Wie gehts nach dem Korsett weiter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jojo28724
Newbie
Newbie

Wie gehts nach dem Korsett weiter?

Beitrag von Jojo28724 »

Hallo zusammen ;D ,

ich bin 17 und habe bis jetzt ein korsett getragen, was meine skoliose auch ein bisschen verbessert hat.
jetzt hat der arzt gesagt, dass ich nicht mehr wachse und das korsett nun ablegen kann.
ich habe aber irgendwie angst, dass sich die skoliose jetzt ohne korsett wieder verschlimmern könnte und dass dann alles umsonst war. :(

bitte helft mir, wenn ihr mit sowas schon erfahrung gemacht habt!
ist es richtig, das korsett jetzt nicht mehr zu tragen, oder soll ich es doch noch nicht ablegen?
und wie lang wächst man überhaupt? kann das überhaupt sein, dass ich mit 17 schon voll ausgewachsen bin??
eine letzte, aber wichtige frage noch: muss ich angst haben - wird sich die skoliose jetzt noch verschlimmern???

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar hilfreiche ratschläge geben könntet! eure Jojo
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

HI Jojo

Ich bin auch 17 und am Mittwoch meinte mein Orthopäde dass man da wohl auch langsam ans abschulen denken kann weil meine skoliose eigentlich fast gerade ist. Von 33° hab ich noch 3° und von 16° noch 7°.
Ich soll es im Sommer aber erstmal eine Woche auslassen und dann zum röntgen kommen und wenn ich es gut halten kann dann kann ich langsam abschulen, d.h. jede Woche 1h weniger tragen und am ende nur noch nachts.
Also einfach in die Ecke legen kann ich es nicht und das ist wohl auch sehr sinnlos, weil sich die Skoliose dann bestimmt verschlechtert weil die Muskulatur nicht so stark ist das zu halten.

Ich würde bevor du mit dem abschulen beginnst erstmal schauen lassen wie sich die Wirbelsäule nach 1 woche ohne Korsett verändert hat.

Liebe Grüße

tippi
Jojo28724
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo28724 »

WOW!!!

wie hast du denn das geschafft, dass sich deine skoliose so sehr verbessert hat???
ich zähle ja nun schon zu den wenigen, die konsequent das korsett tragen und ich würde echt viel auf mich nehmen, um meinen winkel zu verbessern - aber bei allen mühen und 23h-tragzeit hat das korsett den winkel "nur" von 30 auf 20 grad verbessert (LWS). und die letzte röntgenaufnahme war im korsett, also kanns auch noch schlechter sein als 20 grad.
wie lang hast du dein korsett schon? hab meins mit 15 (also relativ spät) bekommen. kann das vielleicht daran liegen?
ich wünschte, meine skoliose würde sich auch so sehr verbessern, weil 20 grad ist ja immer noch ganz schön krumm...
bitte hilf mir, wenn du kannst, ich würde alles daran setzen, auch so erfolgreich zu sein wie du!!!

danke im voraus! ich bewundere, was du erreicht hast!!

liebe grüße, JOJO
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Jojo

meine Skoliose wurde auch erst mit 15, 5 Jahren entdeckt. Damals hatte ich 25° und habe ein korsett bekommen nach 2 Monaten hatte ich dann aber schon 33° obwohl ich das Korsett konsequent 23h getragen habe.
Dann habe ich den Orthopädiemechaniker gewechselt und bin zu rahmouni in Stuttgart gegangen, der meiner Meinung nach die besten und sehr hoch korriegierende Korsetts baut! Mein erstes Korsett von ihm bekam ich 1 Monat vor meinem 16 Geburtstag da hatte ich eine Korrektur von 33° auf 17°. Nach 9 Moanten habe ich mein zweites Korsett von ihm bekommen bei dem ich zuerst eine Korrektur von 33° auf 10° hatte. Durch weiteres aufpolstern bin ich bei den jetztigen 3° angelangt und das langt mir immer noch nicht! :D Nüächstes mal werde ich Rahmouni um ein dickeres Polster bitten, denn ich möchte unbedingt mit einer Überkorrektur abschule.

Also kann deine schlechte Korrektur nicht daran liegen, dass du erst mit 15 das Korsett bekommen hast. ich denke eher dass dein Korsett nicht so gut korriegiert! Frag doch mal ob dir dein Korsettbauer ein dickeres Polster reinmacht!

Liebe Grüße

tippi
Antworten