Befund Skoliose bei meinem 6 jährigen Sohn
-
- Newbie
Heute war ich nun endlich bei Klaus Nahr, und bin aktuell wieder etwas weniger besorgt.
Er hat alles ganz toll erklärt und uns die Ängste erstmal ganz gut genommen. Die Skoliose von Julien liegt aktuell bei 21 Grad, die Wirbel sind nicht verdreht. Er sieht gute Chancen eine Überkorrektur hinzubekommen und später dann die Tragezeiten zu verkürzen.
In 2 Wochen werden wir das Korsett (seine Rüstung!) abholen - ich hoffe das Julien dann immer noch so gut drauf ist wie zur Zeit und die Eingewöhnung gut klappt.
Von Schroth hat er uns aktuell abgeraten, das wäre erst sinnvoll ab 8 Jahren.
Schönen Abend
Thomas
Er hat alles ganz toll erklärt und uns die Ängste erstmal ganz gut genommen. Die Skoliose von Julien liegt aktuell bei 21 Grad, die Wirbel sind nicht verdreht. Er sieht gute Chancen eine Überkorrektur hinzubekommen und später dann die Tragezeiten zu verkürzen.
In 2 Wochen werden wir das Korsett (seine Rüstung!) abholen - ich hoffe das Julien dann immer noch so gut drauf ist wie zur Zeit und die Eingewöhnung gut klappt.
Schönen Abend
Thomas
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Coringelchen,
das klingt ja wirklich gut, und mit 21° im Alter von 6 Jahren seid ihr gut dran, da stecken sewhr gute Chancen drin, die webzubekommen, sofern ihr die nächsten Jahre konsequent am Ball bleibt, also engmaschig kontrollieren lasst. Bei guter Korrektur des Korsetts kann man auch irgendwann die Tragezeit reduzieren.
Schroth kann schon ab dem 6. Lebensjahr möglich sein, aber es ist in der Tat noch schwierig für so junge Kinder. Eine Alternative ist Vojta-Therapie, bei der die Eltern mit dem Kind turnen, aber diese Therapie ist nicht angenehm für Eltern und Kind.
Leipzigerin/Oksi: Ich habe deine Postings mit dem Namen "Oksi" in Postings mit dem Namen "Leipzigerin" umgewandelt. Prima, dass du dich registriert hast.
das klingt ja wirklich gut, und mit 21° im Alter von 6 Jahren seid ihr gut dran, da stecken sewhr gute Chancen drin, die webzubekommen, sofern ihr die nächsten Jahre konsequent am Ball bleibt, also engmaschig kontrollieren lasst. Bei guter Korrektur des Korsetts kann man auch irgendwann die Tragezeit reduzieren.
Schroth kann schon ab dem 6. Lebensjahr möglich sein, aber es ist in der Tat noch schwierig für so junge Kinder. Eine Alternative ist Vojta-Therapie, bei der die Eltern mit dem Kind turnen, aber diese Therapie ist nicht angenehm für Eltern und Kind.
Leipzigerin/Oksi: Ich habe deine Postings mit dem Namen "Oksi" in Postings mit dem Namen "Leipzigerin" umgewandelt. Prima, dass du dich registriert hast.

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Hey Thomas,Coringelchen hat geschrieben:Heute war ich nun endlich bei Klaus Nahr, und bin aktuell wieder etwas weniger besorgt.
Schönen Abend
Thomas
wir sind ja Donnerstag dann bei Nahr, und bekommen auch nach 2 Wochen unser Korsett. Er möchte, dass wir es noch vor seinem Urlaub bekommen (danach haben wir direkt Urlaub, es lägen sonst also 4 Wochen dazwischen - die Zeit will er nicht sinnlos verstreichen lassen).
Ja, auch ich habe schon gehört, dass Schroth nicht so sinnvoll ist. Meine Tochter versteht es auch irgendwie noch nicht. Aber trotzallem werd ich nach unserem Urlaub mal die Schroth-Praxen in Leipzig abtelefonieren, weil meine Tochter versteht es zwar nicht, kann sich Dinge aber super merken.
Mal sehen. Ansonsten bleibts halt erstmal bei normaler KG zum allgemeinen Muskelaufbau (meine Tochter hat schlecht ausgeprägte Muskeln).
Ich wünsch euch alles Gute, und stell gleich Fotos vom Panzer ein, wenn ihr ihn habt, ja?! Bin ziemlich neugierig

LG Mel

-
- Newbie
-
- aktives Mitglied
-
- treues Mitglied
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Och mennoe,Leipzigerin hat geschrieben:Hallo an alle aus Leipzi! Am 9-08-08 ist bei uns "Dsungel-Nacht" im ZOO!
Wollen wir uns dort treffen? Am 6.08 kommt meine Tochter aus SOBI zuück und wir wollen unbedigt zum ZOO)))
Meldet euch 0341-6898819 Oksana
1000Grüßen
und wieder verpasse ich die Dschungel-Nacht. Dabei steh ich so drauf, es ist sooo toll.
Aber ich bin bei meiner Mutsch.
Schade, hätte euch alle gern kennengelernt.
Könnt ja paar nette Bilder von euch allen die erschienen sind machen, und mir sie dann mailen?! Büdde

