Hallo Toni,
vielen dank für deine hilfreiche antwort - auch wenn sie meine stimmung ja leider eher ein wenig herabgesetzt hat...
naja, ich hoffe durch die beantwortung deiner fragen vielleicht noch genaueres erfahren zu können.
also:
ursprünglich sollte ich ein tages- und ein nachtkorsett bekommen. dann haben wir in dresden den gipsabdruck gemacht und weil meine krümmung nur in der LWS liegt, habe ich kein "gewöhnliches" korsett bekommen, sondern ein sogenanntes "Boston"-Modell, das sich auf die untere krümmung konzentriert und daher auch kürzer ist. weil dieses korsett nahezu einem nachtkorsett entspricht, habe ich für die nacht kein anderes bekommen, sondern dieses eben beschriebene wurde auch für die bedingungen in der nacht gefertigt.
das korsett schließe ich mit 2 verschlüssen vorn am bauch. vorher hatte ich in der LWS 30 grad, beim röntgen im korsett wurden ca. 20 grad festgestellt (jeweils natürlich im stehen).
mein korsett hat ein polster an der druckstelle der LWS, dieses polster wurde später einmal durch ein größeres ersetzt. das korsett selbst passt noch sehr gut, sodass ich kein neues benötige.
ich habe jetzt eine 3-wöchige schroth-reha für die sommerferien in bad salzungen genehmigt bekommen. bisher habe ich zu hause noch keine schroth-gymnastik gemacht, gehe aber 2 mal wöchentlich zur physiotherapie.
die abschulung sollte ein halbes jahr dauern. dazu habe ich eine liste bekommen, auf der genau steht, wieviele stunden ich das korsett pro monat weniger tragen darf (im 1. monat war es nur eine stunde, danach wurden es jeweils in 1- bis 2-monatsschritten immer ein paar weniger, wobei ich das korsett über mittag immer wieder dranmachen sollte...)
mit der abschulung bin ich jetzt fertig, trage mein korsett aber freiwillig noch nachts (obwohl ich es laut arzt nicht müsste) - denn ich habe irgendwie tierische angst, dass sich die skoliose doch wieder verschlimmern könnte und dann all meine mühen umsonst waren!!! kann sowas passieren???
ich bin ein kämpfertyp und habe im laufe meiner skoliosebehandlung viel durchhaltevermögen gewonnen. auch wenn das leben im korsett ja ales andere als angenehm ist, habe ich es stets 23h am tag getragen, weil ich einfach das beste für meinen rücken tun will. mir liegt meine gerade/gesunde wirbelsäule also viel mehr am herzen als das loswerden meines korsetts, denn bis jetzt hab ich das ja auch ertragen können.
was mich bewegt, ist die angst, dass sich nun - nach der ablage - die krümmung wieder verschlimmert und dass dann alles, trotz meines langen durchhaltens, doch umsonst war
ich hoffe und wünsche mir nichts sehnicher als das beste für meine wirbelsäule - und es gibt für mich keine schlimmere vorstellung als die, dass mein mühen letztendlich doch keinen erfolg hatte. ich habe einfach angst, weil ich unsicher bin, was ich von der zukunft erwarten kann/muss - und ob ich wirklich schon ausgewachsen bin.