Ich brauche mal bitte 'nen Rat :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mango
Newbie
Newbie
Ich brauche mal bitte 'nen Rat :(

Beitrag von Mango »

Hey,
also erstmal: Ich war schon ewig hier nicht mehr im Forum, da ich kein Internet hatte.

Naja eigentlich wollte ich auch nur was loswerden, also...:

Ich (bin 16) habe ja Skoliose, so ca. 28° und trage auch ein Korsett. Bloß die Sache ist die: Ich hatte zwei mal von verschiedenen Leuten ein Korsett (fing vor 3 Jahren an) und das ging total nach hinten los :< , die konnte echt nichts, es wurde sogar schlimmer bei einem und der andere hat mir ständig zu große Korsetts gemacht, trotz Gibsabdruck.
Dieses Korsett jetzt ist zwar wirklich um einiges besser als die Letzten, trotzdem kann ich einfach nichtmehr! :nein:

Eben wegen den anderen Dingern denk ich eh nicht mehr positiv über Korsette, vorallem habe ich deswegen schon viele Narben usw! Und oft bekomme ich Platzangst in dem Korsett, das kommt ganz plötzlich und dann muss ich es einfach ausziehen, deswegen trage ich es auch nicht wenn ich lange weg bin oder so, ich meine, ich könnte es zwar ausziehen, grad da wo ich bin, aber das auch doof. Und ich habe auch aschon öfters überlegt ob ich es mit dem Korsett tragen bleiben lasse, aber nachts noch tragen.
Aber das ist zu wenig oder? Aber dazu muss ich sagen, dass ich 3 mal die Woche zu Krankengymnastik gehe und zweimal die Woche Judo mache.

Aber ich will auch nicht, dass es möglicherweise schlimmer wird uind ich Probleme habe, wenn ich erwachsen bin und dann denke: ''Warum war ich so blöd und habe es nicht konsequent getragen?'' :/

Hoffe, mir kann jemand 'nen Rat geben.

Danke schon im Vorraus,
Mango
Mango
Newbie
Newbie
Beitrag von Mango »

Hey,

ich wollte noch was dazu sagen:

Meine Mutter und ich sind schon seit längerem am überlegen, was nu die beste Lösung ist, sie meint schon vielleicht sollten wir die Physiotherapeutin wechseln, da ich dort auch kein Schroth mache und ich werde bald auch wieder Kara-Jutzu anfangen, was ich aufgehört habe, da ich wegen dem Korsett zu wenige Muskeln hatte.
Aber mit dem Korsett ist es immernoch die Sache...ich kann nicht mit und ich kann nicht ohne Korsett: trage ich es zu lange, bekomme ich Platzangst und habe Schmerzen im Rücken..so als hätte man starken Muskelkater und mein Nacken/Schultern und Schulterblätter tun weh und wenn ich es für längere zeit aushabe, tut die WS weh!

Aber es gibt auch was positives: Ich trage das Korsett nu nicht mehr rund um die Uhr( meine Entscheidung gewesen) und sonst hatte ich es, das wenn ich es ausgezogen habe, dauerte es keine halbe Stunde, bis der Rippenbuckel wieder kam! Und jetzt, obwohl ich es weniger trage, dauert es mindestens 6-10 Stunden bis der Buckel kommt!! Aber solange habe ich meißtens das Korsett nicht aus.

LG Mango
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Das Korsett doch noch weiter zu tragen, war eine gute Entscheidung von Dir.
Gut gemacht!
Mango
Newbie
Newbie
Beitrag von Mango »

Hey,

ja danke...
35°

Beitrag von 35° »

hallo mango,
bin 17 und hab skoliose mit 35° krümmung. trage ebenfalls ein korsett und mache die schroth-therapie.
bist du aus bayern?
oje, wieso dürfen leute orthopädietechniker werden wenn sie das einfach null draufhabn. echt blöd.
du machst schon die schroththerapie oder? die ist echt super, da werden die muskeln sogar noch mehr :) das ist ja toll wenn du so oft zur gymnastik gehen kannst. ich gehe nur einmal die woche und therapiere dann jeden tag ca. 20 minuten zu hause die übungen. das machst du schon auch oder? wenn du das korsett nicht 24 stunden tragen kannst dann musst du auf jeden fall jedn tag deine übungen machn. die sind da auch sehr effektiv.
es wäre toll wenn du meine fragen beantworten könntest, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
lg, 35°
Mango
Newbie
Newbie
Beitrag von Mango »

Hey,
ne, ich komme aus Niedersachsen. Also Schroth mache ich, ja also eig. hatte ich mir vorgenommen zu Hause die Übungen zu machen, aber meistens vergesse ich das...joa ich weiß, dass sollte ich schon ernster nehmen...
Und warum die diesen Job machen dürfen und wie die das geschafft haben, is mir auch ein Rätzel :gruebel: ...aber wat solls!

Dankeschön für die Antwort!

LG Mango
Antworten