostet beim ersten mal allerdings 50€, da über die KK ein ausführliches Arztgespräch höchstens mit ca. 2,50 € abgerechnet werden kann, entspricht 2,5 Minuten wie bei den meisten Orthopäden üblich.)
5. Weil Dr. Hoffmann mit einem der allerbesten Orthopädietechniker und Korsettbauer Europas zusammenarbeitet= RAHMOUNI. ( er war letztes mal allerdings auch von meiner TÜKO begeistert).
6. weil Dr. Hoffmann nicht nur auf ein Stück-TeilRöBi guckt sondern er schaut auch nach Füßen, Knie, Hüfte usw..Ganzheitliche Haltungsanalyse. Er schaut und testet wo Du verkürzt und verspannt bist. usw....
Jedenfalls haben es bisher die Allerwenigsten bereut auch von weit her zu Doc Hoffmann gefahren zu sein.
Ich war vorher bei 9 unfähigen Orthopäden. Erst Dr. Hoffmann hat mir wirklich geholfen.
Sind das Argumente genug?
Gruß Toni
Joe_91
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe_91 »

Ein Schulkollege von mir besucht ebenfalls die Praxis von Dr. Hofmann in Leonberg. Er meint, der Arzt sei wirklich gut und sei zu empfehlen. Werde jetzt dann einen Termin ausmachen und mich von ihm untersuchen lassen. Wird sich zeigen, was er so meint.

gruß Jörg
LOL90

Beitrag von LOL90 »

Hallo alle zusammen ich habe gerade die diagnose Scheuermann bekommen jedoch bin ich nichtmehr im Wachstum und der Scheuermann somit nichtmehr behandelbar.
stimmt das??
ich habe extreme robleme mit meinem Rücken da ich zwar kene großen Schmerzen habe mich ber iirgendwie leicht als "Krüppel" fühle (bitte nicht falsch verstehen)!
was hat es mit dieser op auf sich bringt diese etwas?? ich habe große probleme miit meinem buckel der stark ausgeprägt ist da ich stark übergewichtig war /bin(ist schon seit ängerem in arbeit) und mich nicht zum arzt getraut habe bzw mein Hausarzt unkompetent war!!

ich bitte um schnelle antwort!!
Antworten