hallo zusammen, ich bin 19 jahre alt und vor 1,5 jahren war ich das erste mal wegen rückenproblemen beim hausartzt, auf dessen rat fing ich an meine rückenmuskulatur zustärken. ich ging regelmäßig (2mal die woche eine halbe stunde) schwimmen und trainierte auch im fitnessstudio meinen rücken. die beschwerden gingen jedoch nicht weg. auch regelmäßige sauna besuche gehörten jetzt zum programm ,weil man davon ausging das meine rückenmuskulatur verspannt war. das verspannungsgefühl beschränkt sich lediglich auf die rechte rückenseite und geht vom rumpf bis zum nacken durch. Auch spritzen halfen nicht weiter.
Inzwischen habe ich gemerkt das wenn ich mich strecke mein brustkorb sich in einer schiefen lage befindet. auch wenn ich meine rückenmuskulatur anspanne verfällt meine wirbelsäule in eine schiefe position. außerdem knackst mein rücken nach jedem langem liegen oder sitzen. Zusätzlich habe ich festgestellt das ich beim joggen atemprobleme habe, ich habe das gefühl als ob mein brustkorb zueng für meine lunge ist.
der besuch beim orthopäden brachte nicht sehr viel, er röntgte meine wirbelsäule und eine leichte seitliche krümmung war zuerkennen, beinlängen messung und sonstiges führte er jedoch nicht durch. zur lockerung der rechten rückenmuskulatur gab er mir 6 termine für eine strommassage welche jedoch keinerlei positiven effekt hatte. inzwischen bin ich davon überzeugt das es keine verspannug der rückenmuskulatur ist weil sie sich mich allen übungen und behandlungen nicht lockern lässt. Dem Hausartz und meinem Orthopäden scheint die lust zu fehlen um der ursache meiner rückenschmerzen auf den grund zugehen, immerhin haben sie mir innerhalb der 1,5 jahre noch keine physiotherapie verschrieben. ich möchte jetzt den orthopäden wechseln.
Meine Frage an euch ist nun, IST ES MÖGLICH DAS ES SICH BEI MIR UM SKOLIOSE HANDELT?
ps: seit bitte nicht geschockt von der länge meines threads.
DANKE IM VORRAUS!! mfg roland
HAB ICH SKOLIOSE?
- Klaus
- Moderator/in

Eine leicht seitliche Krümmung ist eine Skoliose. Diese müsste allerdings ausgemessen und mit einem Winkel angeben werden.roland hat geschrieben:der besuch beim orthopäden brachte nicht sehr viel, er röntgte meine wirbelsäule und eine leichte seitliche krümmung war zuerkennen
Ausserdem ist in einer Röntgen-Ganz-Aufnahme Deine gesamte Wirbelsäule zu erfassen, um alle Problem Bereiche zu ermitteln!
Hast Du evtl. auch einen Rundrücken (Hyperkyphose) oder/und ein Hohlkreuz (Hyperlordose)?
Die sind nur in einer zusätzlichen seitlichen Ganz-Aufnahme zu erfassen!
Das ist erst mal die wichtigste Sache, weil alles andere nur Spekulation ist!!ich möchte jetzt den orthopäden wechseln.
Dazu ist es erforderlich, dass Du Dich hier mit Wohnort und Alter im Profil anmeldest, damit die weiteren Tipps zielgerichteter sind.
Gruss
Klaus