Nach Skoliosebefund mit 15 total verunsichert
Nach Skoliosebefund mit 15 total verunsichert
Hallo,
gestern hab ich von meinen Orthopäden erfahren, dass meine Wirbelsäule verkrümmt ist. Aufgekommen ist die ganze Sache nachdem ich Schmerzen in meinem Bein gespührt habe. Das lag daran das ein nerv oder so eingequetscht war (bin auch gerönkt worden). Der Orhtopäde löste die ganze Sache dann und stellte fest dass mein Rückrad verkrümmt ist. Allerdings hat er mir nicht gesagt um wie viel grad mein Kreuz verkrümmt ist. (Zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht dass das gemessen werden kann). In 14 Tagen soll ich dann wieder kommen (er hat gestern auch meine größe gemessen, ob ich noch wachse... für was ist das wichtig?)
Jezt wollte ich wissen was ihr denkt wie weit es bei mir fehlt, weil ich total verunsichert bin: also äuserlich erkennt man eigentlich gar nichts, nur die Schultern sehen etwas versetzt aus und auf dem röntkenbild erkennt man eine kleine abweichung. (ich weiß dass man mich dazu eigentlich sehen müsste aber vielleicht könntet ihr es irgendwie eingrenzen... Vllt könnte mir auch jemand ein bild zeigen von einem Skoliosekranken mit seiner Gradzahl, damit ich mich selbst ein wenig einschätzen kann)
Außerdem hat der arzt bedenken bezüglich meines kampfsports(budo) geäusert, da dort mein kreuz überbelastet werden könnte. Allerdings möchte ich diesen sport echt nicht aufgeben daher wollte ich euch fragen ob das zu einem problem werden könnte.... immerhin stärkt und dehnt das training meine muskeln auch... denke ich bei mir.
Und zum schluss hätte ich noch fragen bezüglich der Schroth-KG
Was ist das besondere daran?
wie hilft sie einem?
hilft sie auch bei einem geringem Befund?
Mich bedrückt ja ziemlich dass mein arzt gesagt hat, dass man da nicht mehr viel tun kann da ich ja schon in einem vortgeschrittenen alter bin.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
mfg
Matt
gestern hab ich von meinen Orthopäden erfahren, dass meine Wirbelsäule verkrümmt ist. Aufgekommen ist die ganze Sache nachdem ich Schmerzen in meinem Bein gespührt habe. Das lag daran das ein nerv oder so eingequetscht war (bin auch gerönkt worden). Der Orhtopäde löste die ganze Sache dann und stellte fest dass mein Rückrad verkrümmt ist. Allerdings hat er mir nicht gesagt um wie viel grad mein Kreuz verkrümmt ist. (Zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht dass das gemessen werden kann). In 14 Tagen soll ich dann wieder kommen (er hat gestern auch meine größe gemessen, ob ich noch wachse... für was ist das wichtig?)
Jezt wollte ich wissen was ihr denkt wie weit es bei mir fehlt, weil ich total verunsichert bin: also äuserlich erkennt man eigentlich gar nichts, nur die Schultern sehen etwas versetzt aus und auf dem röntkenbild erkennt man eine kleine abweichung. (ich weiß dass man mich dazu eigentlich sehen müsste aber vielleicht könntet ihr es irgendwie eingrenzen... Vllt könnte mir auch jemand ein bild zeigen von einem Skoliosekranken mit seiner Gradzahl, damit ich mich selbst ein wenig einschätzen kann)
Außerdem hat der arzt bedenken bezüglich meines kampfsports(budo) geäusert, da dort mein kreuz überbelastet werden könnte. Allerdings möchte ich diesen sport echt nicht aufgeben daher wollte ich euch fragen ob das zu einem problem werden könnte.... immerhin stärkt und dehnt das training meine muskeln auch... denke ich bei mir.
Und zum schluss hätte ich noch fragen bezüglich der Schroth-KG
wie hilft sie einem?
Mich bedrückt ja ziemlich dass mein arzt gesagt hat, dass man da nicht mehr viel tun kann da ich ja schon in einem vortgeschrittenen alter bin.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
mfg
Matt
- Klaus
- Moderator/in

Hallo mat,
Du brauchst eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um alle Bereiche der Wirbelsäule zu erfassen und mit entsprechenden Winkeln die Situation zu erfassen.
Es gibt neben der Skoliose ja auch die Hyperkyphose (Rundrücken) und die Hyperlordose (Hohlkreuz).
Sie ist unabhängig vom Krümmungsgrad, aber je höher dieser Grad, desto aufwendiger wird die Sache.
Eine Schroth REHA ist dazu unbedingt notwendig, weil beim Erlernen der entsprechenden Übungen sehr viel neues Körpergefühl notwendig ist. Das bekommt man nur im intensiven täglichen Kontakt mit dem Therapeuten über 3-4 Wochen hinweg.
Gruss
Klaus
Das ist keine vernünftige Diagnose....dass meine Wirbelsäule verkrümmt ist.
Du brauchst eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um alle Bereiche der Wirbelsäule zu erfassen und mit entsprechenden Winkeln die Situation zu erfassen.
Es gibt neben der Skoliose ja auch die Hyperkyphose (Rundrücken) und die Hyperlordose (Hohlkreuz).
Dazu lässt sich überhaupt nichts sagen, bevor man nicht ein Röntgenbild gesehen hat. Spekulieren bringt Dich nicht weiter!Jezt wollte ich wissen was ihr denkt wie weit es bei mir fehlt, weil ich total verunsichert bin: also äuserlich erkennt man eigentlich gar nichts, nur die Schultern sehen etwas versetzt aus und auf dem röntkenbild erkennt man eine kleine abweichung.
Mit Muskeltraining jeglicher Art kann man sehr viel falsch machen, wenn man in die Verkrümmung hinein trainiert! Das muss man nicht unbedingt merken!Außerdem hat der arzt bedenken bezüglich meines kampfsports(budo) geäusert, da dort mein kreuz überbelastet werden könnte. Allerdings möchte ich diesen sport echt nicht aufgeben daher wollte ich euch fragen ob das zu einem problem werden könnte.... immerhin stärkt und dehnt das training meine muskeln auch... denke ich bei mir.
Schroth KG ist nicht nur gezielter Muskelaufbau, sondern auch individuelle Muskelkorrektur, die bei Verkrümmungen notwendig ist.Und zum schluss hätte ich noch fragen bezüglich der Schroth-KG
wie hilft sie einem?
Sie ist unabhängig vom Krümmungsgrad, aber je höher dieser Grad, desto aufwendiger wird die Sache.
Eine Schroth REHA ist dazu unbedingt notwendig, weil beim Erlernen der entsprechenden Übungen sehr viel neues Körpergefühl notwendig ist. Das bekommt man nur im intensiven täglichen Kontakt mit dem Therapeuten über 3-4 Wochen hinweg.
Das zeigt nur, dass der Arzt absolut keine Ahnung hat!Mich bedrückt ja ziemlich dass mein arzt gesagt hat, dass man da nicht mehr viel tun kann da ich ja schon in einem vortgeschrittenen alter bin
Gruss
Klaus
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich schließe mich Klaus voll und ganz an!
Nach dem Jungs im Wachstum oft 2 Jahre später dran sind bzw. 2 Jahre länger körperlich wachsen ist ein 15 -jähriger Junge keinesfalls zu spät dran, da er in der Skelettreife eventuell einem 13-jährigen Mädchen entsprechen könnte. Außerdem ist die Skelettreife gar nicht so alleinentscheidend sodern wie intensiv man Schrothet bezw. wie stark die Primärkorrektur einer eventuellen Korsett-Therapie wirkt.
Ich denke, Du brauchst est mal einen Wirbelsäulenprofi für eine richtige Diagnose und Prognose statt einem Dilettanten!
Aber allzu vielZeit würde ich in Deinem Alter nicht mehr verschenken.
Bei Skoliose/Kyphose usw.... hat zögern, zaudern, zuwarten usw... noch NIE eine Verbesserung gebracht!- sondern immer das Gegenteil!
Gruß Toni
Nach dem Jungs im Wachstum oft 2 Jahre später dran sind bzw. 2 Jahre länger körperlich wachsen ist ein 15 -jähriger Junge keinesfalls zu spät dran, da er in der Skelettreife eventuell einem 13-jährigen Mädchen entsprechen könnte. Außerdem ist die Skelettreife gar nicht so alleinentscheidend sodern wie intensiv man Schrothet bezw. wie stark die Primärkorrektur einer eventuellen Korsett-Therapie wirkt.
Ich denke, Du brauchst est mal einen Wirbelsäulenprofi für eine richtige Diagnose und Prognose statt einem Dilettanten!
Aber allzu vielZeit würde ich in Deinem Alter nicht mehr verschenken.
Bei Skoliose/Kyphose usw.... hat zögern, zaudern, zuwarten usw... noch NIE eine Verbesserung gebracht!- sondern immer das Gegenteil!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Matt,
Ich bin auch gerade mal 15 J. und weiß seit genau einer Woche, dass auch ich Skoliose hab. Ganz schön erschreckend, was?
Es ging mir anfangs genauso- ich habe vor einer Woche zum ersten Mal davon gehört und bin total verunsichert. (Immernoch...) weil ich für mein Leben gern reite und mir nicht vorstellen kann, das aufzugeben!
Es wäre schon besser einzuschätzen, wenn man deine Gradzahl wüsste. Frag doch mal deinen Arzt nächstes Mal und bitte ihn, an deinem Röntgenbild abzulesen, wie alt deine Knochen sind und ob du noch wächst- das kann der Arzt rausfinden.
Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein weiterer Orthopäde, den du nochmal fragen kannst, wegen deinem Sport. Zu mir sagte man, jeglicher Sport sei gesund und würde die Muskeln stärken. Noch eine Frage: Hast du Kg (Krankengymnastik) verschrieben bekommen?
Liebe Grüße
Jenny
Ich bin auch gerade mal 15 J. und weiß seit genau einer Woche, dass auch ich Skoliose hab. Ganz schön erschreckend, was?
Es ging mir anfangs genauso- ich habe vor einer Woche zum ersten Mal davon gehört und bin total verunsichert. (Immernoch...) weil ich für mein Leben gern reite und mir nicht vorstellen kann, das aufzugeben!
Es wäre schon besser einzuschätzen, wenn man deine Gradzahl wüsste. Frag doch mal deinen Arzt nächstes Mal und bitte ihn, an deinem Röntgenbild abzulesen, wie alt deine Knochen sind und ob du noch wächst- das kann der Arzt rausfinden.
Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein weiterer Orthopäde, den du nochmal fragen kannst, wegen deinem Sport. Zu mir sagte man, jeglicher Sport sei gesund und würde die Muskeln stärken. Noch eine Frage: Hast du Kg (Krankengymnastik) verschrieben bekommen?
Liebe Grüße
Jenny
Ich danke euch schon mal für die 3 Antworten.
Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...
Also mein Arzt glaub ich war leztes mal ziemlich im Zeitdruck.
-Er hatte mich da auch im naheliegenden Krankenhaus röntgen lassen. Von der seite und auch von hinten.
-Er hatte ebenfalls meine größe gemessen (ich glaube um heraus zu finden ob ich noch wachse)
-Und er hat mir auch eine KG in aussicht gestellt
In zwei wochen hab ich dann einen zweiten termin.... vermutlich um mir meine Diagnose zu stellen und um die Therapie zu besprechen.
Nächstes mal werde ich ihn auf jedenfall auf die Schroth-KG, das aussmaß meiner Krankheit und auf das alter meiner Knoch ansprechen.
Jezt wollte ich noch fragen ob ihr einen guten wirbelsäulenprofi in der nähe von Passau kennt oder ob es eine Datenbank gibt in der solche ärzte aufgelistet sind.
Und ja ich war richtig erschrocken als ich gehöhrt habe dass meine wirbelsäule irgendwie falsch gewachsen ist. Vorallem weil mir mein arzt das nicht genauer erklärt hat.
Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...
Also mein Arzt glaub ich war leztes mal ziemlich im Zeitdruck.
-Er hatte mich da auch im naheliegenden Krankenhaus röntgen lassen. Von der seite und auch von hinten.
-Er hatte ebenfalls meine größe gemessen (ich glaube um heraus zu finden ob ich noch wachse)
-Und er hat mir auch eine KG in aussicht gestellt
In zwei wochen hab ich dann einen zweiten termin.... vermutlich um mir meine Diagnose zu stellen und um die Therapie zu besprechen.
Nächstes mal werde ich ihn auf jedenfall auf die Schroth-KG, das aussmaß meiner Krankheit und auf das alter meiner Knoch ansprechen.
Jezt wollte ich noch fragen ob ihr einen guten wirbelsäulenprofi in der nähe von Passau kennt oder ob es eine Datenbank gibt in der solche ärzte aufgelistet sind.
Und ja ich war richtig erschrocken als ich gehöhrt habe dass meine wirbelsäule irgendwie falsch gewachsen ist. Vorallem weil mir mein arzt das nicht genauer erklärt hat.
- Klaus
- Moderator/in

Es gibt die Rubrik Gesucht/Gefunden, aber da wirst Du für diese Gegend nicht fündig.Matt hat geschrieben:Jezt wollte ich noch fragen ob ihr einen guten wirbelsäulenprofi in der nähe von Passau kennt oder ob es eine Datenbank gibt in der solche ärzte aufgelistet sind.
Ein wirklicher Profi ist Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Eine Alternative wäre, wenn Du Deinen Orthopäden dazu bringst, eine Schroth REHA z.Bsp. in Bad Salzungen zu beantragen.
Dort würde Deine Situation genau eingeschätzt werden.
Allerdings wäre es von Vorteil, wenn die bereits gemachten Aufnahmen auch tatsächlich Ganz-Aufnahmen sind. Das hast Du leider noch nicht konkret gesagt!
Gruss
Klaus
Suche nach regionalem WS-Spezialisten
Hallo Matt,
in Deutschland sind etwa 400.000 Menschen von Skoliose betroffen. Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen und mit Ihnen persönlich Erfahrungen über geeignete Orthopäden in der Region austauschen können. So machen das die meisten Leute für eigentlich alle möglichen Krankheiten mit Facharztbedarf. Oft hat da ein guter Hausarzt auch eine entsprechende Übersicht und gibt Dir ehrliche Empfehlungen.
Mit Nierensteinen würde ich auch nicht zu jedem Nephrologen gehen, aber es gibt sicher viele bei denen man da gut aufgehoben ist.
Viele Glück
Rainer
in Deutschland sind etwa 400.000 Menschen von Skoliose betroffen. Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen und mit Ihnen persönlich Erfahrungen über geeignete Orthopäden in der Region austauschen können. So machen das die meisten Leute für eigentlich alle möglichen Krankheiten mit Facharztbedarf. Oft hat da ein guter Hausarzt auch eine entsprechende Übersicht und gibt Dir ehrliche Empfehlungen.
Mit Nierensteinen würde ich auch nicht zu jedem Nephrologen gehen, aber es gibt sicher viele bei denen man da gut aufgehoben ist.
Viele Glück
Rainer
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Suche nach regionalem WS-Spezialisten
Das mag so sein.Rainer hat geschrieben: in Deutschland sind etwa 400.000 Menschen von Skoliose betroffen.
Lieber Rainer, was glaubst Du denn wieviele von den 400.000 Skoliosepatienten zuspät diagnostiziert, falsch vermessen, falsch behandelt, falsch beraten, schlechte Korsette, gar keine Korsette,
usw... wurden?
Wieviele davon sich heute mit über 50° Cobb rumquälen, die bei guter rechtzeitiger Behandlung nur 25- 30° haben müssten?
Wie viele davon Operiert sind, obwohl die OP vermeidbar gewesen wäre...
Kannst Du das auch quantivizieren?
Wie BITTE macht man das Herr Rainer?Rainer hat geschrieben:Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen
Zum Arzt gehen und sagen: Bitte nennen Sie mir aus ihrer Patientendatei mindestens 5-7 Patienten mit Telefonnummer und Adresse mit vergleichbaren Erkrankungen wie ich?
Was sind denn vergleichbare Erkrankungen: BSV-Arthrose mit Scheuermann und Skoliose?
Die wirklich aktiven Selbsthifegruppen z.B. des Bundesverbandes Skoliose e.V. kannst Du doch mit einer Hand abzählen. Und wenn dann sind das teilweise einige nette ältere Damen die sich vor 35 jahren von Prof. Zielke operieren lassen haben und stundenlang von alten Zeiten reden wie sie noch Jahre nach der Op im Gipskorsett steckten. Wie soll das denn Matt helfen?Rainer hat geschrieben:und mit Ihnen persönlich Erfahrungen über geeignete Orthopäden in der Region austauschen können.
Die DÜRFEN doch gar keinen besonders empfehlenswerten Arzt/Physiotherapeut/ Korsettmacher empfehlen, weil sie per Satzung und Statut "neutral" bleiben müssen. Teilweise wird auf die Leute verwiesen, die im "LICHTBLICK" die dicksten ganzseitigen Anzeigen schalten.
und wenn dann "hinter vorgehaltener Hand" doch eine Empfehlung kommt, dann darfst Du dreimal raten, wer da empfohlen wird.....
Ja, die gucken heutzutage in solche Foren wie unseres, wo sie dann so kluge Ratschläge bekommen wie diese von Dir.Rainer hat geschrieben:So machen das die meisten Leute für eigentlich alle möglichen Krankheiten mit Facharztbedarf.
Wenn schon 97% aller Fachärzte für Orthopädie keine Ahnung von Skoliose haben, was glaubst Du wieviel Ahnung und Erfahrung haben die "Fachärzte für Allgemeinmedizin"???Rainer hat geschrieben:Oft hat da ein guter Hausarzt auch eine entsprechende Übersicht und gibt Dir ehrliche Empfehlungen.
Ichhabe auch schon sehr an Nierensteinern gelitten. Zwischen 20 und 38 Jahren hatte ich häufig Nierenkoliken wegen Nierensteine ( Calcium-Oxalat-Kristalle). erst bei einem Urlaub auf Gran Canaria habe ich nach der fürcherlichsten Kolik meines Lebens einen spanischen Nephrologen kennengelernt, der mich nicht nur innerhalb 3 Minuten von der Kolik erlöste, sondern der mich richtig aufklärte, mir Hinweise gab wie die Nierensteine zukünftig zu vermeiden waren und der dafür sorgete daß ich den verdammten Stein einen Tag später schmerzlos und problemlos rauspinkelte.Rainer hat geschrieben: Mit Nierensteinen würde ich auch nicht zu jedem Nephrologen gehen, aber es gibt sicher viele bei denen man da gut aufgehoben ist.
Dagegen waren alle deutschen Nephrologen bei denen ich vorher war menschenqäulerische sadistische Vollidioten!
Nur soviel zu Rainers wunderbar zutreffendem Beispiel.
Es geht nicht um Glück! Es geht um echte Hilfe. Bei Rainers Empfehlung braucht der Patient verdammtes Glück.Rainer hat geschrieben: Viele Glück
Rainer
Lieber Rainer, wenn ein Einziger/eine Einzige jemals einen so ähnlichen Bericht wie diesen
viewtopic.php?p=87831#87831
über irgend einen ANDEREN Arzt veröffentlichen würde, glaub mir ich würde echt jubeln!!!
Dann hätten wir ENDLICH die Nr. 2 auf der Liste!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
katrin16
- Vielschreiber

@Matt: höre bitte nicht(!) auf Reiners "tolle Tipps" denn sie sind schwachsinn. Da hat Toni ja schon viel zu geschrieben.
@Rainer: warum willst du riskieren das jemand gesundheitlichen Schaden nimmt, nur damit du bei deinen Prinzipien bleiben kannst, dass es viel mehr gute Orthopäden geben "muss"? Es gibt sie nicht, find dich endlich damit ab. Ich finde es einfach nur unverschämt was du hier schreibst. Teilweise ist das grade für neue Forumsmitglieder echt gefährlich. Da solltest du mal ein bisschen aufpassen.
@Matt: höre bitte nicht(!) auf Reiners "tolle Tipps" denn sie sind schwachsinn. Da hat Toni ja schon viel zu geschrieben.
@Rainer: warum willst du riskieren das jemand gesundheitlichen Schaden nimmt, nur damit du bei deinen Prinzipien bleiben kannst, dass es viel mehr gute Orthopäden geben "muss"? Es gibt sie nicht, find dich endlich damit ab. Ich finde es einfach nur unverschämt was du hier schreibst. Teilweise ist das grade für neue Forumsmitglieder echt gefährlich. Da solltest du mal ein bisschen aufpassen.
- Klaus
- Moderator/in

Auch ich bin entsetzt über die Äusserung, zumal Rainer nach so langer Zeit im Forum und intensiver Diskussion, auch über differenzierte Betrachtungsweise, es nun wirklich besser wissen müsste!Rainer hat geschrieben:Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen und mit Ihnen persönlich Erfahrungen über geeignete Orthopäden in der Region austauschen können
Schade um die Zeit, die ich damit verschwendet habe!
Gruss
Klaus
Dr. Hoffmann keine Alternative
Harte Worte - Klaus! Dieses Thema hatten wir schon einmal diskutiert als "nadine22" ins Forum kam. Sie hat damals auf Dich gehört und wird in diesen Tagen nach einer Turbo-Korsetttherapie operiert. Ich hatte mir bei Dir mehr Bereitschaft für ein begrenztes Umdenken in einigen eingefahren Punkten erhofft. Seit ich weiß, dass Du selbst nicht zu Dr. Hoffmann gehst, empfinde ich Dich in diesem Punkt als schizophren. In sofern bin ich auch enttäuscht.Rainer (ich) hat geschrieben:Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen und mit Ihnen persönlich Erfahrungen über geeignete Orthopäden in der Region austauschen könnenKlaus hat geschrieben:Auch ich bin entsetzt über die Äusserung, zumal Rainer nach so langer Zeit im Forum und intensiver Diskussion, auch über differenzierte Betrachtungsweise, es nun wirklich besser wissen müsste!
Schade um die Zeit, die ich damit verschwendet habe!![]()
Das Märchen, dass 400.000 Skoliose-Patienten in Deutschland nur bei Dr. Hoffmann gut aufgehoben sind, ist in sich unlogisch und gestattet jedem, der es predigt, sich auf völlige Narrenfreiheit zu berufen.
Gruß Rainer
- Klaus
- Moderator/in

Es ist offenbar Methode von Dir, die Dinge undifferenziert in den Raum zu stellen.Rainer hat geschrieben:Dieses Thema hatten wir schon einmal diskutiert als "nadine22" ins Forum kam. Sie hat damals auf Dich gehört und wird in diesen Tagen nach einer Turbo-Korsetttherapie operiert.
Nadine hat als Erwachsene einen Korsettversuch gemacht und ist innerhalb weniger Monate von 70 auf 90 Grad trotz Korsett gekommen.
Das ist sicherlich eine Situation, die sehr ungewöhnlich ist, aber online nicht zu klären!
Dazu kommt, dass Nadine sich schon vor dem Korsett mit einer OP beschäftigt hat und diesen Schritt dann auch nach dem erfolglosen Korsett voller Überzeugung in diesen Tagen machen möchte.
Diese Bemerkung geht voll an Dich zurück, nachdem Du offenbar nicht bereit bist, den Sinn von Erfahrungsberichten und das Fazit daraus als beste Möglichkeit für eigene Entscheidungen anzuerkennen.Ich hatte mir bei Dir mehr Bereitschaft für ein begrenztes Umdenken in einigen eingefahren Punkten erhofft.
Und das Dr. Hoffmann nicht 100% in jedem Fall richtig handeln kann und wir oft schon darüber auch kontrovers diskutiert haben, insbesondere zum Thema OP scheint bei Dir überhaupt nicht anzukommen.
Es ist natürlich Dein gutes Recht an meiner Arbeit des Zusammenfassens für andere zu zweifeln, genauso wie ich mittlerweile an Deinem Wirken hier im Forum zweifle.Seit ich weiß, dass Du selbst nicht zu Dr. Hoffmann gehst, empfinde ich Dich in diesem Punkt als schizophren.
Dieses Märchen existiert überhaupt nicht. Wer konkret hier im Forum lesen kann und will(!), ist deutlich im Vorteil!Das Märchen, dass 400.000 Skoliose-Patienten in Deutschland nur bei Dr. Hoffmann gut aufgehoben sind, ist in sich unlogisch und gestattet jedem, der es predigt, sich auf völlige Narrenfreiheit zu berufen.
Und um es mal ganz klar zu sagen, mit diesem Tipp
bringst Du verzweifelt suchende User keinen Schritt weiter!Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen
Es ist eher ein Affront, Dr. Hoffmann quasi abzulehnen, aber keine andere kompetenten Orthopäden konkret zu nennen, insbesondere, wenn man selbst nicht betroffen ist!!
Gruss
Klaus
Klaus wünscht von Rainer mehr konkrete Empfehlungen
Hallo,
Und nochmal ganz langsam: Von 400.000 Skoliose-Betroffenen erreichst Du im Internet maximal 1%. Die anderen 99% handeln so wie ich es beschrieben habe. Dabei bauen sie bei der Suche nach geeigneten Ärzten letztlich auch eigene Kompetenz auf und verlassen sich nicht ausschließlich auf anonyme Tipps aus dem Internet.
Normale Leute haben durch Beruf, Vereine, Schule, Kirche, Nachbarschaft, Urlaub, Hausarzt, Freunde usw. genug Kontakte um so vorzugehen, wie ich es beschrieben habe. Jemand der verzweifelt um Hilfe schreit und ohne Überweisung mit dem Flieger zum Orthopäden jettet ist da absolut nicht die Norm.
Die spannende Frage ist jetzt, welcher der o.g. Gruppen es letztlich und im Durchschnitt besser geht. Das treibt mich um und deshalb bin ich hin und wieder auch mal hier im Forum.
Gruß Rainer
OK - ich nehme diese Herausforderung an und habe gerade Sandman77 öffentlich ein paar konkrete Empfehlungen gegeben. Demnächst empfehle ich auch mal Orthopäden und OTs, wenn ich der Meinung bin es passt. Insofern danke ich Dir für diese Ermutigung. Ja undKlaus hat geschrieben:Und um es mal ganz klar zu sagen, mit diesem Tipp:
[equote]Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, wirst Du in Deiner Nähe bestimmt einige Leute mit vergleichbaren Erkrankungen kennen lernen [/equote] bringst Du verzweifelt suchende User keinen Schritt weiter!
Es ist eher ein Affront, Dr. Hoffmann quasi abzulehnen, aber keine andere kompetenten Orthopäden konkret zu nennen, insbesondere, wenn man selbst nicht betroffen ist!!
Dann werden wir ja bald sehen ob auch alternative Empfehlungen von den Meinungsmachern im Forum akzeptiert werden und so auch sehen ob das Märchen existiert oder eben nicht.Rainer hat geschrieben:Das Märchen, dass 400.000 Skoliose-Patienten in Deutschland nur bei Dr. Hoffmann gut aufgehoben sind, ist in sich unlogisch und gestattet jedem, der es predigt, sich auf völlige Narrenfreiheit zu berufen.Klaus hat geschrieben:Dieses Märchen existiert überhaupt nicht. Wer konkret hier im Forum lesen kann und will(!), ist deutlich im Vorteil!
Und nochmal ganz langsam: Von 400.000 Skoliose-Betroffenen erreichst Du im Internet maximal 1%. Die anderen 99% handeln so wie ich es beschrieben habe. Dabei bauen sie bei der Suche nach geeigneten Ärzten letztlich auch eigene Kompetenz auf und verlassen sich nicht ausschließlich auf anonyme Tipps aus dem Internet.
Normale Leute haben durch Beruf, Vereine, Schule, Kirche, Nachbarschaft, Urlaub, Hausarzt, Freunde usw. genug Kontakte um so vorzugehen, wie ich es beschrieben habe. Jemand der verzweifelt um Hilfe schreit und ohne Überweisung mit dem Flieger zum Orthopäden jettet ist da absolut nicht die Norm.
Die spannende Frage ist jetzt, welcher der o.g. Gruppen es letztlich und im Durchschnitt besser geht. Das treibt mich um und deshalb bin ich hin und wieder auch mal hier im Forum.
Gruß Rainer
- Klaus
- Moderator/in

Die Empfehlung an sandman77 bezog sich auf eine OP!Rainer hat geschrieben:OK - ich nehme diese Herausforderung an und habe gerade Sandman77 öffentlich ein paar konkrete Empfehlungen gegeben
Da sind wir aber hier im Forum gut aufgestellt.
Da darf man gespannt sein!Rainer hat geschrieben:Demnächst empfehle ich auch mal Orthopäden und OTs, wenn ich der Meinung bin es passt. Insofern danke ich Dir für diese Ermutigung
Diese Empfehlungen werden sich daran messen lassen müssen, ob alle Voraussetzungen, die bei Dr. Hoffmann erfüllt sind, auch hier erfüllt werden.Dann werden wir ja bald sehen ob auch alternative Empfehlungen von den Meinungsmachern im Forum akzeptiert werden und so auch sehen ob das Märchen existiert oder eben nicht.
Ansonsten muss man nach dem Baukastenprinzip vorgehen, was selbst in den Großstädten sehr schwierig ist.
Beispiel Dr. Thomas in Berlin mit der Ganz-Aufnahme.
Selbst die Berliner (und Umgebung
Wenn ich mir allein schon die 1% angucke und sehe, wie schwer es manchmal ist, die Leute davon zu überzeugen, dass eine Kompetente Diagnose gemacht werden muss, insbesondere bei der meist "vernachlässigten" Hyperkyphose, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die anderen 99% in eine optimale Behandlungssituation kommen sollen.Und nochmal ganz langsam: Von 400.000 Skoliose-Betroffenen erreichst Du im Internet maximal 1%. Die anderen 99% handeln so wie ich es beschrieben habe. Dabei bauen sie bei der Suche nach geeigneten Ärzten letztlich auch eigene Kompetenz auf und verlassen sich nicht ausschließlich auf anonyme Tipps aus dem Internet.
Glaubst Du etwa, dass die Orthopäden diesen 99% was anderes erzählen, als den 1%, wenn es nämlich um die Aussage geht: "Da kann man nichts mehr machen, trainieren Sie ihre Muskeln, nehmen Sie Schmerzmittel und im Alter verordne ich Ihnen ein Stützkorsett" ??
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten gar nicht wissen, dass es optimale Behandlungsmethoden gibt. Und in der Tat kann man sich an die Situation allmählich gewöhnen, weil es nun mal Schicksal ist.Die spannende Frage ist jetzt, welcher der o.g. Gruppen es letztlich und im Durchschnitt besser geht
Meine Hyperkyphose hat sich über die Jahrzehnte ganz langsam "weiter entwickelt" und die Akzeptanz von (relativ geringen chronischen) Schmerzen, von der Schmerztherapeuten gern sprechen, ist da gut nachvollziehbar.
Aber findest Du nicht, dass die Erfahrungsberichte hier im Forum ganz eindeutig von Durchbrüchen im Leben sprechen, die meine Bemerkung zur Akzeptanz und zum Schicksal fast zynisch erscheinen lassen?!
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Für einen 15-jährigen ist es gottseidank leichter, weil viele grosse Kliniken wenigstens eine kompetente Diagnose machen und sich eher auf eine alternative Behandlungsweise einlassen, als bei Erwachsenen.
Trotzdem muss man über dieses Forum ermuntern, eine Schroth REHA selbst anzusprechen und ein Korsett in die Diskussion zu bringen.
Da muss man schon sehr viel Glück haben, wenn im Bekanntenkreis entsprechende Erfahrungen vorliegen!
Gruss
Klaus
Für einen 15-jährigen ist es gottseidank leichter, weil viele grosse Kliniken wenigstens eine kompetente Diagnose machen und sich eher auf eine alternative Behandlungsweise einlassen, als bei Erwachsenen.
Trotzdem muss man über dieses Forum ermuntern, eine Schroth REHA selbst anzusprechen und ein Korsett in die Diskussion zu bringen.
Da muss man schon sehr viel Glück haben, wenn im Bekanntenkreis entsprechende Erfahrungen vorliegen!
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
@ Matt: Sorry, dass dein Thread für diese Diskussion herhalten muss!!!
Auch ich möchte etwas zu dieser Diskussion sagen:
Zu Dr. Hoffmann bin ich übrigens auch nicht durch dieses Forum gekommen, sondern durch Bekannte, die von Bad Sobernheim dahin geschickt wurden.
@ Rainer: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du den Mitgliedern hier ankreidest, Dr. Hoffmann und Rahmouni zu empfehlen, denn erstens sind diese beiden sehr gut und zweitens glaube ich auch, dass es die einzige Stelle ist, wo man alles Rund-um bekommt.
Klar gibt es bestimmt noch einige gute Ärzte. Ich bin mit meinem Orthopäden hier auch sehr zufrieden. Er verordnet Schroth-KG und unterstützt mich auch mit dem Korsett, nur kann er eben keine Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen machen und es gibt auch keinen guten OT, so dass ich nicht alleine bei ihm in Behandlung bin, sondern auch bei Dr. Hoffmann.
Im übrigen möchte ich diesem Forum danken, dass sie so gute Tipps mit Dr. Hoffmann und Rahmouni geben, so dass anderen Patienten verschwendete Zeit erspart bleibt. Was bringt es, Ärzte zu empfehlen, die zwar Schroth-KG verordnen, aber es keinen OT dazu gibt. Klar pilgern nicht alle 400.000 Skoliose-Patienten zu Dr. Hoffmann, aber die allermeisten von diesen 400.000 haben wohl eher geringe Skoliosen, bei denen KG ausreicht.
Liebe Grüße
Minimine
Auch ich möchte etwas zu dieser Diskussion sagen:
Also ganz ehrlich, aber ich glaube im Zeitalter des Internets geht diese Rechnung wohl nicht ganz auf. In diesem Forum sind 2500 aktive Mitglieder, dazu kommen noch die Gastschreiber und diejenigen, die hier nur mitlesen (was ich bevor ich mich hier angemeldet habe auch schon einige Zeit getan habe) und die wohl die größte Gruppe darstellen dürften.Von 400.000 Skoliose-Betroffenen erreichst Du im Internet maximal 1%.
Als es bei mir vor 1,5 Jahren um ein Korsett ging, hab ich auch mit einer Dame von solch einer Selbsthilfegruppe gesprochen. Sie nannte mir zwei Adressen, einmal Dr. Hoffman und Rahmouni (hat aber gleich dazu gesagt, dass es für einen Korsettanfänger sehr schwer sein wird) und dann noch die nächste Uni-Klinik, die Zitat, auch sehr gute Korsetts macht. Naja bin dann in dieser Uni-Klinik gelandet. Das Ergebnis ist ein Jahr verschwendete Zeit in einem mittelmäßigen Korsett und Angst, operiert werden zu müssen.Die wirklich aktiven Selbsthifegruppen z.B. des Bundesverbandes Skoliose e.V. kannst Du doch mit einer Hand abzählen. Und wenn dann sind das teilweise einige nette ältere Damen die sich vor 35 jahren von Prof. Zielke operieren lassen haben und stundenlang von alten Zeiten reden wie sie noch Jahre nach der Op im Gipskorsett steckten. Wie soll das denn Matt helfen?
Die DÜRFEN doch gar keinen besonders empfehlenswerten Arzt/Physiotherapeut/ Korsettmacher empfehlen, weil sie per Satzung und Statut "neutral" bleiben müssen. Teilweise wird auf die Leute verwiesen, die im "LICHTBLICK" die dicksten ganzseitigen Anzeigen schalten.
und wenn dann "hinter vorgehaltener Hand" doch eine Empfehlung kommt, dann darfst Du dreimal raten, wer da empfohlen wird.....
Zu Dr. Hoffmann bin ich übrigens auch nicht durch dieses Forum gekommen, sondern durch Bekannte, die von Bad Sobernheim dahin geschickt wurden.
@ Rainer: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du den Mitgliedern hier ankreidest, Dr. Hoffmann und Rahmouni zu empfehlen, denn erstens sind diese beiden sehr gut und zweitens glaube ich auch, dass es die einzige Stelle ist, wo man alles Rund-um bekommt.
Klar gibt es bestimmt noch einige gute Ärzte. Ich bin mit meinem Orthopäden hier auch sehr zufrieden. Er verordnet Schroth-KG und unterstützt mich auch mit dem Korsett, nur kann er eben keine Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen machen und es gibt auch keinen guten OT, so dass ich nicht alleine bei ihm in Behandlung bin, sondern auch bei Dr. Hoffmann.
Im übrigen möchte ich diesem Forum danken, dass sie so gute Tipps mit Dr. Hoffmann und Rahmouni geben, so dass anderen Patienten verschwendete Zeit erspart bleibt. Was bringt es, Ärzte zu empfehlen, die zwar Schroth-KG verordnen, aber es keinen OT dazu gibt. Klar pilgern nicht alle 400.000 Skoliose-Patienten zu Dr. Hoffmann, aber die allermeisten von diesen 400.000 haben wohl eher geringe Skoliosen, bei denen KG ausreicht.
Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Alternativen
Hallo,
Was also nicht in meinen Kopf geht, ist, dass Dr. Hoffmann eine REHA verordnet, Bad Salzungen empfiehlt und weiß, dass dort seine Therapie von den Kollegen, die er selbst empfohlen hat, in Frage gestellt wird. Wenn wir von Sobernheim reden gibt es ähnliche Konflikte mit der Versorgung von Jugendlichen. Dieses "Alles Rund-um" Packet ist also widersprüchlich und ist daher m.E. eher etwas für naiv denkende Leute.
Dagegen ist doch die Frage, ob ich eine WS-Ganzaufnahme vom vielleicht 10 Gehminuten entfernt liegenden Radiologen machen lassen muss, eher nebensächlich. Ist einfach meine persönliches Empfinden und es geht ja nur darum, dass der Fragesteller MATT sich seine Meinung bilden kann. Und zu einseitige Ratschläge stören mich halt, steckt in meinem Wesen, kann ich nicht ändern.
Gruß Rainer
Dieses "Alles Rund-um" Packet beinhaltet auch eine REHA in Bad Salzungen, bei der dann als erstes die Sinnlosigkeit einer korrigierenden Erwachsenenkorsettversorgung vom Chefarzt zu Bedenken gegeben wird.minimine hat geschrieben:@ Rainer: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du den Mitgliedern hier ankreidest, Dr. Hoffmann und Rahmouni zu empfehlen, denn erstens sind diese beiden sehr gut und zweitens glaube ich auch, dass es die einzige Stelle ist, wo man alles Rund-um bekommt.
Was also nicht in meinen Kopf geht, ist, dass Dr. Hoffmann eine REHA verordnet, Bad Salzungen empfiehlt und weiß, dass dort seine Therapie von den Kollegen, die er selbst empfohlen hat, in Frage gestellt wird. Wenn wir von Sobernheim reden gibt es ähnliche Konflikte mit der Versorgung von Jugendlichen. Dieses "Alles Rund-um" Packet ist also widersprüchlich und ist daher m.E. eher etwas für naiv denkende Leute.
Dagegen ist doch die Frage, ob ich eine WS-Ganzaufnahme vom vielleicht 10 Gehminuten entfernt liegenden Radiologen machen lassen muss, eher nebensächlich. Ist einfach meine persönliches Empfinden und es geht ja nur darum, dass der Fragesteller MATT sich seine Meinung bilden kann. Und zu einseitige Ratschläge stören mich halt, steckt in meinem Wesen, kann ich nicht ändern.
Gruß Rainer
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Rainer,
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat Dr. Steffan konkret zu einem Korsett geraten. Und als ich letztes Jahr dort zur Reha war wurde einer Mitpatientin (20 Jahre alt) auf eigenem Wunsch von Dr. Steffan ein Korsett verordnet und sie wurde zu Rahmouni geschickt. Bei mir hat nur der damaliege Stationsarzt vom Korsett abgeraten, worauf ich aber nicht viel gegeben hab. Aber das ist wohl jetzt ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Minimine
Dieses "Alles Rund-um" Packet beinhaltet auch eine REHA in Bad Salzungen, bei der dann als erstes die Sinnlosigkeit einer korrigierenden Erwachsenenkorsettversorgung vom Chefarzt zu Bedenken gegeben wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat Dr. Steffan konkret zu einem Korsett geraten. Und als ich letztes Jahr dort zur Reha war wurde einer Mitpatientin (20 Jahre alt) auf eigenem Wunsch von Dr. Steffan ein Korsett verordnet und sie wurde zu Rahmouni geschickt. Bei mir hat nur der damaliege Stationsarzt vom Korsett abgeraten, worauf ich aber nicht viel gegeben hab. Aber das ist wohl jetzt ein anderes Thema.
Also ich wüsste hier nicht, wo ich ein solches Röntgenbild machen lassen könnte. Zudem bleibt immer noch das Problem, das viele Ärzte nichts von Schroth halten, Patienten nicht ernst nehmen, Röntgenbilder falsch vermessen, keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten vorgeben etc. Ich kann verstehen, wenn jemand, der vor Ort alle möglichen Orthopäden durch hat, zufrieden ist, wenn er hier im Forum den Rat erhält, Dr. Hoffmann aufzusuchen. Und ich glaube wir wären alle froh, wenn es mehr Dr. Hoffmanns gäbe.Dagegen ist doch die Frage, ob ich eine WS-Ganzaufnahme vom vielleicht 10 Gehminuten entfernt liegenden Radiologen machen lassen muss, eher nebensächlich
Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Weg zum Radiologen finden
Die Sprechstundenhilfe des Orthopäden wird Dir das erklären und Dir bei Bedarf den Weg auf dem Stadtplan markieren.minimine hat geschrieben:Also ich wüsste hier nicht, wo ich ein solches Röntgenbild machen lassen könnte.
Ja und das Dumme ist, dass außerhalb des Forums noch nicht mal jemand weiß, dass es den einen Dr. Hoffmann gibt.minimine hat geschrieben:Und ich glaube wir wären alle froh, wenn es mehr Dr. Hoffmanns gäbe.
Liebe Grüße
Rainer