leichte Skoliose,bestimmte Tätigkeiten bei BW nicht möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Wesker

leichte Skoliose,bestimmte Tätigkeiten bei BW nicht möglich?

Beitrag von Wesker »

Hallo,

bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, also mir gestern wieder der rücken leicht weh getan hat.

Ich muss dazu sagen, ich hatte als 15 Jähriger eine Wirbelsäulenskoliose, die durch Zufall entdeckt wurde.
Ich bin als Kind halt recht schnell/stark gewachsen, außerdem ist mein rechtes Bein 1 cm zu kurz, weshalb meine schulter leicht unter hängt.

Ich hatte nie Schmerzen oder sonstiges, liegt auch daran, dass ich immer aktiv Leistungssport betrieben habe (boxen) und somit meine gesamte Muskulatur gestärkt habe.
Die Skoliose betrug damals am Ende (vor 3-4 Jahren? ) noch 14%.
Der Arzt meint, dass man unter 10% nicht von einer Skoliose spricht, da dies normal sei und ich folglich nur eine leichte hätte.

Jetzt habe ich aber Probleme wegen meinem Berufswunsch.
Ich habe vor, Feldwebel bei den Fallschirmjägern zu werden.
Wurde auch schon gemustert -> kein Problem T1
Die Ärztin fragte mich, ob ich irgendwelche Krankheiten hätte, hab ich nein gesagt weil mein Orthopäde ja sagte, dass das so gut wie "normal" ist.

Habe aber jetzt mitbekommen, dass Fallschirmjäger ausgeschlossen ist, wenn man Probleme mit dem Rücken hat, dazu gehört auch Wirbelsäulenskoliose!!

Ich habe mit einem guten Bekannten geredet, der Physiotherapeuth ist (war bei ihm auch damals in Behandlung) und der meinte, man kanns noch beheben bevor man ausgewachsne ist.
Seine Meinung nach ist man das im Alter von 20-21.
Ich werde ab nächste Woche schon 20 und habe jetzt Angst, dass ich die 4% nichtmehr weg bekomme!
Er hat sich meine Wirbelsäule angschaut und meinte schon, dass sie da ne Krümmung hat.

Ich habe Ansgt, dass es so nicht klappt mit meinem Berufswunsch!! : /
Natürlich kann ich nicht sagen ob es noch bei 14% ist oder höher/niedriger, da der Wert ja noch 3 Jahre alt ist, aber da ich ja vor 2 1/2 Jahren angefangen habe aktiv Sport zu machen (6 mal die Woche), kann es ja eigentlich nicht schlechter geworden sein?!

Habe nen Termin bei meinem Orthopäden von damals und lasse das dann nochma röntgen/durchchecken.

Aber es lässt mich jetzt keine sekunde ruhig!
Antworten