LG Mel
-
- Newbie
-
- aktives Mitglied
-
- Newbie
Hallo,
waren gestern in Berlin bei Nahr und haben das Korsett bekommen! Er hat sich viel Zeit genommen, in aller Ruhe angepasst, hier und da noch was geändert und vieles erklärt. Toll!!! Julien gefällt es zwar jetzt nicht mehr so wirklich - ich hoffe das er es bald akzeptiert und gut damit klar kommt, aktuell will er es nach wenigen Minuten los werden.
Wir waren gestern erst spät zu Hause, heute war ich den ganzen Tag unterwegs - ich hoffe euch morgen par Bilder zeigen zu können.
@Leipzigerin: Es sieht zumindest nicht nach Regen aus! Wann wollen wir uns denn treffen?
LG
Thomas
waren gestern in Berlin bei Nahr und haben das Korsett bekommen! Er hat sich viel Zeit genommen, in aller Ruhe angepasst, hier und da noch was geändert und vieles erklärt. Toll!!! Julien gefällt es zwar jetzt nicht mehr so wirklich - ich hoffe das er es bald akzeptiert und gut damit klar kommt, aktuell will er es nach wenigen Minuten los werden.
Wir waren gestern erst spät zu Hause, heute war ich den ganzen Tag unterwegs - ich hoffe euch morgen par Bilder zeigen zu können.
@Leipzigerin: Es sieht zumindest nicht nach Regen aus! Wann wollen wir uns denn treffen?
LG
Thomas
-
- treues Mitglied
Hallo Thomas,Coringelchen hat geschrieben:Hallo,
LG
Thomas
schön von euch zu hören.
Vorallem finde ich es gut, dass K. Nahr sich Zeit genommen hat. Wir sind nächsten Donnerstag dran

Wie war denn dein Sohn vorher drauf, wenn ich fragen darf? Wie war er zu dem Korsett eingestellt?
Ich weiss, ich kann von eurem Kind nicht auf meins schließen, aber ich bin doch etwas aufgeregt, und möchte mich mit den möglichen Reaktionen schonmal anfreunden.
Habt ihr schon Farbe fürs Korsetthemdchen färben geholt? Darauf freut sich meine Tochter schon sehr. Aber auch aufs Korsett - noch.
Wäre schön, wenn du es morgen oder übers Wochenende schaffst, Fotos einzustellen.
Welche Farbe hat denn das Korsi deines Sohnes?
Ich wünsch euch auf alle Fälle ein regenfreies Treffen im Zoo und ganz viel Spaß da. Denkt mal an uns

