"Das b.lö.de Ding werde ich sowieso nicht tragen!"

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

*ScHniGGeL* hat geschrieben: aber ich bin froh wenn mir nun da wirklich geholfen werden kann.
denn die letzten jahre waren reine zeitverschwendung.

lg schniggel
Hallo Schniggel, ich bin soooo froh daß Du hier wieder ein Lebenszeichen gesetzt hast und es macht mich auch froh, daß Du nun Deine eigene negative Erfahrung positiv verwendest, andere vor den selben Fehlern (Falsches Vertrauen in unfähige Orthopäden und Orthopädietechniker) zu warnen und so wie Du wertvollste Zeit zu verlieren mit untauglichen Murks-Korsetten.

Was mich BRENNEND interessiert: Hast Du schon DEIN Rahmouni?
Wie fühlt es sich an? (Auch im Vergleich zu Deinem Plastikschrott?) Ist es zu brutal oder hast Du nun endlich das Gefühl ein taugliches "Werkzeug" gegen die Skoliose erhalten zu haben?
Oder bockt nun Deine Krankenkasse?

BITTE-BITTE berichte doch ein bischen wie es Dir geht!
DANKE-Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Femaries
Newbie
Newbie

Beitrag von Femaries »

Hallo, zusammen!
Ich wollte mal berichten: Meine Tochter hat jetzt seit ca. 2 Wochen ihr Korsett. Die Untersuchung beim Orthopäden hat ergeben, dass sie hiermit eine Korrektur auf 8,74 ° hat. Bitte fragt nicht nach den anderen Werten oder ob lumbal etc. Weiss ich nicht mehr. In ein paar Wochen sollen die Pelotten noch etwas verstärkt werden um auf 0 ° zu kommen.

Meine Tochter kommt überraschend gut damit zurecht und sträubt sich auch nicht gegen das Tragen. Nachdem sie es am 1. Tag zuhause nach dem 1. Blick in den Spiegel in die Ecke geknallt hat, trägt sie es seit dem 2. Tag ohne Murren ganz tapfer. Zwar noch keine 23 Stunden, aber das wird sie auch noch schaffen.

Ich muss sagen, ich habe mir wieder viel zu viele Gedanken und Sorgen gemacht. Wie halt so häufig. Aber es war sehr interessant und hilfreich, in diesem Forum zu lesen, dass man damit nicht alleine dasteht und natürlich auch, um gut informiert zu sein.

Zudem möchte ich sagen, dass ich mit dem behandelnden Arzt und dem Orthopädie-Technikermeister hier vor Ort sehr zufrieden bin. Für uns ging es auch ohne weite Reise oder auch ohne Rahmouni.

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht niedergemetztelt werde, weil ich nicht zu einem der von euch empfohlenen Korsetthersteller gegangen bin,

wünsche ich allen hier einen sehr guten Therapieerfolg.

LG, Femaries
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Femaries hat geschrieben:Zudem möchte ich sagen, dass ich mit dem behandelnden Arzt und dem Orthopädie-Technikermeister hier vor Ort sehr zufrieden bin. Für uns ging es auch ohne weite Reise oder auch ohne Rahmouni.

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht niedergemetztelt werde, weil ich nicht zu einem der von euch empfohlenen Korsetthersteller gegangen bin,
Oh, das geht mir genauso... :rolleyes: seit dem es einmal heftige kritik gab, schreibe ich jetzt immer dazu, dass ich denke, dass es auch ohne rahmouni geht...

ich habe auch kein rahmouni-korsett, sondern eins von koppetsch (düsseldorf). ich hatte 24 und 32° und kann jetzt höchstwahrscheinlich nächsten märz (nach dann 1 1/2 jahren) abschulen (d.h. mich langsam "entwöhnen")

Ich verstehe durchaus die kritik und die einstellung von leuten wie z.b. toni, aber ich würde trotzdem nicht jedes 1/2 jahr nach stuttagrd fahren (zudem meine eltern und die kk das nicht mitmachen würden)

ich verstehe deine tochter, aber zumindest mein korsett kann ich super verstecken und ich kann viele sachen tragen!
vllt. kann sich deine tochter ja auch mal hier anmelden?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Femaries
Newbie
Newbie

Beitrag von Femaries »

Hallo, dolphingirl!
Ich habe meine Tochter auch auf diesem Forum aufmerksam gemacht. Sie hat auch wohl mal "reingelesen", meint aber, das wäre nicht ihre Welt. Irgendwie ist das alles gar nicht soooo das Thema für sie.

Mit den Klamotten ist es auch noch ganz einfach. Sie trägt halt nicht mehr sosss enge Shirts. Weitere Hosen wollte sie auch nicht, sie trägt das Korsett über ihre Röhrenjeans. Man sieht es zwar unten aus dem Shirt etwas heraus, aber das scheint sie auch zu stören.

Morgen fängt jedoch die Schule erst wieder an. Da hat sie dann den 1. Tag mit Korsett. Mal schauen, wie es wird. Ob sie darauf angesprochen wird, oder ob es überhaupt kein Thema sein wird. Die meisten Freunde von ihr wissen das natürlich schon. Einige haben das Korsett sogar auch probiert. Scheint alles ganz unbefangen.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

so war es bei mir auch! :)
man muss einfach (okay, für einige ist es nicht so einfach...) das selbstbewusstsein haben, jedem zu erklären, was das ist, warum man es trägt etc.
ich kann mein korsett auch unter meinen röhrenjeans anziehen... ich kaufe sie einfach immer ein bisschen zu weit und halte sie dann noch mit einem gürtel oben, dann geht das...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten