Finde es erstmal super, dass es ein Forum gibt wo man sich über dieses Thema austauschen kann *thumpsup*.
Ich war wegen Schmerzen im rechten Rippenbogen bei meiner Hausärztin die mich zur Oberbauchsonographie und WS Röntgen schickte. Ich schreib euch mal den Befund des Radiologen ab und poste Bilder der Wirbelsäule.
Ich bitte euch mir Tipps für Therapie und eventuell der Heilung dienliche Sportarten zu nennen.
Befund:
HWS:
Streckhaltung mit angedeutet kyphotischem Achsenknick C4/C5 bei Neutralstellung. angedeutet s-förmige Skoliose.
Normale Höhe der WK und Banscheiben.
BWS und LWS:
Flachbogig linkskonvexe Skoliose im thorakolumbalen Übergang der LWS, Streckhaltung. Normale Höhe der WK und Banscheiben. Regelrechte Knochenstruktur.
Becken: geringer Beckenschiefstand bei Beinlängendifferenz, li - 2 mm. Normale Darstellung der SI- und Hüftgelenke.
Diagnose:
Geringe Fehlhaltung des Achsenskellets wie beschrieben.
Beckenschiefstand bei minimaler Beinlängendifferenz, li. - 2 mm.
Kann man diese Art der Skoliose eigentlich begradigen?
Verschlimmert sich meine Skoliose, denn jetzt ist sie ja noch sehr gering.
Verzeiht mir wenn ich hier im Forum auch einen Befund reinschreibe, wie das viele andere machen.
Die Ärztin hat mir 7x Heilgymnastik, 7x Fango, und 7x Heilmassage verschrieben. Ich bekomm einen Therapeuten der für Skoliosepatienten ausgebildet ist sagte die Dame bei der Anmeldung von diesem Physio-Institut.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im voraus.
lg
ferdi

PS: vielleicht hat jemand Tipps zu guten Ärzten in Graz...