LG mel
-
- Newbie
Hi Mel,
ans Färben des Korsetthemdchens haben wir noch garnicht gedacht... müssen wir mal drüber nachdenken.
Julien hat sich eigentlich gefreut als wir Richtung Berlin gefahren sind, wir haben ihm gesagt für was es gut ist, außerdem hatte er sich ja die Farbe ausgesucht und war gespannt wie es insgesamt aussieht.
Jetzt hatte er es gerade eine Stunde an, es schränkt halt die Beweglichkeit ein - man kann sich nicht mehr so bewegen wie sonst. Es ist für mich auch schwer vorstellbar wie schwierig es wirklich ist. Ich versuche 2 Bilder dranzuhängen, lt. Herrn Nahr zeigt dies eine deutliche Schonstellung. Julien versucht es sich im Korsett so gemütlich wie möglich zu machen, wir hoffen dass er es bald sein läßt und sich gerader macht. Was sagen die Experten dazu?
ans Färben des Korsetthemdchens haben wir noch garnicht gedacht... müssen wir mal drüber nachdenken.
Julien hat sich eigentlich gefreut als wir Richtung Berlin gefahren sind, wir haben ihm gesagt für was es gut ist, außerdem hatte er sich ja die Farbe ausgesucht und war gespannt wie es insgesamt aussieht.
Jetzt hatte er es gerade eine Stunde an, es schränkt halt die Beweglichkeit ein - man kann sich nicht mehr so bewegen wie sonst. Es ist für mich auch schwer vorstellbar wie schwierig es wirklich ist. Ich versuche 2 Bilder dranzuhängen, lt. Herrn Nahr zeigt dies eine deutliche Schonstellung. Julien versucht es sich im Korsett so gemütlich wie möglich zu machen, wir hoffen dass er es bald sein läßt und sich gerader macht. Was sagen die Experten dazu?
- Dateianhänge
-
- jk2_.jpg (15.71 KiB) 5675 mal betrachtet
-
- jk1_.jpg (17.49 KiB) 5675 mal betrachtet
-
- aktives Mitglied
-
- treues Mitglied
Hallo Thomas,
hmpf, es sieht wirklich anstrengend aus, das Korsi zu tragen.
Ich bin auch immer unsicherer, wie das mit meiner Tocher wird.
Wie seid ihr so die letzten Tage zu Rande gekommen?
Was ich bei einem "Nahr" immer so seltsam finde, dass es aussieht, also würde alles total verschoben.
Seid ihr im Zoo gewesen? Habt ihr euch getroffen und konntet euch austauschen?
LG Mel
hmpf, es sieht wirklich anstrengend aus, das Korsi zu tragen.
Ich bin auch immer unsicherer, wie das mit meiner Tocher wird.
Wie seid ihr so die letzten Tage zu Rande gekommen?
Was ich bei einem "Nahr" immer so seltsam finde, dass es aussieht, also würde alles total verschoben.
Seid ihr im Zoo gewesen? Habt ihr euch getroffen und konntet euch austauschen?
LG Mel
-
- Newbie
Hi Mel,
nun ja, es geht schon besser - auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann auf 23 Stunden zu kommen. Herr Nahr hat empohlen Anfangs im Wechsel 2 Stunden mit, 2 Stunden ohne Korsett, später dann nur eine Stunde Pause usw., am Samstag hatte er es gesamt 6 Stunden an - auch im Zoo.
Jetzt ist er erstmal ne Woche mit Oma und Opa im Urlaub und wir haben mit K.Nahr abgesprochen, dass wir es zu Hause lassen und dannach richtig durchstarten.
Im Zoo waren wir - allerdings nicht gemeinsam... Wir hatten einen Treffpunkt und eine Zeit vereinbart, uns dann allerdings nicht gefunden - was aber auch an den Massen von Leuten liegen kann, die gerade zu dieser Zeit im Eingangsbereich waren, da dort brasilianische Tänzer auf die Dschungelnacht eingestimmt haben. Ich denke, für weitere Treffen sollten wir Handynummern austauschen
Bitte halt mich auf dem Laufenden wie Euer Nahr-Besuch wird - wir sollten uns dann auch mal treffen.
LG
Thomas
nun ja, es geht schon besser - auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann auf 23 Stunden zu kommen. Herr Nahr hat empohlen Anfangs im Wechsel 2 Stunden mit, 2 Stunden ohne Korsett, später dann nur eine Stunde Pause usw., am Samstag hatte er es gesamt 6 Stunden an - auch im Zoo.
Jetzt ist er erstmal ne Woche mit Oma und Opa im Urlaub und wir haben mit K.Nahr abgesprochen, dass wir es zu Hause lassen und dannach richtig durchstarten.
Im Zoo waren wir - allerdings nicht gemeinsam... Wir hatten einen Treffpunkt und eine Zeit vereinbart, uns dann allerdings nicht gefunden - was aber auch an den Massen von Leuten liegen kann, die gerade zu dieser Zeit im Eingangsbereich waren, da dort brasilianische Tänzer auf die Dschungelnacht eingestimmt haben. Ich denke, für weitere Treffen sollten wir Handynummern austauschen

Bitte halt mich auf dem Laufenden wie Euer Nahr-Besuch wird - wir sollten uns dann auch mal treffen.
LG
Thomas
-
- treues Mitglied
HEy Thomas,
Samstag schon 6 Stunden. Das ist doch PRIMA.
Sprich deinem Sohn bitte ein dickes Lob von mir aus!
Schade, dass ihr euch im Zoo verfehlt habt, aber wie du schon sagst, die vielen Leute fördern ein "finden" nun auch nicht wirklich.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Ich werd am Donnerstag direkt abends einen Bericht hier abgeben, wie es war. Ob gleich Fotos dabei sind, hängt davon ab, wie ich zum Fotografieren komme. Aber Bericht auf jedenfall Donnerstag abend.
Ja klar, wir können und sollten uns dann wirklich mal treffen, dass sich unsere Kinder gegenseitig kennen und unterstützen lernen und wir uns auch austauschen können.
Würde mich freuen
LG Mel
Samstag schon 6 Stunden. Das ist doch PRIMA.
Sprich deinem Sohn bitte ein dickes Lob von mir aus!
Schade, dass ihr euch im Zoo verfehlt habt, aber wie du schon sagst, die vielen Leute fördern ein "finden" nun auch nicht wirklich.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Ich werd am Donnerstag direkt abends einen Bericht hier abgeben, wie es war. Ob gleich Fotos dabei sind, hängt davon ab, wie ich zum Fotografieren komme. Aber Bericht auf jedenfall Donnerstag abend.
Ja klar, wir können und sollten uns dann wirklich mal treffen, dass sich unsere Kinder gegenseitig kennen und unterstützen lernen und wir uns auch austauschen können.
Würde mich freuen

LG Mel